Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 16.08.2006, 16:58
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
don maloney - gemeinsam in der army mit elvis / original & uebersetzung

in der 'tribune star' (tageszeitung aus indiana) vom 09. august 2006 findet sich im lokalteil inter der rubrik 'B sides' (= besides - so nebenbei) ein kurzes interview mit don maloney, der zeitgleich mit elvis in der US army diente und mit ihm 2 jahre gemeinsam stationiert war.

was ich bemerkenswert finde an kleinen berichten wie diesen aus den amerikanischen medien: es finden sich selten die in vielen deutschen reportagen typischen negativen hinweise bzw. die fokussierung darauf, die angebliche drogensucht, das uebergewicht, die krankheiten und was auch immer sonst gerne an wenigen negativen punkten reisserisch herausgestellt wird.

es scheint den englischsprachigen medien leichter zu fallen, ueber elvis anlaesslich seines todestages in memoriam zu berichten, ohne notwendigerweise auf diesen wenigen aspekten herumzureiten.

das original:

Published: August 09, 2006 10:06 pm

B Sides: St. Bernice man remembers being stationed with Elvis

The Tribune-Star


Don Maloney learned a lesson that night — never go to the snack bar of the PX at Camp Wildflecken, Germany, with Elvis Presley if you’re really hungry.

But it was dinner time, and the guys from the U.S. Army’s 32nd Armored Division had just arrived at the base for a month of training. So Don, Elvis and a few other soldiers decided to sample the PX cuisine. No big deal, unless the guy in line ahead of you is the King of Rock ’n’ Roll.

“Them German women seen him — and they knew who he was — and just went crazy. And that’s using the word mildly,” Don said of that moment in 1959. “But the rest of us always kidded that we could’ve walked off with the whole store, because they were just flocking around him. We couldn’t even get a sandwich.”

Even in his younger days, Elvis obviously cast a big shadow.

But Maloney wouldn’t complain then or now. He spent 18 months serving in the Army alongside Earth’s most enduring pop icon. And even as the 29th anniversary of Elvis’ death next Wednesday nears, those days still give Maloney lots of stories to tell at the Ford garage in Clinton where he works, or around St. Bernice where he lives.

“I tell people that’s the only famous person I ever knew and probably ever will,” Maloney said. “But I also tell people he was a nice guy.”

When they first met, Elvis was already the King, but his official title was “private,” just like Maloney. They were both 23 years old when they entered the Army in March 1958 and were sent Fort Hood, Texas for basic training. That fall, they got shipped to Friedberg, Germany to serve in the 1st Medium Tank Battalion’s Headquarters Company.

Elvis drove a Jeep as a scout driver. And aside from having two civilian bodyguards, Pvt. Presley was an Average Joe, Maloney said this week.

“He was just like any other ordinary G.I. It wasn’t like, ‘I’m Elvis Presley’ or anything,” he said. “He drove a Jeep and did his duty and didn’t get any special treatment that I know of.”

Except for those bodyguards.

And Elvis also couldn’t perform for his fellow soldiers, Don recalled, because of contract limitations. But on a base of 2,500 servicemen, he and Presley talked to each other about a half-dozen times before they returned to the States early in 1960. Sometimes they hung out at a bowling alley, or a German movie theater, or that PX snack bar full of fawning Frauleins.

“He always had time to stop and talk,” Maloney said.

By then, Presley already was a superstar who had introduced the world to rock ’n’ roll with “Heartbreak Hotel,” “Hound Dog,” “Blue Suede Shoes” and “Love Me Tender.” And he’d filmed four movies before an Army barber buzzed away his familiar black pompadour. Like the rest of the planet’s population, Don obviously knew who Elvis was, but rock ’n’ roll wasn’t Maloney’s favorite music.

“I was a country fan, and back then he hadn’t been singing too long. Thing is, I wish I knew then that he was going to be that big,” he said. “I would’ve taken more pictures.”

Instead, Don posed for only a few snapshots alongside Presley. And sadly, they’ve gotten lost over the years.

He also wishes he’d acted on his temptation to kid the King about picking up his weekly Army paycheck. “I always wanted to ask him how it was to stand in line for 60 bucks,” Don said. “But I never got up the guts.”

After their stints ended, “I never even seen him again,” Maloney said.

Don is 71 years old now, and is semi-retired from a 43-year career on the railroad in Indiana. Presley would be 71 years old too, had he not died on Aug. 16, 1977 inside his Graceland mansion at Memphis.

Presley’s death hardly dampened interest in his music, movies and life. Graceland draws 600,000 tourists a year, and its “Elvis Week” celebration — running from Tuesday through next Wednesday — will account for 10,000 of those visitors. His old military buddies, though, don’t usually show up en masse, for whatever reason.

“You’re not going to see a group in Army fatigues from the 1950s here,” said Kevin Kern, the 28-year-old media coordinator at Graceland.

Nonetheless, Elvis still appeals to people of that vintage, as well as twentysomethings like Kern who weren’t even born when Elvis died. Half the people who visit Graceland are under 35, Kern said.

And there’s no apprehension about arranging Elvis Week festivities around Presley’s death date.

“While it’s sad in his passing, it’s a festival-like atmosphere here as Graceland celebrates his life,” Kern said.

Some of those visitors take a 90-minute tour bus ride to Elvis’ birthplace in Tupelo, Miss. That more modest home, purchased by Elvis after he performed there in 1957 and donated to the city, is now a museum. Three hundred and 50 people stopped in on Tuesday, explained its executive director, Dick Guyton. This restored, white building draws 80,000 fans a year and is Mississippi’s largest tourism attraction.

Guyton is 67 and grew up in Tupelo, just as Elvis did until his family moved to Memphis when he turned 13. But he never knew Presley.

“We were just two little boys growing up in Tupelo,” he said Wednesday. “Even if we had passed each other, I wouldn’t have known him and he wouldn’t have known me.”

Don Maloney suspects Elvis might not recognize him either, if Presley were alive today.

“He wouldn’t remember me,” Don said. “But he sure would remember some of the places we were at.”

Mark Bennett can be reached at mark.bennett@tribstar.com or (812) 231-4377.

quelle: 'tribune star' / indiana
http://www.tribstar.com/news_columns...221220646.html
Alt Alt 16.08.2006, 16:58
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 16.08.2006, 17:03
edoep edoep ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 2.642
edoep Renommee-Level 0,4%
die uebersetzung:

online veroeffentlicht am: 09. 08. 2006 22.06 h

so nebenbei: einwohner von. st. bernice erinnert sich an gemeinsame stationierung mit elvis

the tribune star


don maloney lernte in jener nacht eine lektion – gehe niemals mit elvis presley in die imbissstube des PX (1) in ‘camp wildflecken’, deutschland, wenn du wirklich hungrig bist.

aber es war zeit fuers abendessen, und die soldaten der 32. division der US army waren eben zu einem einmonatigen training auf dem stuetzpunkt eingetroffen. also beschlossen don, elvis und einige andere soldaten, die kueche des PX auszuprobieren. keine grosse sache, ausser wenn der kerl, der vor dir in der warteschlange steht, der koenig des rock ‘n’ roll ist.

‘die deutschen frauen hatten ihn gesehen – und sie wussten, wer er war – und rasteten schier aus. und das ist noch milde ausgedrueckt’, sagt don ueber diesen moment im jahre 1958. ‘wir anderen pflegten unsere scherze darueber zu machen, dass wir getrost den ganzen laden haetten leerraeumen koennen, so wie sie sich um ihn scharten. wir bekamen nicht mal ein belegtes broetchen.’

offensichtlich warf elvis schon in seinen jungen jahren einen langen schatten voraus.

doch maloney beschwerte darueber sich weder damals noch heute. er diente 18 monate lang als soldat neben der bestaendigsten ikone der popmusik. und wiewohl sich elvis’ todestag am kommenden mittwoch zum 29. male jaehrt, lassen jene tage maloney noch immer viele geschichten erzaehlen in der ford-werkstatt in clinton, wo er arbeitet, oder in st. bernice, wo er lebt.

‘ich sage den leuten, dass er die einzige beruehmtheit ist, die ich jemals kannte und die ich jemals kennen werde’, so maloney. ‘aber ich erzaehle den leuten auch, was fuer ein netter kerl er war.’

bei ihrem ersten zusammentreffen war elvis bereits der ‘king’, aber sein offizieller titel lautete ‘soldat’, genau wie der von maloney. sie waren beide 23 jahre alt, als sie im maerz 1958 in die armee eintraten und nach fort hood in texas zur grundausbildung geschickt wurden. im folgenden herbst wurden sie nach friedberg in deutschland eingeschifft, um im ‘1st medium tank batallion’s headquarter company’ zu dienen.

elvis war jeepfahrer in einem aufklaerungstrupp. davon abgesehen, dass er 2 zivilisten als leibwaechter hatte, war der soldat elvis ein stinknormaler GI wie jeder andere, berichtete maloney diese woche.

‘er war genau wie jeder andere normale soldat auch, also nichts mit ‘ich bin elvis presley’ oder sowas’, erzaehlt er. ‘er fuhr einen jeep, absolvierte seinen dienst und bekam keinerlei sonderbehandlung, von der ich gewusst haette.’

ausser diesen leibwaechtern.

und elvis durfte auch nicht fuer seine kameraden auftreten, erinnert sich don, aus vertragsrechtlichen gruenden. doch auf einem stuetzpunkt mit einer besatzung von 2.500 stationierten soldaten, unterhielten sie sich ungefaehr ein halbes dutzend mal, bevor sie anfang 1960 wieder in die vereinigten staaten zurueckkehrten. manchmal hingen sie auf der bowlingbahn herum, oder in einem deutschen kino, oder im imbiss des PX, voll mit ‘fraeuleins’, die um ihn herumscharwenzelten.

‘er fand immer die zeit, kurz stehen zu bleiben auf ein schwaetzchen’, so maloney.

zu jener zeit war presley schon ein superstar, der der welt den rock ‘n’ roll nahegebracht hatte mit ‘heartbreak hotel’, ‘hound dog’, ‘blue suede shoes’ und ‘love me tender’. und er hatte schon 4 filme gedreht, bevor ein armeefriseur seine allseits bekannte ‘pompadour’- tolle abrasierte. wie die restliche bevoelkerung dieses planeten wusste don offensichtlich, wer elvis war, aber rock ‘n’ roll war nicht seine lieblingsmusik.

‘ich war ein fan von countrymusik, und zu jener zeit hatte er noch nicht so lange gesungen. tatsache ist, ich wuenschte, ich haette damals gewusst, wie beruehmt er eines tages werden wuerde, dann haette ich mehr photos geschossen’, gibt er zu.

stattdessen posierte don nur fuer einige wenige schnappschuesse neben presley. und traurigerweise gingen diese ueber die jahre verloren.

er wuenscht sich auch, er haette seiner versuchung nachgegeben, den king damit aufzuziehen, dass dieser sich jede woche seinen gehaltsscheck von der armee abholte. ‘ich wollte ihn eigentlich immer fragen, wie das fuer ihn sei, sich fuer 60 kroeten in einer warteschlange anzustellen’, sagt don, ‘aber ich habe nie den schneid dazu gehabt.’

nach beendigung ihrer dienstzeit ‘habe ich ihn nie wieder gesehen’, sagt maloney.

don ist heute 71 jahre alt, und halbpensioniert nach einer 43-jaehrigen beruflichen laufbahn bei der eisenbahn in indiana. presley waere heute auch 71 jahre alt, waere er nicht am 16.august 1977 in graceland mansion, memphis, gestorben. presley’s tod daempfte kaum das interesse an seiner musik, seinen filmen und seinem leben. graceland zieht jaehrlich 600 000 touristen an, und seine ‘elviswoche’ – findet statt von kommendem dienstag bis folgenden mittwoch – rechnet mit rund 10 000 besuchern. seine alten kumpels vom militaer jedoch laufen gewoehnlich nicht in massen auf, warum auch immer.

‘man wird hier keine grueppchen in armeeuniformen aus den 50er jahren zu sehen bekommen’, meint kevin kern, der 28-jaehrige pressesprecher von graceland.

nichtsdestoweniger spricht elvis leute jener jahrgaenge an, genau wie leute in ihren 20ern wie kern, der nicht einmal geboren war, als elvis starb. die haelfte der besucher von graceland ist juenger als 35.

und es gibt keinerlei bedenken, die ‘elvis-woche’ um presley’s todestag herum anzusetzen.

‘wiewohl sein dahinscheiden ein trauriger aspekt ist, herrscht hier eine atmosphaere wie auf einem festival vor, wenn graceland sein lebenswerk feiert’, betont kern.

einige dieser besucher unternehmen eine anderthalbstuendige busreise zu elvis’ geburtsort in tupelo, mississippi. dieses eher bescheidene heim, das elvis kaufte und der stadt schenkte, nachdem er 1957 dort (in tupelo, und ich dachte, das sei 1956 (!) gewesen, a.d.ue.) aufgetreten war, ist heute ein museum. am dienstag kamen 350 besucher, so dessen direktor dick guyton. dieses restaurierte, weisse gebaeude zieht jaehrlich 80 000 gaeste an und ist die groesste touristenattraktion im bundesstaat mississippi.

guyton ist 67 und wuchs genau wie elvis in tupelo auf, bis dessen familie nach memphis uebersiedelte, als er 13 war. aber er kannte presley nicht persoenlich.

‘wir waren einfach 2 kleine jungs aus tupelo’, meinte er am mittwoch. ‘sogar wenn wir aneinander vorbeigelaufen waeren, haette ich ihn nicht erkannt und er mich nicht.’

auch don maloney vermutet, dass elvis ihn nicht wiedererkennen wuerde, waere er heute noch am leben.

‘er wuerde sich nicht an mich erinnern’, meint don, ‘aber gewiss an einige orte, an denen wir zusammen waren.’

mark bennett ist erreichbar unter mark.bennett@tribstar.com or (812) 231-4377.

(1) PX: supermarkt auf armeestuetzpunkten
http://en.wikipedia.org/wiki/Base_exchange

copyright uebersetzung: EDOEP
Antwort

Stichworte
army, gemeinsam, maloney, original, uebersetzung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben