Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 22.09.2007, 18:33
NoNameNeeded NoNameNeeded ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 37
NoNameNeeded Renommee-Level 0,4%
60's essential collection - qualitativ eher dürftig?

Ich habe mir die Essentials Collection gekauft, bin aber teilweise nicht so ganz begeistert von der Klangqualität.
http://xrmb2.net/img/images/318449.jpeg

Irgendwie scheint es mir als ob viele Lieder mit so einer unsäglichen Stereoverbreiterung berarbeitet wurden sodaß teilweise einfach Punch (Druck oder wie auch immer man das bezeichnen möchte) verloren geht (Little Sister)
Auch verschwinden vor allem Background Vocals sehr stark im Hintergrund (In The Ghetto, Wearin That Loved on Look und einige andere mit ähnlichen Background Vocals).

Ich habe diese Lieder mit den Versionen auf uralten Kassetten verglichen und auch mit Platten und meiner Meinung nach ist da wirklich ein ziemlicher Unterschied.

P.S. Man sagt ja immer daß Platten sowieso besser klingen, aber daran kann's in dem Fall nicht liegen, selbst Versionen auf Kassetten klingen besser.
Alt Alt 22.09.2007, 18:33
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 22.09.2007, 18:51
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Stand des Remasterings auf dieser Box entspricht dem, was im Jahre 1993 Usus war, wie man so schön sagt , wenn ich mich an Diskussionen aus anderen Boards erinnere, wurden die Sachen ziemlich Over-EQ'd (überequaliziert), desweiteren auch ziemlich starke Rauschunterdrückung, die die Dynamik vermissen lässt und eine des öfteren zu hohe Lautstärke...

Das Material gibt es tlw. auch besser, "24 Karat Hits!" + "Elvis Is Back!" (Remastering durch Steve Hoffman = Gott!), Japan 20/24 Bit Remaster, FTD "Elvis Is Back!" u. a. mehr...

Geändert von gast-20071116 (22.09.2007 um 18:55 Uhr)
  #3  
Alt 22.09.2007, 19:26
NoNameNeeded NoNameNeeded ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 37
NoNameNeeded Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Der Stand des Remasterings auf dieser Box entspricht dem, was im Jahre 1993 Usus war
Das ist mir schon klar.
Aber ich habe auch Kassetten und andere CDs und da sind die Stücke in IMHO besserer Qualität enthalten.

Zitat:
desweiteren auch ziemlich starke Rauschunterdrückung, die die Dynamik vermissen lässt
Das kann gut sein, gerade Rauschunterdrückung kann die seltsamsten Begleiterscheinungen haben wenn man nicht behutsam vorgeht.

Diese Art von "Verschlimmbesserungen" hätten sie von mir aus auch sein lassen könnnen.
  #4  
Alt 22.09.2007, 19:35
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Hmm gibts das 5 CD Box Set nicht auch als BMG Japan Release?
Vieleicht ist da der Klang besser
Sonst ist im großen und ganzen der Klang bei Elvis BMG Japan Pressungen besser als bei EU, Germ oder USA Pressungen.
Nur dieses spezielle 60s Masters Set hab Ich leider auch nur als deutsche Version.
Würde mich interessieren wie die Japaner das gemacht haben
  #5  
Alt 22.09.2007, 19:58
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Ein Japan Set gibt es davon bestimmt, aber vom Klang her sind die identisch, da lohnt sich kein Import dann.

Bekannteste, Japan only Remasters sind, wie schon bekannt sein dürfte in den einschlägigen Kreisen, die 20/24bit Katalog Sachen und die 20bit Singles Collection.

"Today" z. B. klingt auf dem 20bit Remaster immer noch besser als die FTD, auch "Aloha from Hawaii" ist als 24bit Remaster ungeschlagen, die BMG RCA CD von 1998 ist dagegen einfach nur schlecht.
  #6  
Alt 22.09.2007, 20:01
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Ich schätze dann wirds höchste Zeit für ein neues Remastering der CD Boxen
Die Japan Only Remastering Sachen sind eh alle Super. Nicht nur vom Klang, auch von der Aufmachung und der gesamten Produkt Qualität.
  #7  
Alt 22.09.2007, 20:08
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Auf ein umfassendes, dem heutigen Stand der Technik ensprechend, Remasterings der 3 großen Dekaden Boxen würde ich so bald nicht mehr dran glauben, die Sachen werden eher so nach und nach auf DSD aufgearbeitet, aber darauf wird ja meistens nicht explizit hingewiesen, da muss man dann im Netz recherchieren bzw. mit Namen wie Vic Anesini, Kevan Budd u. a. vertraut sein...

Aber mal schauen, vielleicht gibt es ja 2015 zum 80. Geburtstag bzw. 2017. zum 40. Todestag in dieser Richtung einen umfassend neu angelegten Boxenkatalog...
Antwort

Stichworte
collection, dürftig, eher, essential, qualitativ


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben