Was wäre wenn... Ihr als Produzent bei einer Elvis Session!
Ich habe gerade mal überlegt, wie es wohl gewesen wäre, wenn einer von uns bzw. man selbst (jaja, immer hypothetisch betrachtet!) als Produzent bei einer Elvis Session dabei gewesen wäre...
Glaubt ihr, ihr wärt, wohlwissend Elvis war im Endeffekt Chef des Ganzen, auch nur eine Art "Mädchen für Alles" a lá Felton Jarvis gewesen, der für Wohlfühlatmosphäre zu sorgen hat, aber ansonsten nicht groß (kreativen) Druck ausübt - oder könntet ihr euch vorstellen, mehr Einfluss zu haben, also a lá Chips Moman? Würdet ihr Elvis einfach machen lassen, oder würdet ihr ihn dazu bringen wollen, sofern er sich darauf eingelassen hätte, neue Wege zu gehen - also z. B. bei der Session separat Stimme und Instrumente aufnehmen (was er bekanntlich nie wirklich gerne gemacht hat), desweiteren z. B. ob man ihn für die Prozesse danach hätte involvieren können, also Mastering, Mix, Overdubs und so... Hättet ihr z. B. eigene Songvorschläge eingebracht? Wenn Elvis z. B. statt mit der vorgesehenen Arbeit lieber stundenlang irgendwelche Faxen machte - Karateübungen im Studio und mit Waffen hantieren (erste Stax Session 1973), hättet ihr dies zugelassen, oder darauf bestanden, endlich brauchbare Ergebnisse einzuleiten? Wie hättet ihr euch bspw. gefühlt, wenn Elvis während der Studioaufnahme zu "My Way" einen Tobsuchtsanfall bekam, weil er mit dem Backgroundchor nicht zufrieden ist, daraufhin sein Mikro mit Karacho gegen die Wand schmetterte und unter Riesentrara mit seinen Bücklingen abrauschte, während ihr als Verantwortlicher alles ausbaden müsstet? |
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Jeder Produzent versucht dem ganzen doch auch seinen Stempel aufzudrücken. Daher würde ich Elvis sicherlich nicht die alleinige Regie überlassen, sondern ihn drängen oder gar zwingen, neue Wege zu beschreiten. Da müßte ein Kompromiss zwischen Künstler Elvis und mir als Produzent her, denn sonst bräucht er ja nicht unbedingt mich als Produzent, wenn er am Ende doch alles selbst macht. |
ich würde ihm Rick Rubin empfehlen und im Studio einfach nur Mäuschen spielen :spy:
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Rick Rubin... warum nicht direkt Bob Rock? :grins:
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:top: |
weil..
..bob rock nix mehr brauchbares abliefert :sad:
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nun ich hätte als produzent mit sicherheit bei der songauswahl die gleichen probleme gehabt wie alle anderen aufgrund der publishing right...
war ein jeher der anhänger elvis hätte viel öfter die studios wechseln sollen ...oder auch mal in eurpa zu recorden... also meine erste tat währe steinman anzurufen...um ihn als berater hinzuzuziehen... dann hätte ich vorher ne menge blutjunger mädchen ins studio zitiert....wenig bekleidet... dann hätte ich mir ne customgun in gold genommen und mal so ein bisschen studio zerschossen und elvis als willkommensgeschenk überreicht... dann hätte ich gefragt ob er nicht bock hätte ein paar karate demonstationen zu machen die mädels würden sich sicher freuen... und beim rausgehen hätte ich zu den background sängerinen gesagt hey ihr singt mit elvis und wenn ich scheisse singt schmeiss ich euch schlampen raus... dann hätte ich einige mikrofone kistenweise quasi bei elvis hingestellt falls er unüblicherweise mal bock hat ein paar an den studiowänden zu zerdäppern... so hätte ich ihn empfangen... natürlich hätte ich aus promogründen nen fotograf da und ne kamera laufen... vorher hätte ich ihn mit zehn konzepten einer platte so heiss gemacht das er mir sein ganzes vermögen übereignet hätte nur um an diesem projekt teilzuhaben.... |
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Das wäre mir in dem Fall egal gewesen....:lol:
Ich hätte das Gesicht gerne gesehen und gehofft, dass ich keine Haue kriege.....:grins: |
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