Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 01.05.2008, 17:03
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Was wäre wenn... Ihr als Produzent bei einer Elvis Session!

Ich habe gerade mal überlegt, wie es wohl gewesen wäre, wenn einer von uns bzw. man selbst (jaja, immer hypothetisch betrachtet!) als Produzent bei einer Elvis Session dabei gewesen wäre...

Glaubt ihr, ihr wärt, wohlwissend Elvis war im Endeffekt Chef des Ganzen, auch nur eine Art "Mädchen für Alles" a lá Felton Jarvis gewesen, der für Wohlfühlatmosphäre zu sorgen hat, aber ansonsten nicht groß (kreativen) Druck ausübt - oder könntet ihr euch vorstellen, mehr Einfluss zu haben, also a lá Chips Moman?

Würdet ihr Elvis einfach machen lassen, oder würdet ihr ihn dazu bringen wollen, sofern er sich darauf eingelassen hätte, neue Wege zu gehen - also z. B. bei der Session separat Stimme und Instrumente aufnehmen (was er bekanntlich nie wirklich gerne gemacht hat), desweiteren z. B. ob man ihn für die Prozesse danach hätte involvieren können, also Mastering, Mix, Overdubs und so...
Hättet ihr z. B. eigene Songvorschläge eingebracht?

Wenn Elvis z. B. statt mit der vorgesehenen Arbeit lieber stundenlang irgendwelche Faxen machte - Karateübungen im Studio und mit Waffen hantieren (erste Stax Session 1973), hättet ihr dies zugelassen, oder darauf bestanden, endlich brauchbare Ergebnisse einzuleiten?

Wie hättet ihr euch bspw. gefühlt, wenn Elvis während der Studioaufnahme zu "My Way" einen Tobsuchtsanfall bekam, weil er mit dem Backgroundchor nicht zufrieden ist, daraufhin sein Mikro mit Karacho gegen die Wand schmetterte und unter Riesentrara mit seinen Bücklingen abrauschte, während ihr als Verantwortlicher alles ausbaden müsstet?

Geändert von gast-20111607 (01.05.2008 um 17:10 Uhr)
Alt Alt 01.05.2008, 17:03
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 01.05.2008, 17:14
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal überlegt, wie es wohl gewesen wäre, wenn einer von uns bzw. man selbst (jaja, immer hypothetisch betrachtet!) als Produzent bei einer Elvis Session dabei gewesen wäre...
Ich würde mal sagen, es gibt heute wahrscheinlich keinen ernsthaften und künstlerisch interessierten Produzenten, der solche Mätzen noch mitmachen würde. Egal ob das nun Elvis wäre oder sonst wer ist, bei sinnloser Zeitverschwendung oder Demolierung de Studiozubehörs würde Schluss sein.

Jeder Produzent versucht dem ganzen doch auch seinen Stempel aufzudrücken. Daher würde ich Elvis sicherlich nicht die alleinige Regie überlassen, sondern ihn drängen oder gar zwingen, neue Wege zu beschreiten. Da müßte ein Kompromiss zwischen Künstler Elvis und mir als Produzent her, denn sonst bräucht er ja nicht unbedingt mich als Produzent, wenn er am Ende doch alles selbst macht.
  #3  
Alt 01.05.2008, 17:17
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
ich würde ihm Rick Rubin empfehlen und im Studio einfach nur Mäuschen spielen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #4  
Alt 01.05.2008, 17:23
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Rick Rubin... warum nicht direkt Bob Rock?
  #5  
Alt 01.05.2008, 17:24
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Wenn Elvis z. B. statt mit der vorgesehenen Arbeit lieber stundenlang irgendwelche Faxen machte - Karateübungen im Studio und mit Waffen hantieren (erste Stax Session 1973), hättet ihr dies zugelassen, oder darauf bestanden, endlich brauchbare Ergebnisse einzuleiten?

Wie hättet ihr euch bspw. gefühlt, wenn Elvis während der Studioaufnahme zu "My Way" einen Tobsuchtsanfall bekam, weil er mit dem Backgroundchor nicht zufrieden ist, daraufhin sein Mikro mit Karacho gegen die Wand schmetterte und unter Riesentrara mit seinen Bücklingen abrauschte, während ihr als Verantwortlicher alles ausbaden müsstet?
ein guter produzent muss sich natürlich respekt verschaffen. ich hätte daher die methode gewählt, die phil spector erfolgreich bei einer john lennon session anwandte: selber bewaffnet antanzen und notfalls ein paarmal in die luft feuern, um den undisziplinierten star zur räson zu bringen.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #6  
Alt 01.05.2008, 17:29
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
weil..

..bob rock nix mehr brauchbares abliefert
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #7  
Alt 02.05.2008, 00:22
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
nun ich hätte als produzent mit sicherheit bei der songauswahl die gleichen probleme gehabt wie alle anderen aufgrund der publishing right...

war ein jeher der anhänger elvis hätte viel öfter die studios wechseln sollen ...oder auch mal in eurpa zu recorden...

also meine erste tat währe steinman anzurufen...um ihn als berater hinzuzuziehen...

dann hätte ich vorher ne menge blutjunger mädchen ins studio zitiert....wenig bekleidet...

dann hätte ich mir ne customgun in gold genommen und mal so ein bisschen studio zerschossen und elvis als willkommensgeschenk überreicht...

dann hätte ich gefragt ob er nicht bock hätte ein paar karate demonstationen zu machen die mädels würden sich sicher freuen...

und beim rausgehen hätte ich zu den background sängerinen gesagt hey ihr singt mit elvis und wenn ich scheisse singt schmeiss ich euch schlampen raus...

dann hätte ich einige mikrofone kistenweise quasi bei elvis hingestellt falls er unüblicherweise mal bock hat ein paar an den studiowänden zu zerdäppern...

so hätte ich ihn empfangen...


natürlich hätte ich aus promogründen nen fotograf da und ne kamera laufen...

vorher hätte ich ihn mit zehn konzepten einer platte so heiss gemacht das er mir sein ganzes vermögen übereignet hätte nur um an diesem projekt teilzuhaben....
  #8  
Alt 02.05.2008, 00:36
Patacle Patacle ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Karben
Beiträge: 565
Patacle Renommee-Level 6%Patacle Renommee-Level 6%
Patacle eine Nachricht über MSN schicken Patacle eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Wie hättet ihr euch bspw. gefühlt, wenn Elvis während der Studioaufnahme zu "My Way" einen Tobsuchtsanfall bekam, weil er mit dem Backgroundchor nicht zufrieden ist, daraufhin sein Mikro mit Karacho gegen die Wand schmetterte und unter Riesentrara mit seinen Bücklingen abrauschte, während ihr als Verantwortlicher alles ausbaden müsstet?
Ich hätte ihm das kaputte Mikro in die Hand gedrückt und ihm gesagt, wenn er geht, kann er wenigstens den Müll mitnehmen.
  #9  
Alt 02.05.2008, 00:37
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Patacle Beitrag anzeigen
Ich hätte ihm das kaputte Mikro in die Hand gedrückt und ihm gesagt, wenn er geht, kann er wenigstens den Müll mitnehmen.
tsss wärst du clever hättest du es auf ebay verkauft..
  #10  
Alt 02.05.2008, 00:44
Patacle Patacle ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Karben
Beiträge: 565
Patacle Renommee-Level 6%Patacle Renommee-Level 6%
Patacle eine Nachricht über MSN schicken Patacle eine Nachricht über Yahoo! schicken
Das wäre mir in dem Fall egal gewesen....
Ich hätte das Gesicht gerne gesehen















und gehofft, dass ich keine Haue kriege.....
Antwort

Stichworte
produzent, session


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben