Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 26.07.2006, 10:11
etp etp ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 92
etp Renommee-Level 2%etp Renommee-Level 2%
Elvis Presley (ftd)

Bin ich in der Tat der erste, der etwas über diese CD schreiben will? Nun gut.




Immer wenn man glaubt, diese neue FTD CD bringt nichts wirklich wichtiges, wird man als Fan eines besseren belehrt. So auch dieses mal.

Elvis' erstes Album als Classic Album kann aus historischen Gründen nicht mit den wirklichen alternativen Takes aufwarten, die wir von den Classic Albums gewöhnt sind. Band war zu teuer, und das Album selbst setzte sich zum großen Teil aus SUN-Material zusammen.

Was übrig bleibt, sind zweieinhalb alternate takes von Heartbreak Hotel, eine Handvoll "I Was The One", ein bißchen "I'm Counting On You", "I Got A Woman" und ganz wenige Schnipsel von "Money Honey". Gefüllt wird die zweite CD mit den Sessions zu "Lawdy Miss Clawdy", "Shake, Rattle & Roll" und "I Want You, I Need You, I Love You", die leider allesamt nicht auf dem original Album vertreten waren.
Aber gut: es waren die ersten RCA- Sessions und in diesem Zusammenhang ist die Einbindung in dieses Set durchaus gerechtfertigt (wenn wir mal davon ausgehen wollen, daß FTD nicht vorhat, "FOR LP FANS ONLY" und "A DATE WITH ELVIS" als classic albums zu veröffentlichen).

In die zweite CD habe ich mich bisher noch nicht verbeißen können, aber die erste CD lief in meinem Player durch - und zwar von nfang bis Ende. Elvis' erstes Album funktioniert auf magische Weise! Die Songs passen einfach haargenau zusammen! Im Remaster von Kevan Budd ist es außerdem einfach schön, diesen ersten großen Schritten von Elvis zuzuhören. Die Aufnahmen sind klar, definiert, lebhaft, impulsiv, dynamisch - kurz: Kevan Budd versteht es einfach, aus diesen 50 Jahre alten Aufnahmen eine Magie herauszukitzeln, die es so noch nicht gegeben hat. Ja, wenn man genau hinhört, erhält man tatsächlich die Vorstellung, daß sich der Sound so und nicht anders im Studio angehört haben muß. Mag sein, daß die Aufnahmen auf der ersten Plattenpressung von 1956 anders klingen - aber so wie hier dürften Elvis, Scotty und Bill ihre Songs im Aufnahmestudio selbst gehört haben. Dieser Sound dürfte Maßstabe gewesen sein für Elvis' Suche nach dem jeweiligen Mastertake.

Das Remaster des Albums kennen wir ja schon eine ganze Weile. Die Outtakes nun auch in dieser sauberen Qualität zu haben, rechfertigt allein schon den Kauf dieser CD. Immerhin: den ersten Take von Shake, Rattle & Roll gab es bisher nur im Remaster von Lene Reidel (laut, platt, ohne Dynamik) - ein Unterschied wie Tag und Nacht finden diese Ohren. Ein Hörgenuß, weshalb ich auch nicht weiter auf die einzelnen Outtakes eingehen will.

Ein weiteres Highlight sind die Aufnahmen, die als "Dry Reverb Tape" bezeichnet sind. Es sind Überreste eines Tonbands, auf dem Steve Sholes versuchte, den Echo-Effekt von Sam Phillips zu kopieren - was ihm nicht gelang. Letztenendes öffneten die RCA-Techniker einfach die Studiotüren, um so zusätzlichen Hall auf die Aufnahmen zu bekommen. Obwohl nur "I'm Counting On You" auf dem "Dry Reverb Tape" zu hören ist, ist es wirklich interessant nachzuvollziehen, wie heftig der Halleneffekt letztendlich wirkte. Wer diese Aufnahmen mit den anderen Takes - zum Beispiel Heartbreak Hotel - vergleicht, wird überrascht sein, wie viel es dann doch ausgemacht hat, die Studiotüren zu öffnen.

Und nun aber zum wirklichen Höhepunkt dieses Albums: das Interview auf CD 2.

Ja! Das Interview!

Es ist die Perle dieser CD, würde ich sagen. Der Schatz, den es auf dieser FTD zu entdecken gilt. Wer denkt, das Interview sei ein Bonus als Entschädigung dafür, daß es so wenig Outtakes aus dieser Zeit gibt, der wird sich getäuscht sehen!

Das Interview ist in glasklarer Studioqualität zu hören. Das ist keine Aufnahme, die ein Elvis-Fan irgendwo in der Provinz mit seinem Taperekorder gemacht hat, der an ein schlechtes Mittelwellenradio angeschlossen war! Dieses Interview muß direkt im Radiostudio mitgeschnitten worden sein! Es klingt so gklasklar, als sei es gesten aufgenommen worden! Und wer die Videoaufnahmen aus dem Haus von Colonel Parker gesehen hat, der wird unweigerlich genau daran denken und sich fragen: wie viele Interviews in dieser erstaunlichen Qualität gibt es eigentlich? Sind die Colonel-Tapes alle in dieser perfekten Qualität?
Es hat so unglaublichen Spaß gemacht, dieses Interview zu hören!!!! Ich habe so etwas noch nie gehört! Von der Professionalität der Aufnahme ist dieses Interview vielleicht nur und allein mit der Pressekonferenz von New York 1958 zu vergleichen, bevor Elvis an Bord der USS Randall ging!
Was Elvis zu erzählen hat, ist in diesem Zusammenhang weniger wichtig. Es geht um seinen pink Cadillac und den dazu passenden pinkfarbenen Anzug. Es geht um seinen Aufnahmestil und seine enorme Popularität. Elvis ist locker drauf und erzählt relativ professionell. Ein Spaß! Ein purer Spaß!

Und damit bestätigt sich mal wieder: wenn Ernst Jorgensen etwas auf eine FTD draufpackt, bei dem sich jeder Fan beim Blick auf das Tracklisting erst einmal wundert, was daran so besonders sein soll - dann stellt es sich letztenendes als eine absolute Sensation heraus.

Also, mein Fazit:

Elvis' erstes RCA-Album als "Classic Edition" ist denke ich sowieso ein Muß. Im Remaster von Kevan Budd macht dieses Muß sogar den Ohren jede Menge Spaß! Die ersten RCA-Sessions sind perfekt dokumentiert. Das Interview in perfekter Tonqualität überzeugt und ist ein echter Hinhörer.
20 Euro, die gut investiert sind!
Kaufen!

Geändert von Ela68 (15.09.2010 um 00:15 Uhr)
Alt Alt 26.07.2006, 10:11
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 27.07.2006, 09:48
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Es ist schon erstaunlich, dass a) offensichtlich niemand mehr die neuen CDs kauft, oder b) es zumindest für überflüssig hält, darüber zu reden und seine Eindrücke mitzuteilen.

Auf der anderen Seite kann ich es auch irgendwo nachvollziehen. Die Album wurde zuletzt vor anderthalb Jahren veröffentlicht und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, es jetzt ein weiteres Mal für teures Geld zu kaufen. Dass Elvis Presley ein großartiges Album ist, wusste ich auch vorher, dafür brauche ich diese Ausgabe hier nicht. Klanglich wird sie sich ggü. der 2005er Version kaum verbessert haben können, eher ist davon auszugehen, dass man hier sowieso nur die digitalen Master übernommen hat.

Das Ganze ist aber mit Sicherheit ein sehr schönes Paket und ich würde mir wünschen, dass der eine odere andere Musikfan vielleicht doch irgendwo einmal bei Saturn, oder so, drüber stolpert und sich das Teil zulegt. Für jeden, der nicht so wirklich drin ist in der Materie muss es ein echtes Erlebnis sein.
  #3  
Alt 27.07.2006, 10:06
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von gast-20080904
Es ist schon erstaunlich, dass a) offensichtlich niemand mehr die neuen CDs kauft, oder b) es zumindest für überflüssig hält, darüber zu reden und seine Eindrücke mitzuteilen.

Das Ganze ist aber mit Sicherheit ein sehr schönes Paket und ich würde mir wünschen, dass der eine odere andere Musikfan vielleicht doch irgendwo einmal bei Saturn, oder so, drüber stolpert und sich das Teil zulegt. Für jeden, der nicht so wirklich drin ist in der Materie muss es ein echtes Erlebnis sein.
ich habe sie jetzt , aber noch nicht abgehoert (ich bin ansatzweise im hintertreffen mit dem abhoeren - so runde 500 alben und ein paar zerquetschte ...).

guckst du auch hier zum re-release:
http://www.elvisnews.com/Presentatio...show&item=1026
  #4  
Alt 27.07.2006, 10:26
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.597
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Kommt schon noch das Gerede über die CD denke ich
Die meisten bekommen sie erst heute oder morgen.
Ich selber mag die Doppel-FTD-CD ELVIS PRESLEY wirklich gerne.
Sound ist ein Hit, Material (die Masters) sind klasse und erdig, die Outtakes gehen in Ordnung (auch wenn man sie sich dann nur noch selten mal anhören wird) und das interview braucht man eigentlich und ist wichtig.
Gesamturteil: Gehört in eine gut sortierte FTD Sammlung auf jeden Fall dazu

Und ich bin der Meinung es werden noch immer sehr sehr viele FTDs gekauft, eher mehr als je zuvor. Das Gemekere und der Boykott sind doch nur ein paar aus diversen Foren die es einfach brauchen sich negativ über alles auszulassen.
Jedenfalls kenn ich jemand der kann nicht mal soviel bekommen wie er verkaufen könnte und er muss immer einige im Regen stehenlassen
The King lives
  #5  
Alt 27.07.2006, 10:53
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...obwohl ich von der ELVIS PRESLEY cd die erste ausgabe aus dem jahre 1984 ,1988 und die ELVIS PRESLEY 24 Karat Gold Disc Collector´s Edition und natürlich auch die DSD ausgabe aus dem jahre 2005 in meiner sammlung habe freue ich mich wirklich sehr auf diese FTD veröffentlichung !!!!!

...dies soundqualität wird sicher wieder hervorragend sein !! ...sehr gespannt bin ich auch auf den inhalt des booklets !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben