Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 02.05.2008, 09:18
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hätte mich hingesetzt und brav die Klappe gehalten. Wer bin ich denn, einem Elvis Presley zu erklären, wie man Musik macht? Vielmehr hätte ich ihn fasziniert beobachet, um etwas dazuzulernen. Und ansonsten einfach nur den geilen Sound genossen, der da aus den Studiomonitoren kommt.

Wenn er ein Mikro zerdeppert hätte, hätte ich es mit nach Hause genommen, eine Vitrine gekauft und es stolz jedem gezeigt, der mich besucht.
Alt Alt 02.05.2008, 09:18
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 02.05.2008, 09:57
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Es kommt darauf an. Die Frage ist zuerst einmal: Während welcher Phase seiner Karriere wäre man Elvis begegnet? Die andere Frage: Wie erfolgreich wäre ich selbst zuvor als Produzent gewesen?

Ein Nobody auf dem Höhepunkt von Elvis' Karriere hätte verständlicherweise nichts zu melden. Ein Nobody auf dem Tiefpunkt hätte in Maßen schalten und walten können und hätte mit Ausfällen leben müssen, da er sich immer würde sagen lagen müssen, dass er alleine ohnehin nichts zustande brächte ...

Ein Erfolgsproduzent auf dem Tiefpunkt bzw. an entscheidenen Wendepunkten könnte sich alles erlauben, und wenn Erfolgsproduzent und Künstler auf dem Höhepunkt ihrer beiden Karrieren zusammenarbeiten, befruchten sie sich möglicherweise gegenseitig und es kommt etwas Großartiges dabei heraus.
  #13  
Alt 02.05.2008, 10:06
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn ich darüber nachdenke, hätte ich allenthalben versucht, Elvis dahingehend zu bewegen, auch beim Abmischen und Mastern anwesend zu sein. Wie wir heute wissen, hat er sich ja öfters lautstark beschwert, wenn er das Endprodukt zum ersten Mal hörte. Da kann man nur sagen, selber schuld, denn ein Künstler, dem etwas daran liegt, wie die fertige Platte klingt, wirft nicht nach dem letzten gesungenen Ton die Studiotür hinter sich ins Schloss und ward nie mehr gesehen, sondern sitzt auch bei der Mixdown-Session und beim Mastering mit dabei und greift ein.

Etliche Aufnahmen von Elvis enthalten Fehler, meist nur kleinere, mitunter aber auch derbe Klopper. Wenn er einen solchen fehlerbehafteten Take als Master auserkören hätte, hätte ich vorsichtig nachgefragt, ob er nicht noch einen Take versuchen oder die fehlerhafte Stelle ausbessern möchte. Hätte er das verneint, hätte ich es dann aber auch dabei belassen.

Auf jeden Fall hätte ich bei den Overdubs mehr Sorgfalt walten lassen. So derbe Fehler wie bei "Patch it up" oder "Mary in the morning" wären wir (hoffentlich!) nicht passiert.
  #14  
Alt 02.05.2008, 10:16
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wie wir heute wissen, hat er sich ja öfters lautstark beschwert, wenn er das Endprodukt zum ersten Mal hörte.
Wissen wir das? Oder ist das das Gelaber von Leuten, die zeigen wollten, wie "ihr Elvis" von den bösen Mächten hintergegangen wurde?

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Da kann man nur sagen, selber schuld, denn ein Künstler, dem etwas daran liegt, wie die fertige Platte klingt, wirft nicht nach dem letzten gesungenen Ton die Studiotür hinter sich ins Schloss und ward nie mehr gesehen, sondern sitzt auch bei der Mixdown-Session und beim Mastering mit dabei und greift ein.
Heute ja, früher wohl kaum, kann ich mir vorstellen. Zumindest nicht bei den "Sänger"-Typen a la Elvis. Oder glaubt ihr, dass Dean Martin, Sinatra oder Bobby Darin daneben saßen? Ich weiß es nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Ich vermute mal, dass sie es so sahen, dass sie ihren Part lieferten, und das war's dann. Das "Ganzheits-Konzept" des Künstlers, der alles von vorne bis hinten begleitete kam ja erst mit den Beatles, also einer jüngeren Generation.

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Etliche Aufnahmen von Elvis enthalten Fehler, meist nur kleinere, mitunter aber auch derbe Klopper. Wenn er einen solchen fehlerbehafteten Take als Master auserkören hätte, hätte ich vorsichtig nachgefragt, ob er nicht noch einen Take versuchen oder die fehlerhafte Stelle ausbessern möchte.
Kommt immer drauf an, was man als "Fehler" betrachtet.

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall hätte ich bei den Overdubs mehr Sorgfalt walten lassen. So derbe Fehler wie bei "Patch it up" oder "Mary in the morning" wären wir (hoffentlich!) nicht passiert.
Oh Graus , yeah ... Neulich habe ich mal wieder die 70er Box und dadurch folglich auch den Studiomaster von Patch It Up gehört. Das kann doch echt nicht wahr sein, oder?
  #15  
Alt 02.05.2008, 10:43
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Wissen wir das? Oder ist das das Gelaber von Leuten, die zeigen wollten, wie "ihr Elvis" von den bösen Mächten hintergegangen wurde?
Schön dass Du es sagst, ich habe auch schon sowas vermutet.

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass er seine fertigen Platten erstmalig im Radio hörte oder als Belegexemplare bekam, wenn sie schon im Laden standen. Normalerweise bekommt man als Künstler den Endmix vorher zum "absegnen", und dann hätte er immer noch sagen können: "So kommt mir das aber nicht in die Geschäfte!" Offensichtlich hat er das aber nie getan, daher ist es durchaus möglich, dass Du Recht hast und es sich bei seinen angeblichen "Ausrastern" über den fertigen Mix entweder um Erfindungen handelte, oder um Lippenbekenntnisse von Elvis, wenn ein Song kein Hit wurde, dass er einen Schuldigen suchte.

Zitat:
Heute ja, früher wohl kaum, kann ich mir vorstellen. Zumindest nicht bei den "Sänger"-Typen a la Elvis. Oder glaubt ihr, dass Dean Martin, Sinatra oder Bobby Darin daneben saßen? Ich weiß es nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Ich vermute mal, dass sie es so sahen, dass sie ihren Part lieferten, und das war's dann. Das "Ganzheits-Konzept" des Künstlers, der alles von vorne bis hinten begleitete kam ja erst mit den Beatles, also einer jüngeren Generation.
Und natürlich auch mit fortschreitenden technischen Möglichkeiten. Am Anfang von Elvis' Karriere gab's ja gar keine Mixdown-Sessions, da kam alles so auf die Platte, wie es im Studio auf eine oder zwei Spuren aufgenommen wurde. Später hatte er die Möglichkeiten, bei der Post-Production einzugreifen - sei es, dass er bei den Overdubs mitbestimmte, was an Orchester und Chorstimmen hinzugefügt wurde, oder wie der Mix klingt. Hat er nicht getan. Für mich ist das okay.

Zitat:
Kommt immer drauf an, was man als "Fehler" betrachtet.
Nun, da geht alles: Falsche Einsätze ("His latest flame", "Promised Land"), schiefe Töne ("Padre", "It's only love"), Textfehler ("Mr. Songman"), Verspieler der Begleitmusiker ("Do not disturb"), falsche Atmer ("Fame and fortune", "I've lost you") usw. Darüber kann man natürlich endlos streiten, und auch mit Recht die Frage stellen, ob ein Mensch weniger "His latest flame" gekauft hat, nur weil Elvis da falsch einsetzt.

Zitat:
Oh Graus , yeah ... Neulich habe ich mal wieder die 70er Box und dadurch folglich auch den Studiomaster von Patch It Up gehört. Das kann doch echt nicht wahr sein, oder?
Tröööööööt... Nicht zu fassen, das tut richtig weh an der Stelle.

Leider habe ich sie selber noch nicht, aber ich habe von einem, der sie schon hat, gehört, dass man bei der TTWII-FTD diese Stelle ein wenig "verbessert" hat. Zu wünschen wäre es - abgesehen davon, dass die Studioaufnahme generell ziemlich mies und leblos klang, vor allem verglichen mit der Live-Version, die einfach nur rockt wie Sau.

Die wussten schon, was sie taten, als sie sich für die LP für die Live-Version entschieden.
  #16  
Alt 02.05.2008, 10:50
rider rider ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Berlin-T'hof
Beiträge: 2.003
rider Renommee-Level 2%rider Renommee-Level 2%
Zitat:
wenn ich scheisse singt schmeiss ich euch schlampen raus...
oh,wenig charmante art über ladies zu sprechen..Wo ist der Frauenbeauftragte????

..wobei der schreibfehler ich/ihr nicht ohne komik ist..
  #17  
Alt 02.05.2008, 10:54
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass er seine fertigen Platten erstmalig im Radio hörte oder als Belegexemplare bekam, wenn sie schon im Laden standen. Normalerweise bekommt man als Künstler den Endmix vorher zum "absegnen", und dann hätte er immer noch sagen können: "So kommt mir das aber nicht in die Geschäfte!" Offensichtlich hat er das aber nie getan
Doch wohl zumindest bei Today. Im Übrigen geht die Geschichte ja so: Elvis bekam durchaus etwas als abzusegnende Version vorgelegt, segnete diese auch ab, und danach erst verändert man noch etwas daran Wie du an anderer Stelle schon einmal vermutet hast, verwirrte ihn möglicherweise die Mono-Version, wenn er die Single hörte (egal ob von Single oder im Radio). Ich denke, das ist die wahrscheinlichste Erklärung.

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nun, da geht alles: Falsche Einsätze ("His latest flame", "Promised Land"), schiefe Töne ("Padre", "It's only love"), Textfehler ("Mr. Songman"), Verspieler der Begleitmusiker ("Do not disturb"), falsche Atmer ("Fame and fortune", "I've lost you") usw. Darüber kann man natürlich endlos streiten, und auch mit Recht die Frage stellen, ob ein Mensch weniger "His latest flame" gekauft hat, nur weil Elvis da falsch einsetzt.
Das und vor allem aber die Frage, ob es eine Rolle spielt. Auch wenn's abgegriffen klingen mag: Ich mag diese kleinen Fehler. Leute wie Elvis (aber beispielsweise auch Bob Dylan) haben Dinge durchgehen lassen, die ein Produzent vielleicht anders beurteilt hätte oder hat, wenn das Feeling stimmte. Das macht eben den Charme und ihren Stil aus, und das lieben wir heute so.

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Tröööööööt... Nicht zu fassen, das tut richtig weh an der Stelle.
Bei "Mary" dachte ich früher immer, mein Plattenspieler sei nicht in Ordnung und das Ding liefe in der falschen Geschwindigkeit. Wobei das bei TTWII generell noch einmal hinzukommt. Die ursprüngliche Version hatte falsche Laufzeiten, erst die MFSL hat das korrigiert (und dann die 2000er Version, die meines Erachtens ein reiner Clone der MFSL ist).

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Leider habe ich sie selber noch nicht, aber ich habe von einem, der sie schon hat, gehört, dass man bei der TTWII-FTD diese Stelle ein wenig "verbessert" hat.
Wie das? Da bin ich aber gespannt.

Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Die wussten schon, was sie taten, als sie sich für die LP für die Live-Version entschieden.
Allerdings, genau das habe ich mir beim Anhören auch gedacht.
  #18  
Alt 02.05.2008, 11:22
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Doch wohl zumindest bei Today.
Richtig. Genau das beweist ja, dass es Quatsch ist, dass Elvis nichts zu melden hatte und sich nicht darum gekümmert hat. Wir können also davon ausgehen, dass die Alben so, wie sie veröffentlicht wurden, in seinem Sinne waren.

Zitat:
Im Übrigen geht die Geschichte ja so: Elvis bekam durchaus etwas als abzusegnende Version vorgelegt, segnete diese auch ab, und danach erst verändert man noch etwas daran.
Das wäre ja wirklich eine grobe Verschwörungsthorie. Erstens würde es sinnlos Geld kosten, zwei Mixe zu machen, und zweitens könnte man Elvis auf diese Weise genau einmal verarschen, aber sicher kein zweites Mal.

Zitat:
Wie du an anderer Stelle schon einmal vermutet hast, verwirrte ihn möglicherweise die Mono-Version, wenn er die Single hörte (egal ob von Single oder im Radio). Ich denke, das ist die wahrscheinlichste Erklärung.
Ja. Wobei ich davon ausgehe, dass er spätestens nach der dritten Mono-Single verstanden hat, dass das Signal in der Mitte etwas lauter gerät, wenn man aus Stereo einfach nur Mono macht, statt einen separaten Mono-Mix anzufertigen. Ab der 69er Session, wo erstmalig 8-Spur zur Anwendung kam, gab es meines Wissens nach auch immer extra Mono-Mixe, womit das Problem dann gelöst war. Wobei kurz danach auch keine Mono-Singles mehr rauskamen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Zitat:
Das und vor allem aber die Frage, ob es eine Rolle spielt. Auch wenn's abgegriffen klingen mag: Ich mag diese kleinen Fehler. Leute wie Elvis (aber beispielsweise auch Bob Dylan) haben Dinge durchgehen lassen, die ein Produzent vielleicht anders beurteilt hätte oder hat, wenn das Feeling stimmte. Das macht eben den Charme und ihren Stil aus, und das lieben wir heute so.
Sehe ich auch so. Würde mich das stören, wäre ich kein Elvis-Fan. Es gibt nur ganz wenige Songs, wo es mir jedes Mal bitter aufstößt. "It's only love" gehört dazu, das kann ich einfach nicht hören, da wird mir die Milch sauer.

Zitat:
Bei "Mary" dachte ich früher immer, mein Plattenspieler sei nicht in Ordnung und das Ding liefe in der falschen Geschwindigkeit. Wobei das bei TTWII generell noch einmal hinzukommt. Die ursprüngliche Version hatte falsche Laufzeiten, erst die MFSL hat das korrigiert (und dann die 2000er Version, die meines Erachtens ein reiner Clone der MFSL ist).
Ich meinte noch nicht einmal das, sondern den Klops mit den Imperials am Ende, wo der Toningenieur den Chor-Kanal offen gelassen hat, nachdem die ihren Part zu Ende gesungen hatten, und man hört sie dann untereinander labern. Schon krass, wie sowas passieren konnte. Hör mal am Ende, wo Elvis singt "All our tomorrows for a lifetime we will share" auf dem rechten Kanal, das ist reiner Slpastick.

Zitat:
Wie das? Da bin ich aber gespannt.
Tja, da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: Entweder auf die sanfte Tour, indem man die Bläser da etwas nach hinten gemischt und mit Effekten geglättet hat, oder auf die harte Tour, indem man von einer anderen Stelle, wo sie den Ton sauber gespielt haben, die Stelle dorthin kopiert hat. ProTools macht's möglich. Wenn ich die CD endlich bekomme, werde ich es wissen.
  #19  
Alt 02.05.2008, 11:28
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Felton Jarvis

Frage an die Spezialisten: wie schätzt Ihr Feltons Jarvis' Arbeit insgesamt ein? Was war gut und was hätte er wirklich anders machen sollen?
  #20  
Alt 02.05.2008, 11:41
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Wenn die Leute von RCA der Meinung gewesen wären,die Studioversion ist zu schwach für die LP,dann hätten sie den Song aber sicher nicht vorher als Single veröff. wo er logischerweise auch bei Radiostationen zum Einsatz kam und die Live-Version nur die mitbekommen die sich das Album kaufen.
Antwort

Stichworte
produzent, session


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben