Willkommen im Elvis-Forum. Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen. Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum! |
|
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes Alles über den King of Rock 'n' Roll |
|
Themen-Optionen |
|
|||
Elvis the ultimate Performance
Diese eher schrullige LP habe ich kürzlich auf dem Flohmarkt erstanden:
http://images.google.de/imgres?imgur...26tbs%3Disch:1 Folgende Titel sind enthalten: 1- 2001 2- See See Rider 3- Blue Suede Shoes 4- Johnny B. Goode 5- Are You Lonesome Tonight 6- Never Been To Spain 7- You Don`t Have To Say You Love Me 8- Impossible Dream 9- An American Trilogy 10- In The Ghetto 11- Suspicious Mind 12- Love Me 13- Burning Love 14- Words 15- Polk Salad Annie 16- I Can`t Stop Loving You 17- Can`t Help Falling In Love Die LP stammt aus dem Jahr 1981 und ist ein, auch wenn der Titel anderes verspricht nicht unbedingt ultimativer, Zusammenschnitt aus drei Livealben. (In Person, MSG und Aloha) Warum für diese LP keine Stücke aus den anderen Konzertplatten des King verwendet wurden bleibt mir schleierhaft. Auch die Pressqualität ist eher so mittel, ein echtes Billigprodukt. Hat jemand von euch vielleicht noch Hintergrundinfos zu dieser LP? Mich würde z.B. interessieren ob es sich um eine LP handelt die direkt für die Grabeltische "konzipiert" wurde. Danke im Vorraus! |
20.02.2010, 15:42
|
||||
|
||||
Sponsored Links
|
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag: | ||
|
|||
Und, hätten sie (K-tel) dann ein mehrschichtige LP oder auch 10er-Box daraus machen sollen? Wäret ihr dann heutzutage oder die damaligen pot. Käufer begeisteter gewesen?
Bei dem 2LP-Set LEGENDARY CONCERT PERFORMANE (RCA-Club-Ausgabe 1978) waren es schließlich ein paar mehr Titel, die Begeisterung allerdings auch im entsprechenden Thread hier aber minimal. Man könnte sich ja auch hier auf keine "Lieblingstitel-Liste" einig werden, keinerlei Einigkeit bei nicht einmal der LP-Auswahl herstellen. Und fraglich finde ich es übrigens auch nicht, wenn RCA nicht entsprechende Lizenz vergab, sich aus (damals -ob nun `78 oder auch ´81- ) aktuellen LP-Titeln "zu bedienen". |
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag: | ||
|
||||
also ich pers. fand das ding damals affengeilwelche ausgabe hast du ?
UK oder NL
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs --- |
|
|||
kleine Rarität
|
|
|||
Rarität oder nicht, das scheint -so doch auch hier in diversen Diskussionen immer wieder- eine rein subjektive Angelegenheit. Und bei manchen Leuten ist der Besitz von 2 Euro u.U. auch keine Alltäglichkeit. Somit hätte ein solcher Flohmarkt-Deal auch weitreichende Konsequenz für die daran anschließende Woche, in der es dann mal eben nichts zu essen gibt.
Aktuelle eBay-Auktionen (anklicken!): Warum sollte eine solche Scheibe rar sein? Sie passt(e) als K-tel-Veröffentlichung vielleicht nicht in so viele Raster von Sammel-Vorgehensweisen der ELVIS-Fans, wie es das auch die ARCADE, TIME LIFE oder andere Ausgaben tun. Nur wurden jene mitunter eifrigst beworben, dies im TV und Printmagazinen, und das entsprechend in Deutschland ebenso wie UK. So verkaufen sich solche Dinge auch häufig an nicht ausgesprochene ELVIS-Fans, also an Leute, die einfach mal eine ELVIS-LP kaufen, weil sie noch keine haben... Und was früher viel gekauft wurde, wird heutzutage eben auch oft verkauft und scheint somit nicht sonderlich rar. |
|
|||
warum dort nicht noch mehr concert material drauf ist könnte warscheinlich daran liegen das dieses label nicht die rechte dafür bekommen hat oder eben weil der verwendungspreis für sie zu hoch war das ist wie bei den cd's die man heutzutage immer für 5 e oder so bekommt da sind fast immer die selben lieder aus den 50's drauf weil davon viele kein copyright haben und diese für jedes label frei zur verfügung stehen oder weil die verwendungspreise eben sehr billig sind
|
|
|||
Zitat:
Aber die "Problematik" dieser 50er Jahre Billig-Veröffentlichungen scheint mir eine andere, als dass sie hier zum Tragen gekommen wäre. Klar gab es mal irgendwann einen Zeitpunkt, als irgend jemand im Hause RCA sich dazu herabließ, dem "Mann von K-tel" entsprechendes Copyright für eine angefragte LP-Liedzusammenstellung zu erteilen. Details/ Hintergründe werden wir aber hier wohl nicht herausfinden. Man mag sich darüber aber auch nicht allzu tiefgründige Gedanken machen. Die Liedauswahl ansich, bzw. die Wahl entsprechender Konzerte (Konzertplatten) wurde hier mukiert, ist aber m.E. -wie schon gesagt- doch eine rein subjektive Angelegenheit. Zudem: K-tel war ja vor Erscheinen der ULTIMATE PERFORMANCE (Oktober 1981) nicht untätig in Sachen ELVIS. Im November 1979 z.B. erschien die LP LOVE SONGS (NE-1062) und ein Jahr später INSPIRATIONS (NE-1101), also alles Veröffentlichungen mit (nur) je einer LP, auf die jeweils möglichst ein gelungener Querschnitt entsprechenden Materials (LOVE SONGS/GOSPEL/LIVE) zu passen hatte. Und nun kommen natürlich die Kritiker und meinen, dass das NBC-TV-SPECIAL oder ELVIS IN CONCERT hätten nicht fehlen dürfen. Allerdings war die Erstveröffentlichung von letztgenanntem Album (PL-02587) durch RCA ja erst 4 Jahre her und eine Wiederveröffentlichung des NBC-TV-SPECIALS (PL-42370) gar erst im August 1978 erfolgt. Ein Schelm, wer hier gar noch nach anderen Gründen für die Auswahl der Titel suchen wollte. Vielleicht saß RCA ja ein wenig der Groll im Hinterkopf bei jener Entscheidung, schließlich konnte man nicht vergessen haben, dass z.B. grade eine solche Lizenz-Veröffentlichung, nämlich die 40 GREATEST HITS von ARCADE (DLP) 1975 einen Platz in den UK-Charts erreichte (den 1!), während man mit eigenen Scheiben (PROMISED LAND/ TODAY) nicht einmal in die Nähe der Top Ten kam. Und dass dies keine (unrühmliche) Ausnahme blieb, dafür sorgten dann die -von mir schon erwähnten- K-tel-Ausgaben LOVE SONGS und INSPIRATIONS. Erstere kam immerhin auf den 4. Platz, völlig unbedrängt von der MEMORIES OF ELVIS (# 72) oder auch ELVIS SINGS LEIBER AND STOLLER (#32)! Auch eine Scheibe wie GUITAR MAN (#33) konnte Monate später ebenfalls nicht so sonderlich gut punkten, wie es das die LP INSPIRATIONS (#6) tat. Vielleicht also wählte man durchaus mit Bedacht jene Titel, von denen auch hier welche meinen, dass sie oft genug zu hören gewesen wären bzw. es bessere gegeben hätte. Insofern hatte man dann einen kleinen Erfolg, da THE ULTIMATE PERFORMANCE "nur" Chart-Position 45 (in UK) erreichte und endlich mal wieder von einer regulären RCA-LP THE SOUND OF YOUR CRY mit Platz 31 Anfang des Jahres `82 geschlagen wurde. |