Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 05.08.2008, 20:41
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Mit Aufbereitung hat das denke ich wenig zu tun, mehr an der Quelle. Einen so glasklaren Klang wie die genannten Beispiele künstlich so zu verhunzen dass Sachen wie "Tucson 76" dabei herauskommen, also für so unfähig halte ich die Tontechniker von FTD nicht.

Aber warum gibt es dann diese Unterschiede, wenn doch beides (angeblich) 1st generation Originaltapes sind. Liegt es am Tonband an sich, das sich im Laufe der Zeit chemisch verändert?, waren damals unterschiedliche Techniker am Werk? Benützt FTD möglicherweise gar keine 1st generation copies? Falls nein, wo sind diese dann? Fragen über Fragen.
es gab die mitarbeit von tontechnikern bei einer ftd ? wäre mir neu...
bei den diamonds war das der fall ...
Alt Alt 05.08.2008, 20:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 05.08.2008, 21:18
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
es gab die mitarbeit von tontechnikern bei einer ftd ? wäre mir neu...
bei den diamonds war das der fall ...
Ich meinte damals bei den Konzerten.
  #23  
Alt 05.08.2008, 21:40
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Das war ja auch meine Theorie. Nur dann lügt uns Jorgenssen seit Jahren etwas vor, denn bei ihm liest man fast immer, dass es sich um Originaltapes handelt.
ich les hier originaltapes....klar kommen sie von den originalen CASSETTEN

die memory sachen sind auch von den orgi tapes...nur tapes sinds nicht lol

geld ist auch kein argument da man ftd ja bereits vor jahren den vorschlag gemacht hat die bearbeitung umsonst vorzunehmen ...es besteht einfach kein interesse...klar könnte jede ftd besser klingen aber das ist nicht gewünscht...
  #24  
Alt 05.08.2008, 22:27
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
ich les hier originaltapes....klar kommen sie von den originalen CASSETTEN
Das ist die Erklärung - die Dinger sind damals meist auf ganz normalen Cassetten aufgenommen worden.

Bei Cassetten gibt es unterschiedliche Qualitäten, herstellerbedingt. Hinzu kommt, dass die Teile mindestens 31 Jahre alt sind und selten sachgemäß gelagert wurden. Wenn ich meine alten aus dem Radio selbst aufgenommenen Cassetten aus den 80ern hervorkrame und einlege, kriege ich auch das Grauen.
  #25  
Alt 06.08.2008, 11:08
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
klar könnte jede ftd besser klingen aber das ist nicht gewünscht...
dafür haben sie nen festen Tritt in den Allerwertesten verdient.
  #26  
Alt 06.08.2008, 11:40
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Das ist die Erklärung - die Dinger sind damals meist auf ganz normalen Cassetten aufgenommen worden.

Bei Cassetten gibt es unterschiedliche Qualitäten, herstellerbedingt. Hinzu kommt, dass die Teile mindestens 31 Jahre alt sind und selten sachgemäß gelagert wurden. Wenn ich meine alten aus dem Radio selbst aufgenommenen Cassetten aus den 80ern hervorkrame und einlege, kriege ich auch das Grauen.
Eben nicht alle wurden auf Casetten aufgenommen. Einige (viele?) auf große Tonbänder (Reels). Fotos solcher beschrifteten Tonbandhüllen sind ja auch im Internet zu finden, teilweise mit Stempeln wie "All Star Shows, Madison, TN" versehen. Möglicherweise wurden dann von solchen Bändern Casetten gezogen. Deshalb hat die Qualität teilweise doch mit der Quelle zu tun und nicht nur mit der unzureichenden Bearbeitung durch FTD.

Ich denke, dass vieles was als "1st generation copy" angeboten wird, gar keine solche ist.

Geändert von MysteryTrain (06.08.2008 um 11:43 Uhr)
  #27  
Alt 06.08.2008, 13:57
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
es besteht einfach kein interesse...klar könnte jede ftd besser klingen aber das ist nicht gewünscht...
Bleibt die Frage, warum das so sein sollte?

Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
dafür haben sie nen festen Tritt in den Allerwertesten verdient.
Den kann jeder ganz leicht austeilen, indem er einfach mal ein Jahr lang keine Veröffentlichungen von FTD kauft und sie dadurch gutheißt.
  #28  
Alt 06.08.2008, 18:50
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Eben nicht alle wurden auf Casetten aufgenommen. Einige (viele?) auf große Tonbänder (Reels).
Das weiß ich naürlich. Dann sind es logischerweise die besser klingenden Soundboards, die von diesen Tonbändern stammen, weil Tonbänder aufgrund der größeren Breite und höheren Durchlaufgeschwindigkeit eine wesentlich bessere Qualität haben als Cassetten und auch entsprechend länger halten. Und die mies klingenden stammen dann aller Wahrscheinlichkeit nach von Cassetten. Können aber auch von schlecht geagerten Tonbändern kommen. So ein Band braucht ja bloß einmal zu nah an ein starkes Magnetfeld zu kommen, z.B. eine Lautsprecherbox, dann ist die Qualität schon hörbar schlechter. Das passiert in über 30 Jahren schnell mal.

Zitat:
Deshalb hat die Qualität teilweise doch mit der Quelle zu tun und nicht nur mit der unzureichenden Bearbeitung durch FTD.
Auf jeden Fall. Wenn die Originalvorlage wirklich mies ist, kann man daraus keinen brillanten Sound zaubern, man kann ihn höchstens ein wenig aufmöbeln. Oder plakativer ausgedrückt: Man kann aus Scheiße kein Gold machen. (Außer man heißt Dieter Bohen. )

Zitat:
Ich denke, dass vieles was als "1st generation copy" angeboten wird, gar keine solche ist.
Das denke ich auch.
  #29  
Alt 06.08.2008, 19:07
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.712
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Nur wenn es keine bessere Quelle von diversen Shows gibt,muß man damit leben und mit dem vorlieb nehmen was vorhanden ist.Wir sind auch zu verwöhnt worden in den letzten Jahren.Wenn ich daran denke welche Begeisterung 79 die LP America´s Own auslöste obwohl dieses Doppel-Album eine AR ist.Damals war man froh überhaupt eine Show von Elvis zu hören.
  #30  
Alt 06.08.2008, 19:38
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von marquardt72 Beitrag anzeigen
Böses FTD-Label,unfähige Techniker!


vergess die Cover Desiger nicht
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
Antwort

Stichworte
1976, aufnahmetechnik, konzerte, soundboard


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben