Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 26.08.2021, 11:39
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Fühlen wir wie Elvis?

Das soll keine "Warum ich Elvisfan bin" -Frage sein, sondern:

Fühlen wir wie Elvis?

1956 sagte er in einem Interview, dass seine Songs eine Botschaft transportieren würden.
(Nun, das ist wohl die Ansicht der meisten Sänger, Musiker, Künstler.)

Er sagte, dass er über seine Songs seine Gefühle ausdrücken würde. Und dass diese Botschaften von seinen Kritikern fehlinterpretiert, und damit nicht ankommen würden.

Aber bei seinen Fans kämen die Messages an:

"Wenn ich sie über den Bühnenrand hinweg anschaue, dann kann ich sehen, dass sie das gleiche fühlen wie ich."

Tun wir das auch? Ich meine, wir sind Fans!
Warum können wir kaum die Finger von ihm lassen, manche (auch von euch) seit früher Kindheit?
Viele haben hunderte Male seine Songs gehört, seine Filme gesehen, die Shows…

Warum begeistert und berührt er uns immer wieder? Warum kriegen wir Gänsehaut und feuchte Augen, wenn wir einen unserer Lieblingssongs nach längerer Zeit einmal wieder hören? Einfach nur, weil wir den Song so schön finden?
Warum finden wir ihn denn so "schön"?

Ich kenne so viele Leute, die rein gar nichts mit ihm anfangen können. Die sagen "Ja, ganz nett."
Kommt die Botschaft auch bei ihnen nicht an? Fühlen sie das nicht?

Ich habe das schon einmal erzählt, glaube ich. Vor ein paar Jahren habe ich einer Kollegin einen ziemlich unbekannten Song vorgespielt. Sie war völlig ergriffen und Tränen traten ihr in die Augen. Gegen Ende hat sie sogar die Luft angehalten! Was war das für ein Effekt?

Ich bin immer wieder ratlos, wie unterschiedlich er empfunden wird. Es gibt irgendwie nur ein "Ganz oder Gar nicht".

Wie seht ihr das? Fühlen wir wie er?

Bisschen philosophisch gerade…ich weiß
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!


Geändert von honeybee (26.08.2021 um 11:46 Uhr)
Alt Alt 26.08.2021, 11:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 26.08.2021, 15:55
Benutzerbild von M.C. Clap Your Hands
M.C. Clap Your Hands M.C. Clap Your Hands ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.144
M.C. Clap Your Hands Renommee-Level 0,4%
M.C. Clap Your Hands eine Nachricht über MSN schicken
Wieso verwundert? Jeder einzelne ist doch ein Individuum und denkt, fühlt und lebt halt anders...daran ist doch nix verwunderlich. Und ist es wirklich wichtig zu denken wie Elvis, bei seinen Songs natürlich.....ich fände es gruselig . Aber natürlich wecken Elvis seine Songs auch ganz bestimmte Emotionen...sonst wäre Musik ja auch unsinnig.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
__________________
Psycho Killer
Qu'est-ce que c'est?
Fa-fa-fa-fa, fa-fa-fa-fa-fa-fa, better
Run, run, run, run, run, run, run away, oh-oh-oh
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei M.C. Clap Your Hands für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2021, 16:39
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.757
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von M.C. Clap Your Hands Beitrag anzeigen
Wieso verwundert? Jeder einzelne ist doch ein Individuum und denkt, fühlt und lebt halt anders...daran ist doch nix verwunderlich.
Wo schrieb ich, dass ich verwundert bin?
Was du schreibst, ist schon klar.

Es ging doch jetzt darum, dass er bei den Fans anscheinend irgendeinen speziellen Nerv trifft.
Und um seine eigene Aussage, dass seine Fans halt so fühlen würden, wie er selbst. Vielleicht hat er ja auch Unsinn geredet. Ich hab halt drüber nachgedacht. Weil, wenn er es für die damalige Zeit festgestellt hat, müsste es ja auch heute noch gelten.


Zitat:
Und ist es wirklich wichtig zu denken wie Elvis…
Quatsch. Und ums Denken ging es auch nicht, sondern ums Fühlen…und das passiert ja ohne irgendeine willentliche Kontrolle. Es passiert halt einfach.
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #4  
Alt 26.08.2021, 16:52
Glen D. Glen D. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.06.2021
Ort: Burgenländler.
Beiträge: 1.068
Glen D. Renommee-Level 0,4%
Nicht falsch verstehen, ich mag Elvis wirklich sehr, aber bei Songs von zum Beispiel Bob Dylan fühle ich mehr als bei den zahlreichen Songs von Elvis, ja, vielleicht bei Always on my mind oder Seperate ways und diverse Ähnliche, aber das war es dann auch schon.
__________________
" So the words you could not say, I sing them for you. And the love we would have made, I make it for two. For every single memory has become a part of me. You will always be my love. "
  #5  
Alt 26.08.2021, 17:06
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.750
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Ich fühle nicht wie Elvis oder mit Elvis. Ich höre seine Musik, weil sie mir gefällt. So wie jede andere Musik auch. Nicht mehr, nicht weniger.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2021, 18:22
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, ich mag Elvis wirklich sehr, aber bei Songs von zum Beispiel Bob Dylan fühle ich mehr als bei den zahlreichen Songs von Elvis, ja, vielleicht bei Always on my mind oder Seperate ways und diverse Ähnliche, aber das war es dann auch schon.
Ich glaube genau das ist der Punkt. Es geht hier wir reden von einer Aussage von Elvis aus dem Jahre 1956 , nicht um den Inhalt od den Text der Lieder sondern um das Gefühl was mit der Musik ausgedrückt wird. Zu dieser Zeit war diese Art von Musik noch relativ neu u. wer diese Musik mag kann einfach nicht stillstehen u. der rockt mit u. gibt es sich richtig wie man so schön sagt. All das geht mit Elvis Musik u. nicht mit der Musik von Dylan weil da schläft einen eher das Gesicht ein. Auch funktioniert das mitfühlen mit dem Text nicht lange weil wenn man den mal kennt dann wird das Ganze uninteressant. Ein Feeling im Song kommend vom Rhythmus u. der hervorragenden Stimme geht zeitlos.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2021, 18:32
Glen D. Glen D. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.06.2021
Ort: Burgenländler.
Beiträge: 1.068
Glen D. Renommee-Level 0,4%
Ein Text wird uninteressant, wenn man ihn mehrmals gehört hat !?

Ich kann mich jedesmal in den Text hineinversetzen, er bleibt und berührt mich.

Und weil du Dylan angreifst, seine Songs und die Stimme bringen dieses Gefühl hervoragend mit, es sind wie Geschichten, die er da vorträgt, hör genauer hin, achte auf seine Phrasierung, dann verstehst du auch, was ich damit sagen möchte.

Man mag es oder man mag es nicht.

Ich kenne einige, die dafür Elvis nicht mögen.
__________________
" So the words you could not say, I sing them for you. And the love we would have made, I make it for two. For every single memory has become a part of me. You will always be my love. "
  #8  
Alt 26.08.2021, 18:39
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Das ist wieder mal ein typisches Posting von Glen. Scheinbar mein Posting überhaupt nicht gelesen sondern nur den Satz über Dylan heraus gepickt. Bei Dylan Musik wird ja getanzt dass die Fetzen fliegen u. so richtig die Sau heraus gelassen.
  #9  
Alt 26.08.2021, 18:47
Glen D. Glen D. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 18.06.2021
Ort: Burgenländler.
Beiträge: 1.068
Glen D. Renommee-Level 0,4%
Robert, ich weiß, du magst Dylan nicht wirklich, aber ihm Rhythmus abzusprechen in seinen Songs, finde ich eine falsche Aussage, genauso, dass man dazu nicht tanzen kann oder nicht stillstehen kann.

Hör einmal die Songs vom Album " Highway´61 Revisited " zum Beispiel.
__________________
" So the words you could not say, I sing them for you. And the love we would have made, I make it for two. For every single memory has become a part of me. You will always be my love. "
  #10  
Alt 26.08.2021, 18:51
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.709
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Hast du schon mal Leute gesehen die in den 50 er Jahren R + R tanzen von Little Richard , Elvis usw. da geht es zur Sache ist mit Dylan nicht denkbar noch dazu gab es 1956 noch gar keinen Dylan in der Musik Welt.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben