16.8.77 - Elvis wiederbelebt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

• 22.06.2005
    • 9755

Diskussion: 16.8.77 - Elvis wiederbelebt!

Schon oft habe ich mich gefragt, welchen Verlauf Elvis` Karriere wohl genommen hätte, wäre er nicht am 16. August 1977 mit erst 42 Jahren verstorben, wenn es gelungen wäre, ihn im Baptist Memorial Hospital in Memphis wiederzubeleben.
    Hätte er so weiter gemacht wie bisher?
    Hätte er die Zeichen der Zeit erkannt und für längere Zeit pausiert?
    Wäre er irgendwann doch noch nach Europa gekommen?
    Hätte er sich mit zunehmendem Alter voll und ganz der Country Music zugewandt und wäre er - wie Charlie Rich - mit schneeweißem Haar aufgetreten?
    Fragen über Fragen, doch was sagen die Fakten?
    Am 17. August 1977 hätte planmäßig die nächste Tournee begonnen, die bereits restlos ausverkauft war:

1. Portland, Maine (Mi, 17.08.77)
    2. Portland, Maine (Do, 18.08.77)
    3. Utica, New York (Fr, 19.08.77)
    4. Syracuse, New York (Sa, 20.08.77)
    5. Hartford, Connecticut (So, 21.08.77)
    6. Uniondale, New York (Mo, 22.08.77)
    7. Lexington, Kentucky (Di, 23.08.77)
    8. Roanoke, Virginia (Mi, 24.08.77)
    9. Fayetteville, North Carolina (Do, 25.08.77)
    10. Asheville, North Carolina (Fr, 26.08.77)
    11. Memphis, Tennessee (Sa, 27.08.77)
    12. Memphis, Tennessee (So, 28.08.77)

Desweiteren sind Tickets für eine Tournee im September 1977 im Umlauf, deren Echtheit jedoch nicht unumstritten ist. Sie deuten zumindest darauf hin, dass Elvis weiterhin auf Tour gegangen wäre wie bisher, ohne etwas zu ändern und ohne Rücksicht auf seine körperliche Verfassung zu nehmen. Hier mal ein Beispiel:

Für den Oktober 1977 standen zwei Events auf dem Programm: Zum einen sollte das im Juni produzierte CBS-TV Special ELVIS IN CONCERT ausgestrahlt werden (und das geschah auch am 3. Oktober), und zum anderen hatte Parker ein weiteres Las-Vegas-Gastspiel für Elvis arrangiert. Dieses Mal jedoch nicht im Showroom des Hilton, sondern in einem neuerbauten, dem Hotel zugehörigen Pavillon mit einer Tagungshalle und kombinierter Sport-Arena, der 7.000 Besuchern Platz bot.
    Laut Henri Lewin, dem damaligen Vize-Präsidenten des Hilton, war bereits die Soundanlage herbeigeschafft worden, denn bei der Vorbereitung der "größten Neueröffnung aller Zeiten" (O-Ton Lewin) sollte nichts dem Zufall überlassen werden.
    Nachdem Elvis` Tod die ursprüngliche Planung über den Haufen geworfen hatte, erfolgte die Einweihung am 16. Februar 1978 mit einem Box-WM-Kampf im Schwergewicht, bei dem sich Muhammad Ali und Leon Spinks gegenüber standen. "Als wir Elvis verloren, war uns klar, dass wir unbedingt Ali für die Eröffnung gewinnen mussten - niemand sonst wäre groß genug gewesen", so Lewin.

Ali-Niederlage statt Elvis-Triumph: Mit einer Punktniederlage nach 15 Runden verlor Muhammad Ali seinen WM-Titel an den 24jährigen Leon Spinks.

Soweit die Fakten.
    Was meint Ihr, wie wäre es danach weiter gegangen?
    Ob er wohl Ginger zu Weihnachten geheiratet hätte?
  • Girlhappy
    Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
    • 1098

Ich bin froh, dass sie ihn nicht wiederbelebt haben - denn dann hätte er mit Sicherheit Schäden davongetragen. Stell dir mal einen Elvis im Rollstuhl und sabbernt vor. Gott war schon gnädig.

Auf der anderen Seite wünsche ich mir, dass es soweit garnicht gekommen wäre und er hätte sich für mindestens ein Jahr verkrümelt, wäre gesund geworden und dann hätten wir ihn mit Sicherheit noch toll erlebt.

Und heute mit 70 wäre er vielleicht ein Botschafter für irgendeine Hilfs-Organisation im großen Stile. Und ab und zu würde er noch ein paar tolle Gospels schmettern.

Kommentar

• Chriss_K
      Kommt langsam in Fahrt

• 24.07.2005
      • 114

von der Konzert karte für den 28 September 1977 hab ich mir bei Ebay 3 verschiedenne lichtechte repros gekauft

die liegen jezt alle sammt vor der LV Figur

Kommentar

• svencla71

Oder ein anderer Verlauf der Geschichte:
        Ginger erwacht kurz nachdem Elvis zusammengebrochen ist. Elvis kommt ins Krankenhaus und wird gerettet. Hatte aber während der kurzen "Todesphase" diese "helles Licht"-Erleuchtung. Nun beschliesst er sein Leben völlig umzukrempeln. Entlässt den Colonel und statt dessen nimmt er das Management selbst in die Hand. Sagt die geplante Tour ab, macht zwei Jahre Pause, um dann ganz gezielt sein Entertainer-Dasein fort zu führen. Welt-Tournee 1980, alle zwei Jahre mal ein Spielfilm mit ernsten Rollen -ohne Gesang-. 1987 hätte Elvis die Rolle des Jake Houseman, Vater von 'Baby', in Dirty Dancing übernommen und hätte natürlich an dem großen Erfolg von Dirty Dancing teil gehabt.
        Am 17.06.1994 singt Elvis bei der Fußball-WM in USA in Chicago sowohl die amerikanische, als auch kurz vor dem Anpfiff die deutsche und dann die bolivianische Hymne. Nach dem knappen 1:0 Sieg der deutschen Mannschaft beginnt ca. 1 1/2 Stunden danach ein grandioses Elvis-Konzert vor ausverkauftem Stadion, in dem er - nachdem er es 12 Jahre nicht mehr live gesungen hat - wieder ein mal Suspicius Minds singt. Allerdings gemeinsam mit Take That, die 1994 diesen Superhit gecovert haben und damit acht Wochen auf platz eins der Charts stehen.
        Am 20. März 1999 unterbricht Elvis seinen Hawaii-Uraub, um - anstatt Michael Jackson - als Gast bei Wetten dass... aufzutreten. Mit sehr großem Erfolg - wiedermal. Im Sommer 1999 startet in München seine vierte Welttournee. Dabei tritt er insgesamt in 76 Stadien der Welt auf, alle ausverkauft.
        Am 12. August 2001 stirbt Elvis A. Presley, plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt bei sich zu Hause in Graceland. Seine Ehefrau Priscilla, mit der er sich 1981 wieder versöhnt hatte und die er dann 1983 wieder geheiratat hat, musste miterleben, wie die gerufenen Rettungssanitäter ihm nicht mehr helfen konnten.

Kommentar

• DelWebb
          Ehrenmitglied
          • 26.09.2003
          • 7578

wie wäre es denn mit klonen.....

scheint heutzutage ja nullproblemo zu sein
          --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• griefchen
            Gehört zum Inventar

• 01.07.2005
            • 4729

Elvis wollte immer im Gesund sein und Auftreten können. Nachdem er aber unbestimmte Zeit schon bewußtlos/tod war, hätte eine Wiederbelebung mehr Schaden angerichtet als alles andere.
            Gott war gnädig, und so weh es als Fan tut, es war damals richtig so.

Kommentar

• joey bishop

Zitat von griefchen
              Elvis wollte immer im Gesund sein und Auftreten können. Nachdem er aber unbestimmte Zeit schon bewußtlos/tod war, hätte eine Wiederbelebung mehr Schaden angerichtet als alles andere.
              Das klingt so entgültig und unwiderbringlich.

Kommentar

• Athilla
                Foren-Experte

• 21.09.2003
                • 817

Zitat von griefchen
                Da muss ich dir vollkommen recht geben! Stellt euch vor er hätte schwer behindert überlebt... Oh Gott, grausam!

Kommentar

• DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

Zitat von griefchen
                  also mir hat es 1977 ein büschen weh getan....aber wie kann es DIR als fan weh getan haben....?
                  --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• JensP
                    Hat was zu erzählen

• 24.09.2003
                    • 44

Zitat von svencla71
                    Oder ein anderer Verlauf der Geschichte:
                    Ginger erwacht kurz nachdem Elvis zusammengebrochen ist. Elvis kommt ins Krankenhaus und wird gerettet. Hatte aber während der kurzen "Todesphase" diese "helles Licht"-Erleuchtung. Nun beschliesst er sein Leben völlig umzukrempeln. Entlässt den Colonel und statt dessen nimmt er das Management selbst in die Hand. Sagt die geplante Tour ab, macht zwei Jahre Pause, um dann ganz gezielt sein Entertainer-Dasein fort zu führen. Welt-Tournee 1980, alle zwei Jahre mal ein Spielfilm mit ernsten Rollen -ohne Gesang-. 1987 hätte Elvis die Rolle des Jake Houseman, Vater von 'Baby', in Dirty Dancing übernommen und hätte natürlich an dem großen Erfolg von Dirty Dancing teil gehabt.
                    Am 17.06.1994 singt Elvis bei der Fußball-WM in USA in Chicago sowohl die amerikanische, als auch kurz vor dem Anpfiff die deutsche und dann die bolivianische Hymne. Nach dem knappen 1:0 Sieg der deutschen Mannschaft beginnt ca. 1 1/2 Stunden danach ein grandioses Elvis-Konzert vor ausverkauftem Stadion, in dem er - nachdem er es 12 Jahre nicht mehr live gesungen hat - wieder ein mal Suspicius Minds singt. Allerdings gemeinsam mit Take That, die 1994 diesen Superhit gecovert haben und damit acht Wochen auf platz eins der Charts stehen.
                    Am 20. März 1999 unterbricht Elvis seinen Hawaii-Uraub, um - anstatt Michael Jackson - als Gast bei Wetten dass... aufzutreten. Mit sehr großem Erfolg - wiedermal. Im Sommer 1999 startet in München seine vierte Welttournee. Dabei tritt er insgesamt in 76 Stadien der Welt auf, alle ausverkauft.
                    Am 12. August 2001 stirbt Elvis A. Presley, plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt bei sich zu Hause in Graceland. Seine Ehefrau Priscilla, mit der er sich 1981 wieder versöhnt hatte und die er dann 1983 wieder geheiratat hat, musste miterleben, wie die gerufenen Rettungssanitäter ihm nicht mehr helfen konnten.

Das ist ein toller und möglicher Karriere-/ Lebensweg von Elvis, den du dir hier ausgedacht hat.

Nur die Sache mit "Take That" mißfällt mir

Kommentar

• griefchen
                      Gehört zum Inventar

• 01.07.2005
                      • 4729

Zitat von DelWebb
                      also mir hat es 1977 ein büschen weh getan....aber wie kann es DIR als fan weh getan haben....?
                      in dem Sinne, daß ich gern etwas eher geboren wäe. Nun ja, mind. 10 Jahre.

Kommentar

• svencla71

Zitat von JensP
                        Nur die Sache mit "Take That" mißfällt mir
                        Wieso? Das war doch die angesagteste BoyGroup zu der Zeit. Hätte also gepasst.

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9755

Der Fortgang der Ereignisse nach 1977, wie ihn sich Sven gewünscht hätte, hört sich ja richtig spektakulär an!
                          Ich selbst will dabei die Phantasie etwas in Grenzen halten und beschränke mich mal auf das, was möglicherweise am ehesten eingetreten wäre, wenn man einem Artikel im Memphis Press-Scimitar vom 17. August 1977 Glauben schenkt:
                          Wedding Was Set, Says Girl`s Mother
                          Elvis Presley was to have officially announced his engagement to Ginger Alden, 20, on the first night of his Memphis appearance at the Mid-South Coliseum, Mrs. Jo Alden, mother of Miss Alden, said today.
                          “Ginger and Elvis talked about it yesterday and he decided to announce their engagement at the concert August 27,” Mrs. Alden said.
                          Mrs. Alden said her daughter was “still in a state of shock this morning” as she prepared to go to Graceland.
                          “We still can`t believe it,” Mrs. Alden said. “Ginger is under mild sedation,” she said.
                          Elvis had given Miss Alden an engagement ring on January 26 and they were planning to get married in Memphis on Christmas Day, Mrs. Alden said. “She was having her dress designed in Los Angeles.”
                          Mrs. Alden said Ginger had met Elvis in November when George Klein, former disc jockey and classmate and confidante of the singer, introduced them.
                          “Just last week Elvis and Charlie Hodge (a member of the singer`s band) came to our house,” Mrs. Alden said. “We gathered around the piano and he sang some of his old songs.”
                          “He was such a good person and had a wonderful sense of humor,” Mrs. Alden said. “He was really looking forward to starting his concert tour.”

Das mag man nun glauben oder auch nicht - in jedem Fall stand es so schwarz auf weiß in einer der beiden großen Tageszeitungen von Memphis, und da ich eine Heirat mit Ginger für wahrscheinlicher als eine Versöhnung mit Priscilla gehalten hätte, stelle ich mir gerade die Titel-Seite des renomierten Rolling Stone Magazine aus der ersten Januar-Woche 1978 vor:

Kommentar

• DelWebb
                            Ehrenmitglied
                            • 26.09.2003
                            • 7578

Zitat von griefchen
                            in dem Sinne, daß ich gern etwas eher geboren wäe. Nun ja, mind. 10 Jahre.
                            asoooooooo.....

Kommentar

• Tafka S.
                              Posting-Legende

• 22.06.2005
                              • 9755

Zitat von Girlhappy
                              Ich bin froh, dass sie ihn nicht wiederbelebt haben - denn dann hätte er mit Sicherheit Schäden davongetragen. Stell dir mal einen Elvis im Rollstuhl und sabbernt vor. Gott war schon gnädig.
                              Ich kann mich da an einen Artikel erinnern, in dem Dr. Nick die Geschehnisse in der Notaufnahme so darstellt, als wäre ER der Gnädige gewesen.
                              Ich werde diesen Artikel mal heraus suchen, Girlhappy...

Kommentar

Lädt...