Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #81  
Alt 19.05.2006, 19:14
gast-20070206
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thetifcat
Gestern VIER Brüder gesehen - ein Remake von "Die Vier Söhne der Katie Elder" (John Wayne/Dean Martin) - war vorher ja skeptisch - aber ich muss sagen der Film hat Spaß gemacht. Dem Original gut nachempfunden - ein paar schöne Kniffs - coole Sprüche - 70er Stil - und saugeile Musik.

Zu Empfehlen!
Naja, wer sowas braucht...
Alt Alt 19.05.2006, 19:14
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #82  
Alt 04.08.2006, 21:30
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
nachdem einer der größten western – john fords STAGECOACH aus dem jahr 1939 - bei uns nicht und nicht veröffentlicht wird, habe ich mir jetzt die englische ausgabe um schlappe 10.- bei play.com bestellt.

ich hatte den film seit meiner kindheit nicht mehr gesehen und bin hingerissen. was für ein meisterwerk! die bilder sind so schön, man hat teilweise das gefühl, ein (bewegliches) gemälde zu betrachten. dazu das erstklassige schauspielerensemble, vom phantastisch aussehenden und vor vitalität sprühenden jungen JOHN WAYNE und von der großen CLAIRE TREVOR angeführt und bis in die kleinste nebenrolle hinein mit spitzenleuten besetzt.
vieles an dem film ist ungewöhnlich und innovativ: die apachen z.b. bekommt man überhaupt erst nach einer guten stunde zu sehen. oder die shootoutszene am schluss, als die kamera john wayne von unten filmt wie er sich vor den gegnern fallen lässt und sie im fallen schießt.
wenigstens john fords geliebte kavallerie kommt gewohnheitsmäßig GERADE NOCH rechtzeitig!
ja, und in diesem film spricht ringo kid auch einen satz aus, der nach ihm noch hunderte andere westernhelden motivierte:
"there's some things a man just can't run away from."
interessant auch, wie deutlich hier schon fords weltanschauung herauskommt: ihm waren die freiheitsliebenden outlaws und saloonweiber sichtlich lieber als die "blessings of civilisation" mit ihren feinen damen und korrupten geschäftemachern. es ist schon reichlich sarkastisch, wenn er ausgerechnet den bankdirektor, der im begriff ist, sich mit unterschlagenem geld aus dem staub zu machen, sagen lässt, amerika brauche einen businessman als präsidenten...
der biedere banker entpuppt sich nicht nur als verbrecher, sondern in der stunde der gefahr auch als egoistischer feigling, während die aus bürgerlicher sicht unakzeptablen charaktere (der entflohene häftling, die hure, der versoffene arzt, der whiskeybrauer) allesamt ihr herz am rechten fleck tragen. da sind john ford und sam peckinpah brüder im geiste...

westernfreunde, holt euch diese dvd. englische uintertitel sind drauf, ebenso als bonus interviews mit harry carey jr. und peter bogdanovich.


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stagecoach.jpg (7,3 KB, 66x aufgerufen)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #83  
Alt 26.08.2006, 20:39
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
mein lieblingskino, das wiener filmmuseum, zeigt im september insgesamt 40 (!) western aus den jahren 1946-62.
es sind viele klassiker dabei, die der westernfan schon kennt (aber wahrscheinlich noch nie auf großer leinwand gesehen hat!) plus ein paar eher seltene perlen wie marlon brandos "one-eyed jacks" in einer restaurierten fassung oder edgar g. ulmers "the naked dawn"...
schätze, meine abendgestaltung im september wird eher einseitig ausfallen.

siehe auch:
www.filmmuseum.at
  #84  
Alt 27.08.2006, 09:01
gast-200612042
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
mein lieblingskino, das wiener filmmuseum, zeigt im september insgesamt 40 (!) western aus den jahren 1946-62.
es sind viele klassiker dabei, die der westernfan schon kennt (aber wahrscheinlich noch nie auf großer leinwand gesehen hat!) plus ein paar eher seltene perlen wie marlon brandos "one-eyed jacks" in einer restaurierten fassung oder edgar g. ulmers "the naked dawn"...
schätze, meine abendgestaltung im september wird eher einseitig ausfallen.

siehe auch:
www.filmmuseum.at
Tolle Sache. Soetwas würde ich mir hier auch wünschen. Ich wünsche Dir viel Spaß.
  #85  
Alt 31.08.2006, 13:53
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
farewell GLENN FORD (1916-2006).

(hier im westernklassiker 3:10 TO YUMA:)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ford2.jpg (27,2 KB, 44x aufgerufen)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #86  
Alt 01.09.2006, 22:03
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
hab grad john fords MY DARLING CLEMENTINE aus dem jahre 1946 im kino gesehen. selbst als westernfan, der den film aus dem fernsehen und von der dvd kennt, habe ich dieses meisterwerk total unterschätzt. auf großer leinwand zeigt sich, dass das nicht nur einer DER westernklassiker ist, sondern einer der wunderbarsten schwarzweißfilme, die je gedreht wurden. stellenweise war ich zu tränen gerührt von der schönheit der bilder. (und das heißt was bei einer harten sau wie mir! )
und dann die schauspieler! henry fonda in der rolle seines lebens als wyatt earp: was für eine schauspielerische eleganz, welch understatement, was für ein gesicht!!! und der oft unterschätzte victor mature ist wohl der tragischeste aller doc hollidays. ein kaputter typ, der um den letzten rest seiner menschenwürde ringt. was für ein drama!

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mydarling.jpg (29,6 KB, 40x aufgerufen)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #87  
Alt 05.09.2006, 19:19
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Da muss ich wiedersprechen - hast Du Sacramento gesehen? Ein Top Western mit Randolph in seiner besten Rolle.
hab ich vorgestern im kino gesehen. originaltitel:
RIDE THE HIGH COUNTRY
regie: SAM PECKINPAH

ich bin versucht zu sagen: neben "pat garrett" der beste peckinpah. er greift schon die für seine späteren filme zentrale thematik der alternden männer auf, die sich in der neuen zeit nicht mehr zurechtfinden und hat auch einige der lustigsten szenen in peckinpahs werk (die hochzeit im bordell!).
randolph scott hatte ich bisher auch ein wenig unterschätzt, aber hier (ich glaube, das war seine letzte große rolle) ist er wirklich gut. auf der großen leinwand erzählt allein sein tiefzerfurchtes gesicht schon eine geschichte.
außerdem hat mein geliebter warren oates (das ist der mit dem raben) in diesem film ein paar herrliche auftritte.
bemerkenswert finde ich auch die moralische dimension des films. so differenziert wie hier (in einem film aus 1962!!!) der menschliche kampf zwischen gut und böse geschildert wird, das sucht man heutzutage im kino vergeblich. bei peckinpah haben die "helden" genauso negative seiten wie die bösewichter gute.
und da halten manche das westerngenre für altmodisch und reaktionär...

__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #88  
Alt 13.09.2006, 22:09
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
"there's some things a man just can't ride around"

RIDE LONESOME, budd boetticher 1959

der spröde charme und die wunderschönen bilder der budd boetticher-western haben sich mir erst jetzt auf großer leinwand erschlossen. wunderbare nacht- und schattenaufnahmen, unglaubliche farben (nicht von technicolor, sondern von pathe), dazu der präriestaubtrockene witz von randolph scott. so muss kino sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ride_Lonesome.jpg (40,5 KB, 17x aufgerufen)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #89  
Alt 13.09.2006, 22:27
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
wegen des brennenden interesses an diesem thread gleich noch ein tipp vom filmmuseums-sonderkorrespondenten:

CANYON PASSAGE, jacques tourneur 1946

ein rares juwel von einem regisseur, den man nicht unbedingt mit dem westerngenre assoziiert. knallbuntes märchentechnicolor, der jazzsänger hoagy carmichael in einer nebenrolle (wie schon zwei jahre zuvor in "to have and have not" von howard hawks), pioniere, die KEINE schusswaffen tragen und eine moral von der gschicht, die sehr down to earth und sehr amerikanisch ist: wenn du alles verloren hast, musst du einfach noch mal von vorne anfangen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg canyonpassageLC.jpg (38,9 KB, 17x aufgerufen)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #90  
Alt 13.09.2006, 22:49
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
und heut erst gesehen:
MAN OF THE WEST, Anthony Mann 1958

gary cooper (hier in einer seiner besten rollen) steigt in einen zug, und ab da geht alles schief. im ersten drittel hat der film noch einige komödiantische einlagen, aber dann wird's immer finsterer. bösewichter, die aus einem dostojewski-roman entsprungen sein könnten und ein innerlich zerrissener good guy. überraschende wendungen, spannung und eine nebenher erzählte unkitschige liebesgeschichte...
am schluss sind die bösen tot und die guten beschädigt.
eigentlich ein meisterwerk.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mann3.jpg (24,3 KB, 15x aufgerufen)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
grosse, thread, western


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben