Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Who is Who?
Who is Who? Das „Wer ist wer?“ in der Elvis-Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 29.01.2008, 23:17
Elvis Forum Elvis Forum ist offline
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 2.355
Elvis Forum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Jarvis, Felton

Felton Jarvis



Geboren: 16. November 1934, Atlanta/Georgia

Gestorben: 3. Januar 1981 Nashville/Tennessee

Kontakt zu Elvis: Felton war der Produzent der Elvisaufnahmen für RCA von 1966 bis 1977

Status: Produzent





Elvis Verbindung zu Felton Jarvis war eine gute. Felton war nierenkrank und Elvis zahlte für seine Dialyse und eine eventuelle Nierentransplantation. Ab 1970 arbeitete Felton Jarvis exklusiv für Elvis. Felton hatte es später nicht leicht, als Elvis Motivation für Recordingsessions nachließ. Einmal ließ Elvis eine komplette Session platzen ohne das Studio zu betreten. Die letzte Studioaufnahme fand sogar in Graceland statt, wo Felton ein mobiles Aufnahmestudio im Jungleroom aufbauen ließ. Elvis nahm dort sehr persönliche, melancholische Lieder auf, die seine Stimmung zum Ausdruck brachten. Besonders versessen war Elvis auf "Solitaire" ein Lied, dass die Geschichte eines einsamen Mannes erzählt, aber auch Songs wie "I`ll never fall in love again" oder "The bitter they are, the harder they fall" wurden aufgenommen.

In der letzten Nacht spazierten Elvis und Felton draußen auf Graceland herum und Elvis sagte:"Ich bin so müde." "Du brauchst etwas Ruhe." stimmte Jarvis ihm zu. " Das meine ich nicht." sagte Elvis." Ich meine: Ich bin es so müde Elvis Presley zu sein."

Felton Jarvis war für seine hochprofessionelle Arbeitshaltung und dafür bekannt stets das bestmögliche aus seinen Künstler herauszuholen. Dies tat er in späteren Jahren auch mit Künstlern wie Willie Nelson, Jim Ed Brown, Floyd Cramer, Lloyd Price, Fats Domino, Gladys Knight and the Pips, Carl Perkins und Ronnie McDowell.

Leider verstarb Felton schon 1981 in Nashville.





Links: ???

Geändert von Circle G (03.02.2008 um 13:58 Uhr)
Alt Alt 29.01.2008, 23:17
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 09.06.2008, 12:39
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
............
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
  #3  
Alt 15.04.2010, 09:44
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Felton Javis nahm 1961 einen Nummer 1 R&B-Hit für die damals noch unbekannte Gruppe namens Gladys Knight and the Pips auf. Dies führte zu einem Job als Promoter für ABC, was er dann zu einer A&R- Position ausbaute, als er 1962 eine gemeinsame Session für einen Elvis- Imitator namens Vince Everett und Tommy Roe aufnahm.
Everetts Version von "Such A Night", war ein regionaler Hit, doch es war Tommy Roes Stück "Sheila, das in den POP- Charts auf Platz eins kletterte. Letztendlich wurde dadurch Feltons Karriere begründete!


YouTube- Vince Everett - Such A Night - 1962 45rpm

YouTube- Vince Everett - I Ain't Gonna Be Your...

YouTube- Tommy Roe - Sheila (Original 45)
  #4  
Alt 14.08.2014, 17:49
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Das Remix-Album GUITAR MAN gefiel mir sehr gut, muss ich gestehen.
Loving Arms, neu abgemischt von Felton Jarvis, klingt beinahe besser als das Original vom GOOD Times-Album.
  #5  
Alt 28.10.2014, 17:19
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Offenbar sieht das niemand sonst so, also sollten wir uns nochmal erinnern:

http://youtu.be/9kxBxSDObU8
  #6  
Alt 28.10.2014, 18:00
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Für dieses Album wurde kein Remix gemacht von Jarvis sondern die Songs wurden neu eingespielt. Vom Org. blieb nur die Vocal Spur von Elvis übrig. So was nennt man Re - Recording.
  #7  
Alt 29.10.2014, 11:26
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Für dieses Album wurde kein Remix gemacht von Jarvis sondern die Songs wurden neu eingespielt. Vom Org. blieb nur die Vocal Spur von Elvis übrig. So was nennt man Re - Recording.
Danke für die (erneute) Aufklärung! Vielleicht solltest Du das auch mal denen erzählen, die ganz selbstverständlich von einem Felton-Jarvis-Remix sprechen, wenn sie einen Song vom Guitar Man -Album (1981) meinen.
Mag sein, dass es im technischen Sinne Neuaufnahmen (Re-Recordings) sind, aber da Elvis' Original-Vocals verwendet wurden und mit den neu eingespielten Instrumental-Tracks vermixt wurden, erscheint mir die Bezeichnung Remix nicht so falsch, wie Du es wieder hinstellen möchtest...

Und am allerwichtigsten ist: die von Felton Jarvis "wiederbelebte" Fassung von "Loving Arms" (meinetwegen auch "Lovin' Arms") ist bärenstark!!!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.10.2014, 13:57
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Weil jemand davon spricht deswegen ist es noch lange nicht richtig. Du kannst es nennen wie du willst. Die Fakten sind halt nicht ganz so interessant.
  #9  
Alt 29.10.2014, 14:13
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ist das ein neues Hobby von dir mich laufend blöd anzumachen u. was soll der Scheiß.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2014, 14:41
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ist das ein neues Hobby von dir mich laufend blöd anzumachen u. was soll der Scheiß.
Da burroughs Dir mit einem "Daumen hoch!" beipflichtet, geht meine Antwort an Euch beide:
Ihr verwechselt Aktion mit Reaktion, und leider nicht zum ersten Mal.
Erinnert Euch , wie oft Ihr beide schon schulmeisterhaft in Erscheinung getreten seid, da dürft Ihr Euch doch nicht wundern, dass ich mit gleicher Münze zurück zahle. Versucht es doch mal mit einem höflichen Umgangston - Ihr werdet vom Ergebnis überrascht sein...

Im übrigen ist Mystery Train ein gutes Beispiel dafür, wie man auch "vernünftig" anderer Meinung sein kann. Denn darum geht es mir doch gar nicht (ich meine, immer Recht haben zu müssen, wie Ihr es mir schon mal unterstellt habt). Mystery Train kritisiert mich auch lieber, als dass er mal ein lobendes Wort findet, aber er beherzigt etwas sehr Wichtiges dabei: Der Ton spielt die Musik!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
felton, jarvis
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben