Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 30.07.2006, 11:58
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
interview mit lindalee wakely - elvis & charlie / original & uebersetzung

interview mit lindalee wakely, der tochter des countrysaengers jimmy wakely. sie lernte elvis als teenager in hollywood kennen, charlie sang von 1960 - 66 mit ihrem vater, wenn er nicht gerade bei elvis beschaeftigt war.

wie ueblich zuerst das original:

Lindalee Wakely Remembers

Lindalee Wakely (Jimmy Wakely's Daughter) Remembers Elvis and Charlie Hodge

For me, it was a horrible scene, Just horrible. But Elvis turned it all around.

I did a Hollywood gossip column for a fan magazine called Teen Scene. You may remember it. Well, Dad had known Elvis' manager, Col. Tom Parker, and his wife, Marie, for many years. So Dad was able to get me an interview with the great Elvis who had just come back from Germany and had come out to the West Coast to make movies. The interview was going to take a place on the set of GI Blues. It really was a fantastic break for a kid like me. I knew it. I bought new shoes. I chose a new dress. I got an appointment with an expensive hairdresser. I was shaking but I was going to look sharp and make a great impression on Elvis.

Saturday afternoon, before the interview, I dropped by a girlfriend's house. She used to work for Elvis a little and I wanted to ask her about him. We decided to go swimming. We were out in her pool and she got a phone call. It was some of Elvis' people. They wanted her to come by and pick them up and all go out to the beach. She told them, "Give me half an hour."

She dressed to the hilt. Makeup. Cashmere sweater. High heels. The works. She said she would change back into a swim suit at the beach. Not to worry. I had nothing to wear but what I came in. Not to worry, she said.

We drove the back streets of Bevery Hills. We turned into the underground garage at the back of the hotel and took a rear elevator upstairs. We were just picking up some guys, then going on down to the beach. When the elevator door opened, we were suddenly in a fabulous suite. Elvis was standing on the other side of the room in a crowd in front of a huge picture window. I nearly died. I stopped breathing. There were gorgeous women evrywhere. Handsome men. Rafts of them. I had on an old faded pair of stretch toreador pants. Not one touch of makeup anywhere. Hair still damp from the pool but a little curl coming back in it. And Dad's old corduroy shirt. Then I remembered the worst. I was barefoot. No shoes.

I wedged my way through the crowd to a corner seat and sat down on my bare feet to cover them up. I tried to look like I didn't have a care. I hoped nobody in that mob would bother to give me a second look. Then a little guy came over, neat and smiling. "You're Jimmy Wakely's kid?" he said. He had a kind of nice Southern drawl.

"You know my Dad?" Who is this guy, I wondered.

"I'm Charlie Hodge," he said, "I sang with the Foggy River Boys before me and Elvis went to Germany. Yea, I worked with your Dad on the Ozark Jubilee on ABC." He sat down on the floor beside me and started chatting away. He was adorable. I just loved him. He made me feel like I was safe and at home there. I actually was feeling like I would get away with it when I looked up and there was Elvis looking down at us with an amused smile.

"You sure look like kin folks," Elvis said, eyeing my clothes. "Maybe like a cousin of mine." I poked at my ropy hair, "Your cousin must be a real knockout." "It's not a girl," he said, " It's a boy, Named Billy Smith. You two sure look alike." Charlie jumped up, "This is Jimmy Wakely's little girl, Lindalee," he said. It was not that way I planned to meet Elvis Presley at all. I wanted to cry. Elvis winked, "Stand up and let me see your outfit, Lindalee," he said. I got up and stood there, bare feet and all. "Lindalee," he said, "you look like family to me. From now on, that's the way we're going to treat you anytime you come see us." He patted my shoulder and walked on. I was in a state of shock but it began to feel real good.

I was still feeling that crazy kind of high on Monday on my way to the interview. During a break in one of the dance sequence, Elvis ducked into a studio conference room to talk with me, to two other magazine writers and a photographer from Europe.

Afterwards, I remember his smile, mostly. He sent words weaving through my mind like strings of colored balloons in a bright blue sky. He really made you feel like that. Then Elvis had to leave us to go back to the cameras. I walked dizzily back to my car in the parking lot. I already knew the title of my article. It would be called, "A Handful of Stars." It was from something my Dad once told me. Dad said, "Lindalee, when you can walk down the street anywhere in the world and everybody turns and says, 'There's So-and-So,' then you know you are a great star. But in all the world, there are only a handful of stars."

When I got home and went in the house I felt an urge to do something nice for Elvis Presley. I went to the kitchen and mixed a batch of fudge. The next day, I took the fudge back to his hotel. Elvis had finished shooting his picture. The guys were already packing his personal belongings for the trip home. Elvis wanted to be home as soon as possible. Elvis grabbed a piece of my fudge and bit off a chunk. "What's this, little one?" he said. "It's Oakie Fudge," I said. 'Oakie' is a nickname of an Oklahoman - my Dad was from Oklahoma. "Oakie Fudge?" Elvis said. "Yea, Just Plain Old Oakie Fudge," I said. "It's just the kind I like," he said. He licked his fingers. "Little one, it's the best I ever ate in my life. Thanks." I smiled in a kind of silent delirium and drifted back toward the elevator. When I punched the Down button, I felt like I went up.

The next day, I heard Dad tell Mom that he was having trouble finding a good tenor. He was putting together another one of his shows to take out on the Nevada circuit of saloons and gambling lounges. It was big money out there, stylish and sophisticated. Acts had to be tops. Nothing cornball allowed. "Dad," I said, "I met a boy yesterday at Elvis' hotel who said he had worked with you on the Ozark Jubilee. His name is Charlie Hodge." "Is he with Elvis now?" Dad asked. "He was yesterday," I said.

Charlie worked in Dad's show for the next six years, 1960 to 1966, when he wasn't off making movies with Elvis.

quelle: EWJ
http://www.biwa.ne.jp/~presley/elnews239.htm

photo: jimmy wakely. von lindalee habe ich leider keines gefunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - jimmy wakely.jpg (17,0 KB, 34x aufgerufen)
Alt Alt 30.07.2006, 11:58
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 30.07.2006, 12:04
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

lindalee wakely erinnert sich

lindalee wakely (jimmy wakely’s tochter) erinnert sich an elvis und charlie hodge

fuer mich war das eine schreckliche szene, einfach schrecklich. aber elvis wendete das blatt. ich machte eine klatschkolumne ueber hollywood fuer ein fanmagazin mit dem namen ‘teen scene’. vielleicht kennen sie es noch. nun, mein vater kannte elvis’ manager, colonel tom parker, und dessen frau marie seit vielen jahren. deshalb war mein vater in der lage, mir mit dem grossen elvis, der eben aus deutschland zurueckgekehrt war, ein interview zu veschaffen, als dieser an die westkueste kam, um filme zu drehen. das interview sollte am set von ‘G.I. Blues’ stattfinden. das war fuer einen teenie wie mich eine tolle chance, soviel war mir klar. ich kaufte mir neue schuhe. ich suchte ein neues kleid aus. ich machte einen termin bei einem suendteuren friseur. ich zitterte, aber ich wollte cool aussehen und elvis schwer beeindrucken.

am samstag nachmittag vor dem interview schaute ich bei einer freundin zu hause rein. sie arbeitete gelegentlich fuer elvis und ich wollte sie etwas ueber ihn ausfragen. wir beschlossen, schwimmen zu gehen. kaum waren wir draussen an ihrem pool, bekam sie einen anruf von jemandem aus elvis’ entourage. sie sollte bei ihnen vorbeikommen, sie mitnehmen und mit ihnen allen zum strand rauszufahren. sie sagte ihnen ‘ich brauche eine halbe stunde’.

sie brezelte sich kolossal auf. make up. kaschmirpullover. hochhackige schuhe. die ganze palette. sie meinte, sie wolle dann den badeanzug wieder am strand anziehen. ich hatte an kleidung nur bei mir, was ich grade anhatte. kein grund zur sorge, meinte sie, ueberhaupt keiner.

wir fuhren durch die weniger feinen strassen von beverly hills. dann hinunter in ein unterirdisches parkhaus am hintereingang eines hotels und wir nahmen einen aufzug im rueckwaertigen teil des gebaeudes nach oben. wir wollten bloss ein paar jungs eben abholen und dann runter zum strand fahren. als sich die aufzugtuere oeffnete, standen wir ploetzlich in einer maerchenhaften suite. elvis stand auf der anderen seite der suite in einer gruppe von leuten vor einem riesigen panoramafenster. ich bin fast gestorben. ich hoerte auf zu atmen. ueberall standen hinreissende frauen. gutaussehende maenner. haufenweise. und ich trug eine alte, verblichene stretchhose im torerostil. nicht einen hauch von make up auf meinem gesicht. das haar noch immer feucht vom swimming pool, aber die locken kringelten sich langsam wieder. und ich trug das alte cordhemd meines vaters. dann fiel mir das schlimmste ueberhaupt ein. ich war barfuss. keine schuhe.

ich draegelte mir den weg durch die menge zu einem sessel in der ecke und setzte mich auf meine nackten fuesse, um sie zu verbergen. ich versuchte so auszusehen, als ob mir nichts etwas ausmache. ich hoffte, keiner in dem ganzen haufen wuerde sich die muehe machen, mir einen zweiten blick zu schenken. dann kam ein netter kleiner kerl zu mir rueber, sehr adrett und laechelnd. ‘bist du jimmy wakely’s kleine’? fragte er mich. er hatte einen netten suedstaateneinschlag.

‘du kennst meinen vater?’ wer ist das bloss, fragte ich mich.

‘ich bin charlie hodge’, meinte er. ‘ich habe mit den ‘foggy river boys’ gesungen, bevor elvis und ich nach deutschland fuhren. japp, ich habe mit deinem dad bei der ‘ozark jubilee’ auf ABC gearbeitet. er setzte sich auf den boden neben mir und fing an zu plaudern. er war anbetungswuerdig. ich LIEBTE ihn. er gab mir das gefuehl, dass ich mich sicher und wie zu hause fuehlen konnte. ich hatte sogar das gefuehl, dass es mir nichts mehr ausmachte, als ich aufsah und da stand elvis und sah mit einem amuesierten laecheln zu uns herab.

‘ihr seht aus wie verwandte’ sagte elvis mit einem blick auf meine kleidung. ‘vielleicht wie verwandtschaft von mir?’ ich zeigte auf meine lausige frisur. ‘deine cousine muss ja ein echter knaller sein’. ‘es ist kein maedchen’, meinte er, ‘es ist ein junge namens billy smith. ich seht euch ziemlich aehnlich’. charlie sprang auf. ‘das ist jimmy wakely’s kleines maedchen, lindalee’, sagte er. SO hatte ich mein treffen mit elvis in keinster weise geplant. ich haette heulen koennen. elvis zwinkerte mir zu, ‘steh’ mal auf und lass dich anschauen, lindalee’ sagte er. da stand ich nun, barfuss und so weiter. ‘lindalee, du siehst aus als waerst du aus meiner familie. von jetzt an wirst du auch so behandelt, wann immer du uns besuchen kommst’. er taetschelte mir den ruecken und ging weiter. ich war in einem schockzustand, aber langsam begann ich mich richtig gut zu fuehlen.

am montag, auf meinem weg zum interview, fuehlte ich mich verrueckterweise immer noch in hochstimmung. waehrend einer pause in einer der tanzszenen verdrueckte er sich mit mir, 2 anderen journalisten von magazinen und einem photographen aus europa in einen konferenzraum, um mit uns zu sprechen.

das, woran ich mich am ehesten nachher erinnerte, war sein laecheln. seine worte zogen spuren durch meine gedanken wie ketten farbiger ballons durch einen strahlendblauen himmel. er konnte tatsaechlich derlei gefuehle in einem ausloesen. dann musste uns elvis wieder verlassen und retour vor die kamera. etwas benommen ging ich retour zu meinem auto auf dem parkplatz. ich wusste schon den titel meiner reportage. ich wollte sie ‘eine handvoll stars’ nennen. es war aus einer geschichte, die mir mein vater einmal erzaehlt hatte. dad sagte ‘lindalee, wenn du eines tages irgendwo auf der welt, ganz gleich wo auch immer, eine strasse entlang gehen kannst und jedermann drhet sich nach dir um und sagt ‘das ist sowieso’, dann weisst du, dass du ein grosser star bist. aber in der ganzen welt gibt es nur eine handvoll echter stars.’

als ich heimkam und ins haus ging, fuehlte ich das dringende beduerfnis, irgendetwas etwas nettes fuer elvis presley zu tun. ich ging in die kueche und stellte eine tuete mit suessigkeiten zusammen. am naechsten tag brachte ich die suessigkeiten in sein hotel. elvis hatte eben seine dreharbeiten beendet. die jungs waren schon dabei, seine sachen fuer die heimreise zu packen. elvis wollte so schnell wie moeglich wieder zu hause sein. er schnappte sich eines meiner plaetzchen und biss ein grosses stueck ab. ‘was ist das, kleine?’ ‘das sind oakie-kekse’, antwortete ich. ‘oakie’ ist ein spitzname fuer jemanden aus oklahoma – mein dad kam von dort. ‘oakie-kekse?’ fragte elvis. ich darauf: ‘ja, ganz einfache oakie-kekse’. ‘genau das, was ich gerne mag’, antwortete er. er schleckte sich die finger ab. ‘kleine, das sind die besten plaetzchen, die ich je im leben gegessen habe. vielen dank.’ ich laechelte in einer art stillem delirium und schwebte zurueck zum aufzug. als ich den knopf ‘abwaerts’ drueckte, fuehlte ich mich, als gehe es ‘aufwaerts’.

am naechsten tag hoerte ich, wie mein vater meiner mutter erzaehlte wie schwierig es sei, einen guten tenor zu finden. er stellte wieder eine seiner shows zusammen, mit denen er in nevada die runde machen wollte in den saloons und spielhallen. dort war das geld zu hause, elegant und mondaen. die auftritte dort mussten erstklassig sein. keine bauerntoelpel erwuenscht. ich sagte ‘dad, gestern habe ich bei elvis im hotel einen jungen getroffen, der meinte, er habe mit dir beim ‘ozark jubilee’ gearbeitet. sein name ist charlie hodge.’ ‘ist er jetzt bei elvis?’ fragte mein vater. ‘gestern war er es noch’ antwortete ich.

charlie arbeitete in den folgenden sechs jahren in dad’s show, von 1960 bis 1966, wenn er nicht gerade mit elvis filme drehte.

http://hoover.archives.gov/exhibits/...mmyWakely.html = jimmy wakely bio

http://de.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Wakely – jimmy wakely wikipedia bio

copyright uebersetzung: EDOEP

charlie hodge im jahr 1952
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis - charlie hodge 1952.jpg (6,6 KB, 36x aufgerufen)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei edoep für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2006, 17:15
Benutzerbild von Girlhappy
Girlhappy Girlhappy ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 1.101
Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%Girlhappy Renommee-Level 26%
Ich liebe deine Geschichten. Vielen, vielen Dank auch für die Übersetzung.

  #4  
Alt 30.07.2006, 21:23
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
jo,danke!
Antwort

Stichworte
charlie, interview, lindalee, original, uebersetzung, wakely


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben