Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 13.01.2022, 22:45
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Speedway Beitrag anzeigen
Bei Heinz und Thomas ist es richtig mit Apostroph.
Richtig. Deswegen schrieb ich es so.



Zitat:
Weiß nicht was dann so ne Bemerkung wie Rechtschreib-Direktor soll?
Vielleicht kam ich drauf weil man es auch freundlicher hätte ausdrücken können. Nur mal nebenbei.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Alt Alt 13.01.2022, 22:45
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 13.01.2022, 22:56
Speedway Speedway ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.08.2005
Beiträge: 419
Speedway Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Richtig. Deswegen schrieb ich es so.





Vielleicht kam ich drauf weil man es auch freundlicher hätte ausdrücken können. Nur mal nebenbei.
Wo war ich unfreundlich?
  #33  
Alt 13.01.2022, 23:17
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.749
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Lieber RADER (oder Helmut)…

Bei eurem Cover ist euch ja auch bestimmt schon aufgefallen, dass ihr da drei Apostrophe zu viel gesetzt habt. Ändert ihr das noch? Wäre doch schade um das schöne Cover.



So zum Beispiel, und nicht "Deppen!"- Apostroph.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #34  
Alt 13.01.2022, 23:58
Speedway Speedway ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.08.2005
Beiträge: 419
Speedway Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Lieber RADER (oder Helmut)…

Bei eurem Cover ist euch ja auch bestimmt schon aufgefallen, dass ihr da drei Apostrophe zu viel gesetzt habt. Ändert ihr das noch? Wäre doch schade um das schöne Cover.



So zum Beispiel, und nicht "Deppen!"- Apostroph.
Wenn du dich mal etwas informieren würdest, dann kannst du feststellen, dass es den Begriff Deppenapostroph so dafür gibt. Das war nun keine Erfindung von mir und ich würde hier auch niemals jemand als Depp bezeichnen!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Speedway für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.01.2022, 01:16
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 646
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von RADER Beitrag anzeigen
Das ist noch nicht das endgültige Cover. Aber zwei der Apostrophen sind in Ordnung, einer wird noch verbessert.
Helmut hat nicht unrecht. Denn es gibt eine Regel, dass ein Apostroph verwendet werden darf, wenn die Grundform eines Namens besonders gekennzeichnet werden soll.

Beispiel: Mendelsche Regeln (auch Mendel’sche Regeln)
Andrea’s Tierbedarf (Die Inhaberin heißt Andrea.)

Insofern ist es bei Zimmermann und Presley grammatikalisch nicht falsch, weil es der besonderen Kennzeichnung der Namen auf dem Buchcover dient, auch wenn man es anders schreiben könnte und in einem normalen Text auch machen sollte.

Nun ist das ja aber ein englischsprachiger Buchtitel, daher fehlt eigentlich der Apostroph hinter Elvis. Aber auch im Englischen heißt der Plural von EP genau wie im Deutschen EPs. Also ich lese das zumindest als Plural. Erste Zeile "Elvis' German EPs" und dann unabhängig davon die zweite Zeile "Record Guide". Wenn Ihr allerdings EP als Genitiv meint, dann müsste es im Englischen heißen "Elvis' German EPs' Record Guide".

Geändert von Mike.S. (14.01.2022 um 01:45 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.01.2022, 12:05
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.889
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Ich hatte nur das alte Cover, es gibt inzwischen ein ganz anderes, was den Titel angeht.
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei RADER für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.01.2022, 12:35
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.832
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Denn es gibt eine Regel, dass ein Apostroph verwendet werden darf, wenn die Grundform eines Namens besonders gekennzeichnet werden soll.
Echt? Seit wann? Haste mal nen Link, bitte.

Ich schreibe es zwar selbst ständig so, weil ich vom Englischem her kenne und einfach schöner und lesetechnisch deutlicher finde, werde aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass es im Deutschen anders sein sollte (obwohl bei dem D_Englisch, das da mittlerweile unterwegs ist, es eigentlich egal sein sollte).

Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Wenn Ihr allerdings EP als Genitiv meint, dann müsste es im Englischen heißen "Elvis' German EPs' Record Guide".
Hier muss ich jetzt widersprechen. Der Saxon Genetive eines Wortes im Singular oder eines persönlichen Namens, der auf "s" endet, erhält ebenfalls ein "s" an das letzte "s" des Wortes, genau so angehängt mit einem voran gehendem Apostroph wie andere Singularworte auch.

Beispiel: the cats´litter boxes
(Plural, erst das "s", dann der Apostroph)

Aber:
"Elvis's German EPs' Record Guide"
(Singular auf "s" - erst der Apostroph, dann noch mal ein "s". Das "s" wird, wie schon erwähnt, genau so angehängt, wie bei jedem anderem Singularwort auch; es sieht nur etwas eigenartiger aus, weil bereits ein anderes "s" am Ende des Wortes steht. Es wird auch anders gesprochen, nämlich "Elvisis Elvis' German EPs' Record Guide")
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.01.2022, 13:41
Speedway Speedway ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.08.2005
Beiträge: 419
Speedway Renommee-Level 2%
Wann ein Apostroph gesetzt werden muss

Es gibt nur zwei Fälle‚ in denen definitiv ein Apostroph gesetzt werden muss.

Setze ein Apostroph‚ wenn Namen‚ die auf ‚s‘ enden‚ im Genitiv stehen. Das gilt auch für ähnlich klingende Endungen wie -ss‚ -ß‚ -tz‚ -z‚ -x‚ -ce.
Beispiele Apostroph bei Genitiv von Namen mit S-Laut
Korrekt Falsch
Maurice’ Schlüssel Maurices Schlüssel
Iris’ Haus Iriss Haus
Beatrix’ Besen Beatrixs Besen


Wann kein Apostroph gesetzt werden darf

Ein Apostroph darf auf keinen Fall beim Genitiv von Namen ohne S-Laut geschrieben werden.
Beispiele falscher Apostroph bei Genitiv ohne S-Laut
Korrekt Falsch
Hannes Rücken Hanne’s Rücken
Papas Küche Papa’s Küche
Willis Laden Willi’s Laden

Quelle: www.Scribb.de
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Speedway für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.01.2022, 14:08
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 646
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Echt? Seit wann? Haste mal nen Link, bitte.
https://de.babbel.com/de/magazine/ge...roph%20erlaubt.

https://www.studis-online.de/Studier.../apostroph.php

Also es ist im Duden etwas schwammig formuliert. Aber grundsätzlich ist der Apostroph wohl zur Hervorhebung von Namen bzw. deren Grundform erlaubt. "Möchtest du einen Personennamen besonders hervorheben, z.B. in Firmennamen, ist der Apostroph erlaubt." Wobei aber auch geschrieben wird, dass man es nur machen sollte, wenn es nicht anders geht. Also bei dem Buchtitel würde ich es, auch schon wegen der Optik, nicht so machen. Ich wollte damit nur gesagt haben, dass es jetzt auch nicht komplett grammatikalisch falsch war. Aber Helmut meinte ja, das Cover sei eh schon gänzlich geändert.

Zum Elvis Apostroph: Da hast Du recht, allerdings sind Ausnahmen wohl zulässig: Endet ein Name auf -s, dann hängt man 's an den Namen an. Mittlerweile ist es aber auch üblich, nur ' an den Namen anzuhängen. Das wird allerdings oft als kein gutes Englisch gesehen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man 's anhängt. Das ist natürlich auch eine Frage der Optik. Ich hatte mich gestern Abend von den guten alten LPs wohl etwas ablenken lassen - Elvis' Golden Records - und nicht weiter nachgedacht. Wobei - wie ist denn das mit den Elvis' Golden Records ??

  #40  
Alt 15.01.2022, 12:54
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.832
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
[url]Aber grundsätzlich ist der Apostroph wohl zur Hervorhebung von Namen bzw. deren Grundform erlaubt.
Das würde dann ja auch zur Regel passen die @Speedway gefunden hat, die mit dem "s" anhängen an einen Namen, der auf "s" endet.
Kling schon mal sinnvoll (was leider nicht auf jede neue, aber eigentlich auch auf ältere, Rechtschreibregel zutrifft).

Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Zum Elvis Apostroph: Da hast Du recht, allerdings sind Ausnahmen wohl zulässig [...] Mittlerweile ist es aber auch üblich, nur ' an den Namen anzuhängen. Das wird allerdings oft als kein gutes Englisch gesehen.
So ist es . Hinzu kommt, dass amerikanische Rechtschreibung doch (und da durchaus offizielle) in einigen Fällen etwas von britischer abweicht.


Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Wobei - wie ist denn das mit den Elvis' Golden Records ??
Ah! Eine gute Frage. Hier lacht das Forscherherz.

Sehe da spontan einige Möglichkeiten:
1. Es könnte sich um die deutsche Pressung handeln, und es wäre damals so korrekt gewesen.
2. Es Es könnte sich um die deutsche Pressung handeln, und der Drucker hatte es falsch.es wäre damals so korrekt gewesen.
3. Es könnte sich um die amerikanische Pressung handeln, und es wäre damals so korrekt gewesen [was ich aber am ehesten ausschließe]
2. Es Es könnte sich um die amerikanische Pressung handeln, und der Drucker hatte es falsch.es wäre damals so korrekt gewesen.
5. Ebenso könnte jeder, der das Cover gestaltete, einfach das Gefühl gehabt haben, ein "Elvis´s" sehe einfach nicht gut aus und hätte es bewusst geändert.

So, und jetzt hast meinen Ehrgeiz geweckt - ich begebe mich auf die Suche nach den diversen Abbildungen diverser Veröffentlichungen.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Geändert von allerteuerste (15.01.2022 um 12:57 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben