Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #41  
Alt 15.10.2011, 08:04
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
gelöscht
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Alt Alt 15.10.2011, 08:04
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #42  
Alt 15.10.2011, 08:31
PK_Elvis PK_Elvis ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 195
PK_Elvis Renommee-Level 2%PK_Elvis Renommee-Level 2%
Wenn ich dran denke wie das damals bei mir war, kann ich nur sagen, dass ich selbst geschockt war. Ich habe da eigentlich erst erkannt, dass es er war, dessen Songs ich gern hörte. Ich bin auch heute noch so, dass ich von den meisten Interpreten den Namen nicht kenne, obwohl ich die Songs mag.
An meinen Eltern ging das Ganze spurlos vorüber. Sie mochten Elvis nicht - bis heute nicht. Wenn sie nächstes Jahr mitbekommen, dass ich in Elvis in Concert gehe, werden sie darüber wahrscheinlich mal wieder den Kopf schütteln. Wirklich geschockt waren sie bei keinem der Stars als sie starben, mit Ausnahme von Martin Luther King und J.F.K vielleicht, aber die zählen ja eigentlich nicht in diese Kategorie.
Wenn man geschockt ist, dass eine junge Prinzessin stirbt, ist das ja für mein Geschmack auch in Ordnung. Sie war eine junge Mutter, die wohl an Liebe glaubte bei ihrer Hochzeit. Die Umstände drum herum waren auch sehr dramatisch.
Ehrlich gesagt, war ich auch traurig als Peter Alexander starb, obwohl er ein Alter erreicht hatte, in dem es normaler ist, zu sterben. Er begleitete mich in meiner Kindheit.
Elvis nur im Superlativ - nein, man muss sich manchmal schon wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, finde ich, auch wenn ich selbst gern dazu neige ihn im Superlativ zu sehen.
  #43  
Alt 15.10.2011, 17:58
Loverdoll Loverdoll ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.01.2010
Ort: Wien
Beiträge: 3.991
Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%Loverdoll Renommee-Level 36%
Als sich Elvis`Tod in den Wiener Tageszeitungen verbreitete, arbeitete ich beim Deutschen Bücherbund und fuhr täglich mit der Schnellbahn zur Thaliastrasse. Als ich früh morgens die Schlagzeile über seinen Tod las, machte sich ein seltsam mulmiges Gefühl in meinem Inneren breit, Trauer, Betroffenheit, Nachdenklichkeit !
Ist mir in der Form bei keinem anderen Prominenten so ergangen!


Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Loverdoll für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.10.2011, 18:39
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Loverdoll Beitrag anzeigen
0
Ist mir in der Form bei keinem anderen Prominenten so ergangen!
Selbst mit seinem Tod war Elvis in gewisser Weise ein Vorreiter. Die "mediale Globalisierung" nahm in den 70ern sprunghaft zu. Selbst in den 60ern hatte noch längst nicht jeder einen Fernseher zu Hause. Man erfuhr also oft erst am nächsten oder übernächsten Tag vom Tod einer berühmten Person anhand eines Zeitungsartikels, oder, wenn man Glück hatte, durch ein Radiogerät.
Durch das Fernsehen war man dann fast live dabei, wenn irgendwo auf der Welt etwas passierte.

Man kann sagen, dass Elvis eines der ersten "Produkte" dieser damals neuen Fernseh- und Medienwelt war. Seinen schnellen Erfolg und wichtige Stationen seiner Karriere hat er dem damals noch neuen Medium Fernsehen zu verdanken - bis hin zu den Berichterstattungen über seinen Tod und die Beerdigung. Bewegte Bilder und Interviews mit weinenden Fans lösen doch mehr Betroffenheit aus als ein Zeitungsartikel mit einem s/w Foto.

Was ich damit sagen will: Auch die Tatsache, dass Elvis' früher Tod dank der schnellen Entwicklung der elektronischen Medien blitzschnhell in aller Welt bekannt wurde und Betroffenheit auslöste, ist kein Beleg dafür, dass er der Traurigste oder Schlimmste war. Wie gesagt - es handelt sich um sehr subjektive Wahrnehmungen.

Als Fan tendiert man nun mal sehr leicht dazu, subjektive Wahrnehmungen zu allgemeinen Tatsachen zu machen. Sachlich-differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema ist dann kaum mehr möglich. - Könnte aber möglich sein, wenn sich jeder ein klein wenig Mühe machen würde, zwischen Verehrung und sachlicher Auseinandersetzung zu trennen.
  #45  
Alt 15.10.2011, 19:31
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
was wir - also die fans - für ihn fühlen bzw aufgrund seines todes (ja, auch noch 34 jahre später) fühlen, dürfen wir aber noch SELBST entscheiden, ja?

man dankt



[]
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.10.2011, 19:42
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
was wir - also die fans - für ihn fühlen bzw aufgrund seines todes (ja, auch noch 34 jahre später) fühlen, dürfen wir aber noch SELBST entscheiden, ja?

man dankt



[]
Ja, darfst du - für dich selbst - nicht aber für andere.

Ich bin auch Elvisfan, bin von seinem Tod natürlich betroffener als ein Nichtfan. Würde aber niemals behaupten, dass der Tod von Elvis der traurigste überhaupt IST - selbst dann, wenn er das FÜR MICH wäre.

Geändert von MysteryTrain (15.10.2011 um 19:48 Uhr)
  #47  
Alt 15.10.2011, 20:30
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Ich verstehe dein Referat nicht, wie Menschen die Trauer eines Prominenten wahrnehmen oder ob sie wirklich da ist oder nur subjektiv so empfunden wird, Mystery. Was soll das denn?
Hier im Elvis Forum wird gesagt, Elvis Tod war so schockierend, die Welt blieb für einen Moment stehen. Ja, das war so, da kann man reden so viel man will. WEnn es für dich nicht so war, okay, wird akzeptiert. Aber für viele Menschen war es eben anders, sein Tod war ein anderer.


Ich will ja nicht wieder mit der alten Schote rauskommen, als ich am Morgen des 17. August wach wurde, als im Radiowecker 3 Elvissongs hintereinander gebracht wurden und mir es immer mulmiger wurde. Ich saß dann kerzengerade im Bett, als der Moderator sagte, Elvis Presley ist tot, er ist gestern in seinem Haus in Graceland gestorben - - - - - - - :traurig:

Elvis bedeutete schon seit meiner KIndheit viel für mich, es ging immer weiter. Sein Leben lang habe ich ihn "beobachtet" und seine Musik gekauft. In meiner Beatzeit war er meine Nische, wo ich mich immer wieder aufgehalten habe und neue Kraft getankt habe.

Wie gern hätte ich damals in den 50s den Rockern in unserer Gegend angehört, die mit ihren tragbaren Plattenspielern durch die Gegend liefen oder auf Mopeds fuhren. Das war so eine wilde Truppe und sie wurden immer schief angeguckt von den Erwachsenen. Genau das gefiel mir so. Meine älteren Cousins gehörten dazu, aber ich durfte nicht mit, war zu klein...

In den 70ern kamen nicht viele Nachrichten zu uns rüber, man war nicht so vernetzt wie heute. Zu Aloha saßen wir alle vor dem Fernseher und sahen seine Show. Dann wieder Meldungen, es ginge ihm nicht gut. Wir dachten doch nicht, dass es so schlimm um ihn steht. Dann das Ende, es war nicht zu glauben....da kam lange nichts, kann ich nur sagen.

Am Todestag saßen wir Freunde alle zusammen und hörten seine Musik und es wurde auch geweint. Man braucht nicht mehr viel zu sagen, in meiner Generation war sein Tod ein wahrer Schock, unser Freund ist gegangen, einer, der uns unglaublich viel gegeben hat in wichtigen Momenten.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Geändert von Gilla (15.10.2011 um 20:56 Uhr)
Die folgenden 10 Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 15.10.2011, 21:06
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Ich verstehe dein Referat nicht..
mach dir nix draus. zum einen bist du damit nicht alleine und zum anderen hat er sowas öfters (nur die thematik wechselt von zeit zu zeit).
hauptsache, ER weiss, wie die anderen elvis zu sehen haben..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei burroughs für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.10.2011, 22:27
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
mach dir nix draus. zum einen bist du damit nicht alleine und zum anderen hat er sowas öfters (nur die thematik wechselt von zeit zu zeit).
hauptsache, ER weiss, wie die anderen elvis zu sehen haben..
DU drehst es doch immer so hin, dass es für DICH passt. Schreibe ich positiv über Elvis bin ich für dich der verblendete Rosabrillenträger. Schreibe ich sachlich, bin ich der Elvisbasher, der nichts Positives an Elvis findet.

Genau DAS versuche ich hier bereits seitenlang zu erklären, dass man eben NICHT das eigene Empfinden für Elvis auf andere übertragen kann und darf.
Wenn Elvis' Tod für MICH der "traurigste überhaupt" ist, dann ist das MEINE ganz persönliche Meinung und diese kann und darf nicht absolut gesetzt werden. Aber genau DAS unterstellst du mir hier, nämlich dass ich dir und den anderen hier meine Meinung überstülpen will. Bist du so blöd oder tust du nur so?
  #50  
Alt 15.10.2011, 22:35
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
vielleicht liesst du den krampf, den du uns hier reindrücken willst, auch mal selber, bevor du mir hier sachen unterstellst, die du nicht im geringsten belegen kannst..

und jetzt geh hin und missionier weiter unwissende fans
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben