Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 04.01.2007, 14:21
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
bevor ich eine eigene Liste zusammenstelle, die dann vielleicht als zu subjektiv kritisiert wird, halte ich mich mal an die Liste der 500 besten Alben der Popgeschichte vom "Rolling Stone":

http://www.rollingstone.com/news/sto..._of_all_time/1
Uah, Rolling Stone ...

Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Elvis ist mit 3 Alben vertreten:
"The Sun Sessions" (zählt nicht, da erst 1999 veröffentlicht)
Nein, wie kommst du drauf? The Sun Sessions wurde 1976 (in den USA) veröffentlicht, in GB, meine ich, schon ein Jahr früher. Auf der Dinner At Eight(?) ist, meine ich, zu hören, wie britische Fans Elvis die Platte zeigen und er ein paar Worte dazu sagt.

Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
"Elvis Presley"
"From Elvis In Memphis"

Sind 2 wichtige Alben nicht etwas wenig in einer über 20jährigen Karriere, bei der großen Zahl an aufgenommenen Songs und Elvis' genereller Bedeutung in der Popgeschichte?
Nun, er hat sich seine Bedeutung weniger durch Alben verdient. Drei finde ich, speziell für RS-Verhältnisse, eine okaye Zahl.

Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Weil das Elvis' Art war, beruflich wie privat.
Alt Alt 04.01.2007, 14:21
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 04.01.2007, 14:28
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Uah, Rolling Stone ...


Nein, wie kommst du drauf? The Sun Sessions wurde 1976 (in den USA) veröffentlicht, in GB, meine ich, schon ein Jahr früher. Auf der Dinner At Eight(?) ist, meine ich, zu hören, wie britische Fans Elvis die Platte zeigen und er ein paar Worte dazu sagt.


Nun, er hat sich seine Bedeutung weniger durch Alben verdient. Drei finde ich, speziell für RS-Verhältnisse, eine okaye Zahl.


Sun Sessions zählt trotzdem nicht, da es auch eine Zusammenstellung ist, deren Songs bei Veröffentlichung sogar bereits über 20 Jahre alt waren ...
  #23  
Alt 04.01.2007, 15:05
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Sun Sessions zählt trotzdem nicht, da es auch eine Zusammenstellung ist, deren Songs bei Veröffentlichung sogar bereits über 20 Jahre alt waren ...
Man weiß ja nicht welche LP gemeint war in der Liste, aber die 1975 veröffentlichte Scheibe hatte den Titel "The Sun Collection". "Sun Sessions" ist doch eine Do-LP von 1988, oder? Bin mir nicht sicher, aber ist ja auch egal...

Zur Liste vom Rolling Stone: Ich persönlich finde sie mehr als subjektiv. Ganz oben stehen "Stg. Peppers" und "Petsounds" - da weiß man doch woher der Wind weht. Logisch, dass auch Dylan oben mit dabei ist.
In den 80ern hätte dieser Autor Elvis noch ganz weggelassen, wetten?
  #24  
Alt 04.01.2007, 15:45
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen

Zur Liste vom Rolling Stone: Ich persönlich finde sie mehr als subjektiv. Ganz oben stehen "Stg. Peppers" und "Petsounds" - da weiß man doch woher der Wind weht. Logisch, dass auch Dylan oben mit dabei ist.
In den 80ern hätte dieser Autor Elvis noch ganz weggelassen, wetten?
Richtig. Und darin sehe ich auch das große Manko solcher Listen: die Autoren, welche nun die Hände über diese Listen in den Redaktionsräumen unzähliger Musikmagazine oder ähnlichem halten, sind nunmal mit den Beatles, Stones, Hendrix. den Beach Boys und all den andern 60er/ 70er Jahre Sachen groß geworden. Da ist es doch klar, dass die entsprechenden Künstler auch entsprechenden - persönlichen - Einfluss auf die Autoren genommen haben und sich auch entsprechend platzieren. In 10 oder 15 Jahren sehen diese Listen sicher auch wieder ganz anders aus.
Jedoch denke ich, dass Alben wie Pet Sounds oder St. Pepper nicht unverdient oben stehen und mir persönlich fallen eigentlich keine Elvis-Alben ein, welche den Titel "Wegweisend für die Entwicklung der Populärmusik" verdient hätten. Neben "Elvis Presley" würde ich vielleicht noch "Elvis" von 1956 in der Lise sehen wollen, dann ist aber auch schon Ende. Denn letztlich ist eine Liste der Bedeutendsten Alben der Musikgeschichte nicht zwingend gleich zusetzen mit der Frage nach dem beliebtesten, schönsten oder erfolgreichsten Alben der Musikgeschichte. Bei letzterer Frage würde ich insoweit durchaus Elvis auch zahlreicher als mit 2 oder 3 mal vertreten sehen....
  #25  
Alt 04.01.2007, 15:46
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen

Zur Liste vom Rolling Stone: Ich persönlich finde sie mehr als subjektiv. Ganz oben stehen "Stg. Peppers" und "Petsounds" - da weiß man doch woher der Wind weht. Logisch, dass auch Dylan oben mit dabei ist.
In den 80ern hätte dieser Autor Elvis noch ganz weggelassen, wetten?
ich behaupte mal, dass elvis überhaupt in der rolling stone liste drin ist, verdankt sich nicht zuletzt seinen prominenten fans wie den beatles oder bob dylan, die immer wieder auf seine bedeutung hingewiesen haben. die journalistengeneration, die heute im rolling stone und anderswo das sagen hat, kann mit elvis gar nichts anfangen. das sind im wesentlichen alles alte 68er, die nicht über den tellerrand hinausblicken und versuchen, "ihre" musik - also im wesentlichen weißen rock der 60er und 70er - zum allgemeinverbindlichen "kanon" zu erklären.
hier geht's schließlich um fragen der kulturellen hegemonie.

dazu noch eine kleine anekdote:
als bob dylan vor etwa zwei jahren in der amerikanischen talkshow "60 minutes" interviewt wurde, kamm die rede mal wieder auf die alten stereotype von "stimme einer generation" etc. dylan meinte, das habe er nie sein wollen, er wäre viel lieber sowas wie elvis presley gewesen. der interviewer lachte laut auf, als hätte dylan grade einen köstlichen witz gemacht: "elvis presley? hohoho."
an dylan konsterniertem gesichtsausdruck merkte man, dass er das ganz und gar nicht als witz gemeint hatte...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #26  
Alt 04.01.2007, 20:11
Danny Danny ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 69
Danny Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
die journalistengeneration, die heute im rolling stone und anderswo das sagen hat, kann mit elvis gar nichts anfangen. das sind im wesentlichen alles alte 68er, die nicht über den tellerrand hinausblicken und versuchen, "ihre" musik - also im wesentlichen weißen rock der 60er und 70er - zum allgemeinverbindlichen "kanon" zu erklären.
hier geht's schließlich um fragen der kulturellen hegemonie.

Nana, gleich einen ganzen Berufsstand in eine Pfanne zu hauen finde ich dann doch ein wenig übertrieben.

Ich stöbere oft und gerne in diversen Musiklexika. Dabei interessiert mich die Meinung des Schreibenden nur am Rande; mir geht es eher um die Entdeckungsreisen die ich dank dieser Lektüre immer wieder antreten kann. Es gibt unendlich viel gute Musik auf dieser Welt, und ich hab mich schon bedauernd damit abgefunden, dass ich wohl nie im Leben all die geilen Songs entdecken werde, die es wert sind angehört zu werden. Trotzdem würde ich gerne so viel wie nur möglich von diesen Musikperlen finden. Und bei dieser Suche helfen einem neben den Büchern auch Zeitschriften wie der RS.

Beim deutschsprachigen Musikjournalismus bin ich mit Dir allerdings einer Meinung, da hat in den letzten 20 Jahren tatsächlich ein Umdenken in Sachen "Elvis" stattgefunden, und Elvis ist hier nicht mehr nur der "Kitsch-King".

Im englischsprachigen Raum war das aber, glaube ich, nie so sehr ein Problem. Ich habe z.B. die amerikanische Ausgabe der "Rolling Stone Album Guide" von 1992, und folgende Elvis-Alben werden mit 5 von 5 Sternen bewertet, was laut Buch
Zitat:
Classic: Albums in this category are essential listening for anyone interested in the artist under discussion or the style of music that artist's work represents.
bedeutet.

(Und bevor wieder einer kommt: Mir ist bewusst, dass diese Sterne alles und nichts bedeuten können. Ich führe diese Titel nur auf um zu zeigen, dass Elvis und seine Musik weder von Rockkritikern weltweit noch von Stutz 71s imaginären Musikfans ignoriert wird.)


Alben bis '77 mit *****:

-Elvis Presley

-Elvis

-Elvis' Christmas Album

-Golden Records Vol. 1

-For LP Fans Only

-A Date With Elvis

-Elvis Is Back

-His Hand In Mine

-50,000,000 Elvis Fans Can't Be Wrong (Golden Records Vol. 2)

-How Great Thou Art

-Elvis (TV-Special)

-From Elvis In Memphis

-Elvis Country

-He Touched Me


Dazu gibt es noch 16 Alben welch 4 Sternen erhalten, was immerhin noch für
Zitat:
Excellent: Four-Star albums represent peak performances in an artist's career. Generally speaking, albums that are granted four or more stars constitute the best introductions to an artist's work for listeners who are curious.
Darunter befinden sich neben Grossartigem wie

-Loving You

-King Creole

-From Memphis To Vegas

-Back In Memphis

-In person

-On Stage

auch eher kuriose Sachen wie: Spinout, Clamebake oder The Wonderful World Of Christmas.

Geändert von Danny (04.01.2007 um 20:22 Uhr)
  #27  
Alt 06.06.2007, 01:05
Benutzerbild von johnnytyronne
johnnytyronne johnnytyronne ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 441
johnnytyronne Renommee-Level 2%johnnytyronne Renommee-Level 2%
ich muss leider auch bedauern dass bei elvis mit den alben einiges schief lief..zwar nicht vom erfolg her wie wir alle wissen...aber ich find es sehr schade dass es eigentlich so gut wie nie ein konzeptalbum von ihm gab...auch kamen nie die grossen hits mit rauf auf die alben..alles nur um noch mehr geld damit machen zu können...sie als singels und dann auf die golden rec. serie rauszubringen...z.B. bei elvis is back kein "now or never" oder "are you lonsome" usw....die ganze schuld denke ich trägt daran tom parker und rca...das diese leute wussten dass sie mit elvis auch ohne viel geld zu reinzuhängen grossen profit machen konnten, sieht man spätestes an den 70er alben...gut " thats the way it is" seh ich mal als bestes album der 70er...bei den anderen fällt ja schon das cover auf ...alle 70er jahre alben zeigen elvis live sodas der nichtfan die alben fast garnicht auseinander halten kann...die titel sind einfach zusammen geschmissen meist nichtmal von einer session....ja und bei einem künstler wie elvis hätte man sich ja auch mal schöne liner notes gewunschen usw... der einzige der jetzt so gut es geht versucht diese fehler gut zumachen ist ernst jorgensen...ein hoch auf ihn

Geändert von johnnytyronne (06.06.2007 um 01:08 Uhr)
  #28  
Alt 06.06.2007, 09:10
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Gerade DESHALB tut mir das ja so weh! Warum musste er sich mit drittklassigen Alben zufrieden geben, während sich "Nobodies" Denkmäler setzen durften. Bei Elvis zählte für RCA doch nur der schnelle $$$. An die Zukunft und die Bleibende Bedeutung seiner Tonträger machte sich damals niemand Gedanken. Ich kenne keinen anderen Weltstar, bei dem die Veröffentlichungspolitik seiner Plattenfirma in solch krassem Gegensatz zu seinem generellen Stellenwert steht. V.a. die, die ihn nicht mehr zu Lebzeiten erlebt haben, müssen sich nun mal an den Veröffentlichungen orientieren. Zum Glück gibt es inzwischen einige gute Compilations, die zumindest annähernd wiederspiegeln, welche Größe Elvis in der Musikgeschichte war und ist. Es gibt aber heutzutage nicht wenige, die sich bei solchen Bewertungen ausschliesslich nach Originalalben orientieren - und da schneidet Elvis wirklich nicht gut ab.
Wie sich die Themen doch wiederholen, so sah es doch leider auch bei seinen Filmen aus, alles auf Kommerz getrimmt......
Antwort

Stichworte
alben, elvis, lief, schief, vieles


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben