Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 17.09.2008, 17:21
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
herbi.. schlägt die lungenentzündung auch aufs gehirn?
ich rede vom prinzip, nicht von der grösse
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Alt Alt 17.09.2008, 17:21
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 17.09.2008, 17:26
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
..das dass prinzip gleich ist wie bei einer normalen MC ist ja wohl logisch oder !?
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #23  
Alt 17.09.2008, 17:49
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
wenn das so logisch ist, dann erklär mir doch bitte mal, warum bei den cartridges das band über eine spule läuft und bei den mcs über derer zwei?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #24  
Alt 17.09.2008, 17:54
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...mann wie kann man bloß so kompliziert sein !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__

Geändert von Herbi (17.09.2008 um 18:03 Uhr)
  #25  
Alt 17.09.2008, 19:33
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Falscher Thred!

Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
....ich hoffe, zu diesem Tonträger kommt ebenfalls ein derart interessanter Thread.
Ja, das hoffe ich auch.... Gibt ja auch hier einige Sammler.
  #26  
Alt 17.09.2008, 20:27
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
wenn das so logisch ist, dann erklär mir doch bitte mal, warum bei den cartridges das band über eine spule läuft und bei den mcs über derer zwei?
Diesen Unterschied festgestellt zu haben, darf schon mal "unkompliziert" als richtig erachtet werden.

Eine herkömmliche (Es gibt Ausnahmen.) Audiokassette enthält ein knapp 4mm breites Magnettonband, welches mit einer Geschwindigkeit von ca. 48mm pro Sekunde von einer Spule zur anderen läuft. Solch ein Band ist auf genannter Breite in zwei Stereo-Spuren (mit je zwei Kanälen) geteilt bespielt/abspielbar. Beide Spuren sind zueinander verkehrt aufgenommen. Das heisst, zuerst wird eine Seite (knapp 2mm Bandbreite) der Kassette vom Tonkopf "gelesen", um dann per Hand oder Autoreverse "gedreht" zu werden, damit nun in entgegengesetzter Richtung die anderen knapp 2mm erfasst und gespielt werden können.

Ein 8-Track-Tape dagegen enthält nur eine Magnetband-Spule, also ein Endlosband, welches (bei einer Abspielgeschwindigkeit von 9,5mm pro Sekunde) Musik für ca. 14 Minuen pro Spur ("Programs") enthält. Es sind somit 4 Stereo-Spuren mit je zwei Kanälen (4 x 2 = 8-Track), die allerdings alle in der selben Richtung bespielt sind. So kann der Tonkopf z.B. jederzeit zwischen den Programmen (1-4) hin und hergeschaltet werden. Ein Ende des Bandes in dem Sinne wie bei anderen Formaten gibt es nicht. Allerdings enthält solch eine Cartridge an einer Stelle zwangsweise eine Verbindungsstelle (Spleiß), die dem Player das einzelne Programmende bzw. das der gesamten Kassette signalisiert. So ist auch das automatische Umschalten zwischen den Programmen und Anhalten nach Ende der letzten, vierten Spur (Programm 4) gewährleistet.

14 Minuten! Daraus ergibt sich übrigens einer der Nachteile des Formats 8-Track. Musikprogramme (Langspielplatten z.B.) müssen auf vier Segmente ("Programs") aufgeteilt werden, die in etwa gleich lang laufen. Dafür werden dann schon mal Titelfolgen abgeändert und Lieder zwangsweise unterbrochen, in dem sie noch auf der einen Spur beginnen und nach Umschalten auf der nächsten Spur weiter gehen.

.
  #27  
Alt 17.09.2008, 20:36
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.595
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Die ganz normale MC scheint mir die beste Variante dieser "verwandten Tonträger" gewesen zu sein
Ich mag sie jedenfalls mehr als den Rest.
Auch bei den Abspielgeräten sehe ich die normale MC am besten wegkommen, allein schon von der Grösse des Tonträgers fast logisch.
Und es gab/gibt ja auch schon Kassettenrekorder bei denen sich bei MCs problemlos Lieder anwählen lassen, also auch die ewige sucherei und das viele vor oder zurückspulen war nicht mehr ärgerlich.
  #28  
Alt 17.09.2008, 20:46
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Johnny B. Beitrag anzeigen
Und es gab/gibt ja auch schon Kassettenrekorder bei denen sich bei MCs problemlos Lieder anwählen lassen, also auch die ewige sucherei und das viele vor oder zurückspulen war nicht mehr ärgerlich.
...also bei meinem tape-recorder muss ich nur die tracknummer eingeben dann spult er bis an die gewünschte stelle und spielt den track ab !! ..weiter kann ich den tape-recorder so programmieren wie ich das wünsche, dann spielt er die tracks in meiner gewählten reihenfolge ab !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
  #29  
Alt 17.09.2008, 20:57
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Trotzdem wurde die Tonqualität nach x maligen Abspielen immer schlechter und darum weint diesem Format heute niemand mehr nach.
  #30  
Alt 17.09.2008, 21:05
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.336
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...ja stimmt, einige von meinen MC, wie zum beispiel die "A LEGENDARY PERFORMER VOL. 3" kann man schon fast nicht mehr mit genuss anhören, die klingen einfach unerträglich dumpf !!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Antwort

Stichworte
4 track, 8 track, cartridges, magnettonband, muntz

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben