Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 29.03.2009, 12:22
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
benenne mir bitte einen Film mit Newman, wo er selbstironischen Sexappeal ausstrahlt.
Als Mädel kann ich da nur sagen, in allen die ich kenne! Er hatte eine tolle Ausstrahlung und das bis ins hohe Alter. Ich würde Elvis niemals was Schauspielerei betrifft mit Newman vergleichen. Das wäre völlig absurd.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Alt Alt 29.03.2009, 12:22
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 29.03.2009, 13:45
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Oh manchmal hatte er etwas davon, zum Beispiel bei der Session zu Hound Dog, kannst Du hier lesen, 28 Takes, bis er zufrieden war. ICh denke solche Dinge waren gemeint.
Achso, verstehe! Na ja, das Wort "manchmal" beruhigt mich, denn dieses Wort ist ja zum Wort "Perfektionissmus" schon ein Widerspruch in sich, denn bei einem Perfektionisten muss alles immmer perfekt sein. Er war somit kein Perfektionist Neben "Hound Dog" hat Elvis ja bekanntlich noch ein paar weitere Songs aufgenommen, die oftmals auch mit deutlich weniger Takes durch waren. Und das es da auf den Mastern so einige Fehlerchen gibt, ist ja nichts Neues. Er hat sich da schon des öfteren ein paar ordentliche Patzer erlaubt, nicht zuletzt auch im Live-Vertrieb. Aber ich werde mich hüten, die hier jetzt aufzuzählen, sonst bescheinigt man mir später wieder, ich würde Elvis hassen nur weil ich feststelle, dass eben nicht alles perfekt lief. So wie es ist, ist es okay und hat seinen besonderen und liebenswerten Charme, aber ein Perfektionist war er eben nicht. Vielleicht ist das ja auch ganz gut so. That's Elvis!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.03.2009, 15:01
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Elvis war Perfektionist. Kommt eben immer darauf an, was man unter "perfekt" versteht. Unter musiktheoretischen und vielleicht auch aus aufnahmetechnischen Gesichtspunkten war vieles nicht "perfekt". Aber Elvis war kein Musikwissenschaftler und auch kein Tontechniker. Er entschied aus dem Bauch heraus und wenn dass stimmte, dann war etwas "perfekt". (übrigens für zigmillionen Plattenkäufer ebenso).
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.03.2009, 15:04
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Wobei man aber dazu sagen muß,die sogenannten Patzer sind erst bekannt seit es CD´s gibt und man heute ganz andere tontechnische Möglichkeiten hat als früher.So mancher Patzer war auf den alten Mono Singles und LP´s gar nicht od.kaum hörbar.
  #15  
Alt 29.03.2009, 17:21
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Unter musiktheoretischen und vielleicht auch aus aufnahmetechnischen Gesichtspunkten war vieles nicht "perfekt". Aber Elvis war kein Musikwissenschaftler und auch kein Tontechniker. Er entschied aus dem Bauch heraus und wenn dass stimmte, dann war etwas "perfekt". (übrigens für zigmillionen Plattenkäufer ebenso).
Du hast sicherlich recht wenn Du sagst, Elvis handelte oft nach Gefühl und aus dem Bauch heraus. Das macht ja auch den Charme seiner Aufnahmen und Konzerte aus. Es ist keineswegs verwerflich und ich verurteile das auch nicht. Es ist alles okay so wie es ist. Ich kann sehr gut damit leben, dass er kein Perfektionist war.

Zitat:
Kommt eben immer darauf an, was man unter "perfekt" versteht.
Nein, ich denke darüber lässt sich nicht streiten. "Perfekt" ist etwas, wenn man es nicht mehr besser machen kann und ein "Perfektionist" ist jemand, der solange an etwas rumdoktort und sich erst dann zufrieden gibt, wenn es (natürlich immer anhand der gegebenen Fähigkeiten des jeweiligen Menschen) eben nicht mehr besser geht. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob man das als "nicht so schlimm", es vielleicht sogar besonders reizvoll oder als "typisch Elvis" empfindet. Da geht es nur darum, dass er hin und wieder halt nicht das Beste aus etwas rausholte. Und aus diesem Grund, stimmt diese Aussage ...

Zitat:
Elvis war Perfektionist
... eben nicht, denn er hat es nicht selten hingenommen, dass etwas nicht perfekt war und hat sich dann nicht die Mühe gemacht, Fehler auszumerzen die es unbestritten gab. Es gibt eine Vielzahl von Beispielen - die sicher bei weitem überwiegen -, wo Elvis enormen Ehrgeiz, den deutlichen Wunsch nach Perfektion und seine Genauigkeit in Detailfragen zeigte. Aber es gibt eben auch nicht wenige Situationen, wo man sehen kann, dass er diesen Wunsch nach Perfektionismus nicht an den Tag legte. Das Ergebnis hören wir auf zahlreichen CDs und DVDs. Man kann das auch nicht damit entschuldigen, dass man sagt, Elvis habe nach Gefühl und aus dem Bauch entschieden, dass das so für ihn in Ordnung war. Ein z.B. falsch gesungener oder gar vergessener Text, ist einfach nicht "perfekt", auch wenn Elvis das egal gewesen sein sollte ... und da spielt es keine Rolle, dass er kein Musikwissenschaftler oder Tontechniker war.

Wie gesagt, es stört mich nicht im geringsten. Ich brauche keinen perfekten Elvis, abgesehen davon, dass man ja viele der kleinen Patzer erst bei genauer Betrachtung feststellt, wenn überhaupt. Gerade an solchen Dingen zeigt sich ja auch immer wieder, dass er eben auch nur ein Mensch war und das gefällt mir. Dennoch kann man Elvis aber nicht als Perfektionisten bezeichnen, streckenweise vielleicht, aber eben nicht durchweg und grundsätzlich.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #16  
Alt 29.03.2009, 17:37
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Wobei man aber dazu sagen muß,die sogenannten Patzer sind erst bekannt seit es CD´s gibt und man heute ganz andere tontechnische Möglichkeiten hat als früher.So mancher Patzer war auf den alten Mono Singles und LP´s gar nicht od.kaum hörbar.
Auch das ist richtig, aber Elvis war ja bekanntlich dabei, als die "Fehler" gemacht wurden, er hätte sich also - wenn er wirklich immer und überall auf Perfektion bedacht war - auf den Hosenboden setzen und diese korrigieren müssen. Das hat er in vielen Fällen getan, aber eben nicht immer ... und das spricht gegen einen Perfektionisten.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #17  
Alt 29.03.2009, 17:47
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Auch das ist richtig, aber Elvis war ja bekanntlich dabei, als die "Fehler" gemacht wurden, er hätte sich also - wenn er wirklich immer und überall auf Perfektion bedacht war - auf den Hosenboden setzen und diese korrigieren müssen. Das hat er in vielen Fällen getan, aber eben nicht immer ... und das spricht gegen einen Perfektionisten.
Elvis hat sogar selbst einmal gesagt, er möchte, dass er sich am besten auf den billigen Plattenspieler der Jugendlichen anhört. Das Publikum mit den superteuren Anlagen war ihm zu dem Zeitpunkt ziemlich egal.

Von welchen Fehlern sprichst du eigentlich ständig? Falsche Einsätze? 1/2 Ton zu hoch oder zu tief?

Ich habe noch wirklich NIEMANDEN außer dich und MM gehört, dem so etwas bei Elvisaufnahmen aufgefallen ist (und ich habe schon mit vielen darüber geredet). Wenn es also so wenigen auffällt, dan sind es für mich keine Fehler.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.03.2009, 18:30
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von HoundDog56 Beitrag anzeigen
das ist wohl war,allerdings war Sinatra als Sänger Klassen schlechter und als Schauspieler war er auch nicht soooo toll,ich weiss eh nicht was man an ihm findet
wie meinen? sinatra war eine der großen stimmen des letzten jahrhunderts.
und als schauspieler war er elvis haushoch überlegen. siehe "the man with the golden arm", "the manchurian candidate", "some came running" und nicht zuletzt seine oscarperformance in "from here to eternity".
ich persönlich bin gar kein so großer sinatrafan, aber das muss man ihm einfach zugestehen, sonst disqualifiziert man sich selbst.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)

Geändert von michael grasberger (29.03.2009 um 18:37 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.03.2009, 19:24
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Elvis hat sogar selbst einmal gesagt, er möchte, dass er sich am besten auf den billigen Plattenspieler der Jugendlichen anhört. Das Publikum mit den superteuren Anlagen war ihm zu dem Zeitpunkt ziemlich egal.
Das ist ja wirklich eine sehr dürftige Argumentation und vor allem widerspricht sie ja völlig Deiner Behauptung Elvis war ein Perfektionist, denn wenn es ihm genügt hätte, dass seine Songs auf billigen Plattenspielern gut klingen, dann zeigt das doch, dass er eben nicht immer perfekt sein wollte, sondern dass ihm auch weniger gelungene Aufnahmen (Achtung, ich überspitze das hier gerade, um deutlich zu machen, was ich ausdrücken will!) ausreichten. Das könnte man dann ja auch so auslegen: „Es ist halb so wild, dass meine Aufnahmen nicht perfekt sind, denn das Publikum, welches ich ansprechen will, merkt das ja eh nicht, da sie sich keine hochwertigen Geräte leisten können.“ Also das ist ja wohl totaler Quatsch. Und wenn, dann war er umso weniger ein Perfektionist.

Demnach könnte ein Chirurg ja auch sagen: „Scheißegal, dass ich die Naht nach der OP nicht nach Vorschrift genäht habe, denn der Patient weiß ja nicht, wie es richtig wäre und außerdem sieht er den Fehler als Laie eh nicht.“ Würdest Du bei einem solchen Arzt auch von einem Perfektionisten sprechen? Spätestens wenn ein anderer Chirurg Dir sagen würde, dass da schief genäht wurde, würdest Du wissen, dass der Mann eben nicht perfekt war ... auch wenn Dich die schiefe Naht nicht weiter stört.

Im Übrigen hätte sich sicher kein Jugendlicher darüber beklagt, wenn Elvis jeden Song perfekt getimt und mit richtigem Text versehen hätte, auch wenn sie den Unterschied nicht gehört haben, es hätte die Aufnahme höchstens besser gemacht, niemals aber schlechter.

Zitat:
Ich habe noch wirklich NIEMANDEN ...
Mal abgesehen davon, dass ich heute zum ersten Mal darüber geredet habe, gibt es noch eine Menge anderer Leute denen solche „Fehler“ auffallen. Nur weil Du sie nicht hörst, sind sie aber trotzdem da. Aber ich kann Dich trösten, viele dieser vermeintlichen Patzer habe ich auch erst gehört, als man mich mit der Nase darauf gestoßen hat. „Hör Dir mal diesen Song an. Er enthält einen Fehler. Findest Du ihn?“ Es ist teilweise wirklich schwer, aber gefunden habe ich sie fast alle, auch wenn ich sie mehrfach anhören musste. Sie stören mich nicht und es macht für mich auch keinen Unterschied bei der gefühlsmäßigen Bewertung eines Liedes. Nur weiß ich jetzt, dass die Fehler tatsächlich vorhanden sind und dass Elvis sie hat durchgehen lassen zeigt mir, dass er eben nicht immer perfekt war. Im Gegenzug dazu, hat er ja an anderer Stelle immer wieder neue Takes aufgenommen, weil ihm Kleinigkeiten nicht zusagten.

Zitat:
Wenn es also so wenigen auffällt, dan sind es für mich keine Fehler ...
Das interessiert nicht, falsch ist es trotzdem ...

Zitat:
Von welchen Fehlern sprichst du eigentlich ...
Von falschen Einsätzen, falschen Texten, vergessenen Songtexten auf der Bühne usw.. Ein Mensch der alles perfekt machen will, lässt solche Sachen nicht zu, zumal er es besser hätte machen können, schließlich hat er an anderer Stelle auch alles daran gesetzt, Fehler nicht durchgehen zu lassen. Da wurde solange von Neuem begonnen, bis es gepasst hat. Und was besonders entscheidend ist; er hatte ein vortreffliches Gehör dafür, wie man zum Beispiel bei "Aloha" sehen kann, als er den Patzer seiner Band belächelt. Es ist also nicht so, dass er es nicht gemerkt hat. Und wenn man zum x-ten Mal Probleme mit einen Songtext während der Konzerte hat, dann setzt man sich hin und übt das Ding solange bis man es im Schlaf beherrscht. Dann ist man nämlich tatsächlich ein Perfektionist.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #20  
Alt 29.03.2009, 19:58
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
In seinen Anfängen z.B. war er sicher ein Perfektionist und später auch immer wieder. Wann soll er den Text vergessen haben, auf der Bühne, als es ihm schlecht ging?

Hier ein paar Auszüge aus Alan Posener "Elvis Presley":

Elvis erwies sich in allen Stadien der Produktion als Perfektionist : Wenn ich schlechte Arbeit leiste, weiß ich es, und dann bin ich höllisch deprimiert. Ich nehme mir die Zeit, das Richtige zu machen. Ich kann es nicht richtig erklären, aber es fängt mit dem Hören an und dann kommt mehr Hören....Ich höre stundenlang. Eine Woche. Zwei Wochen. Wenn ich die Songs habe, die ich machen will, lasse ich den Aufnahmetermin anberaumen.
Ich kann fünfzehn Songs bei einer Session aufnehmen. Manchmal komme ich mit den Jungs spät am Abend zusammen und wir machen erst spät am nächsten Vormittag Feierabend...


__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
perfektionist


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben