Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Song-Box > Elvis auf CD > CD Takes > M
Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 09.04.2006, 15:35
Elvis Forum Elvis Forum ist offline
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 2.355
Elvis Forum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mean Woman Blues






Mean Woman Blues




» Peak Chart Position:

#11 Country / #11 R&B

-------------------------------------------------------------------

» Songwriter:

Claude DeMetrius

-------------------------------------------------------------------

» Record Version

-------------------------------------------------------------------

» Aufnahmedatum /-ort:

13. Januar 1957 - Radio Recorders, Hollywood/CA

-------------------------------------------------------------------

» Takes und Veröffentlichung:


Take 1-13: unveröffentlicht


Take14 (Mastertake):
  • (Binaural) "Elvis' Golden Records" (FTD) - 2015





» Master: Take 14
  • Erstveröffentlichung (s.u.)
  • Electronically Reprocessed Stereo: "Loving You" (Flash Series, Germany) - 1987
  • Stereo (4 Sekunden später ausgeblendet dadurch mit hörbarem Schluss): "Essential Elvis Vol.2" - 1988
  • "Loving You" (FTD) - 2006
-------------------------------------------------------------------


» Erstveröffentlichung auf CD:


"Loving You"

1987




-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


» Weitere Alternate Takes:


Dub-Version teils ohne Elvis' Gesang: "Mean Woman Blues" (Maxi-CD) - 1989



» Live-Aufnahmen:

/


» Erstveröffentlichung auf Vinyl:

>>> Elvis Vinyl


» Songtext:

>>> Songtext


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


» Movie Version


-------------------------------------------------------------------

» Aufnahmedatum /-ort:

21. und 22. Januar 1957 - Paramount Scoringstage, Hollywood/CA

-------------------------------------------------------------------

» Takes und Veröffentlichung:


Take 1-6: unveröffentlicht


Take 7:
  • "Loving You" (FTD) - 2006




» Overdub Session: Girl Screaming


Take 1 (verwendet für den Master)





» Master: Splice aus Intro und Ende von Take 7 und Record Master Take 14, mit o.g. ODs
  • "Essential Elvis" - 1986







Geändert von honeybee (07.06.2020 um 23:08 Uhr)
Alt Alt 09.04.2006, 15:35
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 18.10.2009, 13:57
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zur Aufschlüsselung der Movie Version.



Aufgenommen am 21.01.1957 Paramount Sound Stage, Hollywood


BX Version - Take 7 ist der Master und auf der FTD "Loving You" (Anderes Intro und Ende im Vergleich zur "Record Version")
BY Version - ist die binaurale Überspielung des Master Take 14 ("Record Version")
BDL Version - Take 1 ist der "Screaming Girls" Overdub

Spliced Master Take (BX-7, BY-1 & BDL-1) ist die "Movie Version" und ist auf der CD "Essential Elvis Vol.1"
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2019, 16:41
Benutzerbild von Chief Joseph
Chief Joseph Chief Joseph ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 769
Chief Joseph Renommee-Level 0,4%
Hier habe ich mich immer gefragt, warum es diese Stereo Version gibt auf der Essential Nr. 2. Der bekannte Master ist doch in Mono. Wie kann man sich das vorstellen?


Das gilt übrigens auch für alle anderen Songs auf der Essential 2, die ja den Untertitel trägt "Stereo 57".
  #4  
Alt 08.03.2019, 17:23
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Chief Joseph Beitrag anzeigen
Hier habe ich mich immer gefragt, warum es diese Stereo Version gibt auf der Essential Nr. 2. Der bekannte Master ist doch in Mono. Wie kann man sich das vorstellen?


Das gilt übrigens auch für alle anderen Songs auf der Essential 2, die ja den Untertitel trägt "Stereo 57".

Es wurden damals die Songs auf zwei Spuren aufgenommen. Elvis Stimme auf eine u. die Musiker auf die zweite Spur. So hatte man sozusagen Stereo Aufnahmen. Die hat man damals aber nicht veröff. sondern die Songs wie üblich zu dieser Zeit in mono abgemischt. Lange wusste man gar nichts von diesen Bändern. Aus der heutigen Sicht können wir sagen solche Stereo Aufnahmen in den 50er Jahren hat es in erster Linie zu den Soundtrack Sessions gegeben um die Möglichkeit zu haben diverse Instrumente u. Effekte später noch dazu mischen zu können. Deshalb wurden für Love Me Tender, Jailhouse Rock, King Creole u. auch Loving You diese Stereo Aufnahmen gemacht. Leider sind nur von Jailhouse Rock ein Großteil der Bänder erhalten geblieben. Von King Creole sind nur die mono Master erhalten geblieben. Von Love Me Tender auch nur die Master bzw. die wenigen Out- Takes die überlebt haben. Von Loving You sind nur Teile der Session vom 14.2.57 in Stereo erhalten geblieben u. die Session im Dunstkreis von Loving You am 19.1.57 u. einige Titel vom 13.1.57. Wir können davon ausgehen auch die Songs vom 12.1.57 wurden in Stereo aufgenommen nur sind die Bänder leider nicht mehr auffindbar.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2019, 17:27
Benutzerbild von Chief Joseph
Chief Joseph Chief Joseph ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 769
Chief Joseph Renommee-Level 0,4%
Ich habe diese RCA/Sony CD schon länger nicht mehr gehört und auch das beigefügte Heftchen grade nicht im Kopf. Deshalb die Frage: Wie haben die damals das gemacht mit den Mono-Mastern? Überspielt als Stereo Fassung? Und wohin haben die das Mono Lied überspielt? Auf andere Tapes, die dann doch nicht genutzt wurden für die damalige LP, da diese ja (in diesem Fall die "Loving you") in Mono war als Endprodukt?
Wurde das Mono dann in Stereo verwandelt? Fragen über Fragen....


Ich weiß, wohl sehr saudumme Fragen. Wenn Meister Wisdomy jetzt das liest, wird er mir wieder sagen bzw. mich belehren, ich solle mich erst mal schlau machen, bevor ich Fragen stelle in diesem Forum.
  #6  
Alt 08.03.2019, 17:49
Benutzerbild von Chief Joseph
Chief Joseph Chief Joseph ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 22.11.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 769
Chief Joseph Renommee-Level 0,4%
Oh, da hat sich wohl meine nächste Frage mit deiner vorherigen Antwort überschnitten, king77. Sorry.
Vielen Dank für die tolle Erklärung. Der Herr W. hätte mich wieder zerfleischt.
  #7  
Alt 08.03.2019, 20:29
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich bin halt nur Fan u. kein Tontechniker deshalb habe ich es nur mit meinen Worten zu erklären versucht.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
blues, mean, woman
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben