Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Song-Box > Elvis auf CD > CD Takes > T
Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 22.11.2020, 17:08
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Achso, ich dachte, nur die drei Rough Mixe seien von ihm.

Aber der Satz bezieht sich wohl auf den Zeitpunkt der Erstellung der Mixe.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Alt Alt 22.11.2020, 17:08
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 22.11.2020, 17:29
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 650
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Sämtliche mit * gekennzeichneten undubbed Master sind von Felton Jarvis. Der Satz unten bezieht sich ja nicht auf die drei Bonus cuts, sondern ist eine allgemeine Erklärung für den Stern. Und alle mit Stern gekennzeichneten sind "Rough Mixe".

Faded Love take 3 (alternate master) ist übrigens auf der Country auch in diesem Jarvis Mix, das hat man vergessen, mit * zu kennzeichnen. Auf der Bootleg waren sowohl Take 3, als auch Take 1. Deutlicher kann man gar nicht sehen, dass die Quellen die gleichen Acetate sein müssen.

Die undubbed Master CD 2 Track 1 -6 sind ja in die Session hineingeschnitten und ganz anders abgemischt. Hat man geschickt gemacht, aber es ist eben eine andere Quelle.

Jetzt alles klar ?

Geändert von honeybee (22.11.2020 um 18:20 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.11.2020, 18:17
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 650
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
@ Birgit
Jetzt hab' ich's ganz genau.
Auf der "Country" sind "Tomorrow never comes" und "Make the world go away" streng genommen nicht die undubbed Master, obwohl so benannt. Zu beiden Songs gab es ein Work-Part Ending, so wie auch für "Heart Of Rome". Auf der "Nashville" haben wir die undubbed composite Master (spliced mit Work Part - Endings), auf der "Country" die Master-Takes ohne Work Part -Ending.

Auf der Bootleg "Make the world go away" folgen die Work-Part-Takes für das Ende noch im Anschluss, bei der "Country" hat man das einfach weggelassen.

Geändert von Mike.S. (22.11.2020 um 18:20 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.11.2020, 18:42
Thomas Weiß Thomas Weiß ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 328
Thomas Weiß Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
@ Birgit
Jetzt hab' ich's ganz genau.
Auf der "Country" sind "Tomorrow never comes" und "Make the world go away" streng genommen nicht die undubbed Master, obwohl so benannt. Zu beiden Songs gab es ein Work-Part Ending, so wie auch für "Heart Of Rome". Auf der "Nashville" haben wir die undubbed composite Master (spliced mit Work Part - Endings), auf der "Country" die Master-Takes ohne Work Part -Ending.

Auf der Bootleg "Make the world go away" folgen die Work-Part-Takes für das Ende noch im Anschluss, bei der "Country" hat man das einfach weggelassen.

Hallo Mike, bist Du ganz sicher? Das Originalende vom Take # 13 wird von Elvis viel früher abgebrochen (vergleiche mal mit der Bootleg-CD "Make The World Go Away"). Für mich hört sich das so an, als wenn auch bereits auf der Country davon der gesplittete undubbed Master enthalten war (also gesplittet aus dem Take # 13 mit dem Workpart-Take # 01). Hör auch mal auf das "yeah baby"!


Gleiches gilt für mich für "Make The World Go Away": der originale Take # 03 (kannst Du ja mit Overdubbings auf der "Welcome To My World" hören" hat ein anderes Gitarrensolo von James Burton. Auf der "Elvis Country" und auch auf der neuen "Nashville" befinden sich meiner Meinung nach der gleiche gesplittete Master.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Thomas Weiß für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.11.2020, 20:26
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 650
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ok Thomas, ich habe mir das aus früheren Notizen herausgekramt , aber jetzt nochmal genau verglichen. Auf jeden Fall schon einmal danke für den Hinweis.

Klarer Fall, "Make the world go away" ist bei beiden CDs (Bootleg und Country) bereits der undubbed composite Master (take 3, spliced mit work part - ending take 1) und damit identisch zur Nashville.

"Tomorrow never comes" ist bei beiden CDs (Bootleg und Country) auch identisch, aber das Ende nicht mit der "Nashville". Auf der Bootleg ist laut Booklet zuerst Take 13 zu hören (3:55), danach Workpart-Ending Take 1 (0:28). Auf der "Country" ebenfalls Take 13 (3:55), danach kein Workpart. Das stimmt mit Keith Flynn irgendwie nicht überein (Take 13 0:28), sieht so aus, als hätte er einen Fehler auf der Seite, die Zeile mit 0:28 Ending only gehört eins tiefer zu Workpart-ending. Denn beim Workpart bricht er früher ab, aber das Schlagzeug ist perfekt.



Bei allen drei Versionen (Bootleg, Country, Nashville) ist der Vocal Teil am Ende identisch. Aber das Ende danach (Schlagzeug), ist bei "Nashville" anders, und entspricht dem Ende des Workpart auf der Bootleg CD.
Daher würde ich sagen, auf der "Country" hören wir Take 13, auf der "Nashville" composite undubbed Master (spliced ending).

Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin allerdings bzgl. der Keith Seite etwas verwirrt und lasse mich gerne aufklären.

Sorry Birgit - wieder Arbeit.

P.S. Ich frag' aber gleich nochmal bei Keith an, was er dazu meint.

Geändert von Mike.S. (22.11.2020 um 20:33 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 22.11.2020, 20:47
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Kein Problem. Ich warte jetzt erst mal ein paar Tage, damit ich die Einträge nicht ständig korrigieren muss.

Sehr interessant übrigens eure Recherchen!
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.11.2020, 21:39
Thomas Weiß Thomas Weiß ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 328
Thomas Weiß Renommee-Level 2%
Die Antwort ist einfach: die Titelbenennung auf der Bootleg-CD "Make The World Go Away" (und auch andere Boots) stimmt einfach nicht. Beim Track 18 handelt es sich um den gesplitteten undubbed Master und NICHT um den reinen Take # 13! Das abgeschnittene Originalende von Take # 13, bei dem Elvis die Luft ausgeht und er obendrein noch kratzt, findet man auf der Bootleg als Track 19. Deshalb schreibt Keith auch folgerichtig, dass man auf dieser Bootleg das "ending only" findet.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Thomas Weiß für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.11.2020, 21:50
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 650
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Eines muss man Keith lassen, wann immer ich anfrage, kommt die Antwort sofort zurück, er ist einfach super hilfsbereit.

"Ich bin immer zu der Überzeugung gelangt, dass das, was wir tatsächlich auf dem Bootleg Make The World Go Away bekommen, der Composite-Master (Track 18) ist, beachte das lange Gesangsende, und Track 19 ist das ursprüngliche Ende nur für Take 13, wo Elvis ' Gesang abrupt und schlampig endet.

Ich bin der Meinung, dass dies das ursprüngliche Ende von Take 13 (Track 19 auf der Bootleg, wo Du sagst, es sei das Ende des Arbeitsteils) und der vollständig überspielte Master ist, der den Splice mit dem Ende des Arbeitsteils enthält. Fügt man die Enden übereinander - sie stimmen nicht überein! Elvis 'Stimme endet zu abrupt. Der Riss in seiner Stimme ist auch beim fertigen Meister vorhanden.

Ich kann mich völlig irren, also bitte ich noch einmal um Bestätigung von der einen Person, die es sicher wissen wird! Ich melde mich wieder."

Soweit der Meister, warten wir ab, mit der Stimme hat er ja recht, aber das mit dem Schlagzeug ... - wir werden sehen.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.11.2020, 21:54
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 650
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Thomas Weiß Beitrag anzeigen
Die Antwort ist einfach: die Titelbenennung auf der Bootleg-CD "Make The World Go Away" (und auch andere Boots) stimmt einfach nicht. Beim Track 18 handelt es sich um den gesplitteten undubbed Master und NICHT um den reinen Take # 13! Das abgeschnittene Originalende von Take # 13, bei dem Elvis die Luft ausgeht und er obendrein noch kratzt, findet man auf der Bootleg als Track 19. Deshalb schreibt Keith auch folgerichtig, dass man auf dieser Bootleg das "ending only" findet.
Alles logisch, aber wie erklärst Du das andere Schlagzeug-Ende auf der Nashville ?
  #30  
Alt 23.11.2020, 15:26
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 650
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
@Birgit & Thomas

Habe Rückmeldung erhalten, Keith hat direkt bei Mr. Joergensen nachgefragt .
Thomas hat recht, sowohl auf der Bootleg (fälschlicherweise als Take 13 bezeichnet), als auch auf der FTD "Country" und dem Nashville-Set hören wir den undubbed composite Master (spliced mit Workpart-ending).
RCA hat das original Ende von Take 13 weggeschnitten, das hören wir (fälschlicherweise als Workpart bezeichnet) auf der Bootleg als Track 19.

Warum die Enden (Schlagzeug) anders klingen, liegt daran, dass beim Rough-Mix die Cymbals (Becken) noch zu hören sind. Diese wurden für das spätere Master herausgemischt, wie auch auf dem Nashville-Set zu hören. Dass das Schlagzeug-Ende der Bootleg/Country etwas unsauber klingt, liegt an der Quelle. Ich zitiere Keith: "Apparently the undubbed master on FTD’s Elvis Country is from a 2-track dub made by Felton Jarvis at the time. So yes, this dub could be an acetate." Wobei dann natürlich auch die Qualität des Acetates für den Transfer ein Rolle spielte. Bei dem Nashville Set haben wir also erstmals den undubbed composite Master direkt vom Studio Band.

Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
days, nights, twenty

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben