Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Benutzerliste
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 27.02.2016, 18:55
PatrickVaals PatrickVaals ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Vaals
Beiträge: 1.727
PatrickVaals Renommee-Level 2%PatrickVaals Renommee-Level 2%
Venus mono masters

This is what Venus has to say about their upcoming release:

Mono is how most listeners first heard Elvis in the 1950s and 1960s, when it was the predominant audio format. Until 1968, each Elvis album was given a unique MONO and STEREO mix, but Elvis always regarded the MONO mix as primary. This was also true for singles. Up until affordable home STEREO systems in the late 1960s, the record industry always regarded STEREO as secondary, going back to its debut in the late 1950s. MONO singles, EPs and LPs were the standard for retail and radio. Simply put, MONO had all of the sound mixed in a single channel and was meant to be listened to on a turntable with a built-in speaker, a car radio, or a stand-alone AM radio receiver. The goal was to create MONO master takes with as much clarity and power as possible.

When EMI released MONO masters of the Beatles in 2009, they received rave reviews. Left out in the cold were Elvis’ loyal fans. Somehow, SONY didn’t see a reason why they might want the pleasure of listening to his original MONO mixes. So when we first heard about the existence of the original MONO master tapes of Elvis’ hit singles, it was an easy decision to make these available to the fans in a five-disc collection. Elvis' acclaimed MONO tracks have been newly-mastered for CD, using the best digital technology. Hours were dedicated to concentrated listening, fastidiously comparing these master tapes with mint, MONO first pressings. The result is a perfect reproduction of Elvis' original MONO vinyl sound!

ELVIS PRESLEY: THE MONO MASTERS 1960 – 1975**

All the single sides, including 24 completely UNRELEASED, in their original MONO mixLP-size, 480-page hardcover book, containing rare pictures, plus original US and rare foreign single sleevesStunning bonus picture with a 2016 calendar on the backLimited edition of 750 numbered copiesTracklisting

Stuck On You - Fame And Fortune - It's Now Or Never - A Mess Of Blues - Are You Lonesome Tonight? - I Gotta Know – Surrender - Lonely Man - I Feel So Bad - Wild In The Country - (Marie's The Name) His Latest Flame - Little Sister - Can't Help Falling In Love - Rock-A-Hula-Baby - Good Luck Charm - Anything That's Part Of You - She's Not You - Just Tell Her Jim Said Hello - Return To Sender - Where Do You Come From? - One Broken Heart For Sale - They Remind Me Too Much Of You - (You're The) Devil In Disguise - Please Don't Drag That String Around - Bossa Nova Baby - Witchcraft - Kissin' Cousins - It Hurts Me - Kiss Me Quick – Suspicion - What’d I Say - Viva Las Vegas - Such A Night - Never Ending - Ask Me - Ain't That Loving You Baby - Do The Clam - You'll Be Gone - Crying In The Chapel - I Believe In The Man In The Sky - Such An Easy Question - It Feels So Right - I'm Yours - Long Lonely Highway - Puppet On A String - Wooden Heart - Santa Claus Is Back In Town - Blue Christmas - Tell Me Why - Blue River - Frankie And Johnny - Please Don't Stop Loving Me - Love Letters - Come What May – Spinout - All That I Am - If Everyday Was Like Christmas - How Would You Like To Be - Indescribably Blue - Fools Fall In Love - Long Legged Girl - That's Someone You Never Forget - There's Always Me – Judy - Big Boss Man - You Don't Know Me - Guitar Man - Hi-Heel Sneakers - U.S. Male - Stay Away - You'll Never Walk Alone - We Call On Him - Let Yourself Go - Your Time Hasn't Come Yet Baby - A Little Less Conversation - Almost In Love - If I Can Dream - Edge Of Reality – Memories - In The Ghetto - Any Day Now - Clean Up Your Own Backyard - The Fair's Moving On - Suspicious Minds -You'll Think Of Me - Don't Cry Daddy - Rubberneckin' - Kentucky Rain - My Little Friend - Mama Liked The Roses - The Wonder Of You - I've Lost You - The Next Step Is Love - Patch It Up - You Don't Have To Say You Love Me - I Really Don't Want To Know - There Goes My Everything - Rags To Riches - Where Did They Go Lord – Life Only Believe - I'm Leavin' - Heart Of Rome - It's Only Love - The Sound Of Your Cry - Merry Christmas Baby * - O Come All Ye Faithful * - Until It's Time For You To Go * - We Can Make The Morning * - Bosom Of Abraham * - He Touched Me * - An American Trilogy * - The First Time Ever I Saw Your Face * - Burning Love * - It's A Matter Of Time * - Separate Ways * - Always On My Mind * - Fool * - Steamroller Blues * - Raised On Rock * - For Ol' Times Sake * - If You Talk In Your Sleep * - Help Me * - Promised Land * - It's Midnight * - My Boy * - T-R-O-U-B-L-E * - Bringing It Back * - Pieces Of My Life **

* Unreleased original MONO mixes, taken from mint acetates

**The size of this set will be some 30x30x7 cm and it weighs 4,5 kilos.

Source:*For CD Collectors Only*/ Updated: Feb 27, 2016*
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei PatrickVaals für diesen Beitrag:
Alt Alt 27.02.2016, 18:55
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 27.02.2016, 18:59
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.194
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
Und das "Bild"

__________________
><((((º>
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei Mike für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2016, 19:02
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Mhm sieht lecker aus...Aber nein ich bleib bei ftd Deren Bücher machen mich arm genug
  #4  
Alt 27.02.2016, 19:04
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ist auch wieder eine Box zum Vergessen. Die einzigen interessanten Mono Master Mixes stammen aus den Jahren 69 - 71. Da hat man bei den OD eigene Abmischungen für die Mono Singles produziert. Vorher sind die Songs nur in Mono u. sonst gar nichts. Mit anderen Worten so manche Feinheit die man von der Stereo Aufnahme gewohnt ist hört man auf der Mono Aufnahme nicht u. nur ganz schwach.

Nach 1972 wurden keine eigenen Mono Mixes mehr hergestellt u. sind deshalb hier total überflüssig. Den Monoknopf können wir auch selber drücken.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.02.2016, 20:04
So High So High ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 265
So High Renommee-Level 0,4%
Mein Händler will 165€ haben..... gibt es die irgendwo günstiger? Gerne PN an mich....
  #6  
Alt 27.02.2016, 21:38
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Zuhause
Beiträge: 5.482
ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%ich Renommee-Level 14%
Wow stolzer Preis für wenn man King glaubt eigentlich überflüssiges
  #7  
Alt 27.02.2016, 22:17
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Ich würde dem guten King77 im Normalfall nicht widersprechen, aber in diesem Fall würde ich auf keinen Fall von 'überflüssig' sprechen.

Erwiesenermaßen wurden etliche Mono-Aufnahmen von Elvis' in die (Müll-)Tonne geworfen, nachdem diese in Stereo-Form konvertiert worden waren. Offensichtlich glaubte man, dass die Aufnahmen im Mono-Format keinen weiteren Wert hätten. Glücklicherweise hat sie jemand im Müll gefunden und besser reagiert als die damals Verantwortlichen, was wohl mehr als deutlich macht, warum Sony die Original-Tapes nicht mehr hat.

Die wichtigsten Aufnahmen von Presley wurden in Mono abgemischt, schlicht weil es das den Markt beherrschende Format war. Der Aufwand, der für die Beatles Mono-Box, und der daraus resultierende Erfolg für EMI, hätte für Sony das Startsignal sein können, auch von Elvis eine aufwendig gestaltete Box mit den remasterten Singles (in chronologischer Reihenfolge) im Mono-Sound zu veröffentlichen. Das hat man nicht getan und eine weitere Chance für eine wichtige Veröffentlichung verstreichen lassen, was für den Umgang mit Elvis' musikalischen Output nicht weiter verwundert.

Das Beatles-Mono-Box-Set hat übrigens Goldstatus erlangt und gilt als die originalgetreueste Wiedergabe der Musik, wie sie in den 60ern geklungen hat - nämlich in Mono. Die Musik so hören zu können, wie sie ursprünglich erschienen ist, erscheint mir eher essentiell denn 'überflüssig'.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2016, 06:43
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.706
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Nur kann man die Songs jetzt schon in Mono hören wer das will. Es gibt genügend Sampler auf denen die Songs in Mono zu hören sind. Auf Vinyl u. auch bei CD Veröff.

Du schreibst richtig die Aufnahmen wurden in Mono abgemischt weil es eben damals für den Markt beherrschende Format war. Nur die Aufnahmen klangen ja in Mono nicht besser als in Stereo, nur die technischen Möglichkeiten waren halt bei den Abspielgeräten nicht gegeben. Warum soll ich mir einen Song in Mono anhören wenn eine optimale Stereo Aufnahme davon vorliegt u. auch vom Mix her kein Unterschied zu hören ist, außer das der Song in Mono ist.

Auch möchte ich bezweifeln dass Venus hier in diese Box den gleichen Aufwand investierte u. auch die technischen Möglichkeiten hatte wie sie bei der Beatles Box zum Einsatz kamen.

Ich kann mich noch gut erinnern zu Vinyl Zeiten führte ich immer eine Liste welche Elvis Songs damals noch nicht in Stereo erhältlich waren. Stay Away, I´ve Lost You, Patch It Up usw. standen da drauf . So jetzt gräbt man die Songs wieder in Mono aus.
Ich schätze es wird auch noch eine Box mit den Songs der 50ér Jahre in elektronischen Stereo kommen weil viele Fans ja die Songs damals so gehört haben.

Aber wie immer wer die Songs gerne in Mono hören u. eine schön aufgemachte Box in der Sammlung haben möchte der kann hier zuschlagen.

Geändert von King77 (28.02.2016 um 06:45 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.02.2016, 09:00
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.749
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Sehe ich genau so. Überflüssig wie ein Kropf. Schön aussehen tut es trotzdem.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  #10  
Alt 28.02.2016, 09:37
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ciscoking Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so. Überflüssig wie ein Kropf. Schön aussehen tut es trotzdem.
This box has its merits.
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben