Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 04.08.2006, 10:02
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
elvis' scandalous first coast show - 10.08.1956 / original & uebersetzung

in wenigen tagen jaehrt sich das ereignis des 10. august 1956 zum 50. mal .... und wird dementsprechend in der lokalpresse von jacksonville / florida gewuerdigt. hier ein bericht aus den 'firstcoastnews' vom 10.07.2006.

wie immer erst das original:

Memories Of Elvis' Scandalous First Coast Show

7/10/2006 11pm report
By Grayson Kamm / First Coast News


JACKSONVILLE, FL -- This summer marks the 50th anniversary of Elvis Presley's famous shows at the Florida Theatre. In the crowd sat a prominent Duval County Judge who wasn't there to enjoy the King's music. His job was to make sure Elvis' hips were behaving themselves.

It was the first big show in the history of the First Coast. The man we've come to call the King was just a kid, only 21 years old. But the way he sang his music -- along with the way he snarled his lip and shook his hips -- rocked this town.

When this guy wiggled his waist -- he hypnotized the whole world. And on August 10th and 11th, 1956, the smokin' hot singer set his sights on six shows at the Florida Theatre.

You can still see the spot on Newnan Street where teenagers lined up around the block to get a glimpse. The mob was so stricken by the sideburns, the smile, and the sexiness -- guards slipped him in through a back alley -- the same way they sneak in some of the biggest stars today.

And you can't blame the crowd for its craziness. Just read the ad from the Florida Times-Union that ran the morning of the first show. It's jazzed up with bold letters and bolder claims.


"On stage today and tomorrow!"

"Mr. Dynamite -- in person!"

"The sensation of the nation!"

In fact, "the nation's only atomic powered singer!"


The three big shows each night were well worth the ticket price: $1.25 in advance or $1.50 at the door.

For plenty of parents, though, all that talk of dynamite and explosions was more than just hype. Jacksonville is where the rock -- almost met the jailhouse.

"My father had gotten calls from various cities that he had visited -- by law enforcement and judges from the area -- saying that riots had been caused as a result of his performance," said Judge David Gooding, who holds the same seat his father did 50 years ago: Juvenile Court Judge.

"My understanding is that a civic group filed a petition to censor the performance," the younger Judge Gooding said. So the elder Judge Marion Gooding called the "sinful" young singer into his chambers. The two talked over how much -- was too much.

"My father's response, after meeting with Elvis and his lawyers, and hearing from the petitioners, was to instruct him that he would accept wiggling from side-to-side, but no back-and-forth motions," Gooding said.

"What I've been told is that Elvis behaved himself like a gentleman. He was represented by an attorney, and the petitioners got along, and everyone got along well. And I think Elvis understood the concerns that my father had at the time."

And to keep the King honest, the elder Judge Gooding sat quietly in the back row through all of the first three shows.

"What I have been told is that my father was very pleased with the way Elvis behaved himself during the performances here in Jacksonville," said Judge David Gooding, who was four years old when all this went on.

If you want proof the elder judge was all right with Elvis, consider this. "All three of my sisters had dates and tickets to come to the concerts... Dad let them come. He saw the performances and thought they were appropriate for them to see," the younger judge said.

And those three shows even won the King a new fan: the no-nonsense judge in the back.

"I can remember back during the '70s and '60s that my father would always watch Elvis with great fondness when he would appear on television. He was a big fan," Judge Gooding said.

One month later came Presley's first stop on the Ed Sullivan Show. Millions watched, and his fame only grew. But to this day, any true story of the King's life includes a stop in Jacksonville.

"It's really kind of a unique part of history. One that we'll never see again," Gooding said.

The Florida Theatre will be showing one of Elvis' biggest movies, "Viva Las Vegas."

You can catch that on September 3rd. There will be other activities to celebrate the history of the King in Jacksonville, including Elvis and Ann-Margret look-a-like contests.

Photos in the video story come from the book "Elvis Close-Up" by Jay B. Leviton and Ger J. Rijff, published by Simon & Schuster, Inc..

quelle:
http://www.firstcoastnews.com/news/s...?storyid=60832

video link:
http://www.firstcoastnews.com/video/...?aid=71523&bw=

elvis und richter marion gooding in dessen amtsraeumen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - scandalous first coast show jacksonville 08-10-56 - 5.jpg (8,9 KB, 63x aufgerufen)

Geändert von edoep (04.08.2006 um 10:05 Uhr)
Alt Alt 04.08.2006, 10:02
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 04.08.2006, 10:09
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

erinnerungen an elvis skandaloese first coast show

7/10/2006 11pm report
von Grayson Kamm / First Coast News


jacksonville, florida – in diesem sommer jaehrt sich zum 50. mal elvis beruehmtes konzert im ‘florida theatre’. im publikum sass ein prominenter richter des ‘duval county’, der nicht wegen des genusses der musik des ‘king’ gekommen war. seine aufgabe war es sicherzustellen, dass sich elvis’ hueften ‘ordentlich benahmen’.

es war die erste grosse show in der geschichte der ‘first coast’. der mann, den wir inzwischen den ‘koenig’ nennen, war noch ein juengling, gerade 21 jahre alt. doch seine art, seine musik zu singen - in verbindung mit seiner art, die lippen zu kraeuseln und seine hueften zu schwenken – erschuetterte die stadt.

als dieser kerl mit der taille wackelte – hypnotisierte er die ganze welt. und am 10. und 11. august 1956 bot der brandheisse saenger diesen anblick in 6 konzerten im florida theatre dar.

man kann noch immer jene stelle in der newnan street sehen, wo sich die teenager in einer reihe um den block aufstellten, um einen blick auf ihn werfen zu koennen. die menge war derart fasziniert von seinen koteletten, seinem laecheln, und seinem sex-appeal – wachpersonal musste ihn durch eine rueckwaertige gasse reinschmuggeln, auf die gleiche weise, in der sie heute einige der groessten stars sich reinschleichen lassen.

man kann die menge nicht fuer ihre verrueckheit verantwortlich machen. lest nur das inserat, das am morgen der ersten show in der florida times-union geschaltet war. es ist aufgemoebelt mit sehr fetten lettern und noch gewagteren behauptungen.


‘heute und morgen auf der buehne!’

‘mister dynamite persoenlich!’

‘DIE sensation des ganzen landes!’

sogar ‘der einzige saenger der nation mit atomsprengkraft!’


die drei grossen konzerte jedes abends waren den eintrittpreis pro karte mehr als wert: 1.25 $ im vorverkauf und 1.50 $ an der abendkasse (seinerzeit bei einem umrechnungskurs von rund 1:4 also 5 DM bzw. 6 DM, a.d.ue.).

fuer viele der eltern jedoch war all dieses gerede ueber dynamit und explosionen mehr als nur medienrummel. jacksonville ist jener ort, an dem der ‘rock’ --- beinahe das gefaengnis kennengelernt haette.

‘mein vater hatte anrufe aus verschiedensten staedten bekommen, in denen er aufgetreten war - von den strafverfolgungsbehoerden und den richtern jener orte – des inhaltes, dass es aufgrund seiner vorstellungen zu tumulten gekommen sei’ erzaehlt richter david gooding, der auf dem gleichen richterstuhl sitzt wie sein vater vor 50 jahren: im jugendgericht.

‘ich verstehe das so, dass eine gruppe von buergern einen antrag stellte, um die vorstellung zensieren zu lassen’, sagte der juengere richter gooding. also beorderte der aeltere richter marion gooding den ‘suendigen’ jungen saenger in seine amtsraeume. die beiden besprachen – wieviel ZU viel waere.

‘nachdem er die antragsteller angehoert und sich mit elvis und dessen anwaelten getroffen hatte, bestand die antwort meines vaters an elvis in der anweisung, dass er ein ‘gewackel’ nach links und rechts erlauben wolle, aber keine bewegungen vor-und-zurueck’, erzaehlt gooding.

‘nach allem, was man mir erzaehlte, muss sich elvis wie ein gentleman benommen haben. er wurde durch einem anwalt vertreten, und die antragsteller waren es zufrieden, und alle vertrugen sich bestens. und ich denke, elvis verstand die bedenken, die mein vater seinerzeit hatte.’

und um den ‘king’ nicht bloss zu stellen, sass der aeltere richter gooding waehrend der ersten drei konzerte ruhig in der letzten reihe.

‘man erzaehlte mir, mein vater sei hochzufrieden gewesen mit elvis’ benehmen waehrend der konzerte hier in jacksonville’ erzaehlt richter david gooding, der zum zeitpunkt dieser geschehnisse vier jahre alt war.

falls man einen beweis fuer die zufriedenheit des richters mit elvis braucht, sollte man bedenken: 'jede meiner 3 schwestern hatte eine verabredung und eine eintrittskarte fuer ein konzert … vater erlaubte ihnen dessen besuch. er besah sich die vorstellungen an und befand sie als ‘passend’ fuer seine toechter’, erzaehlt der juengere richter.

und durch diese 3 konzerte gewann der ‘king’ sogar einen neuen fan: den geradlinigen richter in der letzten reihe.

‘ich erinnere mich, dass mein vater in den 60ern und 70ern jedesmal mit grossem vergnuegen elvis im fernsehen sah, wenn er dort zu bewundern war. er war ein grosser fan’, meint richter gooding.

einen monat spaeter trat elvis erstmals in der ed sullivan show auf. er hatte millionen von zuschauern und sein ruhm mehrte sich noch. doch bis heute beinhaltet jede gute lebensgeschichte des ‘king’ einen zwischenstop in jacksonville.

‘es ist wirklich ein einzigartiger teil der geschichte. einer, wie wir nie wieder einen sehen werden’, so gooding.

das florida theatre wird einen von elvis groessten filmerfolgen zeigen, ‘viva las vegas’.

dies wird am 3. september stattfinden. es gibt noch weitere veranstaltungen zur feier von elvis’ geschichte in jacksonville, einschliesslich eines elvis- und ann-margret doppelgaenger-wettbewerbes.

die photos aus der videostory stammen aus dem buch ‘elvis close up’ von jay b. leviton und ger j. rijff, erschienen bei simon & schuster inc.

copyright uebersetzung: EDOEP

elvis und der richter auf dem weg zum konzert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Elvis - scandalous first coast show jacksonville 08-10-56 - 6 resized.jpg (31,2 KB, 80x aufgerufen)
  #3  
Alt 04.08.2006, 10:11
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
das bild im vergroesserten ausschnitt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Elvis - scandalous first coast show jacksonville 08-10-56 - 7 resized.JPG (23,5 KB, 60x aufgerufen)
  #4  
Alt 04.08.2006, 10:14
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
man singt sich warm....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - scandalous first coast show jacksonville 08-10-56 - 3.jpg (8,4 KB, 59x aufgerufen)
  #5  
Alt 04.08.2006, 10:45
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
das 'florida theatre' in jacksonville - bild & link zur webseite
http://www.floridatheatre.com/

selbstverstaendlich findet elvis auftritt in dessen historie gebuehrende erwaehnung:
http://www.floridatheatre.com/about/history.php
  #6  
Alt 04.08.2006, 11:01
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die sicht auf die buehne vom 'olymp' aus ... diesen blick hatte also auch richter gooding
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg jax_floridatheatre.jpg (61,5 KB, 56x aufgerufen)
  #7  
Alt 04.08.2006, 11:45
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von edoep
die sicht auf die buehne vom 'olymp' aus ... diesen blick hatte also auch richter gooding
Ich kann mir das richtig bildlich vorstellen, wie er da stand und abrockte!
  #8  
Alt 04.08.2006, 12:02
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tschabo
Ich kann mir das richtig bildlich vorstellen, wie er da stand und abrockte!
meine vermutung: er fand elvis nur nicht anstoessig, weil er zu weit weg und vermutlich schon etwas kurzsichtig war .

das abrocken duerfte so ausgesehen haben
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif !cid_191694-220068548806875@13071999.gif (9,8 KB, 79x aufgerufen)
  #9  
Alt 04.08.2006, 13:19
Tschabo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von edoep
das abrocken duerfte so ausgesehen haben
Mit ein bißchen Fantasie hat er richtig abgerockt!
  #10  
Alt 04.08.2006, 15:13
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Tschabo
Mit ein bißchen Fantasie hat er richtig abgerockt!
wenn DU das sagst - DU bist der admin und musst es wissen .

dank des mittelmaessigen wetters habe ich noch ein paar kleinigkeiten gefunden .... z.b. elvis' vertrag fuer das event:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Elvis - scandalous first coast show jacksonville 08-10-56 - contract.jpg (72,3 KB, 52x aufgerufen)
Antwort

Stichworte
coast, first, original, scandalous, show, uebersetzung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben