Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 27.11.2015, 10:48
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Beste Live-CD von '71, '75 & '76?

Ich habe zwar gesucht aber nicht wirklich einen geeigneten Ort gefunden, um diese Frage zu platzieren, deshalb kann das gegebenenfalls ruhig verschoben werden (solange es nicht die "blaue Tonne" ist ).

Also, ich würde die SB-Sammler unter Euch gern mal um eine Einschätzung bitten, welche SB-VÖ eines Elvis-Konzerts aus den Jahren 1971, 1975 u. 1976 Ihr für die sowohl qualitativ/künstlerisch als auch tontechnisch empfehlenswerteste haltet (bevorzugt natürlich in Stereo bzw. als Multi-Track-Aufnahme).

Ich frage deshalb, weil ich am Überlegen bin, bei den FTDs hinsichtlich 1971, '75 und '76 mir jeweils die beste Show zu "genehmigen", damit alle Jahre ab 1969 in meiner Sammlung abgedeckt sind, wobei bezüglich '71 wohl nur die Boston-CD oder eine Lake-Tahoe-Show in Frage kommt, schätze ich.

Eben deshalb wäre ich für Tipps/Hörempfehlungen Eurerseits sehr dankbar.


Die Gegenfrage, welches Konzert ich mir am liebsten wünschen würde, wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv....

Geändert von Tafka S. (27.11.2015 um 10:50 Uhr)
Alt Alt 27.11.2015, 10:48
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 27.11.2015, 12:03
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
ELVIS AS RECORDED AT BOSTON GARDEN
Da es von FTD nur zwei CDs mit 1971er Konzerten gibt, ist die Auswahl natürlich begrenzt. Aus meiner Sicht ist die Vegas-Show sehr nachlässig gesungen und wirkt streckenweise gehetzt. Das Tournee-Konzert schien Elvis etwas mehr zu interessieren, so dass ich diese VÖ vorziehen würde.


Dinner At Eight
Die DS am 13.12.1975 klingt im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen dieser Art sehr gut. Zwar steht Elvis offenkundig unter dem Einfluss irgendwelcher Schmerz- oder Beruhigungsmittel und hat hier und dort gesangliche Probleme, im Ganzen ist die Show aber passabel und enthält zudem auch musikalisch ein paar Highlights.


A Minnesota Moment
Konzert vom 17.10.1976. Die Tonqualität ist durchschnittlich, Elvis vertrödelt dafür keine Zeit mit Geplänkel und zieht sein Programm ordentlich durch. Ein paar eher selten gespielte Songs bzw. Bonus-Tracks sind auch dabei.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.11.2015, 12:11
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Besten Dank, A.C.!

Würde Dir für '76 noch eine Live-CD mit besserem Sound einfallen, ohne dass die Qualität der Show an sich deutlich abnimmt?
Gibt es auch für '76 eine vergleichbare Qualität wie die Spring Tours '77?
  #4  
Alt 27.11.2015, 12:17
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Da fällt mir noch die CD Rockin' Across Texas mit einem Mitschnitt vom 03.07.1976 (AS) ein. Zwar handelt es sich hier nicht um eine Stereo-Aufnahme, aber der Sound ist trotzdem hervorragend.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.11.2015, 15:30
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Bei '71 gibt's keine wirkliche Alternative zur Boston Show, aber bei '75 und '76 würde ich Herrn van Kuijk doch etwas widersprechen.

Die Wahl für '75 würde bei mir ganz sicher die Wahl auf die FTD-CD "Big Boss Man" fallen. Tracklisting ansprechend, klanglich sehr gut und showtechnisch besser als die nachfolgende Mai/Juni-Tour. Die Konzerte vom Dezember '75 sind zwar ordentlich, abwechslungsreich - aber im direkten Vergleich mit Vegas von März '75 liegen sie aus meiner Sicht hinten.

Für '76 würde ich eher die FTD-Doppel-CD "Showtime! Birmingham/Dallas '76" empfehlen, die für Soundboards sehr ordentlich klingen und obendrein noch zwei sehr respektable Shows beinhaltet.

Wenn eher der Klang im Vordergrund steht, kommt man nicht um die FTD-Doppel-CD "Chicago Stadium" herum. Vor allem CD 1 klingt für ein Soundboard außerordentlich gut. Die Shows sind ebenfalls gut, aber nicht so abwechslungsreich wie die beiden von Birmingham und Dallas.

Geändert von Joern (27.11.2015 um 15:33 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.11.2015, 18:42
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Da fällt mir noch die CD Rockin' Across Texas mit einem Mitschnitt vom 03.07.1976 (AS) ein.
03.07.1976 (ES)
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #7  
Alt 27.11.2015, 19:25
Benutzerbild von joshua777
joshua777 joshua777 ist offline
Kommt langsam in Fahrt
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Steinkirchen im Lkrs. Pfa
Beiträge: 149
joshua777 Renommee-Level 0,4%
joshua777 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beste Live- CD von 71, 75 & 76

ich höre auch gern die Show von El Paso an vom 2.6. 1976 auch wenn Elvis nichts besonders singt und die Memphis Show war super
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei joshua777 für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.11.2015, 21:31
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.843
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Und ich bin schwer erschüttert, dass Herr Tafka S. überhaupt nur eine Auswahl zu treffen gedenkt, statt ehrfurchtsvoll alle bei FtD erhältlichen Shows zu sammeln.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.11.2015, 02:02
Benutzerbild von Athilla
Athilla Athilla ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 21.09.2003
Beiträge: 827
Athilla Renommee-Level 6%Athilla Renommee-Level 6%
'71: da schließ ich mich den bisherigen Antworten an. Da die Auswahl nur sehr begrenzt ist würde ich die Boston Show vorziehen.

'75: Von der Songauswahl sind sowohl die Big Boss Man und die Dinner At Eight absolut hörenswert und gehören eigentlich beide in die Sammlung.

'76: Hier bin ich auch auf die weiteren Aussagen anderer Mitglieder gespannt, da ich selber auch noch keine Show aus diesem Jahr (auf FTD) besitzte.
Allerdings ist 76 sowieso nicht besonders "mein Jahr" was die Konzerte betrifft. Deshalb auch die bisherige Ignoranz meinerseits...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Athilla für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.12.2015, 11:18
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Ich danke Euch für Eure Empfehlungen, das ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz!

Zitat:
allerteuerste:
Und ich bin schwer erschüttert, dass Herr Tafka S. überhaupt nur eine Auswahl zu treffen gedenkt, statt ehrfurchtsvoll alle bei FtD erhältlichen Shows zu sammeln.
Nun, das hatte ich andernorts doch schon zu erklären versucht.
Ich beschränke mich weitestgehend auf offizielle Veröffentlichungen, was meine Elvis-Musik-Sammlung betrifft. Wichtig ist mir dabei vor allem, alle jemals von Elvis in irgend einer Form aufgenommenen Songs "archiviert" zu haben, und es gab tatsächlich mal einen Punkt, wo mir nur noch die Single-B-Seite "We Call On Him" fehlte, um sagen zu können, alle - offiziell! - veröffentlichten Elvis-Songs in meiner Sammlung zu haben.
Das war allerdings noch vor dem Release der "Amazing Grace"-Doppel-CD (also noch in den Neunzigern). Wahrscheinlich ist inzwischen noch so Einiges auf den Markt gekommen, das ich noch nicht habe, aber als ich endlich den letzten noch fehlenden Song "hatte", habe ich das nicht mehr so konzentriert verfolgt.
Jetzt geht es mir speziell um den Live-Sektor, und da sind ja die meisten Jahre (1968-77) zum Glück offiziell abgedeckt - nur eben diese drei Jahre nicht, und deshalb meine Frage an Euch.
Es geht mir primär darum, aus jedem Jahr mindestens einen Live-Mitschnitt vorrätig zu haben, um sich so einen Eindruck verschaffen zu können, wie Elvis sich in dieser Zeit als Entertainer weiter entwickelt hat bzw., wie er sich gesanglich veränderte.
Meine Vorliebe für "richtige" Stereo-VÖs ist ja den Meisten inzwischen bekannt, und somit liegt es in meinem Fall nahe, solche Mitschnitte zu favorisieren.
Sollte es aber (noch) keine Stereo-/Multi-Track-Mitschnitte von einer denkwürdigen Show geben, würde ich mich auch mit Mono-Sound anfreunden, aber nur ungern.
Da ich also kein Komplettsammler bin, was jegliche CD-Veröffentlichungen betrifft, sondern gezielt thematisch vorgehe, muss ich weder alle Alternate Takes eines Songs noch alle Shows von Elvis zwingend besitzen - daher genügt mir fürs Erste eine Auswahl.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen, allerteuerste...






Im übrigen - das schrieb ich auch schon mal irgendwo - besitze ich Stand heute nur die Fort-Baxter-CD "Just Pretend", was das Live-Jahr 1975 betrifft. Und zwar deshalb, weil dort die beiden Live-Singles "America" und "Softly" in bis dato bestmöglicher Qualität inkludiert waren. Leider ist auf dieser CD ein deutlich hörbarer Tonfehler (ein kurzes lautes Knacken/Knallen), doch ansonsten bin ich mit dieser Las-Vegas-Show vom Dezember '75 eigentlich ganz zufrieden.
Für die Jahre '71 und '76 habe ich dagegen noch gar keine Show, und das soll sich demnächst ändern...

Geändert von Tafka S. (01.12.2015 um 11:25 Uhr)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben