Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 14.06.2017, 17:03
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Hameln
Beiträge: 2.070
oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%
Schön das es dir gefällt Es gibt viel tolle Musik...auch außerhalb des Elvis-Universums.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei oliver für diesen Beitrag:
Alt Alt 14.06.2017, 17:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 14.06.2017, 18:41
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie so sehr auf diese extrem alten Sachen eingelassen.
Es ist echt interessant zu hören, durch welche Musik (neben Gospel) Elvis geprägt wurde.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.06.2017, 21:50
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Made-Famous-By-Elvis-Presley
Danke für diesen tollen Tip, Oliver!

Beim Hören dieser CDs geht mir ein Licht nach dem anderen auf.
Viele Fragen, die mir seit längerem im Kopf herum schwirren, und auf die ich bisher kaum Antworten gefunden habe, haben sich nun erledigt.

Du kennst ja diese Fragen, die mich beschäftigen:

Was hat Elvis denn da überhaupt gemacht ab 1954?
Was genau hat ihm diesen Erfolg gebracht?
Was genau hat ihm diese Kritiken beschert?
Warum genau sind die Teenies ausgeflippt?
Was hat Sam Phillips in ihm gesehen?
Warum ist er innerhalb so kurzer Zeit zum Star geworden?

Heute ist ein schöner Tag
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.06.2017, 09:51
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Off-Topic:

Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Ich tauche hier gerade komplett ab...
Vergiss aber bitte nicht das Wiederauftauchen, denn mindestens Einer würde es bemerken (jetzt schau ich mal in den Spiegel.... ).


Zitat:
oliver:
Es gibt viel tolle Musik...auch außerhalb des Elvis-Universums.
Das steht mal fest!
  #25  
Alt 15.06.2017, 10:03
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Schön das es dir gefällt Es gibt viel tolle Musik...auch außerhalb des Elvis-Universums.
Ich habe ja mein Leben lang immer viel Musik gehört. Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir Platten von diesen Musikern zu kaufen!
Ich würde es auch jetzt nicht tun. Es ist einfach der Vergleich, der mich hier so gefangen nimmt.
Die Originale finde ich teilweise wirklich gruselig. Bei einem Stück musste ich richtig lachen:
"That's When Your Heartaches Begin" von Shep Fields & His Orchestra

Und der Red Foley hat in seinem "Old Shep" tatsächlich seinen Hund erschossen!!!
Und dann war er noch nicht mal sofort tot (toller Schütze), sondern legt erst noch den Kopf auf sein Knie!!!
(Elvis hat diese Passage zurecht ein wenig im Dunklen gelassen)

Aber neben Little Richard finde ich David Hill mit All Shook Up klasse. Ganz andere Tonlage!
War die veränderte Tonlage der Grund, warum Elvis bei seiner Version als Urheber mit aufgeführt wurde?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (15.06.2017 um 10:06 Uhr)
  #26  
Alt 15.06.2017, 10:10
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Naja, nicht übertreiben mit der Tonlage - aber ein bisschen anders ist es schon.

All Shook Up David Hill 1957 ORIGINAL VERSION -...
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #27  
Alt 15.06.2017, 10:10
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Allerdings gibt es auch Beispiele, wo Elvis - zumindest mMn - nicht unbedingt besser abschneidet als die Originalversion.
Andererseits kommt auf Seiten des Cover-Künstlers oftmals der zeitliche Vorteil dahingehend zum Tragen, dass der Sound (z.B.) in den Sechzigern/Siebzigern doch deutlich gefälliger klingt als bspw. in den Vierzigern oder Fünfzigern, und diesen technischen Fortschritt hat ja auch Elvis selbst mal thematisiert (siehe Burbank, siehe Houston-PK).
Das kann (muss aber nicht!) eine Verbesserung gegenüber dem Original mit sich bringen.
  #28  
Alt 15.06.2017, 10:13
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mrs. Pres Beitrag anzeigen
Naja, nicht übertreiben mit der Tonlage - aber ein bisschen anders ist es schon.

All Shook Up David Hill 1957 ORIGINAL VERSION - YouTube
Eine interessante Version, ja, doch in diesem Fall gefällt mir der Kerl da, der das Lied für RCA gecovert hat , sehr viel besser.
  #29  
Alt 15.06.2017, 10:23
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Stimmt, was du sagst. Mir gefällt Elvis nicht bei JEDEM Stück besser.
Was aber sehr heraus sticht ist seine junge, klare Stimme - im Vergleich zu diesen dumpf klingenden, näselnden "Opas" (das Gefühl, dass da ein Opa singt, habe ich oft)
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.06.2017, 10:26
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Andererseits kommt auf Seiten des Cover-Künstlers oftmals der zeitliche Vorteil dahingehend zum Tragen, dass der Sound (z.B.) in den Sechzigern/Siebzigern doch deutlich gefälliger klingt als bspw. in den Vierzigern oder Fünfzigern, und diesen technischen Fortschritt hat ja auch Elvis selbst mal thematisiert (siehe Burbank, siehe Houston-PK).
Das kann (muss aber nicht!) eine Verbesserung gegenüber dem Original mit sich bringen.
Nein, hierbei geht es jetzt um die Stücke, die Elvis in geringem zeitlichen Abstand zum Original aufgenommen hat. Teilweise hat er im Erscheinungsjahr gecovert oder 1-2 Jahre später.
Manches hatte aber auch einen Abstand von 10 Jahren.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben