Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 14.11.2007, 14:23
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Unsterblich: 100 Jahre Astrid Lindgren

Heute wäre sie 100 Jahre alt geworden! Astrid Lindgren....meine Heldin aus der Kinderzeit.


1945, beim Erscheinen ihres ersten Kinderbuchklassikers "Pippi Langstrumpf", war die Schwedin schon fast 40 Jahre alt und hatte bittere Erfahrungen als alleinstehende Mutter hinter sich. Doch die änderten an ihrem fröhlichen Selbstverständnis ebenso wenig wie die Rolle als berühmteste Kinderbucherautorin der Welt. Am 14. November wäre Astrid Lindgren 100 Jahre alt geworden.

"Ich träume und fantasiere jetzt noch mehr vor mich hin, jeden Abend, bevor ich einschlafe, und spiele in kindlichen Geschichten immer dieselbe Hauptrolle", erzählte Lindgren als alte Frau ihrer Biografin Margareta Strömstedt. Und ergänzte kokettierend, sie finde es "ja doch ein bisschen peinlich, so kindlich zu sein". Das finden die Leser von bislang mehr als 150 Millionen Lindgren-Büchern in 94 Sprachen überhaupt nicht: Pippi, die "Kinder aus Bullerbü", "Karlsson auf dem Dach", "Ronja Räubertochter" und andere Titelhelden sind beliebt wie eh und je.

"Astrid war eine total unneurotische Person. Zu ihrem Genie gehörte aber auch, dass sie immer unheimlich hart gearbeitet hat", sagt Strömstedt über ihre 20-jährige Freundschaft mit der Autorin. Als sie zum ersten Mal über Lindgren schrieb, war die größte Tragödie im Leben der schon weltberühmten Schriftstellerin noch ein streng gehütetes Geheimnis: 1926 wurde die gerade 19-jährige Astrid von einem wesentlich älteren Mann schwanger, brachte ihren Sohn Lasse heimlich in Kopenhagen zur Welt und ließ ihn dort die ersten drei Jahre seines Lebens bei Pflegeeltern.

Ihre verzweifelte Einfühlung in den kleinen, verlassenen Sohn sei für Lindgren eine genauso wichtige Schreib-Inspiration geworden wie die eigene glückliche Kindheit in Vimmerby, meint Strömstedt. "Deshalb sind ihre Bücher voll von starken Mädchen und von Jungen, die Trost brauchen."



Quelle:web.de
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Geändert von Elvislover76 (14.11.2007 um 14:26 Uhr)
Alt Alt 14.11.2007, 14:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 14.11.2007, 14:28
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Für mich eine der besten Schriftstellerinnen überhaupt.

Darüber hinaus war sie ein unglaublich netter Mensch, wie ich aus vielen Beiträgen erfahren habe.
Mit ihren tollen Kindergeschichten wird sie auf ewig unsterblich sein und noch Generation von Kindern damit beglücken.

Für Frau Lindgren
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #3  
Alt 14.11.2007, 14:29
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
jede Generation ist begeistert von Pippi, Tommy und Annika. Doch wenn man mal guckt, was aus ihren Darstellern geworden ist, macht's schon ein bißchen traurig.
  #4  
Alt 14.11.2007, 14:46
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
jede Generation ist begeistert von Pippi, Tommy und Annika. Doch wenn man mal guckt, was aus ihren Darstellern geworden ist, macht's schon ein bißchen traurig.
Die sind halt auch erwachsen geworden.
Sie haben aber den Vorteil, in wunderbaren Verfilmungen dieser Jugendliteratur mitgewirkt zu haben, ihre Gesichter verbindet man immer mit den einzelnen Geschichten.
Aber Recht haste, sie sehen heute schon komisch aus, bis auf Tommy und Pippi, die erkennt man sofort wieder. Bei Annika war ich auch ein wenig .
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #5  
Alt 14.11.2007, 14:48
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Lakota Beitrag anzeigen
Für mich eine der besten Schriftstellerinnen überhaupt.
wer wollte da widersprechen? ganz groß, die frau.

hier nochmal ein ausschnitt aus der berühmten rede, die lindgren anlässlich der verleihung des friedenspreises des deutschen buchhandels hielt:

"Jenen aber, die jetzt so vernehmlich nach härterer Zucht und strafferen Zügeln rufen, möchte ich das erzählen, was mir einmal eine alte Dame berichtet hat. Sie war eine junge Mutter zu der Zeit, als man noch an diesen Bibelspruch glaubte, dieses “Wer die Rute schont, verdirbt den Knaben”.
Im Grunde ihres Herzens glaubte sie wohl gar nicht daran, aber eines Tages hatte ihr kleiner Sohn etwas getan, wofür er ihrer Meinung nach eine Tracht Prügel verdient hatte, die erste in seinem Leben. Sie trug ihm auf, in den Garten zu gehen und selber nach einem Stock zu suchen, den er ihr dann bringen sollte. Der kleine Junge ging und blieb lange fort. Schließlich kam er weinend zurück und sagte: “Ich habe keinen Stock finden können, aber hier hast du einen Stein, den kannst du ja nach mir werfen.”
Da aber fing auch die Mutter an zu weinen, denn plötzlich sah sie alles mit den Augen des Kindes. Das Kind musste gedacht haben, “Meine Mutter will mir wirklich weh tun, und das kann sie ja auch mit einem Stein.”
Sie nahm ihren kleinen Sohn in die Arme, und beide weinten eine Weile gemeinsam. Dann legte sie den Stein auf ein Bord in der Küche, und dort blieb er liegen als ständige Mahnung an das Versprechen, das sie sich in dieser Stunde selber gegeben hatte: “NIEMALS GEWALT!”
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #6  
Alt 14.11.2007, 15:23
gast-20100121
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Astrid Lindgren.
Die Welt und so manches Kinderdasein wäre um sehr viel ärmer, gäbe es diese Bücher nicht. Das schöne ist, hat man die Bücher gelesen und/oder die Filme gesehen, man nimmt sie mit für den Rest des Lebens.

Das hat sie auch gesagt:

"Man kann in ein Kind nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln."

"Wenn Pippi Langstrumpf jemals eine Funktion gehabt hat, außer zu unterhalten, dann war es die, zu zeigen, dass man Macht haben kann und sie nicht missbraucht. Und das ist wohl das Schwerste, was es im Leben gibt."
  #7  
Alt 14.11.2007, 15:34
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Was wäre das Kindsein ohne die schönen Geschichten von Astrid Lindgren?

Das war bei meinen Eltern so, bei mir so und auch bei meinen Kindern. Lindgrens Bücher waren die ersten "Wälzer" die sie mit großer Freude gelesen haben.

Kein Kind, kein Kinderzimmer ohne Pipi, Karlsson, Michel & Co Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Danke Frau Lindgren
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #8  
Alt 14.11.2007, 16:42
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.579
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Was wäre das Kindsein ohne die schönen Geschichten von Astrid Lindgren?
Kein Kind, kein Kinderzimmer ohne Pipi, Karlsson, Michel & Co Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Danke Frau Lindgren

Ich bin ohne sie aufgewachsen, hatte andere Helden als diese.....

Nichtsdestotrotz hat Astrid Lindgren zweifelsohne wundervolle Werke geschaffen..... mir gefällt "Michel aus Lönneberga" aber um Längen besser als Pippi und Co...

Es ist schön, dass Kinderbücher auch einige Generationen überdauern können, das zeigt wohl, wie gut diese geschrieben wurden.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #9  
Alt 14.11.2007, 16:55
Benutzerbild von monipenny
monipenny monipenny ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 5.155
monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%
die rede bei der verleihung des friedenspreises des deutschen buchhandels bleibt wohl (leider) immer aktuell.

sie war eine fantastische kinderbuchautorin, die meine kindheit absolut bereichert hat. auch meine kinder sind mit "immer dieser michel" sowie "pippi langstrumpf" etc. groß geworden.

sie hat uns ganz viele wunderbare stunden geschenkt!

danke, astrid lindgren! Grattis pa födelsedagen
  #10  
Alt 14.11.2007, 20:38
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Ich bin ohne sie aufgewachsen, hatte andere Helden als diese.....
war sie in der ddr unerwünscht?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
astrid, jahre, lindgren, unsterblich


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben