Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 09.02.2016, 16:51
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Elvis Presleys Beliebtheit bei den Deutschen

Elvis Presleys Beliebtheit bei den Deutschen

Schon mehrmals habe ich mich laut darüber gewundert, dass Elvis zwar so einige große Hits in den deutschen Single-Verkaufscharts von Media Control landen konnte, aber eben nur einen einzigen Nr.1-Hit (wir erinnern uns: 1969 war's, mit "In The Ghetto"). Doch das wird gleich viel verständlicher, wenn man sich mal in Erinnerung ruft, wie beliebt Elvis eigentlich bei den Lesern der führenden (west-)deutschen Jugendzeitschrift BRAVO war. Alljährlich wurde dort eine große Leserumfrage nach den beliebtesten Stars des zurück liegenden Jahres gestartet, und es fällt auf, dass Elvis auch hier nur ein einziges Mal zu den Preisträgern des sog. BRAVO-Otto gehörte; in aller Regel wurden nämlich einheimische Stars bevorzugt, am liebsten Schlagersänger.
Bei den ersten drei Wahlen (1957/58/59) wurden allerdings nur Preisträger in der Rubrik Beliebteste Schauspieler/-innen ermittelt; die Kategorie Sänger war erstmals 1960 vertreten.
Bei der Bekanntgabe der ersten Gewinner im Jahr 1957 scheute sich der verantwortliche Redakteur übrigens nicht, den 20. Platz von Elvis mit dem bissigen Kurz-Kommentar zu quittieren: "Treue Anhänger, denn Film war miserabel. Ob der nächste besser wird?". Gemeint war in diesem Fall Elvis' Debüt-Film "Pulverdampf und heiße Lieder", und 1959 - als Elvis sich von Platz 11 im Vorjahr auf Platz 10 verbesserte - formulierte BRAVO ähnlich trocken: "Hält sich gut, trotz Militärzeit."
Ab 1960 war der King dann jeweils in der Kategorie Beliebtester Sänger bzw. Schlagersänger vertreten, und wohin die Reise musikalisch ging, verdeutlicht der BRAVO-Kommentar bei der Wahl des Jahres 1961: ""O Sole Mio" und "Muss i denn zum Städtele hinaus" wurden auf Anhieb gefragte Bestseller. Hat auch mit der weichen Welle einen Riesenerfolg!".

Hier nun die Details, die ich zusammen getragen habe:




Hier einmal eine Zusammenstellung aller Elvis-Bildbeiträge im Zuge der Ergebnisbekanntgabe bei der BRAVO-Otto-Wahl aus der Zeit 1957 bis 1977:


Abschließend kann man feststellen, dass sich Elvis bei den deutschen BRAVO-Lesern im Zeitraum 1959 bis 1964 offenkundig großer Beliebtheit erfreute (immer Top-5!). Danach ließ seine Popularität langsam nach, was erstaunlicherweise nichts mit dem Aufkommen neuer Musikrichtungen wie Beat oder Rock in den 60er und 70er Jahren zu tun hatte, denn nach wie vor lagen bei der (west-)deutschen Jugend Schlagerinterpreten hoch im Kurs. Und zwar dermaßen, dass Elvis gleich viermal hintereinander von einem teutonischen Schlagerbarden um eine Trophäe gebracht wurde: dreimal war es ausgerechnet Rex "Hossa!" Gildo und einmal der - so hört man gelegentlich - "deutsche Elvis" Peter Kraus!

Unter dem Strich verwundert es - wenigstens mich - dann doch, dass der King letztlich nur ein einziges Mal genügend Stimmen erhielt, um einen der begehrten BRAVO-Ottos gewinnen zu können. Und dabei war es noch nicht einmal der goldene und auch nicht der silberne; nein, es war lediglich der bronzene, den Elvis bei der Wahl 1960 gewann - im übrigen mit fast 16.100 Stimmen mehr als Paul Anka auf Platz 4! Bei der Bekanntgabe der Gewinner lautete der kurze Kommentar des zuständigen BRAVO-Redakteurs: "Obwohl er schon lange keine neuen Platten mehr aufnahm, wurde er ehrenvoller Dritter!"
Die heute bekannte Indianer-Figur (mutmaßlich an Winnetou angelehnt) gab es damals allerdings noch nicht; statt dessen erhielten die drei Sieger mit den meisten Stimmen je Kategorie eine runde Plakette - so auch Elvis. Erst 1966 hielt dann der Mini-Winnetou Einzug...

Elvis' Bilanz: 1 x Bronze-Otto, 5 x Top 5, 4 x Top 10 und mindestens 5 x Top 20.
Mindestens deshalb, weil ich nicht mit Sicherheit weiß, ob in den letzten Jahren immer nur die zehn beliebtesten Stars gewertet wurden oder die übrigen Ergebnisse irgendwo im "Kleingedruckten" standen.


In die BRAVO-Jahres-Charts schaffte es der King immerhin fünfmal:
- 1960 mit "O sole mio" (gemeint ist "It's Now Or Never") auf Platz 15 (punktgleich mit "Morgen" von Ivo Robic, beide 218 Punkte),
- 1961 mit "Muss i denn zum Städtele hinaus" (gemeint ist "Wooden Heart") auf Platz 14 (194 Punkte),
- 1963 gleich zweimal mit "Devil In Disguise" auf Platz 6 (280 Punkte) und "Return To Sender" auf Platz 16 (punktgleich mit "Ich geh' noch zur Schule" von Manuela, beide 185 Punkte) und schließlich
- 1969 mit "In The Ghetto" auf Platz 14 (248 Punkte).



Bei den BRAVO-Jahres-Hits platzierten sich für 1960 "O sole mio" auf Rang 7 und "Muss i denn zum Städtele hinaus" auf Rang 10 sowie für 1961 erneut "Muss i denn..." auf Platz 10. 1963 schaffte es "Devil In Disguise" in der Jahresendabrechnung auf Platz 11.


Habe ich eigentlich schon mal in die Runde gefragt, ob jemand, der bereits in Graceland war, sich daran erinnert, Elvis bronzenen BRAVO-Otto irgendwo im Trophäenraum gesehen zu haben?
Ich selbst kann mich leider nicht mehr daran erinnern, muss ich gestehen, doch interessieren würde es mich schon, ob Elvis stolz auf diese Auszeichnung war und selbige für seine Gäste sichtbar zeigte.



Nur am Rande sei noch erwähnt, dass Elvis' Ex-Frau Priscilla bei der BRAVO-Umfrage für das Jahr 1984 in der Kategorie "TV-Stars weiblich" den Silbernen Otto gewann.



Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Alt Alt 09.02.2016, 16:51
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 09.02.2016, 19:18
Rynn Rynn ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Steiermark
Beiträge: 1.400
Rynn Renommee-Level 6%Rynn Renommee-Level 6%
Zitat:
TafkaS: Alljährlich wurde dort eine große Leserumfrage nach den beliebtesten Stars des zurück liegenden Jahres gestartet, und es fällt auf, dass Elvis auch hier nur ein einziges Mal zu den Preisträgern des sog. BRAVO-Otto gehörte; in aller Regel wurden nämlich einheimische Stars bevorzugt, am liebsten Schlagersänger.

Zitat:
Unter dem Strich verwundert es - wenigstens mich - dann doch, dass der King letztlich nur ein einziges Mal genügend Stimmen erhielt, um einen der begehrten BRAVO-Ottos gewinnen zu können. Und dabei war es noch nicht einmal der goldene und auch nicht der silberne; nein, es war lediglich der bronzene
vielleicht hatte Elvis öfters genug stimmen für einen Goldenen Otto ,und vielleicht wollte man das nicht aus welchen gründen auch immer . Das Elvis nur einen Otto gewann und zwar der in Bronze , wundert mich aber schon ein wenig .

LG
  #3  
Alt 09.02.2016, 19:43
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Man darf auch nicht vergessen, dass Elvis auch vom musikalischen Erfolg her betrachtet nicht gerade der Burner war in Deutschland: 1 ganz kurzer Nr. 1 Hit (In the Ghetto), als seine ganz große Zeit (was Erfolge betrifft) eigentlich schon längst vorbei war.

Dass Deutschland nie ein richtiges "Elvis-Land" war, damit habe ich mich schon lange abgefunden. :traurig:
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.02.2016, 19:52
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 370
Kismet Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Man darf auch nicht vergessen, dass Elvis auch vom musikalischen Erfolg her betrachtet nicht gerade der Burner war in Deutschland: 1 ganz kurzer Nr. 1 Hit (In the Ghetto), als seine ganz große Zeit (was Erfolge betrifft) eigentlich schon längst vorbei war.

Dass Deutschland nie ein richtiges "Elvis-Land" war, damit habe ich mich schon lange abgefunden. :traurig:
Aber trotzdem kennt ihn jeder!
Und sogar unsere 20jährige Azubine kennt Elvis und hört ihn auch gern!!!
__________________
Music should be something that makes you gotta move, inside or outside.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Kismet für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2016, 16:13
Graceman Graceman ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 286
Graceman Renommee-Level 2%
Die meisten der Menschen damals wollten die Texte auch verstehen können, daher waren deutsche Schlager beliebter.
Der Englischunterricht in den Schulen war noch nicht so ausgeprägt wie heute.
Heute fängt man damit schon im Kindergarten an.
  #6  
Alt 10.02.2016, 19:38
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.189
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Wenn ich das von der älteren Generation (ja, noch älter als ich) so höre, war Elvis nicht wirklich ein Thema bei den damaligen Heranwachsenden. Lief halt unter "Diverses".

Auch heute hört man ja im Grundsatz "Elvis mag ich auch mal ganz gerne hören". Wenn man dann noch eine Best-Off-CD im Schrank findet, wähnt man sich gar schon als Fan.

Auf die Bravo Ottos bezogen, ist das für mcih keine wirkliche Überraschung. Ab Anfang der 60er war es eine Teenie-Zeitschrift. Zu diesem Zeitpunkt war Elvis nicht mehr "in". Da waren die anderen "deutschsprachigen" Stars halt greifbarer.

Zu dem einsamen Otto: Ich glaube nicht, dass Elvis überhaupt wusste, dass er so einen Preis überhaupt verliehen bekommen hat.
__________________
><((((º>
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Mike für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2016, 20:08
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.696
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Elvis war sehr wohl ein Thema bei den Heranwachsenden der 50ér Jahre. Man muss sich natürlich mit Leuten darüber unterhalten die heute so ca. 77 - 83 Jahre alt sind. Elvis war musikalisch damals das Idol schlechthin.

Der Unterschied zu heute bzw. der Zeit ab ca. 1964 ist damals wurde von den Medien dieser Trend der amerikanischen Musik nicht vermarktet. Die Radio Stationen spielten eben Songs von Peter Alexander usw. u. nicht die R+R Sänger. Welcher Jugendliche durfte damals bestimmen welcher Radio Sender ein geschaltet wurde. Das Radio war für die ganze Familie da u. wurde auch gemeinschaftlich verwendet. Man darf nicht vergessen das Radio ersetzte so zu sagen den Fernseher den die meisten Leute damals noch nicht kannten bzw. sich nicht leisten konnten.

Wenn man aber abends um die Häuser zog dann kannten die Jugendlichen die Gaststätten die eine brauchbare Musikbox hatten u. dort lief eben Little Richard, Fats Domino, Jerry Lee Lewis u. natürlich auch Elvis. So lernte man die neuesten Schallplatten kennen u. je nach finanziellen Möglichkeiten legte man sich dann die Singles bzw. EP´s zu. Oftmals kam es dazu dass einige Freunde das Geld zusammen legten um sich diese od. jene Single kaufen zu können. Dann ab zum See Plattenspieler mit u. schon ging es los.

So etwas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen wo die Jugendlichen in einen Shop gehen u. mal so 10 CDs kaufen od. irgend wo herunter laden.

Geändert von King77 (10.02.2016 um 20:49 Uhr)
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.02.2016, 21:02
Benutzerbild von christian72
christian72 christian72 ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 283
christian72 Renommee-Level 2%christian72 Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Elvis war sehr wohl ein Thema bei den Heranwachsenden der 50ér Jahre. Man muss sich natürlich mit Leuten darüber unterhalten die heute so ca. 77 - 83 Jahre alt sind. Elvis war musikalisch damals das Idol schlechthin.

Der Unterschied zu heute bzw. der Zeit ab ca. 1964 ist damals wurde von den Medien dieser Trend der amerikanischen Musik nicht vermarktet. Die Radio Stationen spielten eben Songs von Peter Alexander usw. u. nicht die R+R Sänger. Welcher Jugendliche durfte damals bestimmen welcher Radio Sender ein geschaltet wurde. Das Radio war für die ganze Familie da u. wurde auch gemeinschaftlich verwendet. Man darf nicht vergessen das Radio ersetzte so zu sagen den Fernseher den die meisten Leute damals noch nicht kannten bzw. sich nicht leisten konnten.

Wenn man aber abends um die Häuser zog dann kannten die Jugendlichen die Gaststätten die eine brauchbare Musikbox hatten u. dort lief eben Little Richard, Fats Domino, Jerry Lee Lewis u. natürlich auch Elvis. So lernte man die neuesten Schallplatten kennen u. je nach finanziellen Möglichkeiten legte man sich dann die Singles bzw. EP´s zu. Oftmals kam es dazu dass einige Freunde das Geld zusammen legten um sich diese od. jene Single kaufen zu können. Dann ab zum See Plattenspieler mit u. schon ging es los.

So etwas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen wo die Jugendlichen in einen Shop gehen u. mal so 10 CDs kaufen od. irgend wo herunter laden.
Genau wie King 77 es beschreibt, kenne ich es auch von den Erzählungen meines Vaters (71).
Der war seit seiner frühen Jugend Elvis Fan und hörte ihn regelmäßig im Radio (amerikanischer Sender AFN).
Und in den Kneipen waren die Jukeboxen ebenfalls mit Elvis, Bill Haley und Co. bestückt.
Jeder hatte verschiedene Platten von Elvis, so traf man sich, um alle gemeinsam zu hören.
Wer macht das heute noch im Zeitalter von "Ei-Pott"?
__________________
Gruß

Christian
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei christian72 für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2016, 21:18
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.748
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Dass Deutschland nie ein richtiges "Elvis-Land" war, damit habe ich mich schon lange abgefunden. :traurig:
Absolut. Da sind die Engländer aus einem anderen Holz geschnitzt.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #10  
Alt 10.02.2016, 21:52
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Zu dem einsamen Otto: Ich glaube nicht, dass Elvis überhaupt wusste, dass er so einen Preis überhaupt verliehen bekommen hat.
Toni Sailer nahm seinerzeit den 110 Gramm schweren BRONZE-OTTO (in Form einer Medaille) entgegen. BRAVO-Korrespondentin Ina Berneis überreichte diesen später dem King am Set zu G.I. BLUES.

So ganz vorbei an Elvis dürfte diese Auszeichnung einst also nicht gegangen sein.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben