Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #61  
Alt 28.03.2023, 14:51
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.848
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Thomas, Danke. Das hilft schon mal weiter. Ich werde zwar auch selbst testen, aber jetzt eben nur mehr 3% - 4%. Die 5% waren für mein Ohr zu langsam.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Alt Alt 28.03.2023, 14:51
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #62  
Alt 29.03.2023, 01:38
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 655
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
@ Thomas

Ich bin gerade über einen älteren Austausch mit einem Forumskollegen gestolpert. Damals hatte ich das gar nicht so recht beachtet, aber weil wir ja gerade darüber gesprochen haben, ob FTD möglicherweise bewusst nichts verändern möchte, ist mir das nochmal durch den Kopf gegangen. Hier sein Kommentar zu meiner Erklärung, wie man sich die Geschwindigkeit über z.B. Audacity selber korrigieren könnte:

"Mike, danke für die Erklärung. So einfach, wie du es hier beschreibst, ist es jedoch nicht. Die Tonhöhe ist an die Laufgeschwindigkeit gebunden, wie du schreibst. Das ist richtig. Allerdings natürlich nur in der analogen Domäne. Wenn etwas einmal digitalisiert ist, kannst du nicht so einfach an der Geschwindigkeit drehen. Oder anders: Man kann es natürlich, keine Frage, aber man muss sich natürlich überlegen, was passiert. Möchtest du etwas langsamer laufen lassen, das vorhandene digitale Material also auf einen größeren Zeitabschnitt verteilen, musst du zwangsläufig etwas dazurechnen. Umgekehrt musst du etwas entfernen, wenn es "schneller" laufen soll. Das führt zu einer künstlichen Veränderung des Materials. Theoretisch ist es vergleichbar mit dem Upscaling. Du musst etwas dazu rechnen. Das Ergebnis hat nichts damit zu tun, wie es wäre, hättest du das Material vom Film gleich in größerer Auflösung digitalisiert.

Deshalb ist es so wichtig, das passende Equipment zu haben. An Tonbandmaschinen kann man die Laufgeschwindigkeit, wie an Plattenspielern auch, sehr fein justieren. Bei Kassette weiß ich es nicht, sollte es aber im Profibereich geben."

Was meinst Du dazu? Das leuchtet eigentlich ein. Natürlich kann man sich das zu Hause selber am PC so basteln, aber es ist eben keine ganz saubere Lösung. Entscheidend bei FTD wäre also die richtige Anpassung vom Abspielgerät, wenn das Band digitalisiert wird. Alles andere könnte man auch als unprofessionell auslegen.

Nur - ist das wirklich so einfach? Theoretisch schon, möchte man meinen, bloß diese Geräte sind ja alle perfekt eingestellt und man müsste diese Einstellung ändern und sie ja auch wieder ganz perfekt zurückstellen. Ich kenne mich leider bei solchen Studiogeräten nicht aus, inwiefern das möglich wäre.
  #63  
Alt 29.03.2023, 05:40
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ich weiß jetzt nicht ob das etwas damit zu tun hat….aber ich kann mit meiner Metronom-App Songs verlangsamen oder beschleunigen. Einfach das Lied hochladen und nach Belieben die bpms verändern.
Das Ergebnis ist wirklich anhörbar im Gegensatz zu YouTube, wo du die Videos in 25%-Schritten verlangsamen kannst. Hier ändert sich nämlich die Tonhöhe, was ein schreckliches Ergebnis liefert.

Hier mal der Master mit 103 statt 111 bpm, aus meiner App:
Angehängte Dateien
Dateityp: mp3 Master 103 bpm_mixed.mp3 (2,26 MB, 13x aufgerufen)
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #64  
Alt 29.03.2023, 12:46
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 655
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ja, diese Möglichkeit hast Du bei Audioprogrammen wie Audacity auch. Du kannst wählen, ob Du nur die Tonhöhe, nur die Geschwindigkeit oder beides gleichzeitig verändern möchtest.

Im Falle der SBs ist ja die zu hohe Tonhöhe an die Geschwindigkeit gekoppelt, weil die Ursache eben ein zu schnell abgespieltes Band ist. Das hat schon alles seine Richtigkeit, wie Thomas das bearbeitet hat. Die Frage ist eben, wie rechnet das Programm das um, welche künstlichen Veränderungen kommen dazu.

In Deinem Beispiel hört man, dass das Becken nicht mehr sauber klingt. Die Programme arbeiten sicherlich mit unterschiedlicher Qualität. Ich würde sagen, dass die Umrechnung mit z.B. Audacity (ich nehme das Programm Wavepurity) so sauber vorgenommen wird, dass man mit dem Gehör diese PC-Bearbeitung nicht wahrnimmt.

Aber es bleibt eine digitale Veränderung, auf die FTD event. verzichten möchte. Wenn man diese Umrechnung nicht machen möchte, aber keine Möglichkeit hat, die Geschwindigkeit beim Abspielen des Bandes (z.B. Kassettengerät, wie bei Las Vegas Hilton 1973) anzupassen, dann muss man es halt in der falschen Geschwindigkeit veröffentlichen. Nur ein Gedanke.
  #65  
Alt 29.03.2023, 13:00
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.848
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Wenn etwas einmal digitalisiert ist, kannst du nicht so einfach an der Geschwindigkeit drehen.
Wie auch schon @Haoneymoon bemerkt hat, und @Thomas ja auch, kann man auch Musik von CDs in den PC schicken und selbst mit dem kostenfreien Audacity Geschwindigkeiten verändern. was @Thomas ja gemacht hat.
Alleine die letzten Tage haben doch gezeigt, dass es geht, nicht wahr?

Dass das Programm sich eventuell plagen muss, und vorher die Programmierer, mag eine andere Sache sein, aber für den User ist die Anwendung einfach.

Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Das führt zu einer künstlichen Veränderung des Materials.
Das tut das zu langsame oder zu schnelle Aufzeichnen oder Abspielen auch. Etliche Filme der Vergangenheit wurden aufwändigst repariert, und da ging es nicht nur um den Ton. Es ist also möglich und sollte echt keine Ausrede darstellen.

Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Deshalb ist es so wichtig, das passende Equipment zu haben.
Wenn Laien es mit einem kostenlosen Programm aus dem I-Net hinbekommen, sollte es Profis an Profigeräten erst recht möglich sein.

Es ist halt ein größerer Aufwand, und ich denke, genau der wird gescheut.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #66  
Alt 29.03.2023, 13:24
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 655
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ich möchte nur klarstellen, dass das nicht meine Worte waren, so wie es jetzt aussieht, sondern ich einen Forumskollegen zitiert habe.

Ich verstehe Deine Antwort, stimme auch zu, trotzdem hat der zitierte Kollege einen Punkt. Natürlich ist es technisch ganz einfach möglich, das stellt ja keiner in Abrede, er schreibt ja auch "Man kann es natürlich, keine Frage." Aber selbst wenn wir es nicht hören, bleibt es eine nachträgliche künstliche digitale Manipulation. Es ist also weniger eine Frage der Technik oder der Zeit, eher eine Frage der grundsätzlichen Philosophie des Toningenieurs, inwieweit man hier eingreifen möchte und dadurch event. Unsauberkeiten beim Klang in Kauf nehmen will. Nur wenn ich es bei dem digitalen Transfer gleich in der richtigen Geschwindigkeit abspiele, kann ich das vermeiden.

Das Abspielen in falscher Geschwindigkeit führt aber nicht zu künstlichen Veränderungen, wie Du schreibst, weil sich alles noch im analogen Bereich bewegt. Als künstliche Veränderungen sind digitale Rechnereien gemeint.

Die meisten finden ja auch die DES Produkte nicht so gut. Der Grund dürfte u.a. auch darin liegen, dass diese Technologie noch nicht so ganz ausgereift ist und man einfach diese Klangmanipulation noch zu deutlich hört. Man nimmt das als "PC-Sound" war, es klingt künstlich, in den Höhen scheppert es, das ist alles noch sehr unbefriedigend. FTD hat z.B. bzgl. DES überhaupt keine Ambitionen. Aber das nur nebenbei.

Weil Du die Filme ansprichst. Ganz genau, nehmen wir einmal das Beispiel 4K. Es ist eben ein Unterschied, ob man die original Bänder neu in 4K abtastet, oder die alten Abtastungen einfach auf 4K hochskaliert, also hochrechnet. Da wird dann künstlich etwas dazugerechnet. Das Ergebnis ist nicht das gleiche - klar.
  #67  
Alt 29.03.2023, 13:35
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 655
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
By the way, das soll natürlich grundsätzlich alles keine Rechtfertigung für die falschen Geschwindigkeiten sein, ich hätte das ja auch lieber so, wie es gehört. Ich suche halt nur nach möglichen Gründen, warum das trotzdem so veröffentlicht wird, obwohl sich Leute wie Vic Anesini durchaus der zu schnellen Geschwindigkeit bewusst sein dürften.
  #68  
Alt 30.03.2023, 01:37
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.848
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Aber selbst wenn wir es nicht hören, bleibt es eine nachträgliche künstliche digitale Manipulation.
Ja, und warum nicht? Die zu schnelle (oder zu langsame) Geschwindigkeit ist ja im Prinzip auch eine technische Manipulation, nämlich durch die diversen Aufnahmegeräte. Zwar unbeabsichtigt, aber das war ursprünglich ja nicht so gedacht. Es ist einfach ein Fehler, der durch die unterschiedliche Laufgeschwindigkeit verschiedener Geräte entsteht.

Einen Fehler unkorrigiert stehen lassen ist eine eigenartige "Vorliebe" eines Toningenieurs. Es ist schließlich kein Originalfehler, den die Musiker gemacht hätten, den würde ich auch so stehen lassen. Es ist ein rein technisches Problem, das auszubessern durchaus zur Aufgabe von Toningenieuren gehört.

Hatte gerade Probleme mit der Heizung. Stelle mir jetzt vor, an einen Installateur zu geraten, der nichts ausbessert, oder nicht richtig, weil das halt "so seine persönliche Vorliebe" wäre.
Sollte man den dann noch für seine Nichtarbeit oder seine schlampige Arbeit bezahlen?

Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
. Ich suche halt nur nach möglichen Gründen, warum das trotzdem so veröffentlicht wird, obwohl sich Leute wie Vic Anesini durchaus der zu schnellen Geschwindigkeit bewusst sein dürften.
Da sehe ich ganz simple Gründe: Entweder schlampig oder Geld sparend gearbeitet.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei allerteuerste für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 30.03.2023, 05:25
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.758
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
… Geld sparend gearbeitet.
Das wird es sein. FTD wird sich pro Produktion ein finanzielles Limit setzen. Die Zeiten der Knaller-Veröffentlichungen sind vorbei. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Umsätze im Laufe der Jahre gesunken sind und vielleicht sogar einen Tiefststand erreicht haben. Zumal bei vielen Fans das Geld auch nicht mehr so locker sitzt. Das Budget wird folglich immer kleiner und gute Mitarbeiter kosten gutes Geld.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #70  
Alt 30.03.2023, 12:38
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 655
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Für einen fehlerfreien Transfer ins digitale bräuchte man ein Abspielgerät, dass exakt in der gleichen Geschwindigkeit läuft, wie das Aufnahmegerät. Kann sein, dass es möglich wäre, die Geschwindigkeit der im Studio vorhandenen Bandmaschinen einzustellen, kann aber auch sein, dass die vorhandenen Geräte fest geeicht sind und es eben nicht möglich ist.

Das wäre die einzige "saubere" Herangehensweise. Eine spätere digitale Umrechnung ist für den Hausgebrauch möglich, sicher könnte man das bei FTD auch machen. Mit Zeit und Geld hat das nichts zu tun. Es können dadurch aber Unsauberkeiten im Klang entstehen. Natürlich hilft es nichts, wenn man zwar den unverfälschten analogen Klang des Bandes 100% erhalten kann, das ganze aber zu schnell läuft. Vor allem bei einem Soundboard, der ja sowieso klangliche Beschränkungen aufweist. So würden wir das zumindest sehen - klar. Aber vielleicht sieht der professionelle Toningenieur das eben anders, und möchte sich solcher Umrechnungssoftware nicht bedienen.

Es wär zumindest eine Erklärung, warum das bei FTD generell nicht gemacht wird, auch nicht, wenn der Fehler bekannt ist, und die CD nochmals veröffentlicht wird. Mehr wollte ich ja nicht sagen, mir wäre es natürlich anders auch lieber.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben