Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis - On Stage > Jumpsuits
Jumpsuits Die Bühnenanzüge

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 21.02.2008, 19:46
Elvis Forum Elvis Forum ist offline
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 2.355
Elvis Forum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Lace Suit

Lace Suit

Portland, 11. November 1970


Ein weiterer Jumpsuit aus der Kategorie „rare and mysterious“
dürfte der Lace Suit sein.

Rar, weil Elvis diesen Anzug nicht allzu oft getragen hat.
Mysteriös, weil nicht gänzlich klar ist,
wann welche Pics hierzu entstanden sind.

Der Lace Suit ist gekennzeichnet durch seine Schnürung
entlang der Hosenbeine und Ärmel.
Auch der Ausschnitt ist mit Schnürungen versehen.
Am Ende der Ärmel ist eine Quaste angebracht.
Kombiniert wird der Anzug mit einem weißen Makrame-Gürtel.
Diesen Gürtel verwendete Elvis auch Anfang des Jahres 1970
beim White Cossack Suit.

Aufgrund der Schnürung wird der Lace Suit alternativ auch
als White Rib Suit bezeichnet.

Verwendet wurde der Lace Suit soweit bekannt
ausschließlich im Jahre 1970.


Gesichert sind hierbei der:

11. November 1970, Portland & 16. November 1970, Oklahoma City


Weitere Daten, etwa Las Vegas, Januar/Februar 1971 und
Lake Tahoe, Juli/August 1971 werden zwar gelegentlich angenommen
und können wie so oft auch nicht ausgeschlossen werden,
Belege gibt es derzeit dafür aber nicht.



Portland, 11. November 1970


Auf den ersten Blick scheint das zu verwirren,
denn letztlich wird fast überall Oklahoma City als
einziger Konzerttermin für diesen Anzug genannt.
Doch schon die Datierung von Ed Bonja
geht hier vom Gegenteil aus.
Für eine nicht geringe Zahl von Bildern gibt er
Portland, 11. November 1970 als Datum an.

Die Frage ist, wie unterscheiden sich
die Bilder der einzelnen Shows.

Wie ist das zu belegen?

Hinweis Nr. 1:
Die Musiker tragen auf fast allen Bildern weiße Anzüge.
Mit Ausnahme dieses einen Bildes,
auf denen sie in Schwarz gekleidet sind.



Portland, 11. November 1970


Hinweis Nr.2:
Die seitlichen Monitor-Boxen, auf welche Elvis sein Bein stellt sind unterschiedlich:

Das wird besonders hier auf diesem Bild deutlich:



Oklahoma City, 16. November 1970


Die Verkabelung ist unzweifelhaft
am rechten Boxenrand zu sehen

Auf diesem Bild hingegen,
ist sie dort nicht zufinden.



Portland, 11. November 1970


Hinweis Nr. 3
Laut entsprechenden Zeitungsreviews
wurde die Bühne von Polizisten abgeriegelt,
um allzu aufdringliche Fans
vom Erstürmen der Bühne abzuhalten.
Die Polizisten tragen jedoch unterschiedliche Uniformen,
sodass auch hier davon auszugehen ist,
dass es sich um 2 Termine handelt.

Siehe dazu obiges Bild und hier:



Oklahoma-City, 16. November 1970


Welche Bilder gehören aber zu welcher Stadt?
Bei der Bestimmung der Bilder wird
fast überall Portland angegeben,
wenn die Musiker weiße Kleidung tragen.

Das kann so aber nicht stimmen:

Für mich der ausschlaggebende Hinweis
sind dabei die Polizeiuniformen:
Betrachtet man die Patches auf dem
Arm des Polizisten einmal ganz genau,
erkennt man das Symbol der Oklahoma City Police :
weiß umrandeter blauer Kreis,
in dessen Mitte ein rotes Wappen ist.




Im Vergleich dazu das Portland Police Patch.




Somit dürften alle Bilder, auf denen die Musiker
in Weiß gekleidet sind aus Oklahoma stammen!

Damit ergibt sich für die Boxen-Bilder folgendes:
Diese hier, welche nicht die Verkabelung
am rechten Rand aufweisen,
stammen aus Portland.



Anders herum, auch in Kombination
mit den weiß gekleideten Musikern,
stammen die Bilder aus Oklahoma.


Oklahoma City, 16. November 1970

Um mich auf Ed Bonja zu beziehen,
welcher einige der Bühnen-Bilder gemacht hat,
gehe ich davon aus, dass der Großteil der Action-shots,
auf denen man nur Elvis sieht,
aus Portland stammen.


Portland, 11. November 1970

_____________________________________________

Angehängte Grafiken
 

Geändert von Mike (05.09.2013 um 21:41 Uhr)
Alt Alt 21.02.2008, 19:46
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 21.02.2008, 21:28
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Eine absolute Meisterleistung, charro Ich bin schwer beeindruckt
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #3  
Alt 21.02.2008, 21:36
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 5.235
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Wow, ich bin schwer beeindruckt. Allerdings bin ich gerade am Überlegen, ob sich der Fotograf irren könnte.
Im Tunzi-Buch "Bringing Him Back" sind 7 Fotos (auf den Seiten 6, 11, 96-98) von einem George R. Wilson, die alle aus Oklahoma City stammen sollen. Auf keinem dieser Bilder sind die Musiker zu sehen, also daran ist es nicht auszumachen. Der einzige Hinweis ist die Monitor-Box. Dort sind keine Leitungen am rechten Rand zu sehen, das müßte nach obiger Beschreibung also ganz klar Portland sein. Daher wäre jetzt meine Frage, ob Herr Wilson, der Herrn Tunzi die Bilder zur Verfügung gestellt hat, nicht mehr weiß, wo er Elvis fotografiert hat.
  #4  
Alt 22.02.2008, 00:27
Benutzerbild von Yvonne
Yvonne Yvonne ist offline
Forum-Moderator
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 3.003
Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%Yvonne Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Eine absolute Meisterleistung, charro
Dem schließe ich mich gern an! Sehr gut, charro!
__________________
Posting © Yvonne. Alle Rechte vorbehalten.
Kein Kopieren, Korrigieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!

  #5  
Alt 22.02.2008, 00:29
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Allerdings bin ich gerade am Überlegen, ob sich der Fotograf irren könnte.
Im Tunzi-Buch "Bringing Him Back" sind 7 Fotos (auf den Seiten 6, 11, 96-98) von einem George R. Wilson, die alle aus Oklahoma City stammen sollen. Auf keinem dieser Bilder sind die Musiker zu sehen, also daran ist es nicht auszumachen. Der einzige Hinweis ist die Monitor-Box. Dort sind keine Leitungen am rechten Rand zu sehen, das müßte nach obiger Beschreibung also ganz klar Portland sein. Daher wäre jetzt meine Frage, ob Herr Wilson, der Herrn Tunzi die Bilder zur Verfügung gestellt hat, nicht mehr weiß, wo er Elvis fotografiert hat.
Hab neulich mal in einem großen namhaften Fotoarchiv recherchiert. Bilder von 1974 wurden auf 1976/77 datiert. Da kam auch der Gedanke auf "wenn es einer wissen müßte, dann doch die Fotografen selbst!?"
Dennoch, letztlich liegen zwischen Entstehung und Veröffentlichung der Bilder teilweise Jahrzehnte. Hat man da nicht sofort datiert, können schon mal Fehler passieren, erst Recht, wenn Dir alle sagen: "Den Suit hat er nur in Oklahoma getragen."
  #6  
Alt 22.02.2008, 00:50
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 5.235
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Hab neulich mal in einem großen namhaften Fotoarchiv recherchiert. Bilder von 1974 wurden auf 1976/77 datiert. Da kam auch der Gedanke auf "wenn es einer wissen müßte, dann doch die Fotografen selbst!?"
Dennoch, letztlich liegen zwischen Entstehung und Veröffentlichung der Bilder teilweise Jahrzehnte. Hat man da nicht sofort datiert, können schon mal Fehler passieren, erst Recht, wenn Dir alle sagen: "Den Suit hat er nur in Oklahoma getragen."
Das ist sicherlich eine Erklärung. Jetzt müßte man mal den Fotografen dazu befragen...wenn das ein ortsansässiger Mensch war, der die Stadt nie verlassen hat...aber gut, daß werden wir wohl nicht hinbekommen. Herr Tunzi dürfte da auch keine Korrekten Angaben zu machen können.
Aber du hast Recht, manchmal unterlaufen selbst dem besten Fotografen solche Fehler...werden wir uns mit abfinden müssen. Außerdem sind wir ja dafür da, Licht ins Dunkel zu bringen...
  #7  
Alt 22.02.2008, 01:16
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 5.235
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Jetzt bin ich gerade nochmal stutzig geworden. In einem weiteren Tunzi-Buch (Standing Room Only 1970 -1975) habe ich weitere Fotos im Lace Suit gefunden. Hier ist der Fotograf Ed Bonja (das ganze Buch enthält unveröffentlichte Bilder von ihm...das Buch ist von 1994). Dort wird auch der 16.11.1970 angegeben. Leider läßt sich hierzu überhaupt nichts sagen, weder Band noch Monitor-Box sind zu sehen. Hier sieht man sehr deutlich, welche Ringe er trägt und auch die Kinder-Uhr ist sehr gut zu erkennen (das ist doch eine, oder ), aber diese Sachen sind man auf den anderen Bilder (aus dem anderen Buch) sehr undeutlich.
Jetzt wieder die Frage, wenn Bonja den größten Teil seiner Lace-Fotos mit dem 11. angibt, warum steht hier auch der 16.? Hat Bonja irgendwann mal seine Meinung geändert oder hat Tunzi sich einfach auf jemand anderen bei den Datierungen verlassen? (Dieser Anzug macht mich ganz irre )
  #8  
Alt 22.02.2008, 09:43
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich gerade nochmal stutzig geworden. In einem weiteren Tunzi-Buch (Standing Room Only 1970 -1975) habe ich weitere Fotos im Lace Suit gefunden. Hier ist der Fotograf Ed Bonja (das ganze Buch enthält unveröffentlichte Bilder von ihm...das Buch ist von 1994). Dort wird auch der 16.11.1970 angegeben. Leider läßt sich hierzu überhaupt nichts sagen, weder Band noch Monitor-Box sind zu sehen. Hier sieht man sehr deutlich, welche Ringe er trägt und auch die Kinder-Uhr ist sehr gut zu erkennen (das ist doch eine, oder ), aber diese Sachen sind man auf den anderen Bilder (aus dem anderen Buch) sehr undeutlich.
Jetzt wieder die Frage, wenn Bonja den größten Teil seiner Lace-Fotos mit dem 11. angibt, warum steht hier auch der 16.? Hat Bonja irgendwann mal seine Meinung geändert oder hat Tunzi sich einfach auf jemand anderen bei den Datierungen verlassen? (Dieser Anzug macht mich ganz irre )
Du meinst sicherlich diese Uhr:

Die ist mir auch bei einigen Bildern aufgefallen. Jedoch ist hier das Problem, dass bei anderen Bildern (insbesondere den unscharfen Farbbildern) nicht wirklich zu sehen ist, ob er diese Uhr an beiden Terminen um hat oder eben nicht.
Gleiches gilt für die Ringe. Die qualitav guten Bühnenbilder zeigen diese zwar sehr gut (Rechte Hand am Ringfinger, linke Hand kleiner Finger und 2 Ringe am Ringfinger), lassen aber so gut wie keinen Vergleich mit den qualitativ schlechten Bildern zu.
Zudem: wenn Du mal die Ringe mit den anderen Konzerten der November 1970 Tour vergleichst, wirst Du sehen, dass er fast immer diese Kombination trug (siehe etwa das Bild vom 14.November 1970, Los Angeles, Evening Show, bei dem er den Fotoaparat hält)
Bliebe also nur die Uhr und hier konnte ich weder ein Tragen nur an einem Termin noch ein Tragen an beiden Terminen wirklich bestätigen.

Das mit den Bonja Fotos aus Portland hat mich ja selbst verwundert. Bin das erste mal bei der Bonja Ausstellung in Berlin darauf gestoßen, bei welcher er durchweg Portland angegeben hat. Ich möchte nicht ausschließen, dass er an beiden Tagen Fotos gemacht hat.Aber aufgrund der fehlenden äußeren Vergleichspunkte bei close-up-Fotos, läßt sich da auch aufgrund der oben beschriebenen Unsicherheiten keine definitive Aussage machen.
Sicher, ein guter Fotograf sollte seine Bilder datiert wissen und das möglichst gleich nach Herausnahme des Films aus der Kamera.
Nur wird er nach 20 Jahren auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen können, welches Bild von welchem Termin ist, wenn der Anzug, das Mikro oder die Ringe gleich sind und er keine weiteren Anhaltspunkte hat.

Aber vielleicht finden wir ja noch irgendwelche Hinweise, welche uns die Termine bestätigen können. Meine Angaben können letztlich auch nur als Versuch der Datierung gelten. Warten wir es also ab....

  #9  
Alt 22.02.2008, 13:07
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
kurz und bündig: ..

was das datieren von fotos angeht, darf man nicht vergessen, daß die fotografen damals sicher nicht davon ausgegangen sind,
daß es knapp 40 jahre später leute geben wird, die ihre fotos detailgetreu sezieren
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #10  
Alt 22.02.2008, 14:41
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Um noch einmal auf die Uhr zurück zukommen:
diese ist kein gutes Unterscheidungskriterium. Bin beim Nachschauen auf Bilder vom 12. November 1970, Seattle gestoßen. Auch hier trägt er die Uhr. Damit ist anzunehmen, dass er sie auch an weiteren Tagen der Tourwoche getragen hat.
Antwort

Stichworte
lace, suit
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben