Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 03.01.2007, 20:52
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
z. B. "Elvis Forever".
Gab es nur in Deutschland und ist international weitgehend bedeutungslos.
Alt Alt 03.01.2007, 20:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 03.01.2007, 20:58
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Aber erst NACH seinem Tod! Ich meinte auch weniger den kommerziellen Erfolg, sondern den bleibenden Eindruck. Alben wie "Sgt. Pepper" (es gibt viele ähnliche Kultalben aus dieser Zeit) stehen bis heute bei vielen Musikliebhabern, die nicht mal Beatlesfans sein müssen, ganz selbstverständlich im Regal, weil es einfach "dazugehört". Elvisalben fehlen dort meistens.
Also, das Problem mit deinen Ausführungen beginnt für mich damit, dass nicht wirklich deutlich wird, von wem genau hier die Rede sein soll? Sprichst du von Bekannten von dir, sind es Deutsche/ÖsterreicherInnen, von denen du sprichst, wie alt sind sie, wie sehr setzen sie sich mit Popmusik auseinander, wo liegen ggf. ihre Schwerpunkte? Da müsste man doch zuerst einmal ansetzen, wenn man versucht, so etwas wie einen allgemeingültigen Kanon zu finden.

Meine Eltern beispielsweise hatten keine Beatles-Platten außer dem blauben Album, glaube ich, und auch ansonsten keine der Standard-Werke aus der Zeit. In dem Zusammenhang wäre es übrigens angebracht und hilfreich, wenn du einmal einige Titel nennen würdest von Alben, von denen du meinst, dass sie "Allgemeingültigkeit" besitzten.

Deine Ausführungen, dass die Leute keine Elvis-Alben besitzen, kann ich nicht nachvollziehen. Je nachdem, in welchen Kreisen du dich bewegst, kann das sehr unterschiedlich sein und man trifft teilweise auf erstaunliche Ergebnisse. Manchmal glaubt man kaum, wie sich auch durchaus Leute, die ich nicht als Elvis-Fans bezeichnen würde, mit Elvis' Musik auskennen und welche Alben sie besitzen. Elvis Presley, Elvis, Loving You, Elvis Is Back!, From Elvis In Memphis, NBC TV-Special, In Person, On Stage, That's The Way It Is, Elvis Country, Aloha From Hawaii, die Golden Records-Reihe, die Weihnachts- und Gospel-Alben sind meiner Erfahrung nach durchaus gängige Begriffe (teilweise habe ich Leute über die 73er Stax Sessions diskutieren hören, ich habe Nicht-Fans erlebt, als deren Lieblingstitel sich plötzlich Sweet Angeline herrausstellte, es wird der Katalog samt Wiederveröffentlichungs-Thematik diskutiert usw.). Nicht in Deutschland und in deutschen Foren, das mag stimmen, aber Deutschland ist in dieser Hinsicht auch nicht das Maß aller Dinge. Im Gegenteil.

Also, Alles in Allem sehe ich es nicht so düster wie du. Was tatsächlich ein Problem ist und sich in Zukunft noch als ein viel größeres herausstellen wird, das ist der heutige Zustand des Kataloges (dazu hatte ich neulich schon einmal einen Thread geplant und begonnen, aber das braucht etwas mehr Zeit und Überlegung), aber nicht Elvis' originale Musik.
  #13  
Alt 03.01.2007, 21:00
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Gab es nur in Deutschland und ist international weitgehend bedeutungslos.
Gab´s die wirklich nur in Deutschland? OK, die folgenden Do-LPs der Serie ja, aber die erste auch schon? Ich dachte immer, die wäre in mehreren europäischen Ländern zu finden gewesen.
Aber egal, parallel dazu gab´s ja die "40 Greatest Hits".
  #14  
Alt 04.01.2007, 01:41
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
standartwerke (alben) von elvis standen auch in den regalen von vielen nicht-elvisfans

habe meine ersten elvis-platten von verschiedenen nicht-elvisfans bekommen! und immer wieder erlebt,dass viele nicht elvisfans bestimmte platten von ihn haben (zu elvis-lebtzeiten).

wobei ich aber recht gebe, rca und den colonel es in erster linie nur ums geld ging! aber bitte........was tat elvis?! ihm war am ende doch auch nur wichtig zu wissen,dass er ein reicher mann war der sein hofstadt hatte,sich jeden wunsch erfüllen konnte und sein luxusleben in ruhe zu führen!seine ärzte die dafür sorgen,dass er immer breit genug ist.nein! warum sollte elvis aufen tisch hauen,es war ja alles im überfluss vorhanden!

dass unternehmen "elvis presley" lief perfekt,wenn auch nicht immer in der richtigen richtung........aber bei welchen künstler ist das schon??""

Geändert von gast-20110321 (04.01.2007 um 01:44 Uhr)
  #15  
Alt 04.01.2007, 05:20
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ein schöner Thread! Nach dessen Lektüre finde ich auch, es liegt wohl, wenn man den Effekt überhaupt so wahrnehmen möchte, daran, dass sowohl Management alsauch Plattenfirma rein finanzielle Ziele hatten. Das Produkt "Elvis" lief auf anderen Bahnen, als ein Produkt "Beatles". Diese Haltung kann man stellenweise schon bedauern, zum Beispiel wenn man sieht welche Filme und Soundtracks es stellenweise hervorgebracht hat. Dem Colonel ging es wirklich nicht um irgendeine künstlerische Qualität und wenn es selbst so war, dass es eine strikte Trennung zwischen "geschäftlichem" und andererseits "künstlerischem" gab, so litt das "künstlerische" natürlich stellenweise doch, zum Beispiel wenn der Colonel sich mit Hal Wallis oder sonst wem überlegte wie man einen Film 6 Wochen abdrehen konnte. Ich denke, diese Haltung, die bei den Filmen sehr anschaulich wird, kann man auch auf die Alben übertragen. Elvis machte einen tollen Job im Studio, der Rest wurde dann woanders verbockt. Ich weiß garnicht, ob Felton Jarvis da der größte Vorwurf zu machen ist.

Aber ich finde diesen Umstand auch teilweise bedauerlich. Der Colonel schien da recht schmerzfrei, seht Euch nur mal seine Billigreihe "Camden" an...oh Boy!

Am Ende bringt es wieder nichts, es war wie es war. Aber diese Trennung zwischen geschäftlichem und künstlerischen ist eben nicht so hundertprozentig zu ziehen....es hatte ja auch Einfluß auf die Songauswahl, denn der Colonel hatte da ja harte Bedingungen für die Tantiemen und da machte nicht jeder Songwriter mit...also dies sind die Gründe, wie Ihr schon sagtet!

Geändert von TheKing (04.01.2007 um 05:23 Uhr)
  #16  
Alt 04.01.2007, 07:41
Benutzerbild von Johnny B.
Johnny B. Johnny B. ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: 5252 Aspach
Beiträge: 8.598
Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%Johnny B. Renommee-Level 60%
Johnny B. eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Gab´s die wirklich nur in Deutschland? OK, die folgenden Do-LPs der Serie ja, aber die erste auch schon? Ich dachte immer, die wäre in mehreren europäischen Ländern zu finden gewesen.
.
Richtig
In Norwegen oder Dänemark oder einem Land da oben war sie sogar die erfolgreichste Elvis-Platte überhaupt bis dahin
In eingen Ländern dort auch auf Platz 1 der Charts.
  #17  
Alt 04.01.2007, 11:04
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Musikalisch wichtig und einflussreich war Elvis nur in seiner Frühphase. Damals hatten LPs allerdings noch nicht so eine große Bedeutung. Das Hauptmedium für Pop-Songs war hier noch die Single. Unter die wichtigsten Alben könnte man meiner Meinung nach aber trotzdem Elvis´ erste LP setzen.
wenn, dann eher die zweite.
ich denke aber auch, dass elvis ein singles-künstler war und zeitlebens nicht ganz realisiert hat, welches künstlerische potential in einem album steckt.
wie ich kürzlich schon in einem anderen thread bemerkte: wäre elvis bei atlantic unter vertrag genommen worden, wäre vieles anders gelaufen...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #18  
Alt 04.01.2007, 11:52
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
wenn, dann eher die zweite.
ich denke aber auch, dass elvis ein singles-künstler war und zeitlebens nicht ganz realisiert hat, welches künstlerische potential in einem album steckt.
wie ich kürzlich schon in einem anderen thread bemerkte: wäre elvis bei atlantic unter vertrag genommen worden, wäre vieles anders gelaufen...
Zumal es Elvis nicht als seine Aufgabe betrachtete, mitzubestimmen, in welcher Form seine Songs veröffentlicht werden. Dies deligierte er, wie so vieles andere auch, an sein Management und RCA. Von der Logik her auch völlig korrekt, da die ja schließlich dafür bezahlt wurden. Ich behaupte sogar, dass er spätestens in den 70ern nicht mal wußte, welche Alben von ihm auf dem Markt waren. Nicht weil es ihn nicht interessierte, sondern weil er absolutes Vertrauen in die Verantwortlichen setzte, für ihn die richtigen Entscheidungen zu treffen. RCA sah das wohl eher als eine art Blankoscheck, die Sachen auf Teufel komm raus auf den Markt zu werfen.
  #19  
Alt 04.01.2007, 12:15
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Zumal es Elvis nicht als seine Aufgabe betrachtete, mitzubestimmen, in welcher Form seine Songs veröffentlicht werden.
Wie kommt man eigentlich zu dieser Ansicht?

Außerdem hast du meine Frage weiter oben noch nicht beantwortet: Von welcher Zielgruppe sprichst du hier, die angeblich keine Elvis-Alben kennt, und was sind für dich die klassischen Rock-/Pop-Alben neben "Sgt. Pepper's"?
  #20  
Alt 04.01.2007, 14:15
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Wie kommt man eigentlich zu dieser Ansicht?

Außerdem hast du meine Frage weiter oben noch nicht beantwortet: Von welcher Zielgruppe sprichst du hier, die angeblich keine Elvis-Alben kennt, und was sind für dich die klassischen Rock-/Pop-Alben neben "Sgt. Pepper's"?
bevor ich eine eigene Liste zusammenstelle, die dann vielleicht als zu subjektiv kritisiert wird, halte ich mich mal an die Liste der 500 besten Alben der Popgeschichte vom "Rolling Stone":

http://www.rollingstone.com/news/sto..._of_all_time/1

Elvis ist mit 3 Alben vertreten:
"The Sun Sessions" (zählt nicht, da erst 1999 veröffentlicht)
"Elvis Presley"
"From Elvis In Memphis"

Sind 2 wichtige Alben nicht etwas wenig in einer über 20jährigen Karriere, bei der großen Zahl an aufgenommenen Songs und Elvis' genereller Bedeutung in der Popgeschichte? Und wie gesagt, selbst diese beiden Alben sehe ich selten mal in einem CD-Regal. Dort stehen zumeist 30 #1 Hits und maximal noch 2nd to none.

Zum Vergleich: Nur auf der 1. Seite dieser Liste finden sich 7 Alben der Beatles (bei einer Karrieredauer von ca. 9 Jahren ...

Zitat:
Wie kommt man eigentlich zu dieser Ansicht?
Weil das Elvis' Art war, beruflich wie privat.

Zu "Elvis Forever" & co.: Ich meine in diesem Thread Originalalben, also keine Compilations, selbst wenn sie zu Elvis' Lebzeiten erschienen sind.

Geändert von gast-20080405 (04.01.2007 um 14:20 Uhr)
Antwort

Stichworte
alben, elvis, lief, schief, vieles


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben