Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 08.01.2007, 20:38
gast-20070202
Gast
 
Beiträge: n/a
Helge Schneider in Hitler-Parodie

Ich wollte gerne mal Eure Meinung zu dem Thema hören.
Obwohl Helge Schneider logischerweise eine Parodie damit beabsichtigte, stieß das Projekt dennoch bei einigen auf Kritik.
Der Regiseur ist Jude und somit bekommt das Ganze irgendwie auch eine gewisse Authorisierung.
Obwohl ich ein großer Fan von Schneider bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich die Geschichte wirklich witzig finde. Was nicht heisst, dass ich nicht Parodien auf Hitler witzig finde. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass man über alles Witze reissen darf und auch soll. Das sagt ja nichts über die Haltung zu der Problematiik aus...das ist ja letztlich das Funktionsprinzip der Satire.
Ich habe gerade einen Bericht gesehen, in dem der Sprecher einer jüdischen Zeitung sich zu Wort meldete. Er meinte, dass er die Idee zur Umsetzung des Films sehr gut fand, aber das Ergebnis dürftig sei. Ihm fehle das Witzige an Hitler in dem Film. Der Film ist ja gerade angelaufen und sich jetzt darüber ein Bild zu machen, ist natürlich nicht wirklich möglich. Aber dennoch denke ich, das man eine Grundhaltung zu der Thematik haben kann.

Hier eine Beschreibung des Films, die ich im net gefunden habe:

Multitalent Helge Schneider übernimmt in Dani Levys (Alles auf Zucker!) umstrittenem Projekt Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler die Hauptrolle und verkörpert Adolf Hitler. Klaus Maria Brandauer übernimmt die Rolle des Juden Grünbaum, mit dessen Hilfe der Schwächling Hitler an die Macht kommt.


Regisseur Dani Levy hat es bisher nicht an die große Glocke gehangen, dass er an einer Hitler-Komödie mit dem Titel "Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" arbeitet. Somit waren viele Passanten überrascht, am Berliner Dom Fahnen und Transparente mit riesigen Hakenkreuzen, Männer in SS-Uniformen sowie eine Redetribüne zu sehen.
Nun brechen neben dem Prachtboulevard Unter den Linden rund 500 Komparsen in Jubelgeschrei für den im Film verulkten Verbrecher aus: "Heil Hitler!, Sieg Heil!, Es lebe der Führer!" und zwischen durch "Helge!"-Zurufe: Die Statisten, die sich bei eisigen Minusgraden zum Dreh eingefunden haben, dürfen dauernd jemanden anhimmeln: Laufen die Kameras, gilt das Geschrei der altmodisch gekleideten Männer und Frauen dem "Führer" Adolf Hitler, während der Drehpausen dann - und etwas ernsthafter - dem eigentlichen Star und Hitlerdarsteller Helge Schneider.

Komiker Helge Schneider enttäuscht seine zum Teil von sehr weit angereisten Fans nicht, legt sogar ganz spontan eine Lachnummer hin, indem er ganz im Stile der Hitlerschen Gestik Regisseur Levy bei den Erläuterungen einer Szene nachahmt. Am Set sind auch Schauspielerin Katja Riemann, die offenbar die Rolle der Eva Braun spielt, und Ulrich Mühe.

Levy hat nach Angaben der WDR-Fernsehfilmredaktion auch das Drehbuch geschrieben. Der "wahre" Hitler erzähle endlich, wie er wirklich war: nicht der "große Führer", sondern ein armes Würstchen, ein neurotisches Wrack, das nur dank der Hilfe des jüdischen Schauspielers Adolf Grünbaum zu dem werden konnte, was er in der Öffentlichkeit darstellte. So stellt das Medienboard Berlin-Brandenburg die Komödie dar, für die es 450.000 Euro Fördermittel gab. Die Filmförderungsanstalt (FFA) in Berlin steuerte sogar 500.000 Euro Projektfilmförderung bei.

Der in der Schweiz geborene Regisseur Levy hatte zuletzt mit "Alles auf Zucker!" große Erfolge gefeiert. Mit leichter Hand erzählt er darin die heiter-tragische Geschichte einer jüdisch-nichtjüdischen Großfamilie mit Henry Hübchen und Hannelore Elsner in den Hauptrollen. Auch in seinem Kinofilm "Aimee und Jaguar" hatte sich Levy bereits mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander gesetzt.
Alt Alt 08.01.2007, 20:38
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 08.01.2007, 20:42
Vivi
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich werd mir den Film anschauen, dann kann ich mehr dazu sagen.
Ich mag Helge, der ist meist witzig.
Ist aber natürlich ein brisantes Thema. Aber auch über das "Monster Hitler" sollte man verarschend herziehen können.

Aber wie gesagt, ich schau mir den Film erst an, dann sag ich mehr dazu.
  #3  
Alt 08.01.2007, 20:45
Goblin
Gast
 
Beiträge: n/a
http://www.youtube.com/watch?v=vnOitcpP3JM

Ich hoffe der Humor ist richtig abgrundtief dreckig und nicht auf Langweiler-Otto-Loriot-Der Wixxer-Niveau.

Geändert von Goblin (08.01.2007 um 21:04 Uhr)
  #4  
Alt 08.01.2007, 20:48
Goblin
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vivi Beitrag anzeigen
Ist aber natürlich ein brisantes Thema. Aber auch über das "Monster Hitler" sollte man verarschend herziehen können.
Oh ja dieses "Monster" (ja, Onkel Adi war auch ein menschliches Wesen, man stelle sich das mal vor ) geht mir auch auf den Keks, das wurde ja sogar schon bei "Der Untergang" angekreidet.

Darf man, darf man, darf man.......dieser abartige Gutmenschenkäse.

Geändert von Goblin (08.01.2007 um 20:54 Uhr)
  #5  
Alt 08.01.2007, 20:49
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Im aktuellen Rolling Stone-mag is n langes Interview und ne Story zur Entstehung drin
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #6  
Alt 08.01.2007, 20:50
Krausinger Krausinger ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 290
Krausinger Renommee-Level 2%
Ziemlich geil ist auch...

http://www.youtube.com/watch?v=IC41_2yBaiY
  #7  
Alt 08.01.2007, 20:55
Vivi
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Goblin: So in etwa meinte ich das auch, deswegen "Monster" (also in " ")
. Hast mich da falsch verstanden. Danke für das Reinstellen des trailers, vielversprechend aber das muß nix heißen. Häufig sind trailer das einzig gute am Film. Ok beim "Wixxer" war es der Abspann.
  #8  
Alt 12.01.2007, 17:12
Benutzerbild von Butchgirl
Butchgirl Butchgirl ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 6.350
Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%Butchgirl Renommee-Level 36%
Butchgirl eine Nachricht über MSN schicken
Ich will den ansehen, wer hat Bock mit ins Kino zu gehen?
  #9  
Alt 12.01.2007, 19:39
gast-20071119
Gast
 
Beiträge: n/a
Soll und kann man über so etwas lachen?
  #10  
Alt 12.01.2007, 19:42
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Help_Me Beitrag anzeigen
Soll und kann man über so etwas lachen?
Aber sicher doch!
Antwort

Stichworte
helge, hitlerparodie, schneider


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben