Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 18.11.2006, 17:55
gast-20071119
Gast
 
Beiträge: n/a
Elvis sings The Wonderful World of Christmas

(Für etweigige Fehler und Rechtschreibfehler, sorry)

Mitte Mai 1971 setzte Elvis seine im März unterbrochene Aufnahmesession in Nashville fort. Innerhalb einer Woche sang er über 30 Lieder, die auf mehreren Singels und LPs erschienen, hauptsächlich jedoch auf seiner zweiten Christmas-LP und seiner dritten Gospel-LP (He Touched Me).
Vom 15. bis 16. Mai 1971 wurde die LP Elvis Sings The Wonderful World of Christmas eingespielt. Veröffentlich wurde die LP im Oktober 1971, gestrichen im Jahre 1989 (oder 1991).
Für das LP-Cover wurde ein Foto aus dem Film The Trouble with Girls verwendet. Auf der Rückseite finden wir ein Bühnenfoto aus dem Jahre 1970.

RCA Victor LSP 4579


(Hab leider keine besseren Fotos von der LP. 3. Foto, so sieht die Rückseite in Farbe aus.)

Musiker:
Gitarre: James Burton
Gitarre: Chip Young
Akustische Gitarre: Charlie Hodge
Bass: Norbert Putman
Schlagzeug, Percussions: Jerry Carrigan
Schlagzeug: Kenneth Buttrey
Piano: David Briggs
Piano: Joe Moscheo
Piano: Elvis Presley
Orgel: Glen Spreen
Orgel, Percussions, Mundharmonika: Charlie McCoy

Background Gruppe:
The Imperials (Terry Blackwood, Greg Gordon, Joe Moscheo, Armoni Morales, Jim Murray)
Millie Kirkham, Ginger Holladay, Temple Riser, Junge Page

Produzent: Felton Jarvis
Aufnahmeleiter: Al Pachucki
Overdubsession am 24. Mai 1971 (Nahville): The Imperials, Millie Kirkham
Overdupsession am 21./22. Juni 1971: Geigen (Hollywood)


Mit einem Klaviersolo - begleitet vom Bass - wird „O Come All Ye Faithful“ (2:47), die Verkündung von Jesus Christus, eröffnet. Elvis steigt traditionell in das Lied ein und wird dabei von The Imperials begleitet. Zur Mitte des Liedes erfolgt ein kurzer Trommelwirbel bevor sich die Begleitstimmen entfalten (Welches stark an An American Triologie erinnert.), fast so, als würde eine Silvesterrakete aufsteigen und explodieren.
Das Lied wird von dem Zusammenspiel zwischen Elvis und den Begleitmusikern geprägt. Es hört sich einfach fantastisch an, wie The Imperials seine Stimme untermauern. Dazu die Begleitinstrumente dezent im Hintergrund! Bis zum Rollen des Schlagzeuges führt das Klavier, danach dominiert dezent das Schlagzeug, unterstütz von den Streichern. Und was für ein Finale, eingeleitet von The Imperials... ein kurzes aufhorchen einer Trompete, die Chöre entfalten sich noch mal und Schluss! Fantastisch! O Come All Ye Faithful mal live von Elvis in einer Kirche zu erleben wäre glaub ich nicht zu toppen!
Für mich ist es das Weihnachtslied Nr. 1, welches Elvis je eingespielt hat. Seine Stimme, begleitet von den Chören, atemraubend. Hört es Euch einfach an...
Geschrieben wurde dieses Lied Mitte des 18. Jahrhunderts in Frankreich als Adeste, fideles von John Francis Wade.
In meinen Augen wird Elvis O Come Al Ye Faithful Version nur noch von Amy Grants Version getoppt (http://www.amygrant.com/index.html)


Eingeleitet von einem Orgelspiel folgt „The First Noel“ (2:08), wo Elvis Stimme wunderschön zur Geltung kommt. Man könnte meinen, das dieses Lied gerade in einer Kirche gespielt wird. The Imperials und das weibliche Begleittrio (Millie Kirkham, Ginger Holladay, Temple Riser ) ergänzen ihn ideal. Wäre interessant gewesen, wenn Elvis nur von der Orgel während des Liedes begleitet worden wäre, da ich das Schlagzeug/Becken als störend empfinde.
Noel ist eine Kurform der Redewendung „Now all is well“ und wurde erstmals 1833 in einer Kollektion von Weihnachtsliedern abgedruckt, die den Titel „Sandy’s Carol’s“ trug. Die früheste Datierung geht bis auf das frühe 13te Jahrhundert zurück.


„On A Snowy Christmas Night“ (2:46) ist ein von Stanley Jay Gelber für Elvis geschriebenes Weihnachtslied. Nach ca. der ersten bzw. nach der zweiten Minute werden Elvis, Chor und Begleitmusiker lauter, bevor dann seine Stimme für eine kurze Zeit wieder leiser und besinnlicher wird. Schlagzeug, Geigen und Bass harmonieren fantastisch im Hintergrund zusammen. Begleitet wird Elvis von The Imperials Quartett. Bei mir steht dieses Lied auf Platz 4.


Weiter geht es mit „Winter Wonderland“ (2:17), einem sehr fröhlichen Weihnachtslied, welches mit persönlich nicht so gefällt. Liegt vielleicht daran, das die Instrumente recht kräftig spielen. Sehr klar hört man James Burtons Gitarre heraus. Elvis beendet das Lied ähnlich wie bei C’mon Everybody im Film Viva Las Vegas.
Geschrieben wurde dieses Lied bereits 1934 von Dick Smith und Felix Bernard.


„... listen to those wonderous bells...” was für eine Stimme bei “The Wonderful World of Christmas” (1:55)!. Elvis wird ganz dezent vom Bass, Klavier und Becken begleitet. Erst zur Mitte des Liedes steigen die Streicher mit ein. Hört Euch den Part nach ca. 50 Sekunden an, indem Elvis
„Listen to those wonderous bells and
you’ll hear them say
Opon up your hearts to all
On this holiday“
sing. Wie soll man das beschreiben? Glocken, Trompeten, Schlagzeug und Streicher explodieren förmlich, bevor diese wieder verstummen und Elvis Stimme langsam abtaucht und The Imperials mit dem Glockenspiel ihm entgegensingen/entgegenspielen.
Bei mir steht dieser Song auf Platz drei der Elvis Weihnachtslieder.
Geschrieben wurde der Song von Charles Tobias und Albert Frisch.


Mit einem Glockenspiel wird „It Won’t Seem Like Christmas (Without You)“ (2:38) eröffnet. Die im Hintergrund zu hörenden Geigen wurden am 22. Juni dazugemischt. Für mich ist hier seine Stimme zu kräftig, hätte evtl. ein wenig sanfter und besinnlicher singen müssen.
Geschrieben wurde es von J. A. Balthrop.


“On The hills of Georgia
Across the plains of Tennessee
I’ve seen an I’ve done most Everything
that a man can do or see…”


Bei "I’ll Be Home On Christmas Day" (3:48) muss ich immer an Chris Rea und Driving Home For Christmas denken. Bei den ersten 60 Sekunden glaubt man, das das Lied verschlafen wird, doch dann werden die Begleitmusiker stärker. Konzentriert Euch einfach mal die ersten 60 Sekunden nur auf die Begleitmusiker... Traumhaft einfach arrangiert.
Michael Jarrett schrieb dieses Lied (für Elvis?).


Allein wie The Imperials Quartet „If I Get Home On Christmas Day“ (2:50) einleiten ist absolut Spitze. Wäre interessant gewesen, wenn nur The Imperials während des ganzen Liedes im Hintergrund zu hören gewesen wären. Aber leider... Ich finde, das das Schlagzeug ein wenig zu kräftig ist.
Für Elvis hat der Komponist Tony Macaulay dieses Lied geschrieben.


“Somewhere in, in the distant night
I hear Christmas bells
The gentle snow keeps falling down on people
Who are homeward bound
That’s the way it’s always been
The Circle really never ends
Christmas seems to come and go
From the place that I don’t know

Holly leaves and Christmas trees
It’s that time of year
Lights aglow and mistletoe
Don’t mean a thing when you’re not here
As I walk, walk this lonely street
The sound of snow beneath my feet
I’ll think of how it use to be
Holly leaves and Christmas trees use to mean so much to me”

Was soll man da noch schreiben, hier passt einfach alles, Geigen, Bass, Schlagzeug, Glocke und The Imperials Quartett im Hintergrund harmonieren fantastisch zusammen, einfach zum Träumen. Gibt es ein anderes Weihnachtslied, welches so zart und besinnlich von Elvis gesungen wird? Für mich ist „Holly Leaves And Christmas Trees“ (2:12) neben O Come All Ye Faithful der Höhepunkt der LP. Jetzt muss man doch in Weihnachtsstimmung kommen. Von Red West und Glen Spreen für Elvis geschrieben.


Jam! Nein, keine Angst, ich meine nicht Michael Jacksons Jam.
Früher mochte ich „Merry Christmas Baby“ (5:45) absolut nicht. Jetzt finde ich es einfach nur genial. Blues pur! Schon alleine wie der Bass das Lied eröffnet. Da stelle ich mir immer einen verrauchten Pub vor, Gäste sitzen mit gesenkten Haupt auf ihren Plätze, einige starren nur so vor sich her, und ein Paar tanzt slowly auf der Tanzfläche zu Merry Christmas Baby...
Zwischendurch hört man, wie Elvis mehrfach vom Text abweicht oder seinen Musikern etwas zuruft; z.B. singt er „Gave me a diamond ring for Christmas, now I’m puttin’ it through Al’s mike“ statt „now I’m livin’ in paradise“. Seinem Bassisten Norbert Putnam ruft er zu: „Wake up, Puts!“
Schade nur, das Elvis nie ein reines Blues Album aufgenommen hat...
Den Song schrieben Lou Baxter und Johnny Moore im Jahre 1947.


Mit „Silver Bells“ (2:27) endet für mich eine der besten, vielleicht sogar das beste Studioalbum von Elvis Presley. Hier hätte man allerdings eine etwas besinnlichere Version einspielen sollen und müssen. Die Streicher sind für mich zu sehr im Vordergrund.
Die Herren Jay Livingston und Raymond Bernard (Ray) Evans schrieben dieses Lied.


(Infos aus Elvis On Vinyl Teil 3, http://www.elvis-studio-and-concert-records.de/ , verschiedene Seiten des www und Graceland-Magazin Nr. 72, 75 und 134.)


Fazit:

Wie schon gesagt, für mich das beste Studioalbum von Elvis. Es zieht sich einfach ein roter Faden durch die LP.
Früher fand ich das Cover passend, doch jetzt stört es mich. Man hätte ein Weihnachtsmotiv wählen müssen, z.B. Graceland im Winter. Das Foto auf der Rückseite passt irgendwie zu Merry Christmas Baby.
Auf diesem Album wird seine Stimme voll gefordert, von kraftvollen Christmas Songs über sanfte Christmas Songs bis hin zum Blues. Gibt es eine bessere männliche Stimme als die von Elvis Presley?
Als CD gab es zwei Versionen (Oder waren es drei?), eine CD mit 11 Songs (1988) und eine mit 13 Songs (1991). Die CD-Version (1991) hat mich allerdings nie überzeugen können, da mir hier der Sound dumpfer erscheint als auf der LP. Da gibt es bessere Christmas-CD-Veröffentlichungen von Elvis, wenn gleich mich die letzten beiden doppel CDs auch nicht wirklich überzeugen konnten (CD 2 passt nicht zu Weinachten!). Wird Zeit das es endlich Outtakes von der Mai 1971 Christmas-Session gibt!
Also, wer diese LP nicht besitz, kaufen kaufen kaufen...
Alt Alt 18.11.2006, 17:55
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 18.11.2006, 22:41
Benutzerbild von Clint Reno
Clint Reno Clint Reno ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 482
Clint Reno Renommee-Level 6%Clint Reno Renommee-Level 6%
Schöne Besprechung

In der Tat ein obergeiles Album. If I get home in Christmas Day war für mich immer schon ein ultimativ-geiler Titel, der jedes Jahr Weihnachten rauf und runter läuft und mir schon so manches mal eine Träne ins Auge gedrückt hat
  #3  
Alt 19.11.2006, 11:04
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Sehr gelungene Besprechung

Diese Besprechung hat mir sehr gut gefallen. Deinen persönlichen Assoziationen bei Hören der Songs sind sehr interessant, ebenso wie Deine Fähigkeit, Musik bildhaft zu beschreiben. Außerdem beinhaltet Dein Text einige aufschlussreiche Informationen.

Ich habe eine ähnlich gute Meinung von diesem Album, aber ich würde niemals so weit gehen, und es als sein bestes zu bezeichnen. Der rote Faden ist natürlich durch das Thema vorgegeben.

Elvis Gesangsleistung ist mE bereits bei diesem Album nicht mehr die beste, aber kurioserweise stört mich das bei den Christmas Songs kaum, beim zeitgleich enstandenen Gospelalbum hingegen sehr. Elvis macht bei den Weihnachtsliedern einen entspannteren Eindruck, allerdings wirkt seine Stimme hin und wieder etwas müde und wackelig.

Highlight des Albums ist für mich The wonderful world of Christmas, weil es so festlich daherkommt. Im Vergleich zu dem für meinen Geschmack etwas zum pompös ausgefallenen O come all ye faithful gefällt mir zB Silver bells, weil es intim wirkt.

Merry Christmas baby ist natürlich eine tolle Nummer. Manchmal bedauere ich, dass es sich dabei um ein Weihnachstlied handelt, was den Hörgenuss (zumindest für mich) im Frühling und Sommer ein wenig trübt.

Wie auch immer: es ist Mitte November, draußen sind es 5 Grad, der Kamin brennt und die Scheibe läuft im Hintergrund. The wonderful world of Christmas!
  #4  
Alt 19.11.2006, 11:12
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Clint Reno Beitrag anzeigen
Schöne Besprechung

In der Tat ein obergeiles Album.
ja. superschöne Besprechung des ebensolchen Albums
  #5  
Alt 19.11.2006, 11:13
gast-20071119
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Ich habe eine ähnlich gute Meinung von diesem Album, aber ich würde niemals so weit gehen, und es als sein bestes zu bezeichnen. Der rote Faden ist natürlich durch das Thema vorgegeben.

Elvis Gesangsleistung ist mE bereits bei diesem Album nicht mehr die beste, aber kurioserweise stört mich das bei den Christmas Songs kaum, beim zeitgleich enstandenen Gospelalbum hingegen sehr. Elvis macht bei den Weihnachtsliedern einen entspannteren Eindruck, allerdings wirkt seine Stimme hin und wieder etwas müde und wackelig.


Wie auch immer: es ist Mitte November, draußen sind es 5 Grad, der Kamin brennt und die Scheibe läuft im Hintergrund. The wonderful world of Christmas!

Mit dem roten Faden hats Du Recht, ist ja auch so bei He Touched Me! Seine wacklige und müde Stimme ist mir auch aufgefallen, passt aber irgendwie zum Album. Ab und zu meint man, das er nicht ganz bei der Sache ist. Meine auch mal gelesen zu haben, das er keine Lust mehr auf ein Christmas Album hatte... Aber was solls... Merry Christmas!
  #6  
Alt 23.11.2006, 18:00
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Feine Rewiev
Für mich das "rundere" Weihnachtsalbum. Zwar höre ich eigentlich die 50er Weihnachtslieder lieber, jedoch stören mich auf dem 57er Album ehrlich gesagt die Gospels. Zum einen, weil sie nicht wirlich "neu" waren und somit eher Füllmaterial waren, zum anderen passen sie meines Erachtens thematisch nicht so gut hinein.
Durch Verwendung "purer" Weihnachtlieder ist dies beim 71er Album besser gelungen. Damit ist zumindest vom Gesamtkonzept das 71er Album eher als eigentliches Weihnachtsalbum zu bezeichnen.

Tiefpunkt ist auch für mich Winter Wonderland. Leider, muss ich da sagen. Denn eigentlich ist dieses ein zauberhaftes Lied. Die beschwingte Leichtigkeit, welche der Song aber bei anderen Interpreten erhält, fehlt bei Elvis völlig. Dazu ärgere ich mich jedesmal über dieses bluesige Ende. Das passt einfach nicht und zeigt meiner Meinung nach, dass Elvis nicht wirklich mit Herzblut an dieser LP hin, anders als an dem He Touched Me Album .

Auch Merry Christmas Baby erscheint etwas fehl am Platze. Zweifellos ein gutes Lied, welches auch durchaus stark interpretiert ist. Doch es erscheint mir im Gesamtkonzept eher als Versuch, einen adäquaten Ersatz für das 57er Santa Claus Is Back In Town zu finden. Besonders die 5 minütige Version bringt zwar Blues pur, verbreitet aber so gar keine Weihnachtsstimmung und das kleine Augenzwinkern von Santa Claus Is back In Town höre ich leider nicht heraus.

Doch egal. Leider ist es nur eine Weihnachts-LP. Denn sie gehört zu meinen Elvis-Lieblingen und in der Gesamtheit wirklich gelungen.
  #7  
Alt 24.11.2006, 15:33
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich fahre jedes Jahr ganz kurz vor Heiligabend "nach Hause" zu meinen Eltern (lange Zugfahrt). Vorehr ist oft ziemlicher Stress in der Arbeit und überhaupt - Weihnachtsstimmung gleich null. Dann dieses Album im mp3 Player, vielleicht noch eine Winterlandschaft, die an den ICE-Fenstern vorbeihuscht und v.a. bei "I'll Be Home On Christmas Day" geht die Weihnachtsstimmung bei mir von 0 auf 100
  #8  
Alt 23.12.2006, 08:59
Benutzerbild von Eves
Eves Eves ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 976
Eves Renommee-Level 2%
Elvs sings the chrismas

Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Ich fahre jedes Jahr ganz kurz vor Heiligabend "nach Hause" zu meinen Eltern (lange Zugfahrt). Vorehr ist oft ziemlicher Stress in der Arbeit und überhaupt - Weihnachtsstimmung gleich null. Dann dieses Album im mp3 Player, vielleicht noch eine Winterlandschaft, die an den ICE-Fenstern vorbeihuscht und v.a. bei "I'll Be Home On Christmas Day" geht die Weihnachtsstimmung bei mir von 0 auf 100
Du Glückspilz,als selbst bei langsamen Elvis Songs kommt keine Weihnachtsstimmung auf.Gestern noch Geschenke gekauft.Die Kinder sind keine Kinder sondern Jugendliche.Freut Euch Griefchen und Johnny,das wird eine super Zeit.Sie freuen sich noch über fast alles.Weihnachtsstimmung,hm..
Glockengeleut und Chor,daß ist es,aber nicht mal Schnee.
  #9  
Alt 06.12.2009, 07:28
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich halte THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS für eine ordentliche LP, die aber durchaus ihre Schwachpunkte hat.

Elvis handelte die Weihnachtslieder an den ersten beiden Tagen der Session ab und zeigte nicht zwingend bei jeder Aufnahme wirkliches Interesse für den Song. Bei so manchem Lied hat man den Eindruck, Elvis singe den Titel nur ab, weil er halt auf der Agenda steht und irgendjemand dieses Lied von ihm erwartet.

Auf der anderen Seite finden sich hier auch einige recht gute Songs, wie etwa I'LL BE HOME ON CHRISTMAS DAY oder HOLLY LEAVES AND CHRISTMAS TREES. Und nicht zu vergessen natürlich MERRY CHRISTMAS, BABY, die vielleicht sogar beste Blues-Aufnahme des King.

Einen etwas tiefer gehenden Review findet Ihr übrigens hier:

http://www.dirk-welz.info/ElvisLP71T...fChristmas.htm

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.12.2009, 14:52
gast-20110724
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir die kompl. Session von FTD, als Classic Album bekämmen. Ich glaube da sind noch einige alt. Versionen die wir noch nicht gehört haben. Auch "The First Time Ever I Saw Your Face" mit Temple Riser und Ginger Holladay zu veröffentlichen, wäre auch ganz nett, und sehr willkommen.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
christmas, sings, wonderful, world


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben