Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 24.10.2021, 14:18
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Elvis Presley - From Mono to Stereo 1:1 - by Wisdomy

Elvis Presley- From Mono To Stereo by Wisdomy

Weil das Thema hier immer wieder hoch kocht, nun wieder mit einem neuerlichen Thread:

Ich habe die Nase gestrichen voll von all den diversen "ElvisMixern" auf Youtube oder sonstwo, den Lügnern, Betrügern, Pfiuschern, den Stünpern und Nichtskönnern a la "Reborn CD" die allesamt entweder ein oder gleich zwei Probleme mit ihren Stereo-Versionen haben, damit aber die Leute abzocken: (So Dampf is erstmal raus)

1. Entweder ist es kein wirkliches Stereo, oder nur andeutungsweise, das heißt, man trennt bestimmte Frequenzen auf - das aber so schlecht, das man eine Menge Hall drüber klatschen muss, damit man die stümperhafte Arbeit nicht erkennt. Das Ergebnis: Müll!

2. Die zweite Kategorie der Elvis Pfuscher sind diejenigen, die tatsächlich eine gute Trennung bestimmter Instrumente hinbekommen - aber um den Preis einer destruktiven Arbeitsweise, das heißt, um diese Trennung hinzubekommen werden um die jeweiligen Instrumente herum alle Frequenzen weg geschnitten. Damit hat man zwar eine Trennung, ein echtes Stereo, aber das Ergebnis klingt mehr oder weniger beschissen, weil es extrem komprimiert ist und VOR ALLEM: Es verfälscht den Originalsound. Nicht das Stereo an sich, sondern die verloren gegangenen Frequenzen.

3. Die dritte Kategorie sind jene Elvis "Experten", die sich mit Audio Bearbeitung Null auskennen, dann aber - auch hier - 30 Jahre alte Weisheiten von sich geben a la "aus Mono kann man kein Stereo" machen. Das sind die Schlimmsten. Vor allem wenn sie dann noch erklären wollen, warum das nicht gehen soll. Lieber Tüftler als Klugscheißer.

Was aber stimmt: Was nützt mir eine Stereo-Version, die im Ergebnis eine Qualität hat wie aus den frühen 90ern mit hochgradig komprimierten mp3 Files, weil Song Anteile durch Kompression verloren gehen? Dann bleibe ich lieber bei Mono.

Ein echter Mehrwert entsteht nur dann, wenn man eine Quele EINS ZU EINS von Mono nach Stereo transferiert, NONDESTRUKTIV, das heißt, ohne das auch nur eine einzige nützliche Frequenz dabei verloren geht. Wenn man sauber arbeitet, von Hand, mit Unterstützung von Algorithmen zwar, die man aber kontrolliert und einstellt.

Ich habe deshalb mal ein Beispiel auf Youtube hochgeladen. Ich hoffe, das weder das Video noch der Kanal deswegen gesperrt wird. Ich mag ungern nur trockene Songs hochladen, drum nutze ich wenn es irgend geht überall das Bewegtbild dazu.

Weil ja unser Chief Joseph in seiner überragenden Unkenntnis heutiger technischer Möglichkeiten einen Stereo-Soundtrack von King Creole ironisch ausgelächelt hat im neuesten Stereo Thread, habe ich mich entschlossen, MEINE Stereo Version von

"Crawfish "
aus King Creole hochzuladen. (Und JA, weitere Songs aus King Creole sind möglich!)

Ich garantiere eine 1:1 Mono zu Stereo Qualität ohne Qualitätsverlust. Inwieweit sich der Transfer meines PCM Soundtracks auf das Youtube eigene FLV Format auswirkt muss ich erstmal sehen, aber jede verlustbehaftete Kompression, wie es das flv Format ist, bringt Einbußen mit sich.
Der Beginn des Songs, also das Solo von Kitty White ist im Video das Original aus dem Film weil man da das Pferdegeklöppel mit hört was einfach dazu gehört, die original Mono Quelle für den Stereo Song Mix an sich stammt von der Elvis75 Box, das Ende des Songs ist im Gegensatz zum Film das ungekürzte erneute Solo von Kitty White. Ich habe von dem Song mehrere Versionen erstellt: Die reine Studio Fassung des Song als Stereo Version pur, der Song als Studio Stereoversion mit dem ungekürzten Studio Beginn und Ende von Kitty White (wie auf der FTD), der Stereo Song mit dem Kitty White Overdub zu Elvis' Gesang wie im Film.

Wenns gewüscht ist und Youtube mich nicht ausbremst, kann ich weitere Versionen anderer Songs hochladen. Ich habe da einige Mono Perlen auf Lager die ich zu Stereoversionen gemastert habe. Wenn ich das veröffentliche, dann erfolgt die Ankündigung immer sehr kurzfristig hier, am selben Tag. Das hat Gründe.

Und bitte: "DES Stereo" ist ein erfundener Begriff von irgendeinem Deppen, und kein Fachbegriff aus der Audiobearbeitung, auch wenn er in sich Sinn ergibt.
Und an die "ElvisMixer" sei gesagt: Lieber Klasse, statt Masse.

Crawfish Stereo by Wisdomy: (bitte auf höchste Qualität hochstellen, sobald Yourube das nach dem Upload möglich macht)
Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal die Bildqualität korrigiert.

Elvis Presley - Crawfish (Stereo!) - 1:1 Mono to...

Geändert von Wisdomy (24.10.2021 um 14:34 Uhr)
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
Alt Alt 24.10.2021, 14:18
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 24.10.2021, 17:26
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 647
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zunächst einmal vielen Dank!

Was mir allerdings immer noch sehr stark auffällt, ist die Wanderung der Instrumente. Du versuchst ja, ein "echtes" Stereo mit deutlicherer Verschiebung einzelner Instrumente nach außen zu erreichen. Je nachdem, ob Elvis/Kitty gerade singen oder nicht, zieht es die Instr. dann teilweise wieder in die Mitte zurück. Dadurch entsteht so eine Art Wanderung der Instr. von innen nach außen hin und her. Das lässt sich auch wahrscheinlich nicht sauber lösen, da es wohl an den sich überschneidenden Frequenzen liegt, die man nicht sauber trennen kann.

Ansonsten interessanter Beitrag, von den meisten bisherigen DES Geschichten halte ich eher nicht so viel, nur die Versionen des YouTubers "ElvisMixer" finde ich an sich ganz ansprechend.
  #3  
Alt 28.10.2021, 12:19
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Dixieland Rock - Original 1:1 Mono zu Stereo Qualität, KEINE zusätzlichen Effekte


Ich habe die Original Film Version verwendet, und auch direkt vom Film selbst. Per Live Capturing. Die Movie Version ist bei FTD ja leider nicht verfügbar. Meistens sind die Kopien vom Film deutlich schlechter als die unbenutzten Originalbänder bei RCA (Siehe Jailhouse Rock), drum war es ein ganzes Stück Arbeit, diese Monoquelle überhaupt erstmal so herzurichten und zu restaurieren, das man diese Viorlage dann ordentlich für ein Stereotransfer auseinander nehmen kann. Am Ende konnte ich sogar das leidige Rauschen dieses Songs deutlich rausziehen. Ganz perfekt ist diese Version für meine Qualitätsansprüche nicht, aber gut vertretbar, zumal es sich im Film um eine Live Darstellung im Club handelt. Darum auch der Upload. An meiner Version ist nichts getrickst mit zusätzlichen fremden Effekten.
Auch das unglaublich flache und dunkle Bild ohne wirkliche Tiefen und Höhen habe ich bei der Gelegenheit gleich zu dem Aussehen verholfen, dem es gebührt. Das betrifft auch die Schärfe. Viel Spaß



Elvis Presley - Dixieland Rock (Stereo) - 1:1...

Geändert von Wisdomy (28.10.2021 um 12:24 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2021, 18:27
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Neues Video, weil bald Weihnachten ist:

Santa Claus Is Back In Town (Stereo)

Weil es bisher kein einziges wirkliches Weihnachts-Musik-Video von Elvis gibt, erst Recht nicht von diesem Song, obwohl es vom erfolgreichstem Weihnachtsalbum in den USA stammt, habe ich zu meiner Version gleich mal ein Video drum herum gemacht. Ich weiß das ist immer Geschmackssache, ich hoffe es gefällt.

Das Video hat eigentlich 3 Audiospuren: 1. Stereo mit leichtem Hall (In Anlehnung an das US Christmas Album PCD1-5486), 2. Spur 1:1 Mono zu Stereo, 3. Spur die Original Mono Version von der "If Every Day Was Like Christmas", die ich benutzte. (Der 2007 A/D Master, den man zb. auf der FTD hört, ist nach meiner Auffassung schlechter als frühere Master) Leider zeigt Youtube aktuell diese 3 Audiospuren nicht, obwohl es die Multichannel Option bereits gibt - aber keiner weiß, wo und ab wann genau. Das wird schrittweise ausgerollt. Es kann sein, dass diese Funktion irgendwann pllötzlich erscheint im Einstellungsmenü beim Mouse-Overlay.


https://youtu.be/dSQvosa7Zbw

Geändert von Wisdomy (11.11.2021 um 18:30 Uhr)
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.11.2021, 18:47
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.749
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Gefällt mir...danke !
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.11.2021, 10:14
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 647
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
In seiner Gesamtheit war der Diskussionsblock sicherlich, besonders gegen Ende, nicht mehr wirklich von Relevanz. Ich finde allerdings schade, dass auch die Anfangspassage, in der Wisdomy die Unterschiede zwischen seinen Mixen und denen des ElvisMixers sehr detailliert herausgearbeitet hat, der Schere zum Opfer fiel. Das war aus technischer Seite interessant zu lesen. Ist das noch irgendwo zu finden?
  #7  
Alt 16.12.2021, 17:50
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
It Is No Secret


Zum ersten Mal zu hören : 3-Track-Stereo


Elvis Presley - It Is No Secret (Real...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.12.2021, 11:26
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Klasse! Darf man das klauen?
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2021, 20:17
Benutzerbild von ROSI_
ROSI_ ROSI_ ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.584
ROSI_ Renommee-Level 0,4%
Verdammt gute Arbeit!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei ROSI_ für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.12.2021, 20:45
Benutzerbild von Chief Joseph
Chief Joseph Chief Joseph ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 783
Chief Joseph Renommee-Level 0,4%
Jetzt muss ich als Unwissender dir, Wisdomy, doch mal ein Kompliment machen. Diese Versionen, die du hier eingestellt hast, klingen in der Tat sehr gut. Alle Achtung, das hast du gut gemacht. Wenn du jetzt mal deine besserwisserische Art weg lassen würdest, wäre die Kommunikation mit dir in der Tat angenehmer als oft in der Vergangenheit.
Aber mit einem hast du Recht, ich kenne mich mit diesen Sachen überhaupt nicht aus und werde jetzt eines Besseren belehrt. Man kann dann wohl doch aus altem Mono ein gutes und interessantes neues Stereo kreieren. Dann stell mal weitere Beispiele ein.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Chief Joseph für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben