Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley > Elvis-Umfragen
Elvis-Umfragen Hier werden Umfragen zum Thema Elvis Presley gestartet!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #101  
Alt 24.10.2013, 11:30
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Die Genre hab ich auch früher nicht unterschieden, es gab nur das Genre "Elvis". Ich habe nur inzwischen etwas über die Zusammensetzung seines Repertoir gelernt, somit kann ich benennen, was für meinen persönlichen Geschmack nicht passt. Wir stellen ja fest, dass diese Songs bei Jedem etwas anders gelagert sind. Elvis hat auch Fans, die er auf der Balladen- oder Countryseite abgeholt hat, für die Rock'n Roll Radau ist, da bin ich mir sicher. Elvis hat für Jeden etwas. Something for everybody! Kinderlieder, Schmuseballaden, Volkstümliches usw.
Es wäre ja fast ein Wunder, wenn man da jedes einzelne Stück lieben würde. Das tat ja nicht mal Elvis. Der hat auch Kröten geschluckt und ein paar wenige Songs sogar fast mit Widerstand oder zumindest distanzierter Professionalität eingesungen. "What do you think I am? dumbdumbdidummdumm?" Ich grenze keine Musik aus, weil ich ein "Genre" ablehne. Das wäre ja dumm. Musik berührt uns oder nicht, ganz einfach. Aber man kann die Genre benutzen um zu erklären, was man nicht mag, z.B.
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (24.10.2013 um 11:32 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
Alt Alt 24.10.2013, 11:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #102  
Alt 24.10.2013, 12:27
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
so sehe ich das auch.

Was bei mir nie funktioniert ist dieses ... oh wenn du diese Band magst wirst du auch diese mögen..... gequatsche.
Jeder Künstler der mir gefällt - das gilt auch für z.B. Regisseure oder Schriftsteller und nicht nur für Musiker - hat etwas einzigartiges, die Genres sind grundverschieden.

Es gibt aber schon Genres in der Musik mit denen ich nicht viel anfangen kann. Moderner Jazz ist was mit dem ich nix anfangen kann. Auch mit sogenannter Weltmusik kann man mich jagen.

Das soll aber um Himmels Willen keine Wertung sein, ich habe eben nie etwas in dieser Musik gefunden das mich persönlich emotional angesprochen hätte. Das hat sicherlich in erster Linie mit meiner Herkunft und musikalischen Sozialisation zu tun.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 24.10.2013, 12:44
JackWarner
Gast
 
Beiträge: n/a
Musik, und das ist wirklich seltsam, ist auch oft eine Sympathiesache.
Man reagiert manchmal ganz komisch, weil man jemanden einfach nicht leiden kann, gefällt einem der Titel auch nicht. Oder man findet die Stimme einfach nervig. Musik ist pure Emotion. Aber jetzt werden wir zu sehr OT.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 24.10.2013, 12:52
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Das ganze Ding hier ist OT, was mir als derjenige der die Ausgangsfrage hier erstellt hat (was war noch mal das Thema?), aber wurscht ist.

Ich stelle auch immer wieder fest das mich Musik ganz furchtbar nervt wenn ich sie nicht mag. Etwas das ich bei Leuten die nur mal nebenbei Radio höre eigentlich nicht so feststellen kann. Die finden das eher unverständlich das man bei z.B. Rosenstolz und ähnlichen musikalischen und textlichen Hochkalibern das kalte Würgen bekommt.

Als Filmfan finde ich aber auch viele Filme viel schlechter als viele andere die ich so kenne. Dafür begeistere ich mich aber auch stärker wenn was richtig gut ist!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 24.10.2013, 16:38
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Ein Song oder eine Stimme muss mich berühren, sonst geht es nicht. Mukke die man so nebenbei inhaliert, muss aber auch ansprechend sein, sonst stellen sich mir die Haare hoch. Ich bin da sehr sensibel und schnell genervt. James Blunt hat so eine Stimme, die mich in den Wahnsinn treibt. Die Texte sind ja ganz wundervoll, aber die Stimme. Bei Lana Del Rey haben sich bei mir anfangs die Geister geschieden, jetzt finde ich sie großartig. Ihre Stimme geht mir durch alle Fasern. Eine der ganz wenigen, wovon ich mir ein komplettes Album kaufe und sogar anhöre. So mein heutiger Beitrag zum OT.

Zurück zum Country Album. Ich kann es nicht ändern, mich stören dort einige Lieder so sehr, dass ich sie vorzappen muss! Green Grass liebe ich oder Honkey Tonk Angel ganz vorne dabei. Da kommt bei mir auch Country Feeling hoch.

Es ist wie Sven schreibt, früher sang eben Elvis und fertig. Egal ob Gospel oder Ballade. Heute kennt man viele Titel im Origninal und da vergleicht man schon. Da bin ich schon aus allen Wolken gefallen, dass es sich um den gleichen Song handelte. Elvis hatte halt seine eigene Art die Songs zu interpretieren. Jetzt bekomme ich die Krise, wenn auch nur ein Ton oder an der Geschwindigkeit rumgefummelt wird oder gar jemand Anderes eben anders ein Elvis Lied singt.
Bei der Zusammstellung komme ich am besten mit den Elvis Film Alben klar. Da weiß man in der Regel was einen erwartet, wenn man den Streifen kennt.
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Lakota für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 24.10.2013, 16:45
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Also doch die "Great Country ..." also OK, da darf man mal ein Liedchen wegdrücken.

Lana Del Rey finde ich allerdings supernervig - Dauerausstellungen in Sachen "ach was bin ich heute wieder tiefschürfend" gehen bei mir gar nicht.
Ist aber nicht böse gemeint, nur mein unbedeutender, persönlicher Geschmack - und immerhin finde ich James Blunt auch kacke, da sind wir uns dann wieder einig.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 24.10.2013, 17:39
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
OT
Ich sag ja bei Lana hat es bei mir eine Weile gebraucht. Sie hat einfach etwas, was in mir etwas auslöst. Und das ist eben selten.

Was Elvis betrifft, so kann man es sich ja aussuchen. In meiner Jugend habe ich überwiegend (auch mangels Fülle) die gleichen Songs rauf und runter gehört. Ich kannte jedes Knacken auf der LP oder Riff im Gitarrenspiel im Lied und war ziemlich darauf fixiert. Gut, wenn man nur drei Platten hat, ist es auch keine Kunst. Aber die Emotionen bleiben die selben, wenn ein Lied mich damals schon genervt hat, dann brauche ich es heute auch nicht.
Klingt es jetzt blöde aber, ich habe teilweise schon beim Hören ein Problem, wenn ein Song bei Konzertaufnahmen anders klingt, als bei Studio Versionen. Es sei denn, ich habe zuerst die Konzertversion gehört. Ich glaube ich bin ein "Gehörautist".
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Lakota für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 24.10.2013, 17:43
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Honky Tonk Angel, ist für mich ein Skipp-Kandidat...das ist dieser Truck-Stop-Gunther-Gabriel-ZDF-Hitparaden-70er-Kommerz-Country-Sound, wo ich nur denke..."Neee!"....
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 24.10.2013, 17:46
tyrone tyrone ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 1.856
tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%tyrone Renommee-Level 18%
Das ist ja oft so das die Version die man zuerst kannte einem "richtig" erscheint und andere Fassungen dann irgendwie "falsch".

Ich hatte das früher bei den die ärzte - weil ich die erste Live Platte vor den meisten Studio Aufnahmen der 80èr kannte.

Gut zwanzig Jahre später (man wird nicht jünger) geht es mir aber längst nicht mehr so.

Allerdings gibt es manchmal Konzertaufnahmen wo man das Gefühl bekommt eine Neuinterpretation kam nur deshalb zustande weil der/die Künstler das Studiomaterial gar nicht Live spielen/singen können.
Dann ists nicht so dolle.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei tyrone für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 24.10.2013, 17:47
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Honky Tonk Angel, ist für mich ein Skipp-Kandidat...das ist dieser Truck-Stop-Gunther-Gabriel-ZDF-Hitparaden-70er-Kommerz-Country-Sound, wo ich nur denke..."Neee!"....
Das schmerzt mich sehr. Gerade dir hatte ich mehr Gefühl für echten Schmalz zugetraut.
(Aus Kummer darüber wird D. Parton sich jetzt die Bubs verkleinern lassen:traurig:)
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Lakota für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben