Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 01.12.2011, 17:25
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Es ist sehr informativ und beinhaltet unzählige tolle Bilder.
Unzählige tolle bekannte Bilder. Die Bilderausbeute ist jedenfalls für jemanden, der das ein oder andere Fotobuch besitzt, entäuschend.

Zitat:
Wieso auch sollten alle Bilder in Vegas geschossen sein ?
Weil das verdammte Buch: Elvis in Vegas heißt!! Da erwarte ich mit Sicherheit keine Tourbilder - Datierung hin oder her.

Aber für 19.95€ kann man schon mal das ein oder andere Auge zudrücken.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Alt Alt 01.12.2011, 17:25
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 01.12.2011, 17:42
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 07.07.2004
Beiträge: 508
mac Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Es sind soviele Fehler das man sie nicht alle aufzählen kann.
Nun ja, gerade dass würde mich aber interessieren. Zählt doch mal und berichtigt hier im Forum.
  #23  
Alt 01.12.2011, 17:49
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von mac Beitrag anzeigen
Nun ja, gerade dass würde mich aber interessieren. Zählt doch mal und berichtigt hier im Forum.
Mach ich!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.12.2011, 20:15
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Dann wollen wir mal … ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Seite 36 enthält angeblich ein Bild von Elvis und Priscilla. Es gab mal eine sehr ausführliche Diskussion über das s/w Bild. Der allgemeine Tenor von Leuten, die sich besonders gut in den 50er Jahren auskennen, war das es sich dabei nicht um Priscilla handelt. Die Bildqualität ist darüber hinaus die Gleiche wie im alten For Elvis CD Collectors-Thread.

Die Info auf Seite 78, dass die Pressekonferenz am 31. Juli 1969 stattgefunden hat, ist nicht richtig. Es handelt sich dabei wie allgemein bekannt ist, um den 1. August 1969.

Mit Beginn der Seite 97 beginnt das heitere Falschdatieren von Bildern:

Seite 97 (die beiden Bilder unten): „Nail Swirl Suit“ (aka „I Got Lucky Suit“) - Es handelt sich mitnichten um Bilder von Houston (Februar/ März 1970) und auch nicht von Vegas (August/ September 1970) wie geschrieben auf Seite 96/97, sondern um Bilder vom 14. November 1970 aus dem Forum of Inglewood (Typo im Buch, wo konsequent von „Englewood“ die Rede ist). Es ist sehr einfach überprüfbar, da Elvis den Suit insgesamt nur zweimal getragen hat und zwar am 10.11.1970 (Oakland; hier mit Originalgürtel) und in der 3pm Show am 14.11.1970 (Los Angeles; hier mit dem roten Makramé Gürtel).

Seite 118: das Bild vom Hilton Coffee Shop soll angeblich von August/September 1971 sein. Das Bild auf den Plakaten zeigt jedoch Elvis im „White Pinwheel Suit“ (aka „Red Lion Suit“), den er erstmalig am 5. November 1971 in Minneapolis getragen hat.

Seite 129
: das Original-Bild hat der Norweger Kenny erworben. Ein hochwertiger Scan lag offenbar nicht vor, das das Bild dieselben Pixelierungen zeigt wie eine geringauflösende Version, die im Internet kursiert.

Seite 151
: die Bilder sollen angeblich von Januar/ Februar 1973 sein – sie stammen alle (nachweislich) vom 29. Juni 1973, Atlanta.

Seite 152
: das Bild auf der rechten Seite soll angeblich von Januar/ Februar 1973 sein, es stammt jedoch m 29. April 1973, Seattle.

Seite 153
: die Bilder auf der rechten Seite sollen ebenfalls angeblich von Januar/Februar 1973 sein. Das obere stammt aus der Evening Show vom 1. Juli 1973 in Nashville, das untere Bild stammt vom 29. Juni 1973 aus Atlanta (die Bilder sind überdies von mäßiger Qualität)

Seite 172
: das Bilder soll Elvis während des Januar/Februar 1974 Engagements in Vegas zeigen. Den „Mad Tiger Suit“ hat er jedoch erstmalig am 1. September 1974 in der Dinner Show getragen und am 2. September 1974 in der berüchtigten Closing Show (Bootleg „Desert Storm“). Während der nachfolgenden September/Oktober Tour 1974 hat er den Suit noch dreimal getragen. Das Bild stammt (vermute ich) aus Wichita vom 7. Oktober 1974.

Seite 173
: die Bilder links oben und unten stammen nicht von Januar/Februar 1974 sondern von März 1974 – die Bilder sind vom 20. März 1974, Memphis (!). Die Bilder rechts daneben stammen ebenfalls nicht von Januar/Februar 1974, sondern zeigen Elvis im „Turquoise Phoenix Suit“ in San Bernadino am 13. Mai 1974.

Seite 174
: das Bild stammt ebenfalls nicht von Januar/Februar 1974, sondern ist ein Bild vom 23. April 1973 aus Anaheim.

Seite 179
: angeblich wird hier Elvis im „Aztec Indian Suit“ im August/September 1974 gezeigt (den Namen habe ich noch nirgends gehört!). Es handelt sich in jedem Fall um den „Egyptian Suit“ (aka „Inca Gold Leaf Suit“) und zeigt Elvis während der Juni/Juli-Tour 1974. Erstmalig hat Elvis den Anzug am 16. Juni 1974 in Fort Worth,TX getragen. In Vegas hat er den Suit in 1974 definitiv nicht getragen.

Seite 180
: das Bild zeigt Elvis nicht am 23. Juni 1974, sondern am 26. Juni 1974 in Louisville.

Seite 184
: das Candid-Foto zeigt Elvis nicht im August/September 1974, sondern zu Beginn des Jahres während des Januar/Februar Engagements. Auf der Seite daneben stehen Candids die tatsächlich von August/September 1974 sind - der Unterschied wird völlig klar.

Seite 190
: das Bild außen links zeigt Elvis am 28. April 1975 in Lakeland und nicht am 27. April 1975. Auch das mittlere Bild ist ein Tourfoto, das genaue Datum habe ich jedoch nicht so schnell gefunden.

Seite 207
: die Bilder zeigen Elvis nicht in Vegas im Dezember 1975, sondern in Cleveland am 10. Juli 1975. Das untere Bild zeigt Elvis mitnichten in Florida am 14. Februar 1977, sondern am 31. Mai 1975 in Huntsville in der Nachmittagsshow (!).

Seite 212
: angeblich sieht man Elvis im „Flame Suit“ im Dezember 1976. Den Suit hat er jedoch in Vegas während des Engagements überhaupt nicht getragen. Insgesamt hat er den Suit ohnehin nur zweimal getragen – am 20.+26. Oktober 1976.

Seite 216
: ein Bild vom 22. März 1976 aus St. Louis wird kurzerhand auf Dezember 1976 umdatiert. Den“Chicken Bone Suit“ (den Lichter „Saber Tooth Tiger Suit“ nennt!) selbst hat Elvis jedoch letztmalig am 9. Mai 1976 in Lake Tahoe während der Closing Show getragen.

Seite 218/219
: ein Bild der Juni Tour 1975 wird auf Dezember 1976 datiert (man beachte die Gitarre). Den „Silver Phoenix Suit“ hat Elvis während seines letzten Vegas Engagements nicht getragen. Letztmalig getragen am 20. März 1976 in der Nachmittagsshow in Charlotte. Das Pittsburgh Bild ist tatsächlich korrekt angegeben – also mein Fehler.

Seite 228
: das Bild stammt in jedem Fall nicht vom 17. Juni 1977. Im Hintergrund sieht man Hodge in dunkelblau. Die Musiker haben jedoch an dem Tag weiße Anzüge getragen.

Die Fehler wären bei normaler Recherche und vier Jahren Arbeit sicher nicht passiert. Sicher ist das Datieren von Elvis-Konzertbildern mitunter nicht ganz einfach, aber gerade die falsch datierten Bilder wären ohne Weiteres recherchierbar gewesen. Zum Text kann ich nicht viel sagen, aber wenn ich lese, dass Joyce Bova Elvis nichts von ihrer angeblichen Schwangerschaft erzählt hat und später das gemeinsame Kind hat abtreiben lassen, lässt nicht viel Gutes erwarten. Warten wir das Wochenende mal ab.

Überdies habe ich mindestens genauso viele Tour Bilder gesehen, wie Vegas Bilder - von denen ja s.o. nachweislich nicht mal alle von Vegas sind. Der Bildteil ist für mich jedenfalls eine Enttäuschung.
Die folgenden 13 Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.12.2011, 20:29
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
naja, immerhin..
Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen

Seite 180
: das Bild zeigt Elvis nicht am 23. Juni 1974, sondern am 26. Juni 1974 in Louisville.

Seite 190
: das Bild außen links zeigt Elvis am 28. April 1975 in Lakeland und nicht am 27. April 1975.
nur ganz knapp daneben
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #26  
Alt 01.12.2011, 22:05
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Dann wollen wir mal … ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Wow! Da kennt sich aber jemand gut aus.

Geändert von Ela68 (01.12.2011 um 23:14 Uhr) Grund: Fullqoute entfernt
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Manhattoe für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.12.2011, 20:41
Benutzerbild von mac
mac mac ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 07.07.2004
Beiträge: 508
mac Renommee-Level 0,4%
Besten Dank an Elvisiologe Joern. Das sind wirklich so einige Falschdatierungen.

Cool dass wir hier so kompetente Leute wie Joern haben.
Auf die Datierungen der Bilder habe ich beim Lesen nicht geachtet. Auch muss ich zugeben, dass mir die falschen Daten wahrscheinlich auch nicht aufgefallen wären, weil ich mich damit auch nicht so auskenne. Ich könnte im besten Falle ungefähr raten aus welchem Jahr Bilder stammen. Welche Quellen nimmst du als Grundlage bzw. welches Material kannst du empfehlen bzw. ist verlässlich ? Oder hast du alles auf Festplatte datiert abgelegt ?

Dass das nicht Priscilla ist, ist mir auch sofort aufgefallen. Jemand sollte Lichter mitteilen was er da bildtechnisch fabriziert hat.

Geändert von mac (02.12.2011 um 20:43 Uhr)
  #28  
Alt 02.12.2011, 23:36
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.238
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Mich würde jetzt mal interessieren, was von den Setlists zu halten ist...sind die authentisch oder eher erfunden?
  #29  
Alt 03.12.2011, 08:30
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.749
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
sc au einfach in unsere live section rein...dort sind alle erhätlichen setlists aufgeführt und auch durch audio belegt....alles andere ist reine spekulation.
das hat sich schon xmal bewahrheitet...gott, da hab ich schon sachen erlebt..
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #30  
Alt 03.12.2011, 12:05
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Was ist denn das jetzt wieder für eine Antwort? Dazu müsste man ja das Buch haben. Wenn ich mir aber im Vorfeld ein Bild machen will und evtl. meine Kaufentscheidung von der Brauchbarkeit der Setlists abhängig mache, dann nützt es mir wenig, auf die hiesigen Datenbanken zu verweisen.

Vielleicht sollte sich dazu mal lieber jemand äußern, der das Buch besitzt und sich zudem noch die Mühe macht, mal einen Blick auf die dort abgedruckten Listen zu werfen.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben