Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #81  
Alt 14.11.2021, 01:35
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Diese Box wird gekauft von den Fans u. die bekommen mit dieser Box die puren Mastertakes geliefert u. die sind wesentlich interessanter als wieder irgend ein Mix vom Master der angeblich besser klingen soll.
Erstens sind in der Gewichtung undubbed Mixe und remixte Master gleich: Beide ist nicht der Originalsound. Es gibt keine "original" undubbed Master, weil die nur Studiointern vorlagen, und nur die Basis für die späteren Overdubbed Mixe waren. Sie waren Arbeitsmaterial, mehr nicht.
Zweitens wundert mich deine gedankliche Aufteilung: Remixte Undubbed Mixe sind okay, remixte overdubbed Mixe, die MASTER, sind nicht okay? Beide sind nicht original, weil remixed. Wir bekommen ja hier eben nicht die unangetasteten, "originalen" undubbed Mixe. Nicht nur, weil sie remixed sind, sondern auch, weil Background Sänger fehlen.



Ganz im Gegenteil sind Remixe der Master bei weitem originaler, denn die enthalten wenigstens alle Instrumente, die damals von den Musikern und Produzenten ja nicht ohne Grund verwendet wurden.
Alt Alt 14.11.2021, 01:35
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #82  
Alt 14.11.2021, 10:40
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Ich denke mal, Robert ging es darum, dass wir mit dieser Box keine weiteren Mixe der Master bekommen, sondern etwas "Neues". Ob die Mastertakes für diese Veröffentlichung remixed wurden, ist jetzt unerheblich.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 14.11.2021, 11:56
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
So ist es Birgit u. ich glaube es hat auch jeder so verstanden mit der Ausnahme des Möchtegern Bill Porter - Wisdomy.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 14.11.2021, 14:34
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Es gibt keine "original" undubbed Master, weil die nur Studiointern vorlagen, und nur die Basis für die späteren Overdubbed Mixe waren. Sie waren Arbeitsmaterial, mehr nicht.
Wenn ich das 16 Spur Band nehme und nur das verwende, was in der Session aufgenommen wurde, und alle Spuren weglasse, die für Overdubs freigehalten/verwendet wurden, hätte ich doch ein original undubbed Master, oder?

Wenn ich aber zusätzlich noch Spuren nicht verwende, die aus der Session selber stammen, z.B. die Backvocals, dann ist das eben nicht mehr "original" undubbed. Im FECC nennen sie es "underdubbed".
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 14.11.2021, 15:28
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Mike du hast mir aus der Seele gesprochen , genau so ist es. Man kann einen neuen Mix machen keine Frage aber Elvis hat sicher nicht mit dem Chor im Studio gestanden u. die Songs eingesungen dass man dann der eigenen Fantasie beim Mix Rechnung trägt.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 14.11.2021, 19:17
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Elvis ist ja ein wenig mehr in den Hintergrund gemischt worden. Das fällt nur bei wenigen Songs auf.
Aber bei "Don’t Think Twice…" auf CD 1 ist er mir zu weit im Hintergrund. Hier stört mich das sehr! Ich hatte immer das Bedürfnis, die Lautstärke zu erhöhen, was natürlich nichts bringt.

__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #87  
Alt 15.11.2021, 05:43
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Wenn ich das 16 Spur Band nehme und nur das verwende, was in der Session aufgenommen wurde, und alle Spuren weglasse, die für Overdubs freigehalten/verwendet wurden, hätte ich doch ein original undubbed Master, oder?

Wenn man pingelig sein möchte, muss man vom Mastertake sprechen und vielleicht noch das Wort "unedited" oder "edited" hinzufügen.
Zählt ein Vocal Repair von Elvis eigentlich auch zu den Overdubs? Aufnahmetechnisch gesehen schon, aber den würde man doch für eine Veröffentlichung nicht entfernen, oder?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #88  
Alt 15.11.2021, 11:39
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 651
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Ja, da hast Du recht, so genau hab' ich es jetzt nicht formuliert, aber so habe ich es natürlich gemeint, also den Mastertake, der ja auch durchaus länger sein kann. Vocal Repair von Elvis gehört natürlich zu Overdubs, den dürfte man also theoretisch auch nicht verwenden. Ich hänge mit dem Hören leider noch etwas hinterher, aber ich greife einmal diesen ausgearbeiteten Post im FECC auf, zur besseren Übersicht, vielleicht hilft er Dir für die CD-Sektion, ist allerdings nicht auf Richtigkeit überprüft:

Overview of what should have been released with original backup vocals - marked what is (+) and what isn't (-) to be found on this set (not counting the vocal bleed in).

March 15, 1971

All selections recorded with original live backup vocal (featuring Dolores Edgin, June Page, Hurshel Wiginton, Joe Babcock as The Nashville Edition, plus Mary and Ginger Holladay and Millie Kirkham)

The first Time ever I saw your Face (Duet with Ginger Holladay) [unreleased]
Amazing Grace (+)
Early Mornin' Rain (-)
(That's what you get) For loving me (-)



May 17/18, 1971

Selections recorded during this session would inculde original live backup vocals (featuring Jimmie Murray, Terry Blackwood, Greg Gordon and Joe Moscheo as The Imperials, plus Mary and Ginger Holladay and Millie Kirkham)

Don't think twice, it's all right (jam)
Help me make it through the Night (-)
Until it's Time for you to go (+)
Lady Madonna (jam)
Lead me, guide me (+)



May 18/19, 1971

Selections recorded during this session would inculde original live backup vocals (featuring Jimmie Murray, Terry Blackwood, Greg Gordon and Joe Moscheo as The Imperials, plus Mary and Ginger Holladay and Millie Kirkham)

Fools rush in (Where Angels fear to tread) (-)
He touched me (+)
Johnny B. Goode (Jam)
I've got Confidence (+)
An Evening Prayer(+)



May 19/20, 1971

Selections recorded during this session would inculde original live backup vocals (featuring Jimmie Murray, Terry Blackwood, Greg Gordon and Joe Moscheo as The Imperials, plus Mary and Ginger Holladay and Millie Kirkham) as well as overdub on "Miracle of the Rosary" after Elvis' harmony vocal overdub. Exceptions would be the three piano tracks, which were piano and Elvis singing only.

Seeing is Believing (+)
A Thing called Love () (partially removed backup vocals) !!!
It's still here
I'll take you Home again, Kathleen
I will be true



May 20/21, 1971

Selections recorded during this session would inculde original live backup vocals (featuring Jimmie Murray, Terry Blackwood, Greg Gordon and Joe Moscheo as The Imperials, plus Mary and Ginger Holladay and Millie Kirkham)

I'm leavin' (-)
We can make the Morning (-)
/(+) (available with and without backup vocals)
It's only Love (-)



May 21/22, 1971

"Love me, love the Life I lead" would inculde original live backup vocals (featuring Temple Riser, June Page and Millie Kirkham)

Love me, love the Life I lead (-)
The first Time ever I saw your Face (Duet with Temple Riser) [unreleased]



June 8/9, 1971

Selections recorded during this session would inculde original live backup vocals (featuring Jimmie Murray, Terry Blackwood, Greg Gordon and Joe Moscheo, Armond Morales as The Imperials, plus Carol Montgomery on "Put your Hand in the Hand" + "Reach out to Jesus" and Millie Kirkham on "Put you Hand in the Hand")

Until it's Time for you to go (Remake) (+) (backup vocals low in the mix though)
Put your Hand in the Hand (+)
Reach out to Jesus (+)



June 9/10, 1971

Selections recorded during this session would inculde original live backup vocals (featuring Jimmie Murray, Terry Blackwood, Greg Gordon and Joe Moscheo, Armond Morales as The Imperials, plus Millie Kirkham, Carol Montgomery and June Page) with the exception for the vocal overdubbed "The first Time ever I saw your Face"

He is my Everything (-)
There is no God but God (-)

I, John (+)
Bosom of Abraham (+)

The first Time ever I saw your Face (Vocal overdub by Elvis) [this features backup vocals, although pretty low in the mix] !!!



June 10/11, 1971

Selections recorded during this session would inculde original live backup vocals (featuring Jimmie Murray, Terry Blackwood, Greg Gordon and Joe Moscheo, Armond Morales as The Imperials, plus Millie Kirkham, Carol Montgomery and June Page)

My Way (-) (in the last few seconds the backup vocals are back though very low in the mix)
I'll be Home on Christmas Day (Remake) (-)



The following songs were all recorded without original backup vocals:


May 15/16, 1971

Miracle of the Rosary
It won't seem like Christmas (without you)
If I get Home on Christmas Day
Padre
Holly Leaves and Christmas Trees
Merry Christmas Baby
Silver Bells



May 16/17, 1971

I'll be Home on Christmas Day
On a snowy Christmas Night
Winter Wonderland
Don't think twice, it's all right (jam)
O come, all Ye faithful (according to Keith Flynn there was an unknown backup vocal done on that track though)
The first Noel
The wonderful World of Christmas



Quelle: FECC Markus K. https://www.elvis-collectors.com/for...t=875#p1859296

Geändert von Mike.S. (15.11.2021 um 11:55 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Mike.S. für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 28.11.2021, 19:01
Benutzerbild von Joe S.
Joe S. Joe S. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 1.027
Joe S. Renommee-Level 2%
We can make the morning hört sich ohne Chor genial an.Seine Stimme kommt sehr gut zur Geltung.Ich bleibe dabei,das Songmaterial hätte viel Potential gehabt für ein folk Album,was auch zeitgemäß gewesen wäre.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben