Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 25.02.2019, 15:01
Benutzerbild von Greg Nolan
Greg Nolan Greg Nolan ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 487
Greg Nolan Renommee-Level 0,4%
Duett-Version von We call on him

Wurde dieses Duett mit Glen Campbell 1967 tatsächlich so aufgenommen, oder handelt es sich hierbei um einen (guten) Fake?
Alt Alt 25.02.2019, 15:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 25.02.2019, 15:13
Benutzerbild von allerteuerste
allerteuerste allerteuerste ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.840
allerteuerste Renommee-Level 2%
allerteuerste eine Nachricht über MSN schicken
Wo gibt es das denn?
__________________
"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"
  #3  
Alt 25.02.2019, 15:13
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Es handelt sich um ein Fake.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.02.2019, 16:12
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von allerteuerste Beitrag anzeigen
Wo gibt es das denn?

Glen Campbell Sings For The King


https://youtu.be/Eh1dUPr0u60
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.02.2019, 17:49
Thomas Weiß Thomas Weiß ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 328
Thomas Weiß Renommee-Level 2%
Hierbei handelt es sich um ein elektronisches Duett, zusammengesetzt aus dem Demo von Glen Campbell (ca. 1966) und Elvis' Aufnahme vom Abend des 11. September 1967. Da die von Ben Weisman (er hatte den Gospel, der ursprünglich einmal im Film "Easy Come, Easy Go" zu hören sein sollte, zusammen mit Sid Wayne & Fred Karger geschrieben) produzierte Demo-Version nur in mono ist, hört man auch die "Elvis-Teile" hier nur in mono. Man findet diese Version auf dem Glen Campbell-Album "Sings For The King", das am 16. November 2018 veröffentlicht wurde (die Single-Auskopplung erschien bereits einige Tage zuvor).


Campbell, der bereits seit 1964 Demo-Aufnahmen für Ben Weisman machte (darunter 18, die für Elvis bestimmt waren --> siehe Album), hatte sich 1966 schon so weit gesanglich an Elvis angenähert, dass dieser das Arrangement 1 : 1 übernahm. Deshalb konnte man 2018 auch dieses elektronische Duett zusammensetzen.
Die folgenden 13 Nutzer bedankten sich bei Thomas Weiß für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2019, 19:13
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
gut gemacht is es auf jeden fall. besser als das letzte duett mit lisa
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2019, 00:03
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Thomas Weiß Beitrag anzeigen
Hierbei handelt es sich um ein elektronisches Duett,
Es handelt sich um einen Remix. Schlicht und ergreifend.
In der Audiotechnik wurde "elektronisch" überhaupt nur einmal populär, nämlich durch die VOR-digitalen "electronically reprocessed Stereo" Alben.
Lediglich in der Elektrotechnik hat der Begriff seinen festen Platz. Dort gehört er nämlich hin. In Abgrenzung zu elektro-mechanischen, elektro-magnetischen oder schlicht rein elekttrischen Schaltungen als Obergriff über alle Schaltungen, die funktionieren, wel sie von Strom durchflossen sind, sind elektronische Schaltungen eben NICHT vorgenannte.

Und bitte, liebe Fans, die bspw. mit B beginnen und mit a enden, nicht wieder hahnebüchene Diskussionen, das digitale Schaltungen ja elektronische Schaltungen wären. Schlicht am Thema vorbei. Oder, wie ich vor ein paar Tagen lesen musste, das Instrumentale mit Background Vocals keine Instrumentale seien, weil das ja nur reinen Instrument-Einspielungen zuzgestehen sei. Weil man da schnell mal was bei WP gelesen hat und sich nun wichtig machen muss. KRAMPF

Zitat:
Zitat von Thomas Weiß Beitrag anzeigen
Da die von Ben Weisman [...] Demo-Version nur in mono ist, hört man auch die "Elvis-Teile" hier nur in mono.
Welche Kausalität soll da bestehen? Selbstverständlich kann ich Monosound in Stereosound integrieren, ohne dass der Stereosound dadurch Mono würde.

Im übrigen ist das, was man hört, nicht Mono, sondern Stereo. Jedenfalls die hier verlinkte YT-Quelle. Und weiterhin - wenn ich schon bei der Analyse des Sounds bin - hatte man wohl für dieses Album, oder schon früher, Zugriff auf den isolierten Vocaltrack von Elvis' Aufnahme. Original Piano und Chor fehlen. Allein deshalb wäre man schon völlig frei in der Soundgestaltung.

Zitat:
Zitat von Thomas Weiß Beitrag anzeigen
Campbell, der bereits seit 1964 Demo-Aufnahmen für Ben Weisman machte (darunter 18, die für Elvis bestimmt waren --> siehe Album), hatte sich 1966 schon so weit gesanglich an Elvis angenähert, dass dieser das Arrangement 1 : 1 übernahm.
Das ist nun der Gipfel. Mal ganz ehrlich. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Die Tatsache also, das Elvis frech und faul 1:1 andere Sänger oder gar Demosänger gecovert hat, ist nicht Elvis' fehlende Kreativität geschuldet, NEIN, wir drehen den Spieß einfach um: Der Demosänger hat sich dem KING gesanglich soweit "angenähert", dass dieser, voller entzücken, sich nicht mehr die Mühe machen musste - is ja klar, er is ja auch der KING - auch nur einen HAUCH eigene kreative Ergüsse beizusteuern. Das ist wirklich der Hammer.

Dumm nur, dass das kein Einzelfall ist.

Suspicious Minds, 1:1 von Elvis gecovert. Und da hieß das Original nicht Campbell als Sänger. Hat sich also ein zweiter, Zambon, auch Elvis "angenähert"? Wow. Und selbst dabei hatte Elvis sogar noch Schwierigkeiten, mehrmals hängt er sich bei "Would I still see suspicion in your eyes?" auf, weil er versucht, Francis Rodney Zambon aufs I-Tüpfelchen nachzusingen. NULL eigene Kreativität. Und bevor das Gegackere wieder los geht: Aber NEEEEEIN, wie kann ich SOWAS nur sagen, das ist ein absolutes NoGo unter den Elvis-Jüngern, Kritik am KING zu üben, ein Todsünde in der Kathedrale der Elvis-Foren, welches zwingend eine Exkommunikation erfordert. Ergo: Es tut mir leid, was ich eben schrieb. Asche auf mein Haupt.

Selbst das komplette Arrangement bei SPM wurde übernommen. Alles ein bisschen abgesetzter im Mix zwar, durch Jarvis' hervorragende Kunst als Toningenieur.
Das der Song ein so großer Erfolg wurde lag einzig an Elvis einmaliger Stimmfärbung und Jarvis' Leistung. Aber, und das ist das wirklich bittere an dieser Geschichte: Am URHEBER der Kreativität, der diese Perle erst geboren hat.Ohne den gäbs den Song nicht, und kein Elvis der ihn nachsingen konnte. Und sonst gar nichts. Künstlerisch hat Elvis NULL in den Song investiert. Gerademal 6 Takes. Fürs nachsingen eigentlich schon viel.
Nichtsdestotrotz: Im ENDEFFEKT ist Suspicious Minds in Elvis' Version eine perfekte Nummer.

Und ähm: Einem ...wie hieß er gleich...Campbell ??? zuzugestehen, sich Elvis auch nur IRGENDWIE gesanglich anzunähern, ist schon eine kleine Beleidigung für Elvis, findest du nicht?

Zitat:
Zitat von Thomas Weiß Beitrag anzeigen
Deshalb konnte man 2018 auch dieses elektronische Duett zusammensetzen.
RE MIX. Es ist ein nachträglicher, neuer Mix. = RE MIX
"Re-Imagined" - vor ein paar Jahren neu eingeführt - lasse ich mir auch noch gefallen, weil der instrumentale Part ja auch komplett neu ist und sozusagen neu interpretiert wurde, und nichts von Elvis' Original übernommen wurde, außer eben sein Vocaltrack. Damit wäre die "Neuinterpretation" bezeichnet. Auch wenn der "neue" Sound so klingt, wie der alte. Mumpitz also. Wenn außer Elvis' Vocaltrack noch der Piano oder Choir Track zu hören wären, also im Prinzip das komplette Originalarrangement ohne Änderung, wärs sogar nur ein Overdub.

Ob der Mix also "elektronisch" (mich schüttelts bei dem Wort), oder elektrisch, auf Holzklötzen oder im Hühnerstall hergestellt wurde, ist völlig irrelevant.
Wenn schon, dann ein "digitaler Remix". Das geht grad noch so durch. Aber auch das ist albern, denn was soll es heutzutage anderes sein als ein digitaler Remix?
Höchstens, um klar zu machen, WANN der Remix entstand, könnte man sagen "analoger Remix", was sich aber auch erübrigt, wenn hinter dem Murks die Zaitanagbe der Produktion vermerkt ist. Oder meinetwegen "Remix Duet". Dann weiß man auch was gemeint ist.Und ob analog, digital, oder was auch immer: Remix bleibt Remix, solangs ein Remix ist.
Aber "elektronisches Duett"? Ich kann auch hier und heute und jetzt mit jemand zusammen ein Duett aufnehmen. Dann ist das auch ein "elektronisches" Duett, weil da in irgendeinem Bauteil während der Aufnahme sicher was elektronisches vor sich hin rattert. Wenn der Aufnahmeort ein Studio, das Mikrofon dynamisch ist, und nicht ein PC und ein Kondensatormikro verwendet wird. Oder ich kann, ganz analog, meine und/oder die anderen Stimmen ganz urtümlich elektronisch verzerren, als künslerisches Gesch.....isss sozusagen. Dann ists auch ein "elektronisches" Duett. Es ist aber auch ein "musikalisches" Duett", weil wir singen. Es ist auch ein "deutsches" Duett, weil wir es in Deutschland einsingen. Und wenn es nur Männer sind, dann ist es ein "Male Duet". Versteht ihr was ich meine, der Begriff "elektronisch" ist so unpassend wie unnütz wie nichtssagend wie er vor allem technisch falsch ist.

Eine Begriff, mehr als 40 Jahre alt. Erinnert mich unwilkkürlich an DDR Zeiten, damals war "EDV" ein ganz toller neuer Begriff. Kennt das hier noch jemand außer mir altem Sack? EDV = Elektronische Datenverarbeitung. LOL.


"zusammensetzen". Was für ein Unwort in der Welt der Audiotechnik. Hölzern benannt, was schlicht "Abmischung" heißt: Das Zusammenfügen einzelner Tonspuren zu einer Einheit.

Und ganz nebenbei: Der Typ klingt gräßlich. Der hat soviel von Elvis' Stimme wie Michael Jackson von Placido Domingo. Und dann dieser unerträgliche Hall. Und die unerträgliche Kompression der Vocals, so nah ans Ohr heran gezwängt, das man überhaupt keine Dynamik mehr wahrnimmt und keinen Abstand bekommt. Nötigung. Pfusch.

Was für ein Juwel dagegen Elvis' Arrangement: Sauber, trocken, leise, zurückhaltend, geradezu unauffällig schlicht. Und mit einem klassischen, perfekten, gehauchtem Vibrato, wie es nur Elvis zaubern kann.

Zwar covert Elvis hier auch, aber er bringt ganz bewusst seine eigene Note ein.

Geändert von Wisdomy (26.02.2019 um 00:18 Uhr)
  #8  
Alt 26.02.2019, 05:12
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.753
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
EPA = ELEKTRONISCHE Patientenakte

Ganz neuer Begriff in Gesamtdeutschland - hochaktuell im Jahre 2018
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

  #9  
Alt 26.02.2019, 07:49
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
mit ETA verwechselt?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #10  
Alt 26.02.2019, 10:19
Benutzerbild von RETROLUXE
RETROLUXE RETROLUXE ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 08.08.2013
Beiträge: 352
RETROLUXE Renommee-Level 0,4%
@@Wisdomy

Wie kann man sich bloß wieder mit solch einem Geschwalle an einer einzigen Begrifflichkeit hochziehen? Jeder weiß sicher bescheid, was tatsächlich mit »elektronisches Duett« gemeint war. Aber EINER musste natürlich wieder ein Fass aufmachen.

Der TYP, Zitat »..wie hieß er gleich...Campbell ??? …« hat zumindest FÜNF! Grammys gewonnen und wohl 45 Millionen Schallplatten verkauft, ist also absolut kein No-Name-Sänger. Er hat sogar für Elvis als Session-Musiker gearbeitet. Also mal nicht so hochnäsig. Und ja, es ist durchaus allgemein bekannt, dass Demo-Aufnahmen oftmals extra in Elvis’ Stimmlage aufgenommen wurden, um ihm die »Adaption« zu erleichtern.
Die folgenden 9 Nutzer bedankten sich bei RETROLUXE für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben