Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Song-Box > Elvis auf CD > Live Songs
Live Songs Auf welcher CD befindet sich welcher Live-Song?

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 03.08.2010, 19:54
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit hier im Forum drinsteckt, aber mir persönlich wäre ehrlich gesagt nicht nur die Unterscheidung zwischen SB und MT, sondern sogar zwischen AR und sogenannten Booth Recordings wichtig ...

In der Show-Abteilung haben wir ja auch ganz bewusst versucht, eine klangliche Beurteilung zu machen, obwohl das natürlich dann nicht unbedingt immer objektiv ausfallen kann, weil das, was ich noch als gut empfinde jemand anderer bereits nicht mehr hören kann.

Aber wir haben dort zumindest angeführt, ob es sich um einen SB oder eine AR handelt bzw. wenn es eben MT oder Booth Recording ist, wird auch das entsprechend erwähnt. Aber wie gesagt - ich weiß, was da für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt.

Off-Topic:

Ich hab auch bei den Takes schon mal die Anregung gemacht, dass man da eventuell anmerken sollte, ob es sich nun um einen FS, LFS oder einen kompletten Take handelt, das wäre mir persönlich z. B. wichtiger als die Angabe, auf welcher CD welcher Take denn nun erstmalig zu finden ist. Aber auch da bin ich mir sehr wohl des dahintersteckenden Arbeitsaufwandes und anderer damit verbundener Schwierigkeiten sehr wohl bewusst.

Detto hätte ich bei der Live In Concert Abteilung auch so die eine oder andere Idee gehabt (king77 weiß wovon ich rede), aber das ist jetzt sowieso (aus anderen Gründen) hinfällig ...
Alt Alt 03.08.2010, 19:54
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 03.08.2010, 20:21
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 05.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Off-Topic:

Schlimm genug, dass Du Dir als Musiker und echter Musikkenner mit breitgefächertem Interesse und Wissen die mistigen Soundboards überhaupt anhören kannst ... aber darüber hatten wir es ja schon mehrfach ...

Aber gut, wenn Du unbedingt willst ...

Zitat:
Zitat von charro Beitrag anzeigen
Von daher sehe ich in der grundsätzlichen Einteilung hier eher weniger Probleme....
Was heißt "weniger Probleme"? Sie ist einfach falsch. Falsch ist falsch und bleibt falsch, da gibt es gar nichts zu diskutieren, das wird auch nicht durch Relativieren oder eine "ist-doch-scheißegal"-Haltung richtig. Multitracks sind keine Soundboards, auch wenn manche vielleicht nicht in der Lage sind, den Unterschied zu verstehen oder gar zu hören.

Und wer ein Soundboard (unprofessioneller, klanglich minderwertiger und meist illegaler Mischpult-Mitschnitt auf einer Cassette in Mono mit unausgewogener Instrumentenverteilung) und ein Multitrack (offizieller, professioneller Mitschnitt eines Konzerts auf Mehrspurband samt Nachbearbeitung und Stereo-Abmischung im Studio) in einen Topf wirft, der kann auch in einem Lokalführer einen Vier-Sterne-Gourmet-Tempel in die gleiche Rubrik setzen wie eine Frittenbude ...

Entweder macht man's richtig oder man lässt es.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #13  
Alt 03.08.2010, 21:32
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Richtig oder falsch ist eine Frage der Definition der Ausgangslage:

Die Rubrik heisst:

Live Songs
Auf welcher CD befindet sich welcher Live-Song?


Falsch wäre es - und insofern richtig zu stellen - wenn es hieße:

Live Songs
Auf welcher CD befindet sich welcher Mitschnitt von welchem Live-Song.


  #14  
Alt 03.08.2010, 21:42
Benutzerbild von Camel80
Camel80 Camel80 ist offline
Gehört zum Inventar

Themenstarter
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 1.205
Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%Camel80 Renommee-Level 14%
Um die Diskussion hier mal abzukürzen:
Die Listen habe ich ursprünglich für mich privat angefangen zu erstellen. Ich habe damals keinen großen Wert auf die Unterscheidung SB / MT Aufnahmen gelegt.
Ich versuche permanent an den Listen zu arbeiten, nur komme ich zeitlich noch nichtmal hinterher die ganzen fehlenden Aufnahmen zu ergänzen und die Falschdatierungen zu korrigieren, geschweige denn eine Unterscheidung zwischen SB / MT vorzunehmen. Ich habe das zwar u.a. noch vor, aber vorerst versuche ich erstmal die vielen von King77 angesprochenen Ergänzungen und Korrekturen vorzunehmen. Es macht auch keinen Sinn das ich da jetzt alles durcheinander bearbeite, weil dann verlier ich irgendwann den Faden.
__________________
Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
(Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Camel80 für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.08.2010, 10:22
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Ich hab auch bei den Takes schon mal die Anregung gemacht, dass man da eventuell anmerken sollte, ob es sich nun um einen FS, LFS oder einen kompletten Take handelt, das wäre mir persönlich z. B. wichtiger als die Angabe, auf welcher CD welcher Take denn nun erstmalig zu finden ist.
Off-Topic:

da möchte ich mich Walkie anschließen. allerdings hat man sich beim erstellen der listen dafür entschieden die erstveröffentlichung anzugeben.
die umstellung auf FS, incomplete, complete und, aus meiner sicht auch beste soundqualität, ist ein riesiger zeitaufwand.
nichtsdestotrotz ist es eine feine sache, dass es die liste überhaupt gibt.


Zitat:
Zitat von Camel80 Beitrag anzeigen
Die Listen habe ich ursprünglich für mich privat angefangen zu erstellen.
vielen dank, dass du deine liste zur verfügung gestellt hast.
und vielen dank auch an King77, dass du mit deinen beiträgen die liste "am laufen" hälst.
brutaler aufwand diese listerei.

unterscheidung MT, SB, AR wäre hilfreich (gerade für leute die auf dem gebiet nicht so fit sind, mich zum bsp.)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Take 1 für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.08.2010, 10:52
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Take 1 Beitrag anzeigen
unterscheidung wäre hilfreich (gerade für leute die auf dem gebiet nicht so fit sind, mich zum bsp.)
bissu nicht fit auf dem terrain, fehlstart? nein? na dann horche mal:

AR = publikums-mitschnitt
BR = s.g. Booth Recording, ebenfalls vom/im publikum mitgeschnitten **
SB = soundboard, in der regel *illegal* vom tontechniker mitgeschnittene aufnahme
MT = multitrack, professioneller mitschnitt, mehrspur-aufnahme

herzlichst, ihr ...

__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.08.2010, 11:36
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.495
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Was ist denn eine Booth Recording und in was unterscheidet sich diese von einer AR?

Zitat:
SB = soundboard, in der regel *illegal* vom tontechniker mitgeschnittene aufnahme
Über das illegal könnte man sich streiten. Illegal veröffentlich vielleicht, aber der Mitschnitt selber war sicher nicht illegal. Oder wurde das ohne Elvis' oder Parkers Wissen aufgenommen? Ich habe da anderes gelesen
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

  #18  
Alt 04.08.2010, 12:07
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
booth hab ich mit ** gekennzeichnet, also geduld, junger padawan

über die SB hört man so einiges.. mal sollen die musiker drum gebeten haben, mal der background.
aber ich geh davon aus, dass elvis selbst nicht wusste, wann da mitgeschnitten wurde und wann nicht
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #19  
Alt 04.08.2010, 12:41
Benutzerbild von Take 1
Take 1 Take 1 ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 1.450
Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%Take 1 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
AR = publikums-mitschnitt
BR = s.g. Booth Recording, ebenfalls vom/im publikum mitgeschnitten **
SB = soundboard, in der regel *illegal* vom tontechniker mitgeschnittene aufnahme
MT = multitrack, professioneller mitschnitt, mehrspur-aufnahme
doch, doch...die art der aufnahmen habe ich, nach wochenlangem studium, schon gecheckt.
hilfreich wäre die unterscheidung der SBs (also MT/SB bzw. stereo/mono)
ebenso die differenzierung der ARs (also AR/BR)
trotzdem danke
  #20  
Alt 04.08.2010, 13:17
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
sb = direkt vom mischpult aus aufgenommen.
dh du hast kein differenziertes klangbild, sondern bekommst alles - zwar über mehrere mikro-eingänge - auf EINER einzelnen spur.
[dementsprechend schwer ist es, im nachhinein so eine aufnahme zu bearbeiten]

mt = wie schon der name sagt, eine multitrack-aufnahme; dh ich - der tontechniker - hab mehrere spuren zu verfügung
und muss nicht alles auf einen kanal legen.

hätten die die shows damals NUR als sb mitgeschnitten, wären keine overdubs (bestes beispiel *elvis in concert*) möglich gewesen.

wirklich raushören kann man den unterschied zwischen einer MT und einer SB aber auch nur dann,
wenn man zu hause die dementsprechende wiedergabe-technik (hardware) stehen hat.
über eine 0815-anlage mit zwei billig-boxen oder gar über den pc/laptop lässt sich da (ohne headset) kaum bis kein unterschied raushören.

***

ar = wie bereits erwähnt; ein publikumsmitschnitt, meist erfolgt mit einem portablen cassetten-recorder, der sich gerade noch
in der jacken- oder handtasche verstecken liess.
klar, auch hier gibt es qualitative unterschiede. die hängen aber u.a. von der quali des bandes (master-tape ),
des des aufnahmegerätes und vor allem davon ab, wie weit derjenige von der bühne entfernt war.

br = booth recording, zu deutsch etwa kabinen-aufnahme.
hier gibts zwei arten zu unterscheiden:

1) der oder die aufnehmende sitzt (vornehmlich in vegas oder tahoe) in einer der logen (booth) vor der bühne und hat -
meist mit einverständis der crew bzw der mm den recorder offen auf dem tisch liegen.

2) die aufnahme erfolgt durch zwei getrennte quellen (richt-mikrofone),
wobei das eine meist direkt am bühnenrand, das andere wie bei punkt 1 am jeweiligen tisch postiert ist.
(man könnte auch stereo-ar dazu sagen )

letzgenannte möglichkeit ist wohl die seltenste, zumindest fallen mir auf anhieb nur 2 bisher bekannte und veröffentlichte aufnahmen ein.
[die genauen daten dazu liefern cisco oder walkie sicher gerne ]

@fräulein CG: bitte korrigieren, falls ich was durcheinander gebracht haben sollte
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben