Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis - On Stage > Jumpsuits
Jumpsuits Die Bühnenanzüge

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 11.01.2008, 16:55
Elvis Forum Elvis Forum ist offline
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 2.355
Elvis Forum hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
White Pyramid Suit

White Pyramid Suit

Zu den bekanntesten Anzügen des Jahres 1972
dürfte der White Pyramid Suit zählen.

Das liegt nicht unbedingt an der exorbitant häufigen Verwendung
des Anzugs, sondern eher daran, dass er auf zahlreichen
LP/CD-Covern zu finden ist. Ich denke da nur an die
LP As Recorded In Madison Square Garden.
Alternativbezeichnungen sind sowohl Pyramid Suit
(originärer Name) als auch Checkerboard Suit.
Hauptmerkmal des Anzugs sind die symmetrischen
gerade und parallel verlaufenden Muster.
(Daher wohl auch der Name Checkerboard – Schachbrett).
Ein passendes goldfarben gefüttertes Cape rundet den Anzug ab.

Mit dem https://www.elvisnachrichten.de/show...031#post342031 findet sich ein
schwarzes Gegenstück zu diesem Anzug.


Jacksonville, 16. April 1972, Afternoon Show

So geläufig uns der Anzug erscheint,
so unbekannt ist seine Verwendungszeit.
Aller Wahrscheinlichkeit nach kam er erstmals im
Januar/Februar 1972 zum Einsatz.
Darüber hinaus könnte die Verwendung bis in den
September 1972, Las Vegas reichen.

Einzig bestätigter Einsatz ist der 16. April 1972
in Jacksonville - Afternoon Show.
Aus dieser Show stammen alle bekannten Pics.


Jacksonville, 16. April 1972, Afternoon Show

Nur ein einziges mir bekanntes Bild zeigt
Elvis mit dem White Pyramid in Las Vegas:

Las Vegas, 1972 (vermutlich Februar)

Die Gürtel.

Wir kennen nur die Verwendung des Gold Attendance Gürtels.
Ob es darüber hinaus einen Originalgürtel gibt, ist nicht bekannt.
Da jedoch ein entsprechender Gürtel zum https://www.elvisnachrichten.de/show...031#post342031 existiert,
steht zu vermuten, dass auch der White Pyramid einen eigenen Gürtel hat.
Entsprechende Fotos auf oder hinter der Bühne liegen bisher nicht vor.


Jacksonville, 16. April 1972, Afternoon Show

_____________________________________________

Angehängte Grafiken
 

Geändert von Mike (07.09.2013 um 17:19 Uhr)
Alt Alt 11.01.2008, 16:55
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 14.01.2008, 03:16
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #3  
Alt 25.03.2008, 13:14
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Dieser verdammte Suit bereitet mir echt Kopfzerbrechen.

Es gibt ja unzählige Pics vom White Pyramid, die aber -wie gesagt- alle vom 16. April 1972 in Jacksonville stammen sollen, von dem einen Vegas-Foto mal abgesehen.

Eines haben sie (soweit man es erkennen kann) alle gemeinsam: Die Ringe

Ansonsten sind aber derart viele Unterschiede auf den einzelnen Bildern, dass man fast nicht glauben kann, dass es sich immer um ein Konzert handeln soll.

Mit Schal, ohne Schal - mit Cape, ohne Cape - Kette mit Anhänger (da bin ich mir allerdings unsicher), Kette ohne Anhänger ...

Dann diese Uhr an der linken Hand ... oder ist es ein Armreif? Mal sieht man sie, mal nicht - mal trägt er sie, mal nicht ...

Und nicht zuletzt die Mikros. Mal getapet, mal nicht ...

Im Zuge dessen ist mir eingefallen, dass es ja reichlich bewegte Bilder von der An- und Abfahrt zu diesem Konzert in Florida gibt und habe mir gestern die Mühe gemacht, meine DVDs mal danach durchzustöbern. Und tatsächlich. Vor dem Konzert ist er völlig anders "ausgestattet" als danach.

Aber eines lässt mir nun doch keine Ruhe. Auf den beiden Fotos mehr oder weniger gut zu erkennen. Und zwar das hier:



Das ist doch ein Anhänger? Aber wo ist die Kette abgeblieben? Am Ende bzw. nach der Show sieht man zwar noch eine Kette (z.B. charros erstes Pic oder Elas s/w-Fotos), aber keinen Anhänger ... oder hat er den womöglich nach hinten verlegt?

Also wenn mir dafür einer eine Erklärung bringt, dann gebe ich mich geschlagen, ansonsten werde ich wohl weiterhin leichte Zweifel haben, dass die Bilder alle durchweg aus einem Konzert stammen

Lass mich übrigens gerne eines Besseren belehren. Hauptsache das Ding ist mal geklärt
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #4  
Alt 25.03.2008, 17:48
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
So arg sind die Unterschiede nicht. Schau nochmal genauer hin!

1. Mikros
Elvis benutzte mindestens 2 verschiedene Mikros bei jedem Konzert. Eines für den Eröffnungsblock mit Gitarre, eines für den Rest der Show. Insoweit waren die Mikros auch unterschiedlich abgetapt. Im Falle Jacksonville 1972: 5 rote Tapes zu Beginn der Show, keine Tapes für den Rest der Show.

2. Cape und Schals
Das Cape trug er grundsätzlich NUR zu Beginn und am Ende der Show. Das ist kein Indiz für unterschiedliche Shows, sondern nur für unterschiedliche Zeiten während der Show selbst.
Da die Schals eifrig verteilt wurden, ist klar, dass er auf einigen Bildern welche trägt, auf anderen wieder nicht. Waren die Schals weg, gab es seitens Charlie zu gegebener Zeit während der Show neue Schals. Bilder mit oder ohne Schal sprechen also nicht für unterschiedliche Shows, sondern nur unterschiedliche Zeiten während der Show.

3. Kette
Ich kenne nur Bilder, auf denen Elvis eine Kette ohne Anhänger trägt. Die von Dir gezeigten Bilder zeigen in meinen Augen eigentlich nicht wirklich viel. Das könnte alles und nichts sein.
Sofern er einen Anhänger trug, müßte es sich um das ägyphtische Kreuz handeln, welches er zu dieser Zeit fast ständig trug. Jedoch kenne ich keine Bilder, auf denen dieses Kreuz wirklich zu erkennen ist. Das das Kreuz nach hinten verrutscht ist, möchte ich nicht ausschließen. Fakt ist, das ich hier keine Bilder kenne, welche aufgrund unterschiedlicher Ketten auf unterschiedliche Termine schließen lassen.

4. Welche Tour:
Ausweislich des Mikro-Typs sprechen wir von einem Termin vor der Juni 1972-Tour! Doch welcher Termin im Frühjahr sollte es sein? Es sind eigentlich alle Termine im Bild belegt. Allenfalls Jacksonville, Evening-Show ist etwas unsicher, doch wird er dort nicht den gleiche Anzug getragen haben.
Damit bliebe allenfalls Las Vegas 1972. In Las Vegas August 1972 ist das Mikro einmal weiß abgetapt. Das erkenne ich auf keinem der Bilder mit dem White Pyramid Suit. Auch die Ring-Kombination ist im August 1972 eine andere, als auf den fraglichen Fotos.
Bliebe Vegas Januar/ Februar 1972.

5. Der Armreif.
Hauptmerkmal für die erste Hälfe des Jahres 1972 ist der auffällige Armreif mit dem Spinnenmuster. Diesen trug er nur bis in den April 1972 hinein. Mit anderen Worten: auch Las Vegas Januar/ Februar 1972 könnte theorethisch in Betracht kommen. Vergleichsmaterial ist aber hier äußerst spärlich und es würde mich verwundern, wenn nun zahlreiche profimäßige Aufnahmen aus Vegas auftauchen würden

Einzig fraglich ist, dass der Armreif auf einigen Aufnahmen scheinbar nicht zu sehen ist . Das hat mich auch verwundert, denn das Ding ist nun alles andere als klein und übersehbar. Meistens ist es auch über die Ärmel des Suits gerutscht
Fakt ist, dass er den Armreif 2 Tage später in San Antonio auch benutzte. Er kann ihn also nicht verschenkt haben. Möglich dass er ihn abgenommen hat oder er so ungünstig verrutscht ist, dass er tatsächlich nicht zu sehen ist.


Im Ergebnis bleibt aus meiner Sicht folgende Fragen:

- Wenn einige der Pics nicht vom 16. April 1972, Afternoon Show stammen, von welcher Show sollten sie dann stammen? Welche kommen überhaupt in Betracht?


Im Übrigen gilt wohl, dass

Zitat:
Hauptsache das Ding ist mal geklärt.
solange im Raum stehen bleibt, bis auch für Vegas verläßliche Daten vorliegen. Also vermutlich nie....

  #5  
Alt 25.03.2008, 18:10
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
- Wenn einige der Pics nicht vom 16. April 1972, Afternoon Show stammen, von welcher Show sollten sie dann stammen? Welche kommen überhaupt in Betracht?
Das weiß ich eben auch nicht. Wenn tatsächlich ein anderer Termin in Frage käme, dann wohl nur einer, der diesem Datum ziemlich nahe kommt, da Elvis ja haartechnisch und figürlich auf allen Pics relativ gleich ausschaut.

Zitat:
5. Der Armreif.
Hauptmerkmal für die erste Hälfe des Jahres 1972 ist der auffällige Armreif mit dem Spinnenmuster. Diesen trug er nur bis in den April 1972 hinein. Mit anderen Worten: auch Las Vegas Januar/ Februar 1972 könnte theorethisch in Betracht kommen. Vergleichsmaterial ist aber hier äußerst spärlich und es würde mich verwundern, wenn nun zahlreiche profimäßige Aufnahmen aus Vegas auftauchen würden

Einzig fraglich ist, dass der Armreif auf einigen Aufnahmen scheinbar nicht zu sehen ist . Das hat mich auch verwundert, denn das Ding ist nun alles andere als klein und übersehbar. Meistens ist es auch über die Ärmel des Suits gerutscht
Fakt ist, dass er den Armreif 2 Tage später in San Antonio auch benutzte. Er kann ihn also nicht verschenkt haben. Möglich dass er ihn abgenommen hat oder er so ungünstig verrutscht ist, dass er tatsächlich nicht zu sehen ist.
Also er hat ihn definitiv am Ende der Show nicht mehr getragen. Das bestätigen die Videoaufzeichnungen besagter Filmausschnitte.

Dass er verrutscht ist, kann ich mir kaum vorstellen, denn das Ding ist ziemlich wuchtig und scheint auch recht eng anzuliegen, sodass er eigentlich nicht den Arm hochrutschen kann.

Mikros, Capes, Schals ... alles klar. Leuchtet mir ein und hatte ich auch nicht wirklich als Argument anzubringen, da mir diese Wechsel ja klar sind.

Was mich stutzig gemacht hat, ist die Vielfalt der unterschiedlichen Bilder. Elvis muss ja in dieser einen Stunde des Konzertes nix anderes gemacht haben, als an seinem Outfit zu doktorn Das ist schon sehr extrem in meinen Augen, aber okay ... kann ja sein ...

Bleibt als letztes die Kette mit dem Anhänger, sofern es tatsächlich einer ist. Ich habe jetzt hundertmal da drauf geschaut und bleibe dabei. Da ist was! Bei der Hinfahrt nach Jacksonville sieht man von dem Anhänger allerdings auch nichts, da der Schal da noch gepflegt drüber liegt. Man sieht allerdings auch nichts von der anhängerlosen Kette, die man bei der Rückfahrt sieht.

Tja, ich bin nach wie vor nicht völlig überzeugt, aber was soll's ...

Wenn man nicht noch auf ein eindeutiges Bild stößt, wird die Frage für mich wohl ungeklärt bleiben.

Dann belassen wir es dabei und gehen einfach davon aus, dass es sich tatsächlich um ein und dieselben Konzertaufnahmen handelt.

Danke charro!
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #6  
Alt 25.03.2008, 18:21
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Das weiß ich eben auch nicht. Wenn tatsächlich ein anderer Termin in Frage käme, dann wohl nur einer, der diesem Datum ziemlich nahe kommt, da Elvis ja haartechnisch und figürlich auf allen Pics relativ gleich ausschaut.
Nur welcher sollte das sein? Die anderen Shows sind alle recht eindeutig. Mir fällt bis auf Vegas Januar/ Februar 1972 noch nicht mal eine "Könnte-auch-möglich-sein-Show" ein.


Zitat:
Also er hat ihn definitiv am Ende der Show nicht mehr getragen. Das bestätigen die Videoaufzeichnungen besagter Filmausschnitte (....)


Was mich stutzig gemacht hat, ist die Vielfalt der unterschiedlichen Bilder. Elvis muss ja in dieser einen Stunde des Konzertes nix anderes gemacht haben, als an seinem Outfit zu doktorn Das ist schon sehr extrem in meinen Augen, aber okay ... kann ja sein ...
"Am Outfit rumgedoktort" nur weil er möglicherweise den Armreif abgenommen hat? Welche Unterschiede gibt es denn noch?


Zitat:
Bleibt als letztes die Kette mit dem Anhänger, sofern es tatsächlich einer ist. Ich habe jetzt hundertmal da drauf geschaut und bleibe dabei. Da ist was! Bei der Hinfahrt nach Jacksonville sieht man von dem Anhänger allerdings auch nichts, da der Schal da noch gepflegt drüber liegt.
Also sagst Du selbst, dass dort nicht wirklich ein Anhänger zu sehen ist, denn letztlich...

Zitat:
Man sieht allerdings auch nichts von der anhängerlosen Kette, die man bei der Rückfahrt sieht.
  #7  
Alt 25.03.2008, 18:31
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Also sagst Du selbst, dass dort nicht wirklich ein Anhänger zu sehen ist ...
Ja, wie ich bereits sagte ... weil der Schal darüber hängt. Man kann ihn einfach nicht sehen, selbst wenn er da ist.

Bei den zwei Pics wo der Schal lockerer sitzt, sieht man ihn seltsamerweise. Ich zumindest.

Aber egal ... ich habe ja auch keine Alternative. Ist mir halt aufgefallen ... Hätte ja sein können
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (25.03.2008 um 18:36 Uhr)
  #8  
Alt 25.03.2008, 18:38
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ja, wie ich bereits sagte ... weil der Schal darüber hängt. Man kann ihn einfach nicht sehen, selbst wenn er da ist.

Bei den zwei Pics wo der Schal lockerer sitzt, sieht man ihn seltsamerweise. Ich zumindest.
Also ich sehe nicht wirklich den Anhänger, sofern denn einer da ist. Für das ägypthische Kreuz erscheint mir der "Schatten" zu groß. Kann mich nicht erinnern, irgendwo ein Pic mit diesem Kreuz in Kombination mit diesem Anzug gesehen zu haben.
Und wenn bei der Hinfahrt nichts zu sehen ist und auf der Rückfahrt kein Anhänger vorhanden ist..... hmmmm....

Letzte Möglichkeit: vergleiche die Strähnen in der rechten Gesichtshälfte des ersten Bildes im Eingangsposting mit den Strähnen in der rechten Gesichtshälfte aus Deinem Posting #4, zweites Bild ohne Gitarre.

In meinen Augen identisch. Und zwar einmal mit und einmal ohne Armreif sowie im ersten Bild mit Kette ohne Anhänger.

  #9  
Alt 25.03.2008, 18:48
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Ich würde Dir ja gerne glauben, aber ich sehe da einfach etwas. Sorry!

Okay, letzter Versuch. Hab noch was gefunden ...

Merkwürdigerweise ist das ETWAS, was ich da sehe, immer genau an derselben Stelle,
nämlich zwischen dem 3. und 4. Dingens von unten.

... aber so wichtig ist es ja auch nicht ... vergiss es einfach!

__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (25.03.2008 um 18:53 Uhr)
  #10  
Alt 25.03.2008, 18:55
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ich würde Dir ja gerne glauben, aber ich sehe da einfach etwas. Sorry!
Wieso? Schau Dir mal genau die Strähnen an, welche von der rechten Seite (also linke Bildseite) vom oberen Kotelettenansatz zum rechten Auge führen:
Bsp.
Eingangsposting Bild 1 und das letzte Bild,
Posting # 2 Bild 2,
Posting # 4 Bild 2.

Die kleben alle irgendwie gleich. Spricht also für ein und das selbe Konzert, obwohl Kette und Armreif verschieden zu sein scheinen.

Antwort

Stichworte
pyramid, suit, white
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben