Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 20.12.2011, 22:52
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.202
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Elvis Musik nur noch auf Bootlegs?

Mit dieser Frage meine ich, ob der offizielle Vermarkter Sony das Interesse verloren hat? Gerade mal 10 neue Titel (+ ein paar FTD Titel) wurden dieses Jahr - weitgehend unbemerkt - auf den Markt gebracht.

1999 wurde - damals noch von BMG - groß angekündigt gegen den Bootleg Markt vorgehen zu wollen.
1999 wurden gerade mal 20 Bootlegs herausgebracht. Das war BMG zu viel und FTD wurde gegründet.

Wo sind wir jetzt? 80 (!) Bootleg Titel stehen dieses Jahr gegen die paar offiziellen Veröffentlichungen an. In der Fan Szene wird nicht über die offiziellen Titel gesprochen, sondern über die Bootlegs. FTD plätschert vor sich hin und gibt sich offenbar geschlagen.
Die Bootleger kopieren Standard Titel wie "Welcome To My World".

Wenn ich der Rechteinhaber wäre, wäre mit schon längst der Hals geschwollen. Aber... es passiert nichts. Die offiziellen Veröffentlichungen scheinen - bis auf wenige Ausnahmen - ein Pflichtprogramm zu sein.

Bekommen wir demnächst nur noch Elvis auf dem Schwarzmarkt? Ist er so wenig von Interesse oder warum wacht Sony nicht auf. Die müssen doch auch sehen, dass bei den Fans Geld zu machen ist.

Wacht mal auf, bevor auch im letzten Laden Elvis nur noch unter "Sonstige Musik" einsortiert wird.

Danke... habe fertig!
__________________
><((((º>
Die folgenden 11 Nutzer bedankten sich bei Mike für diesen Beitrag:
Alt Alt 20.12.2011, 22:52
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 20.12.2011, 23:37
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.244
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Ich denke, Elvis spielt bei der Sony nicht unbedingt eine große Rolle, was die Veröffentlichungen betrifft (damit müssen Elvis-Fans leben). Immerhin werden so nach und nach wieder einige Alben zugänglich gemacht, die es bei BMG zum Schluß gar nicht mehr gab. Man möchte aber keinen Overkill, sondern läßt sich Zeit. Außerdem hat Sony ja auch noch einen riesigen Stamm von anderen Musikern und solchen, die es gerne wären und da die Priorität beim Geldmachen liegt und Elvis keine großen Einheiten verkauft, kommt das Material stückchenweise. Die Reihe mit den Legacy-Editionen ist doch ein guter Anfang. Wenn es nach mir ginge, würden auch noch die restlichen Soundtracks wiederveröffentlicht werden, bis der komplette Katalog wieder erhältlich ist. Vielleicht gibt es bei Sony aber auch diesen Plan und wir werden in den nächsten Jahren weiter versorgt.
Was nun unveröffentlichtes Material betrifft, dafür gibt es FTD und da solche Dinge wohl eher nicht von den Laufkunden gekauft werden, muß das nicht zwingend in den Regalen stehen. Der Fan weiß, wo er sein Material herbekommt.
Was das unbemerkte Erscheinen betrifft, so werden bei der Neuheitenvorstellung Wiederveröffentlichungen gerne übergangen. Wenn ich zurückblicke, wurde vom Außendienst kaum auf Dinge wie die Legacy-Alben oder andere Wiederveröffentlichungen hingewiesen (übrigens nicht nur bei Elvis). Wenn ich mal gefragt habe, konnte man mir manchmal gar nichts sagen bzw. mußte erstmal den Computer befragen, ob da was geplant ist. Was eher angepriesen wird, sind Sachen, die auch den normalen Kunden ansprechen, wie z.B. die lästigen "Best Of"-Zusammenstellungen. Neuerding gibt es automatisierte Neuheitenbestückung, wo vieles unter den Tisch fällt und da es bei den Hauptabnehmern wie Media oder Saturn inzwischen einige Einkäufer gibt, die keine oder nur wenig Ahnung von der Materie haben, nehmen die eben ins Programm auf, was sie angeboten bekommen und denken nicht über die anderen Sachen nach, die parallel "versteckt" erscheinen.
Ein weiteres Problem sind dann noch "Kräfte", denen Musik und die dazugehörige Abteilung ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht und sie am liebsten nur noch die Charts hinstellen würden (also das, was in Mengen gekauft wird). Deshalb wird Katalog-Ware eingeschränkt und in den letzten Jahren wurden ja so einige Abteilungen strategisch verkleinert und auf das Musikprogramm kein großer Wert mehr gelegt (der Platz mußte für den DVD- und Blu-Ray-Bereich weichen). Es ist leider so...

Geändert von Rusty Cage (20.12.2011 um 23:46 Uhr)
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2011, 00:07
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Die müssen doch auch sehen, dass bei den Fans Geld zu machen ist.
sehen sie doch. warum sonst gibt es dermassen viele best of-compilations, box-sets mit wenig bis gar keinem neuen material oder tolle christbaum-kugeln und jumpsuit-schlafanzüge
irgendwie scheinen epe und sony (ftd jetzt mal ausgenommen) auf die europäischen fans zu schei**en und lieber den amerikanischen - offensichtlich geschmacksresistenten - markt zu bedienen
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #4  
Alt 21.12.2011, 00:12
Benutzerbild von Rusty Cage
Rusty Cage Rusty Cage ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 5.244
Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%Rusty Cage Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
warum sonst gibt es dermassen viele best of-compilations
Das ist bei Sony doch Standard...gefühlt gibt es von Bob Dylan oder Johnny Cash auch mehr Best Of als reguläre Alben...bei Johnny vorallem ärgerlich, da sie es noch nicht mal geschafft haben, den kompletten Katalog (oder zumindest die besseren Alben der 70er) wiederzuveröffentlichen (gut, daß Bruce verhältnismäßig wenig rausgebracht hat, sonst gäbe es da wohl auch einiges mehr an zusammengewürfeltem).
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Rusty Cage für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.12.2011, 06:30
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Rusty Cage Beitrag anzeigen
Geldmachen liegt und Elvis keine großen Einheiten verkauft, .
Gerade lus ich, das letzte Woche nur in Amerika ca: 60000 CDs von Elvis verkauft wurden. Natürlich laufen um diese Jahreszeit die Weihnachtsalben wie bolle.
Trotzdem würde die wohl manch anderer - noch lebender - angesagter Star gerne auch verkauft haben.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #6  
Alt 21.12.2011, 13:56
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Mit dieser Frage meine ich, ob der offizielle Vermarkter Sony das Interesse verloren hat? Gerade mal 10 neue Titel (+ ein paar FTD Titel) wurden dieses Jahr - weitgehend unbemerkt - auf den Markt gebracht.
naja, nicht ganz unbemerkt: die 56er box hat immerhin eine grammynominierung eingefahren.

dass die cd-veröffentlichungen weniger werden, hat für mich 2 gründe:
1) das cd-format hat langsam ausgedient. in ein paar jahren wird es wahrscheinlich kaum mehr cd-veröffentlichungen geben. das wird mittlerweile auch von vertretern der plattenindustrie offen ausgesprochen und lässt sich jetzt schon an der verkleinerung entsprechender verkaufsflächen in elektronikmärkten messen.
2) was sollen sie noch veröffentlichen? der backkatalog ist praktisch komplett auf cd vorhanden und wird um wenige euro verschleudert. neues material kommt kaum nach und ist meist ohnehin nur für den harten kern der fans (also das ftd-publikum) interessant.
bleiben eigentlich nur geschmackvoll & teuer verpackte box-sets für die kaufkräftigen älteren herrn, die noch wirklich geld für tonträger ausgeben.
und es werden in nächster zeit sicher vermehrt vinyl-wiederveröffentlichungen kommen. aber das ist natürlich nur ein nischenmarkt, wenn auch ein wachsender...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.12.2011, 06:13
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ja, richtig, was soll denn noch kommen? Welche Elvis Tonträger auf der großen Bühne von offizieler Seite kann man sich noch vorstellen? Für die Complete Masters Box wurde ja alles neu abgemischt, da dachte ich eigentlich, da kommen noch Dinge nach, quasi kleinere "Häppchen" aus dem großen Paket, die bezahlbarer sind oder so...
__________________
Ohne Worte!
  #8  
Alt 03.01.2012, 13:23
The Welz
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich vermute mal, dass zum 35. Todestag eine neue Auflage der COMPLETE MASTERS BOX kommt und das Teil dann als Highlight und ultimative Sammlung vermarktet wird.
  #9  
Alt 04.01.2012, 09:38
Olli1105
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Ja, richtig, was soll denn noch kommen? Welche Elvis Tonträger auf der großen Bühne von offizieler Seite kann man sich noch vorstellen? Für die Complete Masters Box wurde ja alles neu abgemischt, da dachte ich eigentlich, da kommen noch Dinge nach, quasi kleinere "Häppchen" aus dem großen Paket, die bezahlbarer sind oder so...
Mit den LEGACY Editionen und den Sonderveröffentlichungen von 2009 sind doch schon eine Menge Häppchen aus der Box veröffentlicht worden Da wird wohl auch noch was kommen
Erschreckend find ich bei den 2009 Veröffentlichungen, dass bei den 70iger Alben noch Werbung für die "Hits from his movies" und der Fortsetung "Burning Love and hits..." sowie der "Separate Ways" gemacht wird. Das erinnert einen an den Mist aus den 70igern Diese Alben hätten (für mich)eigentlich so nicht mehr auf CD gehört!
  #10  
Alt 04.01.2012, 09:57
Olli1105
Gast
 
Beiträge: n/a
Wir können doch eigentlich froh sein, dass man das FTD Label noch arbeiten lässt Mit den LEGACY Editionen kommen doch auch noch schöne ausgewählte Sachen für den Gesamtmarkt! Was sollen den die Beatles Fans sagen, da kommen doch auch kaum noch Veröffentlichungen auf den Markt

Ich sehe eigentlich eher zwei andere Probleme, warum im Hause SONY eventuell die Veröffentlichungspolitik abgewogen wird.

1) Es kommen auch einfach sehr viele Billigveröffentlichungen auf den Markt, die gemäß Verjährungsfristen nach und nach in Originalform oder halt peinlich gestückelt auf den Markt kommen.
2) Die meist unwissenden Veräufer bzw. Abteilungsleiter der Elektro-Märkte die wenn überhaupt das Elvis Fach mit diesen Billigzusammenstellungen oder Remixscheiß befüllen. Hier im Norden (Oldenburg / Bremen) findet man doch eher die HELLMARK Veröffentlichungen als die LEGACY Editionen
Die wirklich schöne Box "The Young Man With The Big Beat" habe ich niergends (sichtbar) stehen sehen.
Bei Amazon hat man bezüglich der vielen unterschiedlichen Veröffentlichungen selbst als Fan schon keinen Überblick mehr!

Ich bin eher ein Negativdenker, muss jedoch in diesem Fall das Positive anerkennen. Natürlich gibt es bei den LEGACY Editionen schon wieder Konzeptlosigkeit bezüglich der Covergestaltung auch hätte ich noch gerne die fehlenden Einzelveröffentlichungen (z.B. Soundtracks und "C'mon Everybody"), habe jedoch auch hier die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Wichtig finde ich, dass FTD es noch schaft uns die fehlenden Alben bzw. fehlendes Material in der "Classic-Alben Serie" zu präsentieren
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben