Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis: Dies & Das.... > Elvis im Internet > Video-Clips
Video-Clips Freie Clips von Youtube & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 19.10.2007, 07:42
gast-20071116
Gast
 
Beiträge: n/a
Für dich scheint Elvis ein echter Trottel zu sein, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte, hm?

Das ist doch eine Mär mit dem dummen Hillbilly, der alles einfach unterschrieb, was ihm der beleibte Kirmesmann vorsetzte - Elvis wird vielleicht nicht jede Klausel auf jeden Advokatenwinkel durchforstet haben, aber er wird zumindest über die Struktur aller Verträge, die er mit seiner Unterschrift besiegelte, informiert gewesen sein...

Nun, so lasset die Debatte beginnen!
Alt Alt 19.10.2007, 07:42
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 19.10.2007, 07:45
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Elvis wurde meist erst am Set bewusst, auf was er sich mal wieder eingelassen hat.
Das würde ich durchgehen lassen, wenn es mal vorgekommen wäre.
Aber ab 64 passierte das ja wohl bei jeden Film, den er drehte. So dumm war El mit Sicherheit nicht, das er nicht wußte, was auf ihn zukam.
Sicher hat er dem Col. blind vertraut aber das er nicht ahnte, für welche C- Movies er wieder Verträge unterschreibt, das glaube ich kaum.

Ich nehme mal an, das es so ähnlich war, wie The King schrieb:
Zitat:
Hör mal, Mann, ich habe keine LKust mehr diese dummen Filmchen zu drehen, besorge mir einen großen, ernsthaften Film..." Dann soll der Colonel ihm gesagt haben:" Diese Filmchen funktionieren aber, wir verdienen alle daran. Wenn wir etwas an der Komposition dieser Wunderformel ändern riskieren wir einen Flop, warum sollen wir ein Risiko eingehen? Am Ende lassen uns die Filmgesellschaften fallen und dann?" Dann knirschte Elvis ein bißchen mit den Zähnen und machte seinen Part.
Er hat sich überreden lassen und es war ja auch die meiste Zeit gutes Geld, was Elvis ja auch immer gut gebrauchen konnte.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #13  
Alt 19.10.2007, 09:10
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schorni Beitrag anzeigen
Sicher hat er dem Col. blind vertraut aber das er nicht ahnte, für welche C- Movies er wieder Verträge unterschreibt, das glaube ich kaum.
Erstens: Elvis-Filme waren keine C-Movies. Keiner von ihnen.

Zweitens: Verträge wurden nicht, wie heute üblich, für bestimmte Filme abgeschlossen. Parker, der managementtechnisch nie über die 40er und vielleicht gerade noch 50er Jahre hinausgelangte, schloss einen Vertrag mit einem bzw. mehreren Studios ab. Diese Vorgehensweise nennt man "Studiosystem". Der Schauspieler steht einem Studio zur Verfügung, aber andere entscheiden, in welchen Produktionen er oder sie eingesetzt wird. Wer etwas von sich hielt und die Zeichen der Zeit erkannte, emanzipierte sich ab Anfang der 60er Jahre davon.

Elvis wusste nicht, welche Filme kommen würden. Ganz einfach. Sicher, aus der Vergangenheit hätte er möglicherweise den einen oder anderen Rückschluss ziehen können. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.
  #14  
Alt 19.10.2007, 12:01
Benutzerbild von Franz Nübel
Franz Nübel Franz Nübel ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 800
Franz Nübel Renommee-Level 2%
Elvis hat sich übrigens ja nicht nur beim 68er Special durchgesetzt. Ich finde es nich korrekt, dass immer wieder die Leier geschrieben wird, Elvis hat in den 60ern nur schlechte Filme gedreht aber 1968 hat er endlich Zähne gezeigt. Was ist denn mit den Alben "His Hand In Mine" und "How Great Thou Art"? Dort hat Elvis auch gemacht was er wollte und sogar 1967 2 Grammys für "How Graet Thou Art" erhalten. Dieser Erfolg wird irgendwie NIE erwähnt, was ich sehr seltsam finde. Es kamen in den 60ern nicht nur Film-Sachen auf den Markt. Wie MusicMan schon sagte ELVIS war DER BOSS.
__________________
http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
https://elvis-presley.jimdofree.com
  #15  
Alt 19.10.2007, 12:06
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Elvis führte nie Vertragsverhandlungen.
Das stimmt.
Und jetzt halt Dich fest: Colonel Parker hat nie eine Platte aufgenommen, nie ein Konzert gegeben und nie einen FIlm gedreht.

Zitat:
Auch las er sich Verträge nie durch bevor er sie unterschrieb.
Woher weißt Du das? Das behaupten doch nur Leute, die nie dabei waren.

Zitat:
Er vertraute dabei völlig auf diejenigen, die das vorher für ihn taten und ihm dann versicherten, dass das ok ist.
Und selbst wenn es so wäre:
Erstens fuhr er damit bis an sein Lebensende mehr als gut. Was spricht also dagegen?
Zweitens vertrauten seine Geschäftspartner ihm ja auch genauso blind.
Und unterm Strich bekam jeder, was er wollte.
Also kann man von einer optimalen Geschäftsbeziehung sprechen. Heute nennt man das Win-Win-Geschäft.

Zitat:
Heimlicher Chef war nämlich nicht Elvis sondern Parker, der genau wusste, dass Elvis ALLES unterschreibt was er ihm vorlegt. Somit hatte er freie Hand, suchte sich die kommerziell (scheinbar) lukrativen Sachen aus, ohne auf künstlerische Qualität zu achten.
Das heißt ja, dass Elvis über den gesamten Verlauf seiner Karriere nur künstlerisch wertlosen Mist ablieferte. Da muss ich doch ernsthaft darüber nachdenken, warum ich mich Fan nenne. Und Du auch.

Zitat:
Da er alles allein organisierte, hatte er natürlich auch keine künstlerischen Berater etc.
Einen künstlerischen Berater brauchte auch niemand. Parker hatte als Klienten nämlich zufällig einen der großartigsten Künstler aller Zeiten. Wer bitte hätte DEN denn beraten sollen? Und hätte es einen solchen Berater gegeben, dann wäre Elvis tatsächlich eine Marionette und kein echter Künstler gewesen.

Heute ist es leider in weiten Teilen so, dass die Künstler keine Künstler mehr sind, sondern nur noch die Kunstprodukte einer Industrie. Elvis hatte das zum Glück nicht nötig. Vielleicht auch einer der Gründe, warum er Maßstäbe gesetzt hat, die bis heute noch niemand umzuwerfen vermochte.

Zitat:
Elvis wurde meist erst am Set bewusst, auf was er sich mal wieder eingelassen hat.
Ja, dieser elendige Trottel. Ganze 31 Mal ist er auf den blöden Trick reingefallen, und jedes Mal hat er sich wieder schwarz geärgert, aber nie etwas aus dem Fehler gelernt.

Zitat:
Man kann Elvis maximal Naivität nachsagen, nicht aber, dass er als Big Boss der Firma Elvis Presley der große Macher war, der die Fäden in der Hand hatte und falsche Entscheidungen traf.
Entscheidungen trafen andere. Elvis setzte seine Unterschrift drunter und fertig.
Fakt ist, dass die Gespräche, in denen Parker Elvis die vorliegenden Angebote erläuterte und es dann zu einer Entscheidung kam, immer nur unter 4 Augen stattgefunden haben. Niemand anders war jemals dabei. Und die beiden, die dabei waren, haben ihr Geheimnis mit ins Grab genommen. Damit ist Deine Aussage reine Folklore.

Zitat:
Ich bin sogar überzeugt, dass Parker Elvis sogar einen 80:20% Vertrag hätte vorlegen können und selbst den hätte er unterschrieben, weil nicht durchgelesen.
Ich bin sogar überzeugt, Elvis hätte Parker auch 100% überlassen, weil er selber bekanntlich nie Geld brauchte, da er einen bescheidenen und kostengünstigen Lebensstil pflegte. Ganz anders als dieser verschwenderische Colonel Parker, der eine Riesenvilla hatte, dazu diverse andere Häuser, sogar eine Ranch, 30 Angestellte, zwei Flugzeuge, 20 Autos und mehrere Freundinnen zur gleichen Zeit. Nicht zu vergessen die komplette arbeitsscheue Verwandtschaft, die er auch noch durchfütterte.
  #16  
Alt 19.10.2007, 12:06
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Gospelsongs 1957 und das Album "His Hand in Mine" waren zwar auch ein großer Wunsch von Elvis, aber sie passten auch Parker gut in seine Strategie, Elvis mainstreamfähig zu machen, d.h. auch der älteren Generation schmackhaft zu machen. "How great Thou Art" war soweit ich weiß wirklich ein ausdrücklicher Wunsch von Elvis und Parker ließ ihn gewähren, da Elvis zu dieser Zeit sowieso einen mächtigen Durchhänger hatte und man mit Gospelsongs ja vorher schon mal kommerziellen Erfolg eingefahren hatte.
  #17  
Alt 19.10.2007, 12:09
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Franz Nübel Beitrag anzeigen
Ich finde es nich korrekt, dass immer wieder die Leier geschrieben wird, Elvis hat in den 60ern nur schlechte Filme gedreht aber 1968 hat er endlich Zähne gezeigt.
Sagen wir's mal so: Die meisten Filme genügten seinen eigenen Ansprüchen nicht, was ihn bekanntermaßen ja auch frustrierte.

Zitat:
Was ist denn mit den Alben "His Hand In Mine" und "How Great Thou Art"?
Musste er sich dafür gegen jemanden durchsetzen?

Zitat:
Dort hat Elvis auch gemacht was er wollte und sogar 1967 2 Grammys für "How Graet Thou Art" erhalten.
Zwei Grammys?

Zitat:
Wie MusicMan schon sagte ELVIS war DER BOSS.
Aber offensichtlich einer, der sich stark an seinen Berater bzw. Manager geklammert hat.
  #18  
Alt 19.10.2007, 12:14
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Die Gospelsongs 1957 und das Album "His Hand in Mine" waren zwar auch ein großer Wunsch von Elvis, aber sie passten auch Parker gut in seine Strategie, Elvis mainstreamfähig zu machen, d.h. auch der älteren Generation schmackhaft zu machen.
Du wirst aber zugeben müssen, dass Gospel und Mainstream glatte Gegenteile voneinander sind, oder?

Gospelaufnahmen sind ein klares weltanschauliches Statement. Daher bestand sogar dei Gefahr, dass Elvis bei den Leuten untendurch ist, die mit Religion nichts anfangen können oder sogar dagegen sind. Also bargen diese Aufnahmen auch ein Risiko, insbesondere 1957.

Außerdem hatte Elvis 1957 das Image des Rocker-Rebellen. Da war Gospel nicht gerade förderlich. Die Idee, ihn vom reinen Jugendidol zum familientauglichen Unterhaltungskünstler zu machen, in weiser Voraussicht, weil Parker klar war, dass der Geschmack der Jugend zu schnell wechselte und die Nummer nicht ewig weiter gut gehen konnte, kam erst später. Ich persönlich vermute, dass es der Einberufungsbefehl war, der diesen Kurswechsel einläutete.
  #19  
Alt 19.10.2007, 12:15
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass die Gespräche, in denen Parker Elvis die vorliegenden Angebote erläuterte und es dann zu einer Entscheidung kam, immer nur unter 4 Augen stattgefunden haben. Niemand anders war jemals dabei. Und die beiden, die dabei waren, haben ihr Geheimnis mit ins Grab genommen. Damit ist Deine Aussage reine Folklore.
Deine dann aber auch.
  #20  
Alt 19.10.2007, 12:17
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Aber offensichtlich einer, der sich stark an seinen Berater bzw. Manager geklammert hat.
Es wäre ja auch Schwachsinn gewesen, sich einen gleichermaßen erfahrenen wie erfolgreichen und obendrein teuren Manager zu halten, um dann dessen Ratschläge ständig in die Tonne zu kloppen. Anders gefragt: Würdest Du eine Putzfrau dafür bezahlen, dass sie Dir dabei zuguckt, wie Du Deine Bude selber putzt?
Antwort

Stichworte
colonel, parker


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben