Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Song-Box > Elvis auf CD > CD Takes
CD Takes Auf welcher CD befindet sich welche Aufnahme? Hier zum nachlesen und mitmachen!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #121  
Alt 28.12.2019, 18:43
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.748
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Das stimmt schon. Doch finde ich es nicht korrekt dass man gerade bei diesen sessions die wohl die einzigen sind die anders abliefen wie die anderen ...Auf FS und LFS u.a. verweist. Ganz easy wäre es bei jeder anderen x-beliebigen Session gewesen...nein...Genau die wo takes gar keine Rolle spielten und auch nie angesagt wurden..m .die muss man nehmen.das gepostete..Session log von LB Limousine stammt von Moman...Keiner..weiß. .Ob das nur ein Prototyp war...Sicher ist Ernst weiß es...Ich frag ihn..Dennoch..Ist das Beispiel unpassend. .finde ich..Mein ja nur..
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Alt Alt 28.12.2019, 18:43
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #122  
Alt 28.12.2019, 21:04
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Hmmm... gerade die American Sound Sessions sind hier von User Take 1 so akribisch aufgelistet worden. Mit LZ, Tape-Cuts, Mono usw.

Sollen wir diese Angaben denn weglassen?
Ich meine, wenn die Takes später zur besseren Einordnung nummeriert wurden, sollte das schon erwähnt und benutzt werden! Denn so findet man es auch in Büchern und auf dem Cover.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #123  
Alt 28.12.2019, 21:17
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.748
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Natürlich nicht. Ich wollte nur anmerken dass das Beispiel Long Black Limousine nicht das passendste war. ...Es gibt bessere. .
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #124  
Alt 29.12.2019, 16:34
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist gerade online
Posting-Legende

 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 5.235
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Man könnte die Angaben zu den Takes z.B. entsprechend der Angaben im "The Making Of Viva Las Vegas"-Buch ändern. Dort gibt es neben "False Start" und "Long False Start" noch den "Breakdown" für einen Take, der länger läuft. Nun müsste man sich nur einigen, wann der Fehlstart ein kurzer und wann ein langer ist (bei z.B. I Need Somebody To Lean On gibt es sogar Short False Start, False Start und Long False Start, da wollten sie es genau wissen ).
__________________
Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
  #125  
Alt 29.12.2019, 18:10
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.748
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht. Dieses Sessionprotokoll ist im Booklet der FTD-Box abgedruckt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man nur für EINEN Song ein Protokoll erstellt hat, und beim Rest darauf verzichtet hat. Keine Ahnung!

Kannst du nicht mal nachfragen? Du hast doch die Connections.

Habe jetzt selbst recherchiert, das hat mich doch interessiert. Auf dieser fantastischen site bin ich fündig geworden. Quasi der Vorläufer aller sessions sites und natürlich eine absolute Fundgrube. Hier steht alles, was man zu diesem Thema braucht.

Bitte zu 13./14.1.1969 scrollen. Dann bis zum Ende runter.


http://www.elvisrecordings.com/master2c.htm#690113


Es war wohl doch so, dass das take numbering zweitranging war und nur selten angewandt wurde. Deshalb auch das sheet für Limousine (weil erster Song der Sessions?) . Erst später hat man dann archiviert um eben entsprechende session logs zu haben. Der Produzent dieser sessions hätte...als sie damals stattfanden. die fs, lfs, bd und takes sicher anders angesagt, als sie nachträglich archiviert wurden.


Aber das nur am Rande, wir brauchen ja Bezüge und ich bin auch nur aufgrund dieses postings darauf gestossen.



Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal zur Diskussion stellen:

Ich finde man geht mit dem Begriff False Start, hier stets mit FS abgekürzt, etwas zu großzügig um.

Ein FS ist mMn ein Take, der gleich am Beginn wieder abgebrochen wird weil z.B. einer seinen Einsatz verpennt hat.
Ein Long False Start (LFS) , denke ich, ist es wenn bereits einige Zeilen/Verse gespielt wurden.

Ein Take, der schon ziemlich weit fortgeschritten ist, und dann - aus welchen Gründen auch immer - abgebrochen wird, ist doch kein (Long) False Start, oder? Für mich wäre das ein missglückter Versuch, aber das Wort "Start" gibt doch ganz klar etwas vor.

Beispiel Long Black Limousine:

Take 1 ist meinem Empfinden nach ein LFS. Und Take 2 ist ein Versuch; von Fehlstart kann hier keine Rede sein.

Im Booklet Seite 5 hat Take 2 zwei Kreuze bekommen: bei FS und bei Incomplete.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Geändert von Ciscoking (29.12.2019 um 18:12 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
  #126  
Alt 29.12.2019, 18:12
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
@rusty Cage: Lass mal lieber. Das gibt Theater. Fängt schon damit an: was ist der Unterschied zwischen einem Breakdown und einem Incomplete?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #127  
Alt 22.11.2023, 21:47
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Robert und Mike S.:

Bei der Work In Progress brauche ich eure Hilfe. Habe jetzt nur die Tracklist aus dem Internet. Daraus kann ich nicht entnehmen, was genau zu hören ist.

Könnt ihr die Infos unter die jeweiligen Songs schreiben? Dann setze ich das oben ein.

Dankeschön
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (22.11.2023 um 21:50 Uhr)
  #128  
Alt 22.11.2023, 22:50
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 646
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Kann ich gerne machen, falls Robert einverstanden ist, die nächsten Tage sind bei mir schon etwas voll, würde das dann Anfang nächster Woche in Angriff nehmen. OK?
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 22.11.2023, 23:10
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Klar! Danke, Mike. Ihr könnt euch die Arbeit ja auch teilen. Kommt ja schon bald Vol. 2 der Deary-Tapes.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #130  
Alt 22.11.2023, 23:14
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 646
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Genau, davor sollte das also erledigt sein.
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben