Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 01.09.2022, 20:44
aliceg aliceg ist offline
Schnupperuser
 
Registriert seit: 28.08.2021
Beiträge: 11
aliceg Renommee-Level 0,4%
Ist ELVIS, der "All American Boy", deutschstämmig?

Hi! Ist ELVIS, der "All American Boy", deutschstämmig?

Als Wassermann-Geborene liebe ich es, den Dingen auf den Grund zu gehen - interessiere mich daher für Elvis' Namen & Ahnen:

Also, (unbestätigten) Angaben zufolge, stammte die männliche Linie vor ca. 20 Generationen aus Europa/Deutschland! Sein Vorfahr brach ungefähr Mitte des 16. Jhdts. (Valentin Pressler aus dem Umfeld Dresden, Weinpflanzer) nach dem damals noch nichtmal 100 Jahre jungen (entdeckt Anno 1492) Neuen Kontinent, Amerika, auf. Geile Idee, gelle?!
Mütterlicherseits wären die "Erhebungen" ungleich schwieriger, denn Mama Gladys' Mädchenname war "Smith" - Soviel zum Familiennamen.

Nun zum Vornamen:
"Elvis" ist abgeleitet von Alwin (auch Alvin), der wiederum eine Nebenform zum althochdeutschen (!) Adalwin (auch Adelwin) ist. Bedeutet: edler, vornehmer Freund.
(adal, adel >> edel, vornehm; wini >> Freund)
Mama Gladys, angeblich: "Ich nenne ihn Elvis, denn ich habe erfahren, dass das 'der König' heißt." Was sagt man dazu? Wenn man bedenkt, dass die Gute ein Leben lang Vorahnungen hatte, von denen etliche eintrafen ...

Ja, wenn das so ist!
‘Elvis” war praktischerweise auch der zweite Vorname (middle name) von Vater Vernon, der hatte ihn wiederum nach einem Großvater. Noch eine Nebenbemerkung: Der Pastor wollte Elvis nicht taufen, weil das kein biblischer Name ist. Er bestand auf einen zweiten Vornamen, das war dann ohne langes Nachdenken gleích der erste im Alphabet, nämlich Aaron. Es musste alles auch rasch gehen, denn der Zwillingsbruder war tot zur Welt gekommen, und man hielt nicht allzuviel auf die Gesundheit des zweiten Babys.

Dear Elvis, mein edler Freund, wo immer Du jetzt bist,
wirst sicher lächeln, wenn du diese Zeilen liest:
Nomen atque omen: DER NAME IST ZUGLEICH VORBEDEUTUNG, heißt's
in der Sprache Deiner Urahnen (die wohl schon damals ahnten, "amerikanisch" würde Dir besser stehen!)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei aliceg für diesen Beitrag:
Alt Alt 01.09.2022, 20:44
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 02.09.2022, 00:13
Benutzerbild von Zollerhess
Zollerhess Zollerhess ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Ettlingen
Beiträge: 986
Zollerhess Renommee-Level 0,4%
Das Thema ist über 30 Jahre alt und damals hat die EPG eine Gegendarstellung gegeben. Damals war die Rede von einem Pfälzer Weinbauer namens Pressler. Dort wollte man mit dem Namen Elvis Geld verdienen. Man wollte dort eine Straße nach ihm benennen. In wirklichkeit sollen die Vorfahren von der Insel stammen, also England, Irland oder Schottland.
  #3  
Alt 02.09.2022, 11:08
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von aliceg Beitrag anzeigen
[U]
Mama Gladys, angeblich: "Ich nenne ihn Elvis, denn ich habe erfahren, dass das 'der König' heißt."
"Angeblich" ist richtig, denn wahr ist es nicht, zumindest nicht ganz. Elvis hieß Elvis, weil dies der zweite Vorname seines Vaters war.

Im Übrigen, wo bleibt nur meine Höflichkeit, schicke ich Dir hiermit ein Herzliches im Forum.
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Geändert von allerteuerste (02.09.2022 um 11:11 Uhr)
  #4  
Alt 02.09.2022, 15:12
aliceg aliceg ist offline
Schnupperuser
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.08.2021
Beiträge: 11
aliceg Renommee-Level 0,4%
mit ELVIS Geld verdienen,

ja das wollen viele!
Die Straße wurde tatsächlich nach Elvis benannt, und das ist gut so. Wo auch immer er herstammen mag (nicht von dieser Welt??), wie wunderbar, dass es ihn gab und er nie mehr
von uns weichen wird!

Elvisly Your's
Alice G.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben