Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 16.10.2005, 16:38
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Discover The Cover

Mal wieder Zeit für eine kleine Diskussionsrunde!
Von all den etlichen Songs die Elvis so im Laufe der Zeit aufgenommen hat, war ein beträchtlicher Teil Coverversionen, sprich Elvis hat Songs anderer Interpreten einfach nachgesungen bzw. neu eingespielt. Bei der Unmenge an Songs die er so aufnahm sind zweifelsohne absolute Highlights dabei, welche die Erinnerung an das Original völlig verblaßt haben. Songs wie All Shook Up, Hound Dog oder Are You Lonesome Tonight wird wohl niemand ernsthaft mit anderen Vorinterpreten in Verbindung bringen, obwohl dies nur Coverversionen waren.

Jedoch ist klar, dass bei der Menge an Liedern nicht jedes ein Juwel werden konnte. Im Grünen Forum war neulich die Frage gestellt "Welche Elvis Songs haßt ihr?" Um den Inhalt dieses Thread nicht einfach zu klauen, sei hier die mich schon längere Zeit beschäftigende Frage gestellt:

Welche Songs, die Elvis sang, gefallen Euch im Original besser? Welche Coverversion ist Elvis mißlungen?

Und bitte jetzt nicht solche unehrlichen überzogenen Antworten, wie Ich liebe bedingungslos ALLE Lieder von Elvis. Das kann mir keiner erzählen und soviel kritische Sichweise und sachlichen Bewertungsspielraum sollten wir schon an den Tag legen!!!
Schön wäre jeweils eine Begründung und vielleicht auch eine Quellenangabe, auf welchem (auch erhältlichen) Tonträger man das Original zum Vergleich finden kann!

Da will ich mal vorlegen:
Auf die Idee kam ich als ich das Original von Fools Fall In Love hörte. Der Song ist im ursprünglich von den Drifters aus ihrer Zeit mit dem grandiosen Clyde McPhatter als Leadsänger (war vor der Ben.E.King-Drifters-Ära) und datiert aus dem Jahr 1957.
Die Leichtigkeit mit der die Drifters den Song darbieten, fehlt Elvis' Version völlig. Schon diese beschwingte relaxte Gitarre zu beginn und im Solo - einfach nur großartig!!! Das Saxophon in Elvis' Variante klingt da im Vergleich eher wie die Axt im Walde. Da hat sich Elvis schon insoweit etwas viel vorgenommen, da die Stimme von Clyde McPhatter auch nur schwer wegen ihrer einzigartigen Charakteristik vergleichbar ist.
Bei anderen Clyde-McPhatter-Drifters-Songs, wie Money Honey, gelang dies Elvis um Längen besser!

Zu finden ist Fools Fall In Love von den Drifters z.B. hier:



Dies war also ein kleiner Einstieg. vielleicht habt ihr ja auch einige Coverversionen, welche Euch von Elvis gesungen etwas schwer im Magen liegen. Ich bin gespannt
Alt Alt 16.10.2005, 16:38
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 19.10.2005, 19:05
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Es gibt da einige Songs, die ich von anderen besser finde:

Help Me Make It Through The Night von Kris Kristofferson gesungen ist noch 'ne Spur besser als von Elvis, was nicht heißt, das ich die Elvis Version nicht mag, aber als Live Version finde ich die von Kristofferson einfach besser.
Das gleiche gilt für Why Me Lord.

Viva Las Vegas finde ich von Springsteen auch etwas besser. Der Song bringt Springsteen irgendwie rockiger und treibender.

Bei Peace In The Valley tendiere ich auch eher zu der Cash Version als zu der von Elvis. Irgendwie finde ich das der Song bei Cash gefühlvoller rüber kommt.
  #3  
Alt 19.10.2005, 19:20
Benutzerbild von JimDandy
JimDandy JimDandy ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Langenhagen
Beiträge: 499
JimDandy Renommee-Level 0,4%
JimDandy eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Camel80
Viva Las Vegas finde ich von Springsteen auch etwas besser. Der Song bringt Springsteen irgendwie rockiger und treibender.

Bei Peace In The Valley tendiere ich auch eher zu der Cash Version als zu der von Elvis. Irgendwie finde ich das der Song bei Cash gefühlvoller rüber kommt.

Ich glaube, es ging hier eher um Songs, die Elvis gecovert hat, und die im Original besser sind, bzw. besser gefunden werden.
Was die beiden Kristofferson-Songs angeht, stimme ich dir zu.

Ich finde auch "Blueberry Hill" in Fats Dominos Version viel besser, als Elvis' Version. Fats hat das Lied richtig gepackt und bearbeitet, bei Elvis scheints einfach nur so dahin geschmissen worden zu sein, obwohl ich es auch gut finde beim King. Nebenbei, die beste Version hat meiner Meinung nach Jerry Lee Lewis auf seinem "Southern Roots"-Album gebracht.

Egal welche Version ich von "I'm so lonesome I could cry" höre, keine kommt an das Original von Hank Williams heran, auch nicht Elvis'. Irgendetwas ist da in Hanks Version, das niemand sonst erreicht.

Auch "Blue suede shoes" ist von Carl Perkins wesentlich besser, da originaler und erdiger. Die Versionen, die Elvis 1960 und beim Comeback gebracht hat, sind besser als seine '56er.
  #4  
Alt 19.10.2005, 19:44
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von JimDandy
Ich glaube, es ging hier eher um Songs, die Elvis gecovert hat, und die im Original besser sind, bzw. besser gefunden werden.
Was die beiden Kristofferson-Songs angeht, stimme ich dir zu.

Ich finde auch "Blueberry Hill" in Fats Dominos Version viel besser, als Elvis' Version. Fats hat das Lied richtig gepackt und bearbeitet, bei Elvis scheints einfach nur so dahin geschmissen worden zu sein, obwohl ich es auch gut finde beim King. Nebenbei, die beste Version hat meiner Meinung nach Jerry Lee Lewis auf seinem "Southern Roots"-Album gebracht.

Egal welche Version ich von "I'm so lonesome I could cry" höre, keine kommt an das Original von Hank Williams heran, auch nicht Elvis'. Irgendetwas ist da in Hanks Version, das niemand sonst erreicht.

Auch "Blue suede shoes" ist von Carl Perkins wesentlich besser, da originaler und erdiger. Die Versionen, die Elvis 1960 und beim Comeback gebracht hat, sind besser als seine '56er.
Richtig Jim Dandy, dachte eigentlich an Songs die Elvis selbst gecovert hat

Hmm...und Blueberry Hill, find ich schwer zu beurteilen, da Elvis die Nummer ziemlich gleich ohne wesentliche Unterschide zu Fats Domino aufgenommen. Finde in jedem falle, dass da Elvis Stimme sehr gut zum Song passt.
Und Blue Suede Shoes ist ja interessant, dass soviele das Perkins Original besser finden. Ist bei mir genau umgekehrt. Da find ich knallt die Elvis '56-Version besser als die von Perkins.

Völlig daneben lag Elvis meiner Meinung nach mit Pledging My Love! Wer das Original von Johnny Ace hört, wird die Elvis-Version vergessen. Da ist absolut Gänsehaut angesagt. Die Nummer singt Ace dermaßen traurig... - großartig!
Die Johnny Ace Version ist hier zu finden


Der Song wird von einem wunderbaren Klavierintro eröffnet, an welchem sich die Gitarre des Elvis-Covers orientiert und ist bedeutend langsamer und getragener vorgetragen.
Johnny Ace hat übrigens am 24.12.1954 dummerweise beim russisch Roulett verloren ! Merry Christmas
Den Erfolg von Pledging My Love 1955 (#17 US-Charts) hat er also gar nicht mehr erlebt!






Übrigens funktionieren die Smileys wieder, aber die Farbmarkierungen nicht mehr!!!
  #5  
Alt 19.10.2005, 19:54
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von charro
Richtig Jim Dandy, dachte eigentlich an Songs die Elvis selbst gecovert hat
OK, Sorry
Da hab' ich mal wieder etwas zu schnell und ungenau gelesen.
  #6  
Alt 19.10.2005, 19:56
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Camel80
OK, Sorry
Da hab' ich mal wieder etwas zu schnell und ungenau gelesen.
OK, weil heut Mittwoch ist, bist Du entschuldigt
  #7  
Alt 19.10.2005, 20:02
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von charro
OK, weil heut Mittwoch ist, bist Du entschuldigt
Das is' ja nett, da erspar ich mir doch glatt einen Eintrag in den Entschuldigungsthread
  #8  
Alt 19.10.2005, 20:09
Benutzerbild von G*I*Blues
G*I*Blues G*I*Blues ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: 5034 Suhr /Switzerland
Beiträge: 628
G*I*Blues Renommee-Level 0,4%
G*I*Blues eine Nachricht über MSN schicken
Elvis Coverversion von Tutti Frutti (Little Richard) ist irgendwie zum Totlachen
  #9  
Alt 19.10.2005, 20:15
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von G*I*Blues
Elvis Coverversion von Tutti Frutti (Little Richard) ist irgendwie zum Totlachen
Na das entwickelt sich ja immer spannender: die Nummern die ich den Absoluten Hammer finde, kommen irgendwie gar nicht gut an
Gerade die Little Richard Songs Tutti Frutti/ Long Tall Sally/ Ready Teddy/ Rip It Up sind für mich absolut geiler Rock And Roll!
Long Tall Sally und Ready Teddy find ich viel besser als bei Richards.
Hätt ich nicht gedacht
  #10  
Alt 19.10.2005, 20:20
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Bei den Richards Songs muss ich sagen, das ich Tutti Frutti im Original auch besser finde als von Elvis, allerdings finde ich Elvis Versionen von Long Tall Sally, Ready Teddy und Rip It Up wesentlich besser.
Antwort

Stichworte
cover, discover


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben