Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 24.06.2014, 15:25
dschungelkönig!
Gast
 
Beiträge: n/a
Harum Scarum

Es dürfte praktisch unmöglich sein einem vernünftigen Menschen zu erklären warum ich einen Film, welcher in der offiziellen Chronik von MGM als schlechtester des Jahres 1965 geführt wird (Quelle: "A rough Guide To Elvis Presley"), nicht nur zweimal auf DVD besitze, sondern weshalb ich auch noch den Soundtrack ganze drei mal vorrätig habe. Als Vinyl LP, als DF und als FTD. Und warum ich diese drei Versionen auch noch alle brauche.

Für die folgende Besprechung habe ich mir die DF Version zu Gemüte geführt da diese klanglich die beste Version darstellt, zumindest soweit mir bekannt ist.

Das Originalalbum erreichte in den USA Rang 8 als höchste Notierung, was sicherlich ordentlich ist, allerdings im Vergleich mit vergangenen Erfolgen kein Ruhmesblatt für den King. Der Platte fehlte mit Sicherheit auch eine Hitsingle wie sie etwa der extrem erfolgreiche Soundtrack zu "Blue Hawaii" 1961 aufweisen konnte. Erschwerend kam hinzu das 1965 der musikalische Wind längst aus einer anderen Richtung wehte.

Das Album startet mit "Harem Holiday", einer maximal netten, eigentlich aber recht belanglosen Nummer. Hier wird bereits deutlich das bei diesem Soundtrack das orientalischen Thema des Films genutzt wird um dem Soundtrack etwas Farbe zu verpassen. Das dieses mit der echten Musik des Orients nichts zu tun hat dürfte klar sein, aber als Hörer sieht man das auch eher als nette Abwechslung zum normalen Sound.
"My Desert Serenade" ist ebenfalls typisches Fimhandwerk bei dem man merkt das Elvis von dieser Art Songs deutlich die Nase voll hat. Der Text sprüht ebenfalls nicht unbedingt vor Originalität. Dennoch ist das Lied ganz schmackhaft wenn man es nicht jeden Tag auf der Speisekarte hat.
"Go East, Young Man" lautet die Aufforderung von Elvis. Lieder in denen der Handlungsort des aktuellen Films gepriesen wurde gab es ja häufiger in seinen Filmen. Nirgendwo ist es so schön wie im fernen Osten, in Las Vegas, in Accapulco, auf Hawaii etc. pp. . Bis hierhin hat Elvis bei allen Songs seine Stimme auf ein Playback gesungen, beim nachfolgenden "Mirage" spielte er dagegen, wie eigentlich von ihm gewohnt, mit seinen Musikern zusammen. Allerdings wollte kein perfekter Take gelingen. Das etwas belanglose Lied wurde deshalb gesplicet.
Bei der Ballade "Kismet" klingt der King nicht ganz so unmotiviert wie bei vielen anderen Songs des Soundtracks. Mit noch ein bisschen mehr Motivation hätte das hier ein heimliches Lieblingsstück werden können. Aber auch so geht die Nummer in Ordnung.
Nun geht es mit einer schnelleren Nummer weiter. "Shake That Tambourine" war keine leichte Geburt und auf der FTD kann man, bei einem Texfehler, Zeuge eines Elvis typischen Heiterkeitsausbruches werden. Ausser einer, an dieser Stelle der Platte durchaus angebrachten, Tempovariation hat das Lied wenig Gewinnbringendes zum Film/Soundtrack beizutragen. Aber im Elvis Filmkosmos gibt es bekanntlich noch weitaus schlimmeres. Schnell geht es auch weiter, nämlich mit "Hey Little Girl" das allerdings recht eintönig daherkommt und nicht einmal die Klasse von "Shake That Tambourine" erreicht.
"Golden Coins" ist dann wieder eine feine Ballade. Richtig klasse ist der Song im Film wo Elvis als Projektion in einem Brunnen erscheint. Auf diesem Wege schmachtet er die weit entfernte Prinzessin, welche sich natürlich Hals über Kopf in den Leoparden killenden Superstar verliebt hat, an. Was im Film wohl orientalischen Zauber verbreiten sollte wirkt in Wahrheit hochgradig komisch.
"So Close, Yet So Far (From Paradise)" ist der mit Abstand beste Song des Albums. Eine wirklich feine Ballade die einzig darunter leidet das Elvis etwas unmotiviert an das Lied herangegangen ist.
"Animal Instinct" wurde zwar für den Film aufgenommen, aber nicht verwendet. Eine nette, rythmische Nummer mit der man für sich genommen sicherlich keinen Blumentopf gewinnen kann, aber die diesem Album keinesfalls schadet.
"Wisdom Of The Ages" wurde ebenfalls aus dem Film gestrichen. Das dürfte aber auch in diesem Fall kaum was mit mangelnder Qualität zu tun gehabt haben. Die Ballade ist keinesfalls schlechter als die meisten anderen Lieder dieses Albums und ein netter Schlusspunkt!

Die Original LP leidet, wie die FTD, extrem unter einer schlechten Abmischung bei der Elvis Stimme extrem im Vordergrund steht. Zudem ist der Sound dumpf. Die DF dagegen klingt, wenn auch nicht überragend, so doch eindeutig besser. Hier kann man Instrumente entdecken die einem auf der Original LP verborgen bleiben.
So macht das Album dann sogar einigermassen Laune. Ein Meilenstein ist es aber auch hier nicht. Dafür sind die Lieder viel zu durchschnittlich und Elvis selbst zu unmotiviert. Positiv kann ich anmerken das der orientalisch Touch dem Album etwas auf die Sprünge hilft, einfach weil es mal was anderes ist. Die Abwesenheit eines dramatischen, absoluten Tiefpunktes ist ebenfalls ein Plus, denn: Das ist leider keine Selbstverständlichkeit im Elvis Soundtrack Universum.

Geändert von dschungelkönig! (24.06.2014 um 15:33 Uhr)
Die folgenden 6 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 24.06.2014, 15:25
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 24.06.2014, 18:07
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich habe jetzt 5 Minuten lang überlegt und glaube zu wissen, dass DF Double Feature heißen soll!

Ansonsten, besten Dank für diese Review. Ich höre mir gleich mal die DF an!
__________________
Ohne Worte!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.06.2014, 15:31
dschungelkönig!
Gast
 
Beiträge: n/a
Das stimmt
  #4  
Alt 25.06.2014, 18:30
Benutzerbild von Eva
Eva Eva ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 19.768
Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%Eva Renommee-Level 100%
der Film ist zwar sehr sehr blöd, aber die Songs sind doch einmalig

ich sehe das immer als Videoclip und genieße es und freu mich, dass Elvis so viele doofe Filme gemacht hat und herrlich gesungen hat
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Eva für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2014, 15:38
dschungelkönig!
Gast
 
Beiträge: n/a
ich finde den Film ja sogar ganz lustig. Klar, das ist sicherlich nichts was ich zu meinen persönlichen Favoriten zählen würde, aber der Trash Faktor macht den Film unterhaltsamer als viele 08/15 Filme die Elvis gedreht hat. Aber ich kann natürlich verstehen das man das auch anders sehen kann.
  #6  
Alt 27.06.2014, 12:58
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe mal zusammen mit meinem Sohn (damals fünf Jahre alt) HARUM SCARUM geschaut - er war begeistert!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2014, 14:47
Rynn
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe den Film vor 1 Monat gesehen Sehe gerne Elvis Movie ,aber diesen was ich vorher nicht kannte bzw. nie gesehen habe ,darüber war ich richtig Entsetzt Bei aller Liebe ,aber der Film ist Grauslich und einfach ausgedrückt finde der ist für den Müll !

LG Rynn
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.08.2014, 11:17
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von dschungelkönig! Beitrag anzeigen
"Animal Instinct" ... Eine nette, rythmische Nummer mit der man für sich genommen sicherlich keinen Blumentopf gewinnen kann...
Autsch!
Das sehe ich aber anders.
  #9  
Alt 28.08.2014, 11:35
Rynn
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich glaube sollte Elvis noch leben ,würde er sicher ein paar seiner Movies verbrennen Anfangen würde er mit Harum Scarum weil der ist echt Mega Uncool

LG Rynn
  #10  
Alt 28.08.2014, 11:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Wenn Du mich fragst, würde er wohl zuallererst KISSIN' COUSINS (er hasste die blonde Perücke!) in die Flammen werfen.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben