Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 12.08.2020, 02:48
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Kleiner Tipp wenn du im Gracelandshop was in den Warenkorb legst und dann nicht gleich kaufst kommt so nach 2 Tagen eine mail mit einem Rabattangebot von 10%....
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei ich für diesen Beitrag:
Alt Alt 12.08.2020, 02:48
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 12.08.2020, 20:56
Benutzerbild von leolinchen
leolinchen leolinchen ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 754
leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%leolinchen Renommee-Level 22%
Elvis Presley - From Elvis in Nashville (Teaser)...
Die folgenden 9 Nutzer bedankten sich bei leolinchen für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 15.08.2020, 15:09
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Elvis Presley - Funny How Time Slips Away...

Hier mal eine Kostprobe von "Funny how time slips away" aus dem Set: Ich sag nur geil!!!!

Geändert von Mike (20.08.2020 um 14:28 Uhr)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Greg Nolan für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 16.08.2020, 05:54
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%


Zitat:
Zitat von Greg Nolan Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=jgbY...&feature=share

Hier mal eine Kostprobe von "Funny how time slips away" aus dem Set: Ich sag nur geil!!!!



Nun ja....die Mixes an sich hören sich wirklich gut an.

Was wurde gemacht?
- Die Musik wanderte in den Vodergrund, Elvis' Stimme mehr in den Hintergrund - das war nicht anders zu erwarten, so wird heutzutage abgemischt.

- Die Höhen wurden - typisch für Matt Ross Spring - angehoben. Das läßt die Musik frischer klingen, hat aber auch einen Nachteil: Wenn ein - auch ein kaum höbares - Grundrauschen vorhanden ist, so stellt sich nach dieser Anhebung ein fiebriges, deutlich höbares Rauschen ein. So auch hier. So lange es keine ruhigen Passagen gibt, hört man das nicht. Aber in ruhigen Passagen, wie hier zu Beginn bei Funny, nervt mich das. Zum Vergleich: Wer sich entsprechende FTDs oder Essentials anhört bei gleichen Takes hört dieses Rauschen nicht. Ich habe das erwartet/befürchtet, denn Matt Ross Spring hat das gleiche bei den rauschfreien Outtakes der Jungle Room Sessions fertig gebracht, dort ist es für mich aber nicht zum anhören und er hat damit CD2 geschrottet. Hier geht es grad noch so.

- Es wurde, jedenfalls beim flüchtigen drüber hören jetzt - kein anderer Hall hinzugefügt. Es klingt wie der Original Hall. Mich würde ja mal brennend interessieren, ob der nun hörbare Hall dem original imitiert wurde, oder ob die Aufnahmen damals gleich mit dem Hall so aufgenommen wurden, sie also gar nicht trocken sind. Das nimmt natürlich viele Möglichkeiten des Remixes, der Isolation oder unterschiedlicher Akzentuierung der Instrumente und Vocals.

- Ob man Elvis' Stimme so weit in den Hintergrund rücken muss, ist Geschmackssache. Man kann sie auch ganz nach vorn holen und einen passenden Hall aussuchen, siehe Gentle On My Mind u.a. Songs der Philhatmonic CDs, oder die teilweisen Echos der Stax, wie bei Promised Land, was ich aber für übertrieben hielt. So wie jetzt hier auf der Nashville zu hören klingt Elvis' Stimme doch recht trostlos, aber halt auch Original. Eindeutige Botschaft: Musik steht im Vordergrund, nicht Elvis.

- Man behielt eine strenge Rechts-Links Trennung bei. So wie heute üblich, das Instrumente viel mehr in den Raum hinein wirken und somit den Klang öffnen, gibt es hier nicht.

- Auch andere technische Spielereien fehlen. Mag man toll finden. Mag auch Vorgabe gewesen sein. Wenn ich mich mit meinem Remix aber zu sehr am Original festhalte, brauche ich auch keinen Remix, denn dann höre ich lieber das Original. Mutig waren dagegen die Remixe der Memphis Record. DAS verstehe ich unter einem REmix. Bis heute unübertroffen was die Frage angeht, einen Song völlig neu zu interpretieren.

However, die Box muss her, vor allem wegen der neuen Mixes, aber.....wie würden sich wohl erst die vollen Master mit Overdubs anhören, wenn DIE remixed wären ... diese Chance wurde mal wieder vertan. Oder wird ein weiteres Mal vermarktet, mit einer dann NOCH vollständigeren Box lol.


Was ich immer wieder feststelle, als großer Fan von Remixen oder Re-Arrangements mit neuen Instrumenten: So geil oder interessant manche klingen, die Master, also DIE Version samt Overdub, wie sie damals veröffentlicht wurde sind und bleiben die Besten, und ich erlebe immer große Genugtuung, wenn ich die anhören kann - alte Bekannte, die im Leben nicht selten längere Begleiter sind, als so manche Beziehung.

Geändert von Wisdomy (16.08.2020 um 06:14 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 16.08.2020, 06:25
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Matt Ross Spring

Bevor ichs vergesse: Ich habe den Name so geschrieben, weil er überall so geschrieben steht. Das ist aber meiner Meinung nach falsch. Er heißt richtig Matt Ross-Spang .
Ich riskiers jetzt mal
  #76  
Alt 16.08.2020, 13:18
Benutzerbild von Mike.S.
Mike.S. Mike.S. ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: München
Beiträge: 648
Mike.S. Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Das ist aber meiner Meinung nach falsch. Er heißt richtig Matt Ross-Spang.
Tatsächlich! https://en.wikipedia.org/wiki/Matt_Ross-Spang

Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
Nun ja....die Mixes an sich hören sich wirklich gut an.
Was wurde gemacht?
- Die Musik wanderte in den Vodergrund, Elvis' Stimme mehr in den Hintergrund
- Die Höhen wurden - typisch für Matt Ross Spring - angehoben.
- Es wurde, jedenfalls beim flüchtigen drüber hören jetzt - kein anderer Hall hinzugefügt.
Sehe ich alles genauso.

Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
- Man behielt eine strenge Rechts-Links Trennung bei.
- Auch andere technische Spielereien fehlen.
Muddy Water gibt es ja auf der Essential 4. Im direkten Vergleich merkst Du, dass, bis auf ein wenig mehr Höhen, der Mix von damals fast 1:1 übernommen wurde. Nur das Klavier hat man aus der Mitte nach rechts verschoben. Und Burton's Gitarre links wurde in der Lautstärke angehoben, befindet sich aber auf der identischen Position. Für meinen Geschmack ist sie einen Tick zu laut, man ist das weder von früheren undubbed Versionen, noch von den overdubbed Mastern so gewohnt. Zu den Country Nummern mag es ganz gut passen, aber bei den Balladen/Pop Songs - hmmm, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Es könnte auch sein, dass beim Durchhören einer CD mit 20 Songs, die Gitarre irgendwann nervt. Für mich ist sie von der Lautstärke her etwas aus der Balance im Vergleich zu den anderen Instrumenten.

Zitat:
Zitat von Wisdomy Beitrag anzeigen
So geil oder interessant manche klingen, die Master, also DIE Version samt Overdub, wie sie damals veröffentlicht wurde sind und bleiben die Besten

Geändert von Mike.S. (16.08.2020 um 13:23 Uhr)
  #77  
Alt 18.08.2020, 22:46
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Mir gefällt auch, dass die Hammondorgel wesentlich lauter abgemischt wurde als bei allen bisherigen Veröffentlichungen, einige Riffs hört man hier dadurch zum ersten Mal Bin diesbezüglich mal auf den undubbed Master von Make the world go away gespannt

Geändert von Greg Nolan (18.08.2020 um 22:49 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Greg Nolan für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 19.09.2020, 09:32
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Patch It Up - Take 9:

Patch It Up (Take 9) - YouTube
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei honeybee für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 19.09.2020, 10:00
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Charlie ist auch hörbar.
  #80  
Alt 19.09.2020, 12:08
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.708
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Der war schon immer hörbar da er mit Elvis beim Refrain mitsingt.
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben