Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 07.06.2015, 21:39
Benutzerbild von ROSI_
ROSI_ ROSI_ ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.598
ROSI_ Renommee-Level 0,4%
elvis hits - bester sound auf cd ?

hey leute !
es gibt ja eine menge best of cds wie zum beispiel: the king, 30 #1 hits, gold, the very best of the king und eine menge andere. was meint ihr denn wo momentan der beste sound zu finden ist. oft sind es ja auch ältere cds wo der sound besser sein soll (je nach ohr) als bei neueren. ich möchte ganz gerne mal wissen was die "experten" hier zu sagen haben. immerhin hören einige hier ja eine menge raus !
eine spezielle lieblings cd habe ich auf jeden fall ! "the top ten hits" von 1987 !
aber über kopfhörer habe ich öfter mal das bedürfnis etwas klareren sound zu haben und eine umfangreichere compilation. für mich ist meistens wichtig das eine relativ gleichmäßige auswahl an tracks aus den 50s, 60s & 70s zu finden. meist ist von den 70s ja kaum was auf diversen cds zu finden. (ftds schließe ich hier komplett aus!)
Alt Alt 07.06.2015, 21:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 09.06.2015, 11:50
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von ROSI_ Beitrag anzeigen
meist ist von den 70s ja kaum was auf diversen cds zu finden.
Ja, leider. Doch das liegt daran, dass Elvis in den 70s bis auf eine Handvoll Songs (u.a. The Wonder Of You, Burning Love) keine wirklich großen Hits mehr landen konnte, soweit es die offiziellen Pop-Charts der führenden US-Hitparade Billboard betrifft; in den weniger bedeutsamen Easy Listening- bzw. Adult Contemporary-Charts dagegen hatte er immerhin noch 15 Top-10-Hits vor seinem Tod, mit "My Way" noch einen weiteren danach.

Die Empfehlungen bezüglich des besten Klangs überlasse ich aber besser jenen Usern hier, die im Prinzip alles kaufen und somit ein fundierteres Urteil abgeben können als ich, da ich beim CD-Kauf sehr spezifiziert zu Werke gehe und keineswegs alles sammle, wo Elvis Presley auf der Hülle steht.

  #3  
Alt 09.06.2015, 14:10
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Das hat mit dem dass Elvis keine Hits hatte in den 70ér Jahren null zu tun. Es geht viel mehr um die rechtliche Situation aus diesem Zeitraum.
  #4  
Alt 09.06.2015, 14:23
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Des weiteren ist eine Empfehlung bezüglich eines optimalen Elvis-Samplers auch davon abhängig, was genau Du am liebsten hörst.
Die 60s betreffend, würde ich Dir die 5-CD-Box THE ESSENTIAL 60s MASTERS empfehlen, da sie alle wirklich relevanten Studioaufnahmen von Elvis in digital remasterter Form vereint (ausgenommen die Songs für das NBC-TV Special). Solltest Du aber vor allem Gefallen an der Filmmusik von Elvis finden, dann Hände weg! Es sind nämlich nur jene 5 Songs enthalten, die für "Tickle Me" verwendet wurden, da man sich in diesem einen Fall nicht die Mühe machte, neue Soundtrack-Aufnahmen zu produzieren.
Was die 50er Jahre betrifft, so ist die 5-CD-Box THE COMPLETE 50's MASTERS genau das Richtige, wenn Du mich fragst. Auf dieser Compilation sind alle Studio-Master von 1954 bis 1958 enthalten, nebst einigen Raritäten.
Etwas Vergleichbares für die 70s zu empfehlen, ist schon schwieriger. Es böte sich natürlich - in Fortsetzung zu den anderen beiden Box Sets - die ESSENTIAL 70s MASTERS 5er-Box an, doch sie ist recht merkwürdig zusammen gestellt: im Mittelpunkt stehen die Single-Veröffentlichungen, wobei einige Singles fehlen, die religiöser Art sind (diese wurden dann auf AMAZING GRACE veröffentlicht ). Die zweite Hälfte widmet sich scheinbar willkürlich ausgewählten Studio-Highlights, ohne allerdings einen Leitfaden erkennen zu lassen. Auf der fünften Scheibe wurden dann diverse Live-Aufnahmen "zusammen geschustert", abermals in einer recht fragwürdigen Konzeption.
Leider kann ich aber nichts Besseres empfehlen...


  #5  
Alt 09.06.2015, 14:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Das hat mit dem dass Elvis keine Hits hatte in den 70ér Jahren null zu tun. Es geht viel mehr um die rechtliche Situation aus diesem Zeitraum.
Das mag auch eine Rolle spielen, doch ich denke schon, dass es in erster Linie daran liegt, dass für einen "The Best of Elvis"-Sampler außer z.B. "Burning Love" nicht sehr viele wirkliche Hits zur Verfügung stehen. Es gibt ja Beispiele, wo man auch Songs aus den 70s mit drauf packt, doch bis auf sehr wenige Ausnahmen gab es nunmal keine Hits im eigentlichen Sinne mehr. Um einen ausgewogenen Querschnitt aus der 70er-Jahre-Musik von Elvis zu erstellen, muss man schon die Top-40 der Charts bemühen, um ein ganzes Album/eine ganze CD zu füllen, und das wiederum hätte den Nachteil, dass diese Compilation (zu) sehr balladenlastig wäre.
Fakt ist: In den 50s hatte Elvis einen ganzen Sack voller Top-Hits, in den frühen 60ern ebenfalls, doch nach einem kurzen Hit-Comeback 1969-72 hat der King leider keine musikalischen Meilensteine mehr produziert, die kommerziell einschlugen. Es entstanden zwar viele wunderschöne Aufnahmen von For Ol' Times Sake bis She Thinks I Still Care, doch nichts davon stürmte in den Staaten mehr die Top 10. In Europa (England) gelang mit "My Boy" nochmal ein großer Wurf, später (begünstigt durch die Nachricht von Elvis' Tod) auch mit "Way Down", aber wirkliche Hits gab es nach "Burning Love" leider nicht mehr.

Du kannst aber gerne noch etwas näher auf die "rechtliche Situation" in den 70s eingehen, denn da wissen bestimmt nur die wenigsten bescheid.

  #6  
Alt 09.06.2015, 15:05
Benutzerbild von ROSI_
ROSI_ ROSI_ ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.598
ROSI_ Renommee-Level 0,4%
die boxen usw habe ich ja alle. an meiner sammlung mangelt es auch nicht um solche wichtigen stücke! allerdings interessiere ich mich halt nur dafür welche compilation von all den die über die jahre immer auf den markt finden den bissher besten sound bieten. ich möchte nämlich speziell für mein handy halt eine best of cd haben. ich habe zwar unmengen dieser cds aber werde beim sound nicht immer ganz zufrieden.
  #7  
Alt 09.06.2015, 15:12
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Verstehe. Da überlasse ich gern dem King77 (hat mutmaßlich die größere Sammlung) das Wort...
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2015, 18:22
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Tut mir leid aber da kann ich nicht viel helfen. Es gibt unzählige Sampler mit meist den gleichen Hits u. die landen bei mir eigentlich so gut wie nie im Player. Wozu auch es ist ja keine neues Lied/ Version dabei.

Die Top Ten Hits von 1987 kann man da sicher nennen die auch einen Top Sound aufweist u. sicher zu den besten Samplern was den Sound betrifft gehört.

Dann 50ér Box u. 60ér Box wurden ja schon genannt. Auf der 70ér Box sieht es ein wenig anders aus weil da sehr viele Remixe gemacht wurden so dass man die Master nicht miteinander vergleichen kann weil ein total anderer Mix vorliegt. Gleiches gilt für die 30# 1 Hits.
  #9  
Alt 10.06.2015, 10:36
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Auf der 70ér Box sieht es ein wenig anders aus weil da sehr viele Remixe gemacht wurden so dass man die Master nicht miteinander vergleichen kann weil ein total anderer Mix vorliegt. Gleiches gilt für die 30# 1 Hits.
Das Thema 30 # 1 Hits hatten wir ja schon mal, und da hattest Du schon von diesen anderen Mixes gesprochen, die ich selbst nicht wirklich als solche wahrgenommen hatte.
Dass aber auch auf der 70s-Box neue Mixes angefertigt wurden, ist mir ebenfalls nicht bekannt - hätte das nicht auf der Außenverpackung, dem Booklet oder wenigstens aber den CD-Templates vermerkt sein müssen?
Leider kann ich selbst nur wenige Vergleiche anstellen, da ich nur jene Original/Classic-Alben habe, auf denen Songs sind, die auf der 70s-Box fehlen.

Wahrscheinlich werde ich mir zusätzlich noch die "Elvis Country"-CD zulegen, da die "I Was Born..."-Segmente zwischen den Songs ja nur dort zu finden sind.
  #10  
Alt 10.06.2015, 15:48
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Es sind ja auch keine Remixe das man den Song fast nicht erkennt. Es sind oft Kleinigkeiten die aber dann eben ein anderes Klangbild ergeben u. für uns Fans sehr wohl interessant sind.

z.B. von der 70ér Box The First Time Ever I Saw Your Face - bei diesem Mix ist Elvis fast als Solo Sänger zu hören u. da er sonst bei diesem Master fast bei den vielen Backround Sängern untergeht ist er hier im Vordergrund zu hören u. man glaubt fast es ist ein anderer Take.
Antwort

Stichworte
rca oder sony


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben