Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 02.06.2009, 18:51
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
ALOHA-Vertrag zwischen RCA & Elvis / Januar 1973

Hier mal ein kurzer - von mir lose übersetzter - Auszug aus dem Vertrag
zwischen RCA und Elvis bzgl. Der Aloha-Show vom 14. Januar 1973.

Zitat:

Vertrag zwischen RCA Record Tours und Elvis Presley, All Star Shows hinsichtlich des weltweit übertragenen Elvis Presley Satelliten-Konzertes vom 14. Januar 1973 und der Fernsehproduktion, gefilmt auf Honolulu, Hawaii.

Die Verantwortung für Präsentation und Ausstrahlung der fertigen anderthalbstündigen TV-Produktion (inkl. eine Stunde Programm aus der Satelliten-Show plus 16-17 Minuten Filmaufnahmen rund um das Konzert) liegt bei RCA Record Tours.

RCA Record Tours hat außerdem alle anfallenden Produktionskosten zu tragen: Reisekosten, Hotelunterkünfte, Musikergagen, Proben, Genehmigung der Nutzungsrechte für die verwendete Musik, Beiträge an die Musikergewerkschaft, sämtliche TV-Produktionskosten sowie alle weiteren mit der Ausstrahlung der Show verbundenen Kosten.

Der bis spätestens 10. Januar 1973 zu zahlende Betrag von 900 000 $ für die weltweite Satelliten-TV-Übertragung gliedert sich wie folgt auf:
 

Elvis Presley: ...... 500 000 $
Tom Parker: ........ 250 000 $
All Star Shows: ... 100 000 $
Tom Diskin: .........12 5000 $
WMA: ................ 37 500 $

Das ist ja der Hammer! Was für ein unglaublicher Deal

RCA hat die gesamten Kosten für das Konzert getragen. Die waren für alles rund um die Show verantwortlich. Bühnenaufbau, Hotelkosten, Proben, Musikergagen, Songrechte, Gewerkschaftsabgaben; alles zahlte RCA. Zudem haben sie noch eine Wahnsinnssumme von 900 000 $ (in der damaligen Zeit - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) für 60 Minuten Show als reine Gage bezahlt, und zwar im Voraus.

So stelle ich mir ein Benefiz-Konzert vor

25 000 Dollar kamen aus den Eintrittskarten, dann haben Elvis und Parker noch mal jeweils 25 000 Dollar aus der eigenen Tasche bezahlt, um dann einen Betrag von 75 000 Dollar als Spende an den Kui Lee Cancer Fund zu übergeben. Nebenbei hat Elvis hier allerdings noch 500 000 $ eingesackt, mal von den Einnahmen aus Übertragungsrechten und den folgenden Plattenverkäufen abgesehen. Das müssen ja alles in allem mehrere Millionen gewesen sein. Feines Benefiz-Konzert!

Ich glaube, man sollte sich mal wieder von dem Gedanken verabschieden, dass Elvis hier aus reiner Nächstenliebe seine Liedchen geträllert hat. Das war eine ganz große Nummer. Nicht nur fernsehtechnisch, sondern auch finanziell für Elvis und Parker. Und wer hat’s erfunden?

Soviel zur dauernd aufgestellten Behauptung, Parker habe in den 70ern nichts mehr auf die Reihe bekommen und sei nur noch Schnee von gestern gewesen. Ich glaube kaum, dass in den 70ern irgendein anderer Künstler an einem einzigen Konzert so viel Geld verdient hat und dieses dann auch noch imagefördernd als Benefiz-Veranstaltung promoten konnte. Ein echtes Schurkenstück vom alten Colonel

Interessant ist übrigens auch, dass Parker keine 50% von diesem Deal abbekam, sondern lediglich die Hälfte von dem was Elvis bekam, waren hier bereits vertraglich festgelegt worden. Auch wenn man die 100 000 $, die an All Star Shows gingen, was ja bekanntlich Parker gehörte, mit einberechnet (Honorar für geleistete Arbeit!), bekam Parker immer noch deutlich weniger als Elvis. Nichts mit halbe-halbe
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (02.06.2009 um 19:48 Uhr)
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
Alt Alt 02.06.2009, 18:51
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 02.06.2009, 18:57
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
popcorn in die mikrowelle stell und auf greg wart
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2009, 18:58
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
..was hast du dauernd mit "greg" !? ..wer ist das überhaupt!?
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #4  
Alt 02.06.2009, 19:01
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Das wüsste ich auch mal gerne ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #5  
Alt 02.06.2009, 19:03
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
....

was den vertrags-wortlaut angeht, hätt ich gern ne quellen-angabe, wenns keine umstände macht
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #6  
Alt 02.06.2009, 19:03
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
..du lachst !! ...dann kennst du also diesen "greg" !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #7  
Alt 02.06.2009, 19:04
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Off-Topic:

gib bitte zu, dass du dich im moment nur blöd stellst
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2009, 19:09
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
was den vertrags-wortlaut angeht, hätt ich gern ne quellen-angabe, wenns keine umstände macht
Der Vertrag hing in Bischofsgrün aus. Konnte jeder nachlesen.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #9  
Alt 02.06.2009, 19:09
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
bischofsgrün = keine kontrollierbare quelle im eigentlichen sinne
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #10  
Alt 02.06.2009, 19:14
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Herbi:

Greg = Greg =
Antwort

Stichworte
1973, alohavertrag, januar, zwischen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben