Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 04.11.2006, 16:46
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Promised Land



Vom 10. bis 16. Dezember 1973 war Elvis in den berühmten Stax-Studios in Memphis, um insgesamt 18 Songs einzuspielen. Zehn davon kamen auf die LP "Promised Land“:

- Promised Land
- There's A Honky Tonk Angel (Who Will Take Me Back In)
- Help Me
- Mr. Songman
- Love Song Of The Year
- It's Midnight
- Your Love's Been A Long Time Coming
- If You Talk In Your Sleep
- Thinking About You
- You Asked Me To

An dem Album mitgewirkt haben einige Stax-Studio-Musiker, eine Auswahl seiner Live-Band sowie der Pianist Per-Erik Hallin von „Voice“. Produzent war Felton Jarvis. Erschienen ist der Longplayer im Januar 1975.

Colonel Parker hatte angeordnet, dass ein Aufnahmetag für Gospels freigehalten werden sollte. Aber dazu kam es nicht. Stattdessen kam u.a. der Chuck Berry-Song "Promised Land“ auf Band, der es bis Platz 14 in den Billboard-Charts schaffte. Der bis dato rockigste und erfolgreichste Song seit "Burning Love“.

Weiter geht es mit der wunderschönen Ballade "There's A Honky Tonk Angel (Who Will Take Me Back In)“. Es ist ein Song, der von Troy Seals geschrieben wurde und auch von Cliff Richard gesungen wurde. Elvis` Version ist allerdings objektiv betrachtet unerreicht. Troy Seals schrieb auch den Song "Pieces Of My Life“, der ebenfalls von Elvis aufgenommen wurde.

In dem Country-Song "Help Me“, der als nächstes kommt, spielt neben Elvis vor allem auch Per-Erik Hallin eine große Rolle, der durch sein Pianospiel dem Song eine ganz besondere Note verleiht. Viele werden auch die Version von Kris Kristofferson kennen, die 1972 aufgenommen wurde. Elvis hatte diesen Song von 1972 bis 1977 in seinem Live-Reportuar. Schade ist, dass dieser Song mit einer Spieldauer von weniger als zweieinhalb Minuten recht kurz geraten ist.

"Mr. Songman“ – ein sehr schöner Song von Donnie Summer, aber wieder viel zu kurz: Etwas mehr als zwei Minuten werden uns gegönnt. Man hätte mehr daraus machen können. Gerade weil Elvis in diesen Tagen gut vorbereitet ins Studio ging, ärgert es mich, dass das nicht geschehen ist. Hier hätte Elvis ruhig etwas kreativer sein können.

"Love Song Of The Year“ gehört eindeutig zu den absoluten Höhenpunkten dieser LP. Irgendwie verbinde ich die Melodie dieses Songs immer mit Weihnachten. Elvis singt sehr gefühlvoll und emotional. Es macht Spaß, zuzuhören wie der Hintergrundchor den King begleitet. Gerne höre ich den Song mehrmals hintereinander. Es wird nie langweilig. Er wäre auch ideal als Schlusssong auf Konzerten gewesen.

Eine Menge Dramatik hört man bei der Ballade "It`s Midnight“ heraus. Hier übertrifft Elvis sich beinahe selber, was seine Stimme betrifft. Er geht mit ganzem Herzen mit und hängt sich voll rein. Ein Genuss erster Klasse! Vermutlich sang Elvis diesen Song am 7. Mai 1976 zum letzten Mal live vor Publikum. Schade eigentlich. Eine sehr schöne Live-Version hören wir auf der Soundboard-Aufnahme "If You Talk in Your Sleep“ vom 19. August 1974 in Las Vegas.

Bei "Your Love`s Been A Long Time Coming“ hört man mal wieder die Vielseitigkeit, die Elvis in die Wiege gelegt worden ist. Eine Mischung aus Blues und Country-Musik, mit der excellenten Begleitung von Kathy Westmoreland lassen diesen Song zu einem Hörgenuss und typischen Elvis-Song werden! TOP!

Red West und Johnny Christopher haben dem King einen richtig fetzigen Song gegeben, der sogar zum Tanzen einlädt. "If You Talk In Your Sleep“ ist ein typisch für die 70er-Jahre klingender Song. Gehört eindeutig zu den Höhenpunkten aus 1973.

Nicht wirklich was besonderes ist dagegen "Thinking About You“ von Tim Baty. Es ist kein schlechter Song, dient aber meiner Meinung nach eher als Lückenfüller.

"You Asked Me To“ lässt dagegen wieder aufhorchen. Zwar einfach gestrickt, aber dennoch sehr unterhaltsam. Besonders dann, wenn das Gitarren-Solo zusammen mit dem Ride-Becken vom Schlagzeug harmoniert.

Mein Gesamturteil:
Wer seine Sammlung einigermaßen komplett haben möchte und ernsthaft betreibt, kommt an dieser LP/CD nicht vorbei. Mal abgesehen davon, dass diese Scheibe sowieso zu den Besten gehört, die Elvis je aufgenommen hat, MUSS man diese Aufnahme-Session, komplettiert durch die LP/CD "Good Times“ einfach haben. Eben deshalb, damit man die Zeit vom 10. bis 16. Dezember 1973 komplett hat.

Geändert von Ela68 (15.09.2010 um 00:05 Uhr) Grund: Ein Datum korrigiert.
Alt Alt 04.11.2006, 16:46
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 04.11.2006, 16:49
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.599
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Nicht wirklich was besonderes ist dagegen "Thinking About You“ von Tim Baty. Es ist kein schlechter Song, dient aber meiner Meinung nach eher als Lückenfüller.

Beinahe mein Lieblingssong aus den 70´s

  #3  
Alt 04.11.2006, 16:52
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen


Beinahe mein Lieblingssong aus den 70´s

Tja, da kann man mal sehen, wie die Meinungen auseinander gehen. Und das ist auch gut so!
  #4  
Alt 04.11.2006, 16:55
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.599
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Tschabo Beitrag anzeigen
Tja, da kann man mal sehen, wie die Meinungen auseinander gehen. Und das ist auch gut so!

Tschabooooooooooo :nee:
Nix is gut du Bast..d

Jetzt aber wieder ernst. Passt schon, hast du fein gemacht die Review

Geändert von Johnny B. (04.11.2006 um 17:00 Uhr)
  #5  
Alt 04.11.2006, 16:57
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
Nix is gut du Bast..d

Jetzt aber wieder ernst. Passt schon, hsat du fein gemacht die Review
Danke, Du Ö.i
  #6  
Alt 04.11.2006, 18:08
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Danke für diese Review!
  #7  
Alt 04.11.2006, 18:25
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tschabo Beitrag anzeigen
[FONT=Arial]Eine Menge Dramatik hört man bei der Ballade "It`s Midnight“ heraus. Vermutlich sang Elvis diesen Song am 6. Mai 1976 zum letzten Mal live vor Publikum. Schade


Vom 07. Mai 1976, Lake Tahoe, D/S liegt ein Publikumsmitschnitt vor - vermutlich die letzte bekannte Live version...
  #8  
Alt 04.11.2006, 18:45
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Die Meinungen gehen tatsächlich auseinander:

There's a honky tonk angel ist für mich genau die Sorte Gejaule, die mir bei Country-Musik einen kalten Schauer über den Rücken jagt.

It's Midnight ist für mich - ich weiß, ich stehe mit der Meinung recht allein da - das Paradebeispiel für Elvis überzogen pathetische Interpretation der Love-Lost-Balladen. Sicher ist da viel (ehrliches) Gefühl drin, der Song gefällt mir aber trotzdem so überhaupt nicht. Meines Erachtens sind die inhaltlich vergleichbaren 73er Balladen Are you sincere, For old time's sake und I miss you besser gelungen.

Thinking about you hingegen mag ich sehr gerne, weil Elvis hier sehr entspannt und locker eine flotte wie moderne Countrynummer zum Besten gibt. Sehr gut gefällt mir dabei auch das klare Spiel der Westerngitarre.

If you talk in your sleep ist neben Promised land mein Lieblingssong des Albums. Das Arrangement ist klasse, wenn auch untypisch für eine Elvisnummer. Die Version ohne Overdubs wirkt ganz anders, allerdings kommt dabei das Gitarrenspiel sehr vorteilhaft zur Geltung.

Bei Love song of the year sind wir uns fast einig. Allerdings halte ich den Song eher für einen guten Silvester- als Weihnachtsbegleiter , was durch die Ähnlichkeit mit Abbas Thank you for the music bedingt sein mag.

Insgesamt ist diese Scheibe aber sicher das beste Album, das aus den Stax Sessions hervorgegangen ist.

  #9  
Alt 05.11.2006, 01:18
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Die Meinungen gehen tatsächlich auseinander:

There's a honky tonk angel ist für mich genau die Sorte Gejaule, die mir bei Country-Musik einen kalten Schauer über den Rücken jagt.
ist das jetzt positiv oder negativ gemeint? ich jedenfalls liebe musik, die mir schauer über den rücken jagt!

Zitat:
Zitat von Manhattoe
Insgesamt ist diese Scheibe aber sicher das beste Album, das aus den Stax Sessions hervorgegangen ist.
"good times" ist um längen besser - für mich DAS 70er studioalbum.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #10  
Alt 05.11.2006, 11:20
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ist das jetzt positiv oder negativ gemeint? ich jedenfalls liebe musik, die mir schauer über den rücken jagt!
Auch einen kalten Schauer? Du bist wharscheinlich auch ein Kaltduscher, oder? :grin:

"good times" ist um längen besser - für mich DAS 70er studioalbum.
What? Bei der Good times habe ich, ebenso wie bei der früheren Love Letters, den Eindruck, dass die letzten Sessionreste um zwei, drei Highlights gruppiert wurden, um noch ein Album daraus machen zu können.
Für mich ist dieses Album das schwächste der drei Stax-Scheiben.
Antwort

Stichworte
land, promised


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben