Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 13.09.2005, 14:22
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Finale Furioso

Grad haben wir etwas abseits in der 1973-Umfrage über die Schluss-Songs in Elvis Konzerten diskutiert. Nun mal offiziell:
Can't Help Falling in Love als Schluss-Song ist klar.
Einige Konzerte hat Elvis auch mit The Impossible Dream beendet. Soweit auch klar.

Frage 1:
Hatte das irgend etwas mit einem möglichen Attentat zu tun? Wollte er durch Änderung des Programmablaufs ein Attentat verhindern, dadurch dass er "Verwirrung" bezüglich des möglichen Showendes stiftete? Find ich jedenfalls etwas abwegig.

Frage 2:
War Funny How Times Slipped Away jemals Schluss-Song? Wenn ja, wann war dies und gibt es davon möglicherweise Ausfnahmen?
Alt Alt 13.09.2005, 14:22
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 13.09.2005, 14:29
gast-200612042
Gast
 
Beiträge: n/a
Eben noch im .... und jetzt auf der Bühne. Der Thread Name ist übingens
  #3  
Alt 13.09.2005, 14:40
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von thetifcat
Eben noch im .... und jetzt auf der Bühne. Der Thread Name ist übingens

He he he... find ich auch... schulterklopf...

Und hier noch mal kurz meine Auffassung zu Frage 1.:
Halte es insofern für abwegig, dass Elvis Impossible Dream aus Gründen der Programmumstellung wegen eines Attentats als Schluss-Song genommen hat. Denn letztlich besteht für einen möglichen ernsthaften Attentatsversuch nach dem Schluss-Song nur noch wenig Zeit. Das Risiko des Fehlschlags wär zu groß, da der Täter ja nicht weiss, in welchem Moment Elvis verschwindet. So käme jeder andere Programmteil eher in Betracht, da der Täter hier weiss, Elvis bleibt definitiv auf der Bühne und damit ein geeigneters Ziel. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein möglicher Täter erst dass Konzert genießt, um es dann endgültig zu beenden, nee nee das glaub ich nicht. Denke eher Elvis gefiel das Lied einfach. Lass mich aber gerne von anderen Argumenten überzeugen.

Zu Frage 2 weiss ich nix. Also Leute, ran an die Elvis-Lexika
  #4  
Alt 13.09.2005, 17:50
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Also ich kenne keine Aufnahme, bei der der Schlußsong Funny How Time...
ist.
Es gibt da bei einigen Konzerten ein paar Besonderheiten, was CHFIL angeht, aber soweit ich weiß, war das ab '69 immer (mit Ausnahme von ein paar mal The Impossible Dream) immer der Schlußsong.

Er hat damit manchmal aber auch Verwirrung gestiftet. z.B. am 14.11.70 in Los Angeles. Da sang er CHFIL beendete das Konzert danach aber nicht wie üblich, sondern stimmte Polk Salad Annie an, welches er aber nur 1-2 Zeilen sang. Er sagte dann irgenwas wie "War nur Spass" und sang CHFIL nochmal.

Dann gab's da noch das Konzert vom 15.02.73, DS in Las Vegas. Ich weiß nich' mehr genau was da los war, aber Elvis muss mitten im Konzert etwas länger von der Bühne verschwunden sein, denn die Stamps sangen 5 Songs hintereinander. Elvis kam wieder auf die Bühne und sang sofort CHFIL, beendete aber nicht das Konzert, sondern sang mit Faded Love und I'm So Lonesome I Could Cry zwei echte Live Raritäten, danach noch zwei Standart Songs und verabschiedete sich dann wieder mit CHFIL.

Am 10.12.75 in Las Vegas eröffnete Elvis wie üblich mit See See Rider, ging aber danach überraschenderweise in eine komplette Version von CHFIL über. Was scheinbar auch für die Band etwas überraschend kam, denn sie fing erst sehr zögerlich an zu spielen, ging dann aber nach dem Song direkt ins Closing Vamp über. Nachdem sich dann alle totgelacht hatten, ging das Konzert normal weiter.
  #5  
Alt 13.09.2005, 18:14
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Ja Camel80, genau so ist mir das auch bekannt.
CHFIL bis auf die The Impossible Dream Ausnahmen.
Die anderen CHFIL-Besonderheiten haste ja auch schon rausgesucht, fein, fein.
Aber Funny How Times... als Schluss-Song, ja da würd ich staunen, wenn den einer hier bringt.
Ging dabei auch nicht zwingend um eine Veröffentlichung dieser Tatsache auf CD, sondern um die Frage, ob Elvis Funny... generell und irgendwann mal als letztes sang.

Das grundsätzlich Morddrohungen, auch hinsichtlich bestimmter Konzerte, vorlagen ist soweit auch klar. Aber von einem Zusammenhang mit The Impossible Dream hab ich eben auch noch nix gehört.
Irgendwann hatte er jedenfalls mal ne Knarre im Stiefel bei einem Konzert, da eine Morddrohung vorlag. Ja war schon ein lustiger Bursche der El
  #6  
Alt 13.09.2005, 18:36
gast-200612042
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Camel80
Am 10.12.75 in Las Vegas eröffnete Elvis wie üblich mit See See Rider, ging aber danach überraschenderweise in eine komplette Version von CHFIL über. Was scheinbar auch für die Band etwas überraschend kam, denn sie fing erst sehr zögerlich an zu spielen, ging dann aber nach dem Song direkt ins Closing Vamp über. Nachdem sich dann alle totgelacht hatten, ging das Konzert normal weiter.
Wenn ich eins neben seiner Musik liebe, dann seinen Humor.
  #7  
Alt 13.09.2005, 18:38
gast-200612042
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von charro
Ja Camel80, genau so ist mir das auch bekannt.
CHFIL bis auf die The Impossible Dream Ausnahmen.
Die anderen CHFIL-Besonderheiten haste ja auch schon rausgesucht, fein, fein.
Aber Funny How Times... als Schluss-Song, ja da würd ich staunen, wenn den einer hier bringt.
Ging dabei auch nicht zwingend um eine Veröffentlichung dieser Tatsache auf CD, sondern um die Frage, ob Elvis Funny... generell und irgendwann mal als letztes sang.

Das grundsätzlich Morddrohungen, auch hinsichtlich bestimmter Konzerte, vorlagen ist soweit auch klar. Aber von einem Zusammenhang mit The Impossible Dream hab ich eben auch noch nix gehört.
Irgendwann hatte er jedenfalls mal ne Knarre im Stiefel bei einem Konzert, da eine Morddrohung vorlag. Ja war schon ein lustiger Bursche der El

Auf der Elvis by Presley. Erzählt doch Jerry auch von einer Morddrohung. und wie er nach Vegas kommen musste um Elvis mit einer Schrottflinte schützen sollte. Elvis rannte durchs Publikum, und als ein Typ eh Elvis rief drehte Elvis sich schnell weg. Der Fan wünschte sich aber nur Hound Dog.
  #8  
Alt 13.09.2005, 19:01
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von thetifcat
Auf der Elvis by Presley. Erzählt doch Jerry auch von einer Morddrohung. und wie er nach Vegas kommen musste um Elvis mit einer Schrottflinte schützen sollte. Elvis rannte durchs Publikum, und als ein Typ eh Elvis rief drehte Elvis sich schnell weg. Der Fan wünschte sich aber nur Hound Dog.
Hey Cat, seien wir ehrlich, ist doch auch ne Frechheit den Meister bei der Arbeit zu stören. Könnt ja jeder mit unqualifizietren Zwischenrufen kommen. Und dann auch noch das ewige Hound Dog! Man, wer würd da nicht mal eben zur Schrotflinte greifen....
  #9  
Alt 13.09.2005, 19:21
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Da fällt mir mal wieder erwas ein...

Am 19.02.1971 gab Elvis während der Mitternachtsvorstellung in Las Vegas ein, zumindest für seine sonst sattsam bekannten Konzerte, ein wirklich außergewöhnliches Konzert, leider sind bisher nur qualitativ schlechte Publikumsmitschnitte davon aufgetaucht, anbei poste ich mal die Tracklist:

"Intro"
"That´s All Right"
"I Got A Woman"
"Dialogue"
"Can´t Help Falling In Love"
"Sweet Caroline"
"You´ve Lost That Lovin´ Feeling"
"Polk Salad Annie"
"Johnny B. Goode"
"Something"
"How Great Thou Art"
"Mystery Train"
"Tiger Man"
"Love Me"
"Don´t Be Cruel"
"Bridge Over Troubled Water"
"Blue Suede Shoes"
"Heartbreak Hotel"
"Little Sister/Get Back"
"It´s Now Or Never"
"Hound Dog"
"Suspicious Minds"
"Introductions"
"Lawdy Miss Clawdy"
"Help Me Make It Through The Night"
"There Goes My Everything"
"Just Pretend"
"Old Shep" (excerpt)
"In The Ghetto"
"Also Sprach Zarathustra"
"Snowbird"
"The Impossible Dream"
"Closing Vamp"

Ich schnalze mit der Zunge, davon ein Soundboard! Lord, have mercy!

Schaut genau hin:

"I Got A Woman" noch ohne das sonst später übliche Medley mit "Amen", aber okay, den Song wird wohl keiner hier noch als etwas Besonderes einordnen, oder etwa doch?

"Can´t Help Falling In Love" als regulärer Song im Eröffnungsblock!

"How Great Thou Art" noch mit seinem damaligen männlichen Chor, den "Imperials", auch nicht gerade alltäglich, so richtig fest wurde es ja auch erst ab 1972 nachdem J. D: Sumner & The Stamps deren Platz einnahmen...

Diverse Live Raritäten wie "Sweet Caroline", "There Goes My Everything", "Just Pretend", "In The Ghetto" und natürlich "Snowbird"<----obgleich uns diesbzgl. die bis heutige einzige Soundboardaufnahme auf der gleichnamigen CD vorliegt... (29.01.1971, Las Vegas, D/S)

"Help Me Make It Through The Night" über ein Jahr vor der Studioaufnahme!

Zu guter Letzt noch: Das "Also Sprach Zarathustra" Thema mitten im Konzert, quasi als Spielerei!

Meine lieben Elvis Begeisterten, ich habe ja schon so einiges in der Sammlung, aber 1971 ist für mich definitiv eines der "geheimnisvollsten Kapitel" überhaupt, sowohl Live wie auch Studio...

Bis heute haben wir nur ein paar SBs von der Wintersaison in Las Vegas:

"All Things Are Possible" - 27.01.1971 M/S
"The Impossible Dream" (FTD) - 28.01.1971 D/S
"Lean, Mean And Kickin´ Butt" - 28.01.1971 M/S
"Snowbird" - 29.01.1971 D/S

und ein Tourkonzert vorliegen:

"The Power Of Zhazam!" - 10.11.1971 E/S

aber keinerlei professionelle Mitschnitte der ersten Lake Tahoe Saison - 20.07.1971 bis 02.08.1971

und auch nichts von der Sommersaison in Las Vegas - 09.08.1971 bis 02.09.1971

Da dürfte noch was gehen, oder?


Studiotechnisch gesehen haben wir von 1971 bis heute noch keine Alternate takes von diesen Liedern:

"Early Morning Rain"
"I Will Be True"
"I´ll Take You Home Again Kathleen"
"I´m Leavin´"
"I´ve Got Confidence"
"I, John"
"If I Get Home On Christmas Day"
"It´s Still Here"
"Lead Me, Guide Me"
"Love Me, Love The Life I Lead"

"My Way" - Jawohl, die Studioaufnahme vom 10.06.1971, der zusammengebastelte Master war ja 1995 auf der "Walk A Mile In My Shoes - The Essential 70´s Masters" Box eine große oder auch kleine, je nach Standpunkt, Sensation...

"On A Snowy Christmas Night"
"Padre"
"Put Your Hand In The Hand"
"Reach Out To Jesus"
"The First Noel"
"The First Time Ever I Saw Your Face"
The Wonderful World Of Christmas"
"We Can Make The Morning"
"Winter Wonderland"

Aaaah ja, 1971 hat diesen ganz besonderen Reiz für mich...

Geändert von gast-20071116 (13.09.2005 um 19:47 Uhr)
  #10  
Alt 13.09.2005, 19:42
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Als ich eingangs las, dass es um Can`t Help Falling In Love geht, wollte ich schon aus dem Thread aussteigen, da mich dieses Konzert-Finale nie so wirklich begeistert hat. Doch dann las ich weiter und habe wieder einmal eine Menge dazu gelernt!
Lustige Geschichte vom 10. Dezember 1975, Camel80!
Thetifcat hat recht, Elvis` Humor war wirklich nicht von schlechten Eltern!

Zu Jerry Schillings Anekdote von der Elvis by the Presleys-DVD kann ich nichts sagen - die habe ich ja leider beim letzten Quiz nicht gewonnen, obwohl ich mir das so sehr gewünscht hatte...

Die Infos von Sniperwolf sind ja echt beeindruckend!
Da erlangt das Jahr 1971 einen ganz neuen Stellenwert.
Antwort

Stichworte
finale, furioso


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben