Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 17.08.2005, 00:19
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Elvis allein zu Haus

Aktueller Artikel aus www.faz.net

Bad Nauheim
Elvis allein zu Haus
Von Simone Kaiser, Bad Nauheim

16. August 2005 Bei der Stadtführung regnet es, die Koteletten werden naß. Doch zum Unterstellen bleibt nicht viel: Wer in Bad Nauheim auf den Spuren des King of Rock 'n' Roll wandeln will, muß ein paar feuchte Cowboystiefelspitzen riskieren. Der Weg führt von den Kolonnaden, Ecke Kurstraße, wo einst Hilberts Parkhotel stand und Elvis Presley seine erste Nacht in "bad" Nauheim verbrachte, über das Hotel Villa Grunewald und die Burgpforte zu einem Haus in der Goethestraße, wo der junge Soldat und seine Entourage bis zum Ende seiner Stationierung in der Friedberger Kaserne am 3. Februar 1959 ihren Wohnsitz hatten. Alle Jahre wieder, zum Geburtstag am 6. Januar und zum Todestag am 16. August, pilgern gläubige Fans aus aller Welt in die 30.000-Einwohner-Gemeinde. Doch die Tore zu den Elvis-Heiligtümern bleiben ihnen verschlossen. Der Blick von draußen und ein Foto im Elvis-Flyer müssen reichen, sich vorzustellen, was für ein Gefühl es ist, auf Zimmer Nummer zehn des Hotels Grunewald mit den Knien an Elvis' Nachttischchen zu stoßen. Oder auf seinem Lieblingsplatz zu sitzen, dem Samtsofa im Salon. Oder in der Goethestraße 14 im "Studio G" zu stehen, wo "It's Now or Never" entstand.



Der Titel des Songs sollte Warnung sein für die Kurstadt, die noch immer an das Geld im Portemonnaie des Kurgastes zu glauben scheint. Denn in zwei Jahren steht der dreißigste Todestag von Elvis Presley auf dem Programm. Und bis dahin sollten die Verantwortlichen das größte Potential der Stadt - der einzige Ort in Europa zu sein, an dem Elvis längere Zeit lebte - begriffen haben. Denn Bad Nauheim könnte werden, was es anstrebt: ein europäisches Memphis. Doch der Weg dahin scheint länger zu sein als der von der Wetterau in die amerikanische Elvis-Metropole.

„Das hier ist mehr als ausbaufähig”



"Das alles hier ist mehr als ausbaufähig", sagt Ulrich Schlichthaerle, Geschäftsführer der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH. "Wir könnten noch ganz neue Gästegruppen erschließen." Schlichthaerle, der 2001 seinen Posten angetreten hat, ist bemüht, den Import-Star zwischen Blumenschmuckwettbewerb und Jugendstilelementen in seine Kampagnen zu integrieren. In Zusammenarbeit mit Claus Ritt, dem Präsidenten des Elvis-Presley-Vereins Bad Nauheim-Friedberg, hat er zum 70. Geburtstag des Königs eine Party organisiert und zum Todestag in diesem Jahr bereits das vierte "European Elvis Festival" gestemmt.

Zimmer Nummer zehn im Hotel Grunewald, dem Haus der Rita Issberner-Haldane, wurde ein Jahr im voraus gebucht. Die alte Dame, deren Gäste handverlesen sind, weil sie die beseelte Atmosphäre der denkmalgeschützten Gemächer nicht von Fans zertreten wissen will, kennt keine Buchungsprobleme. Aber ansonsten sind zur Zeit nur etwa 500 von 729 Betten der Stadt mit Elvis-Pilgern belegt. Größere Plakate für das Event sucht man vergeblich. Dabei sind in diesem Jahr die Musiker zu Gast, mit denen Elvis einst durch die Welt tourte. "Die Stadt zeigt sich nicht als Elvis-Stadt", gibt Schlichthaerle zu. "Vom Festival ist viel zuwenig zu sehen." Transparente? Führungen auf englisch? Postkarten? Eine Ausstellung? Fehlanzeige.

Elvis-Museum: Dringend gesucht



Dabei sind Ritt, Jeanshemdträger mit Kontakt zur Elvis-Szene, und Schlichthaerle, Anzugtyp mit Zugang zum Bürgermeister, ein gutes Team. Die beiden verstehen sich und haben die richtigen Ideen. Sie träumen von einer Städtepartnerschaft und von einem Museum, am besten in der Goethestraße 14. Das Haus der Geschichte in Bonn, wo im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Elvis-Ausstellung lief, hat Unterstützung angeboten. Allein: Den beiden Machern fehlen die Mittel und der Einfluß. "Die Kosten", sagt Schlichthaerle, "kann die Stadt niemals stemmen."

Der neue Bürgermeister Bernd Witzel, der im September sein Amt antreten wird, gilt als Liebhaber der Volksmusik. Ob er dem Besitzer von Goethestraße Nummer 14, einem pensionierten Klinikdirektor, eine Jugendstilvilla zum Tausch anbieten wird, damit dieser sein Haus als Museum abtritt, ist fraglich. Auf eine solche Geste hoffen Elvis-Fans in Bad Nauheim schon seit mehreren Amtsinhabern. "Aber solange wir nicht einmal einen Raum haben, in dem wir ein paar Autogramme zeigen können", resümiert Schlichthaerle, "brauchen wir gar kein neues Publikum erschließen."

Die Marke Elvis erkannt



Gut Ding braucht Weile - und in Bad Nauheim noch ein Weilchen länger. Erst 1995 stiftete ein Steinmetz eine kleine Elvis-Stele. Daneben thront eine rosarot gestrichene und üppig mit Blumen bepflanzte alte Badewanne, in der ein Schildchen steckt: "94.897 Elvis-Fans wünschen sich ein Elvis-Museum in Bad Nauheim." 1998 wurde der Elvis-Presley-Platz eingeweiht. Und auch der Verein wurde erst im Jahr 1998 gegründet. "Vorher haben es die Leute einfach nicht hinbekommen", sagt Präsident Ritt. Dann kam er. Ritt erkennt die Marke Elvis, fördert sie mit Eifer und Geschäftssinn.

Claus-Kurt Ilge sieht die Sache etwas emotionaler. Der 62 Jahre alte Mann mit dem zackigen Bürstenhaarschnitt ist einer der wenigen Elvis-Augenzeugen. "The boy from Friedberg", nannte ihn Elvis, denn der Sechzehnjährige stand täglich am Straßenrand, wenn der Sänger von der Kaserne nach Hause fuhr. 350 Autogramme besitzt Ilge noch heute, jede Menge Bilder zeigen den Jugendlichen an der Seite seines Idols. Ilge sagt, die Gründung des Vereins sei ein vierzig Jahre währender Kampf gewesen. Er ist noch immer nicht beigetreten, sosehr Ritt ihn auch bittet. Der Elvis-Intimus unterstützt den Verein, seine Lebensgefährtin Elvira ist im Vorstand. Ilges Führungen auf den Spuren von Elvis sind selbst bei Regen ein Erlebnis. "Die Leute kommen von so weit her und fragen so viel. Man will doch allen gerecht werden." Darf man auch die Elvis-Orte in Bad Nauheim nicht betreten - Ilge läßt den King wiederauferstehen. Man hat das Gefühl, gleich biege das BMW-507-Cabrio um die Ecke, das nach kurzer Zeit in Bad Nauheim rot lackiert werden mußte, weil zu viele Frauen mit ihrem Lippenstift Botschaften auf das weiße Stück schrieben. Die Fans lieben Ilge. Zum Abschied schütteln sie ihm dankbar die Hand. "Ich habe noch nie jemanden getroffen", schwärmt ein Gast, "der soviel über den King weiß."

Selbst die anderen Führer, die nur in Zeiten des Festivals ihre Runden ziehen, verweisen im Minutentakt auf den Elvis-Zeugen. "Die Sammlung von Claus-Kurt Ilge ist einzigartig", locken sie die Fans. Und damit solche Schätze auch bald für die Öffentlichkeit zugänglich werden, bitten sie die Besucher um Unterstützung. Wenn man wieder zu Hause sei, solle man dem Bürgermeister doch einmal eine Postkarte schreiben: "Wir kommen gerne wieder nach Bad Nauheim - aber erst, wenn es ein Elvis-Museum gibt."

Text: F.A.Z., 16.08.2005, Nr. 189 / Seite 9
Bildmaterial: picture-alliance / dpa, picture-alliance/ dpa/dpaweb
Alt Alt 17.08.2005, 00:19
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 17.08.2005, 11:35
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...vielen herzlichen dank für diesen interessanten berricht Tschabo !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #3  
Alt 17.08.2005, 12:07
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Schöner Bericht!
  #4  
Alt 17.08.2005, 21:44
SweetCaroline SweetCaroline ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 25.06.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 70
SweetCaroline Renommee-Level 0,4%
  #5  
Alt 18.08.2005, 20:06
Benutzerbild von G*I*Blues
G*I*Blues G*I*Blues ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: 5034 Suhr /Switzerland
Beiträge: 628
G*I*Blues Renommee-Level 0,4%
G*I*Blues eine Nachricht über MSN schicken
Danke guter Bericht!

Zitat:
Zitat von Tschabo
...sley seine erste Nacht in "bad" Nauheim verbrachte, über da...
wieso "bad" Nauheim, heisst das Dorf denn nur Nauheim und das "bad" ist nur ein Spitzname?
  #6  
Alt 19.08.2005, 01:29
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
Danke lieber Tschabo. Gut geschriebener Bericht.

Aber: Da kannst du dir die Finger wund schreiben - an den Bürgermeister oder sonst wo hin, das nützt überhaupt nichts.
  #7  
Alt 21.08.2005, 18:54
Benutzerbild von Gracefan
Gracefan Gracefan ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 1.045
Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%Gracefan Renommee-Level 14%
Guter Bericht!
  #8  
Alt 21.08.2005, 19:03
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.502
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Oder in der Goethestraße 14 im "Studio G" zu stehen, wo "It's Now or Never" entstand.
Man lernt doch nie aus
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #9  
Alt 21.08.2005, 19:33
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Tschabo
Aktueller Artikel aus www.faz.net

Bad Nauheim
Elvis allein zu Haus
Von Simone Kaiser, Bad Nauheim

Alle Jahre wieder, zum Geburtstag am 6. Januar und zum Todestag am 16. August, pilgern gläubige Fans aus aller Welt in die 30.000-Einwohner-Gemeinde.
Und wieder muss die Elvis-Geschichte umgeschrieben werden...

Nee, aber im Ernst, mir gefällt der Artikel auch gut!
Das mit dem "Studio G" und "It`s Now Or Never" verstehe ich so, dass das nur scherzhaft so gemeint ist und das G für Goethestraße stehen soll, denn dort in dem gemieteten Haus mit der Nr. 14 probierte er den Song ja erstmals aus, bevor er ihn dann nach seiner Rückkehr in die Staaten Anfang April 1960 in Nashville regulär aufnahm.
Dass er "Now Or Never" in Bad Nauheim aufnahm, hat ja keiner behauptet.
Antwort

Stichworte
haus


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben